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Zerspanungstreff mit SolidCAM bei der Hoffmann GmbH in Achim/Bremen
Autor Thema:  sw-performance-opti via registry !? (1829 mal gelesen)
SLDW-FEM
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erstellt am: 24. Nov. 2006 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


solidworks-performance.xls.txt


best_Solidworks-performance.png

 
Hi, CAD-ler,

ich versuche hier, die (wechselnde) performance grosser Baugruppen zu verstehen :
a) grosse Anzahl Gesamt-Teile  kein (sicheres) Kriterium
(Bgrp.mit 600Teilen langsamer als eine mit 1100)
  auch die Anzahl identischer Teile scheint kein problem
  (solange Speicher reicht)
b) Ich ließ die erzeugten Grafik-Polygone via Macro zählen
  => Anzahl gekrümmter Flächen und Anzahl Innenkonturen hat Einfluss:
  => eine Baugruppe hat mit feiner Tesselation 3x soviel Polygone
    wie grob, eine andere hat  10x soviel!
c) Mein Hausaufgaben (Recherche) habe  ich gemacht, d.h. u.a.
  * Stefan-Berlitz-Tipps, siehe http://solidworks.cad.de/khmini/khmini024.htm
    * sowie diverse Powerpoints, wie CADManagerSurvivalGuide u.v.a.m.
=> Das reicht aber noch nicht!

d) deshalb habe ich mir die registry mal betrachtet
  siehe Anhang registry-performance.png und stelle fest,
d1) daß seit sw2003 bis sw2007 16 neue Einträge drin sind!
d2) zwischen sw2006 und sw2007 sechs Einträge geändert sind:
siehe HKEY_CURRENT_USER\Software\SolidWorks\SolidWorks 2007\Performance :

        sw 2006 gegen sw2007
< Angular Tessellation Number    REG_DWORD 0x00000000 (0)
Angular Tessellation Number      REG_DWORD 0x00000006 (6) >

Autoload LightWeight Components  REG_DWORD 0x00000000 (0) >
< Autoload LightWeight Components REG_DWORD 0x00000001 (1)

Large Assembly Settings          REG_DWORD 0x11101e12 (286268946) >
< Large Assembly Settings        REG_DWORD 0x11101e14 (286268948)

Large Assembly Settings2        REG_DWORD 0x00000002 (2) >
< Large Assembly Settings2        REG_DWORD 0x00000000 (0)

< Target Frame Rate              REG_DWORD 0x00000005 (5)
Target Frame Rate                REG_DWORD 0x00000014 (20) >

< Tessellation Number            REG_DWORD 0x00000006 (6)
Tessellation Number              REG_DWORD 0x00000060 (96) >

Nun meine Fragen:
(1) wer hat Infos, wie man die regstry performant setzt und ?
(2) wie kann man sicher erkennen, was das Nadelöhr ist (Speicher ist klar, aber GraKa/sonstiges...)
(3) ab wann macht Sw die "Blöcke" bei drehen und wie stellt man das hoch? (lieber ruckeln als Blöcke)

wer kennt weitere Punkte, die die performance beeinflussen ?
(mein Stand siehe Mindmap Grafik Bild best_Solidworks-performance.png
sowie solidworks-performance.xls )

Bin ja gespannt auf Eure Tipps

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SLDW-FEM
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erstellt am: 24. Nov. 2006 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

haben denn die Freaks heute alle schon Feierabend?

Das o.g. Blockproblem ist bereits gelöst:
unter "Extras-Optionen-Systemoptionen-Leistung" Drittel der
Schieberegler "Detaillierungsgrad"
=> nach links (eher ruckeln) nach rechts (eher Blöcke)
(Text schneller/langsamer ist etwas irreführend)

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VBSpawn
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Sorgfältige Planung ersetzt niemals pures Glück.

erstellt am: 24. Nov. 2006 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SLDW-FEM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SLDW-FEM:

(1) wer hat Infos, wie man die regstry performant setzt und ?
(2) wie kann man sicher erkennen, was das Nadelöhr ist (Speicher ist klar, aber GraKa/sonstiges...)
wer kennt weitere Punkte, die die performance beeinflussen ?

Hi ,

das sind aber auch fragen die man an einem Freitag nicht stellen sollte ...

zu1) wenn SWXSolidWorks wollte das User da rumspielen würde es ein Menü geben, oder das im Handbuch stehen. Wenns nicht im Handbuch steht mal den Support fragen was man damit beeinflussen kann ..

zu2) so wirklich sicher kannst du dir nie sein, jedenfalls nicht ohne das man Analysieren muss wo das Problem liegt.
Es kann ja auch sein das einfach nur die Platte zu langsam oder teilweise zu hoch fragmentiert ist, oder die Verbindungen im Rechner nicht allzu Optimal gesetzt sind (CD-Rom & HD an einem Kabel..)
ansonsten kann auch mal ein Router einen Flaschenhals darstellen...
ebenso wie Virenscanner ebenfalls Zeit kosten können (Echtzeit Scanning beim Zugriff auf Dateien), Sniffer von der IT Abteilung (ähm Paket-Filter mein ich)... usw usw ....

-nicht zu vergessen:
3GB switch, unnötige Dienste, zu niedrige Mausbeschleunigung <scherz>

Gruß
Micha

------------------
Stell dir vor, es geht, und keiner kriegts hin.

Zitat:
Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

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brainseks
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Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 24. Nov. 2006 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SLDW-FEM 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben bei uns festgestellt, viele kleine Radien und komplexe Geometrien fressen Performance, Interferenzen fressen sehr viel Performance, Dateien mit hohem Detailierungsgrad und sehr viel Konfigurationen sind hinderlich (Aluprofile mit bis zu 6000 Konfigurationen in der Länge und davon bis zu 10 unterschiedliche in einer Baugruppe). Aber ein wissenschaftlicher Test hamm wir auch nicht nur Tendenzen.

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Lutz Federbusch
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erstellt am: 24. Nov. 2006 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SLDW-FEM 10 Unities + Antwort hilfreich

Offensichtlich weiß keiner, was bei DIR so das Wahre wäre. Außerdem gibt es auch im Windows diverse Stellen, die in dem Ruf stehen, vielleicht etwas zu bewirken, aber so eklatant oder für alle Fälle passend ist es eben nicht. Stichworte wären I/O-Parameter, L2-Cachenutzung u.a. im SessionManager von Windows. Konkrete Tips werde ich dazu aber nicht angeben, nachher machst Du Dein System kaputt und ich bin schuld...

------------------
Lutz Federbusch
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SLDW-FEM
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erstellt am: 25. Nov. 2006 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also vielen Dank und unities an die späten Freitag-Arbeiter,

wenn ich Eure Hinweise richtig verstehe, dann wären
die o.g. Unterschiede weniger? in den Geometriedaten
als in der Systemumgebung
zu sehen ??

Naja, ich werde jedenfalls mal das "greifbare" vergleichen
also Anzahl GrafikPolygone, Anzal Geometrieteile (frei Kanten etc)
um an meinen Testbaugruppen die performance zu vergleichen.

Also vielen Dank an alle, ich werde das Thema mit Zahlen aufleben lassen

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Lutz Federbusch
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erstellt am: 27. Nov. 2006 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SLDW-FEM 10 Unities + Antwort hilfreich


performance.zip

 
Hier habe ich noch ein paar Windows-Tips gefunden. Probiere es aus, ob es bei Dir was bringt. An den SolidWorks-Schrauben kannst Du natürlich auch herumdrehen und immer wieder mit dem Benchmark überprüfen, ob es lohnt. Für die Grafikleistung erreichst Du im Benchmark schon große Fortschritte mit dem Modus große Baugruppe ab wenigen Teilen. Mit völlig heruntergedrehter Bildqualität will aber bestimmt niemand gern arbeiten. Laß uns bitte wissen, wenn Du den entscheidenden Hebel gefunden hast, über mehr Leistung ist sicher jeder erfreut!

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Lutz Federbusch
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