Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Rohmaterialien in Baugruppen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Rohmaterialien in Baugruppen (1025 mal gelesen)
Mikel_m
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Mikel_m an!   Senden Sie eine Private Message an Mikel_m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mikel_m

Beiträge: 21
Registriert: 12.12.2002

SolidWorks 2020 SP5.0

erstellt am: 23. Nov. 2006 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
weiss jemand, ob es möglich ist Rohmaterialien (Bsp. Rohr) in Baugruppen einzubauen ohne ein Teil mit zig Konfigs (für die Längen) anzulegen? Momentan haben wir ein Teil für das Rohr mit 200 Konfigurationen (für Längen) angelegt. Diese Konfigs werden in verschiedenen Baugruppen verwendet. Nur nimmt diese Vorgehensweise sehr viel Performents weg. Gedanke war, dass eine Variable in der Baugruppe die Länge des Rohres (Teils) beim Einfügen in die Baugruppe steuern kann. Wer hat hier für einen Lösungsansatz?

Gruß an Alle

------------------
Mikel_m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 23. Nov. 2006 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mikel_m 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mikel,

der einzige Weg den ich kenne ist der:

Du machst ein Rohr als Einzelteil, dass Du mit der Baugruppe verknüpfst (so dass es z.B. auf notwendige Längenänderungen reagiert.
Du machst für jede neue Baugruppe eine Kopie dieses Rohres.

Jetzt hast Du allerdings 200 verschiedene Einzelteile statt 1 Einzelteil mit 200 Konfigs, aber das lässt sich evtl. leichter steuern.

Viele Grüße
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 24. Nov. 2006 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mikel_m 10 Unities + Antwort hilfreich

soll das rohr eingebaut werden, oder wird es noch bearbeitet?
oder gar ein schweißteil?

das rohr ist selbst mit vielen konfigurationen performance schonender als wenn du ein der baugruppe die länge bestimmst
dich schreckt wahrscheinlich die grösse der datei, die kommt nur durch die vorscheu, welche für jede konfiguration erstellt wird zusammen

lösung:
du machst eine konfiguration fertig, danach die anderen über eine excelltabelle
machst die anderen aber nicht auf, sondern speicherst den teil so ab, dann hast nur eine vorschau
die datei ist klein und fertig
schreibschutz drauf und aus
kleine datei fertig

oder du nimmst save2diskspace

gruss martin

ps. die grosse datei mit den vorschauen, belasten den rechner auch nicht wirklich, nur das netzwerk

------------------
Wann wird SolidWorks endlich beim "Bohrungsassistenten" und "Intelligenten Verbindungselementen" die Qualität von Inventor haben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans Mueller
Mitglied
Schreinermeister


Sehen Sie sich das Profil von Hans Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Hans Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans Mueller

Beiträge: 285
Registriert: 01.04.2002

erstellt am: 25. Nov. 2006 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mikel_m 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo erstmal,
genau für dieses Problem (verschiedene Maße eines Teils in verschiedenen Baugruppen) setzen wir die ein kleines Stück Software ein. Nennt sich Varix. Steuert die Maße eines Teils oder Baugruppe, soo kann man Standardteile immer wieder verwenden, ohne dass irgendwann 1000e Konfig´s entstehen. Kannst dir das unter pascam.de ja mal anschauen (NEIN, ich krieg immer noch keine Provision, aber mir hilft Varix jeden Tag)

------------------
Grüsse aus der Schreinerei
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mikel_m
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Mikel_m an!   Senden Sie eine Private Message an Mikel_m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mikel_m

Beiträge: 21
Registriert: 12.12.2002

SolidWorks 2020 SP5.0

erstellt am: 27. Nov. 2006 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Achsrohr.zip

 
Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für Eure Antworten . Eure Beiträge sind zwar alles mögliche Lösungswege, jedoch (für mich) noch nicht das Gelbe vom Ei. Ich habe mir weiter Gedanken  gemacht und folgende Lösung gefunden. Ich erstelle ein Teil mit max. Länge. Dieses füge ich in die Baugruppe ein. In der Baugruppe schneide ich (mit Austragungen) das am Rohr ab, was ich nicht brauche. So entsteht ein Rohr mit der gewünschten Länge. Eigentlich ganz einfach...muss man nur drauf kommen. Ein Beispiel ist im Anhang.

Grüße aus Paderborn
Mikel_m

------------------
Mikel_m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz