| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: 1 Design Tabelle in verschiedenen Bauteilen (461 mal gelesen)
|
SolidWorker01 Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 22. Nov. 2006 09:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich habe eine Baugruppe mit Teilen die sehr oft die gleichen Längen und Abstände haben sollen. Noch dazu habe ich in der Baugruppe mehrere Konfigurationen. Ist es möglich die Design-Tabelle eines Bauteils für einen anderen Bauteil zu verwenden? Wenn ich jetzt in der Tabelle einen Wert ändere will ich daß sich in allen Baueteilen in der die Tabelle eingebaut ist sich die Werte ändern. Ist das möglich? Danke im Voraus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
G. Dawg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Teamleiter FEM Simulation

Beiträge: 2622 Registriert: 12.07.2004 SolidWorks_2o2o SP3.o Win10_x64, Quadro_P2ooo. VisualStudio_2o19_Pro. FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB. 3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.
|
erstellt am: 22. Nov. 2006 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SolidWorker01
Ja, es ist möglich! Existierende Tabelle speichern und dann im neuen Teil Einfügen -> Tabelle -> aus Datei. Doch nun kommts: LASS DIE FINGER DAVON!!! Ich habe das einmal so gemacht, wie Du das möchtest. Meine Tabelle würde total vergewaltigt und alle, nun, fast alle Teil gingen zum Teufel! Versuche es einmal mit ein paar Versuchsteilen. Vielleicht klappt es ja für Dich! ------------------ SolidWorks is my friend... SolidWorks, frieeeend! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SteffenB Mitglied Geprüfter Konstrukteur (IHK) / Key-User

Beiträge: 268 Registriert: 10.08.2005 Intel Xeon 3,6Ghz 32GB RAM NVIDIA Quadro 2000 Windows 7 Pro / 64bit SWX 2015 SP2.1
|
erstellt am: 22. Nov. 2006 10:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SolidWorker01
Hi, grundsätzlich würde ich davon abraten! So wie es G.Dawg geschrieben hast! Weißt du nach 2-3 Jahren wieviele Teile du mit einer Tabelle steuern tust und in welcher/en Baugruppe(n) sie verbaut sind?? Glaub ich wohl kaum! Greetz ------------------ Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten! :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SolidWorker01 Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 22. Nov. 2006 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke zuerst für eure Antworten. Ich bin gerade selber auf eine gute Lösung für mich gekommen. Ich definiere in der obersten Baugruppe Ebenen die ich in einer Design Tabelle steuere. Alle Teile die ich einbaue verknüpfe ich mit diesen Hilfsebenen. So kann ich einfach mit meiner Tabelle die einzelnen Bauteile steuern. Habt ihr schon Erfahrung mit so einem Aufbau? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
G. Dawg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Teamleiter FEM Simulation

Beiträge: 2622 Registriert: 12.07.2004 SolidWorks_2o2o SP3.o Win10_x64, Quadro_P2ooo. VisualStudio_2o19_Pro. FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB. 3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.
|
erstellt am: 22. Nov. 2006 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SolidWorker01
Ja, das ist schon viel besser so!! Ich persönlich würde Konfigurationen machen; aber auch diese lassen sich per Tabelle einwandfrei steuern! ------------------ SolidWorks is my friend... SolidWorks, frieeeend! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
SLDW-FEM Mitglied Simulations-Ingenieur

Beiträge: 643 Registriert: 21.02.2005 Solidworks 2017+2019+20+22 SpaceClaim Windows 11 64bit HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA
|
erstellt am: 22. Nov. 2006 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SolidWorker01
Hallo SolidWorker01, ich hatte es auch schon mal mit Tabellen versucht, die Übersicht geht schnell verloren => schau Dir doch mal die Layout-Skizze an (siehe bild von Solidworks-examples) => Vorteile: kannst Du beliebig mit Configs-Steuern die Layout-Skizze kannst Du visuell aufbauen und in beliebig viele Parts referenzieren (nie cross, sondern nur nach "oben") Nachteile: viele Klicks (ideal für Makros) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |