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Autor Thema:  Teile schieben sich ineinander!?! (2772 mal gelesen)
Nailed
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erstellt am: 26. Nov. 2006 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi, tolles Forum hab aber leider keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Wie kann ich bei Solidworks 2006 verhindern das in einer Baugruppe sich zwei Teile ineinander schieben.
z.B. in einer vorrichtung einen Anschlag einbauen.

[Diese Nachricht wurde von Nailed am 26. Nov. 2006 editiert.]

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Ahleggs
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erstellt am: 26. Nov. 2006 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nailed 10 Unities + Antwort hilfreich

Das kannst Du (meines Wissens nach) nur ueber die Einbaubedingungen festlegen indem Du den Verschiebeweg limitierst. SWXSolidWorks hat keine PhysiX-Engine mit Echtzeitkollisionsprueffunktion 

HopeItHepls
Gruss
Alex

------------------
Na gut, dann tu ich's... 

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Nailed
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erstellt am: 26. Nov. 2006 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort
aber ich kenn mich mit SWXSolidWorks noch nicht so gut aus und kann damit noch nicht so viel anfangen.
Wie legt man Einbaubedingungen fest?

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RBE
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TechSupport; Bechtle PLM Deutschland GmbH


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erstellt am: 26. Nov. 2006 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nailed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

die o.g. Einbaubedingungen kann man in SWXSolidWorks über Verknüpfungen realisieren.
Ich muss Ahleggs allerdings widersprechen  - es gibt in SolidWorks schon sehr lange (ich glaube seit 2001Plus) eine Funktion mit "Echtzeitkollisionsprueffunktion", das gesuchte Stichwort ist "Physikalische Simulation" und man findet diese unter "Komponente verschieben".
Such(t) einfach in der SWXSolidWorks-Hilfe oder hier im Forum nach den Begirffen, da ist sicherlich was dabei.

Grüße, RBE

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Ahleggs
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design engineer


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erstellt am: 26. Nov. 2006 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nailed 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du schonmal eine Baugruppe erstellt hast dann kennst Du sicher das Klammersymbol in der 'Baugruppensymbolleiste' von SWXSolidWorks.
Bei den Einbaubedingungen gibts auch ne erweitert Option bei der Du festlegen kannst wie weit sich eine Komponente durch clickdrag mit dem Mauszeiger aus ihrer Nullposition verschieben laesst zB.

HopeItHelps
Gruss
Alex

EDIT: @RBE
Vielen Dank fuer die Info - wusste ich nicht. Wie weit ist dieses feature wirklich echtzeittauglich bei groesseren Baugruppen? Rennt das Teil im Hintergrund waehrend des Arbeitens? Sackt die Performance dadurch nicht? Wuerde mich sehr interessieren.
------------------
Na gut, dann tu ich's... 

[Diese Nachricht wurde von Ahleggs am 26. Nov. 2006 editiert.]

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Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




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Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 27. Nov. 2006 00:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nailed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,

das Teil rennt nicht im Hintergrund und natürlich ist die performance im Keller. Man sollte sich bei der Kollisionsüberprüfung auch auf die 2 Bauteile einschränken, die wirklich aufeinandertreffen.

Aber man kann die Endpositionen sehr genau ausmessen, z.B. auch bei gekrümmten Kollisionsflächen.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

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StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



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Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 27. Nov. 2006 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nailed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

in jedem Fall aber Achtung geben, auch wenn man das damit sehr gut messen kann, es ist nur eine Näherung, also ganz langsam in die kritischen Positionen schieben, bis es kollidiert. Und keinenfalls darauf hoffen, dass die Werte dann in der 3. oder 4. Stelle hinterm Komma genau sind.

Am besten "übt" man das vorher ein wenig in einer Minibaugruppe aus 2 oder 3 Teilen, bischen mit gekrümmten Flächen oder so, bis man ein Gefühl dafür bekommt, wie schnell man das ziehen darf um ein vernünftiges Ergebnis zu bekommen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Member of CAD.de BOINC Team  -   | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

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