Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SWX der alte Besserwisser...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
E-Book: Mit komplexer Geometrie und organischen Formen arbeiten
Autor Thema:  SWX der alte Besserwisser... (1545 mal gelesen)
newtoolsmith
Mitglied
Maschinenbaustudent


Sehen Sie sich das Profil von newtoolsmith an!   Senden Sie eine Private Message an newtoolsmith  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für newtoolsmith

Beiträge: 21
Registriert: 27.09.2006

ProE Wildfire M110

erstellt am: 17. Nov. 2006 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da skiziere ich eine Linie, trage die Länge ein, danach den gewünschten Winkel von 315° und was macht SWXSolidWorks? Setzt den Winkel auf 225°.

Ich will aber 315°!

Wieder geändert und was macht SWXSolidWorks? Ihr könnts euch denken...

Da ich mal den Vergleich am eigenen Leib erfahren durfte kann ich euch sagen:

Ich will wieder ProE haben!!! 

Wenn man aber annimmt, dass die Programmpreise sich nach der Performance richten, dann gibts SWXSolidWorks wohl umsonst und für ProE wird man Millionen bezahlen müssen.

MfG
newtoolsmith

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.L.
Mitglied
IT Koordinator PLM - ehem. Konstrukteur Sondermaschinen/Automation


Sehen Sie sich das Profil von R.L. an!   Senden Sie eine Private Message an R.L.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.L.

Beiträge: 53
Registriert: 06.09.2006

erstellt am: 17. Nov. 2006 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für newtoolsmith 10 Unities + Antwort hilfreich

Hört! Hört!

Harte Worte... 

Grüße!

(Ich kanns manchmal sehr gut verstehen...)

------------------
Wer überwacht die Wächter?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WiedemTh
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WiedemTh an!   Senden Sie eine Private Message an WiedemTh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WiedemTh

Beiträge: 366
Registriert: 22.02.2005

SolidWorks 2020
Windows 10 Pro
Fujitsu Celsius W550
Intel Xeon CPU E3-1270 v5 3.60GHz
Quadro M4000 mit Treiber 31.0.15.3770

erstellt am: 17. Nov. 2006 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für newtoolsmith 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo newtoolsmith,

um das zu beurteilen, wäre ein Bild ganz hilfreich.

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RBE
Mitglied
TechSupport; Bechtle PLM Deutschland GmbH


Sehen Sie sich das Profil von RBE an!   Senden Sie eine Private Message an RBE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RBE

Beiträge: 291
Registriert: 11.02.2002

HP ZBook 17 G5
Core i9 2.9GHz
32GB RAM
Quadro P4200
Win11
SolidWorks2024 SP1

erstellt am: 17. Nov. 2006 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für newtoolsmith 10 Unities + Antwort hilfreich

... und Dein Reseller sagt nochmal was dazu...?

Grüße, RBE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

newtoolsmith
Mitglied
Maschinenbaustudent


Sehen Sie sich das Profil von newtoolsmith an!   Senden Sie eine Private Message an newtoolsmith  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für newtoolsmith

Beiträge: 21
Registriert: 27.09.2006

ProE Wildfire M110

erstellt am: 17. Nov. 2006 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zugegeben, alle Programme haben ihre speziellen Vor- und Nachteile.

Bei ProE gibts zum Beispiel das Problem, dass es unsäglich viele Funktionen gibt. Man braucht dementsprechend sehr lange, bis man effizient damit arbeiten kann.

Das hat mich seinerzeit abgestoßen und ich habe mich träumerisch an SWXSolidWorks zurückerinnert - das kannte ich nur aus der Uni.

Nun muss ich mit SWXSolidWorks klarkommen und wünschte, ich hätte ProE.


Anm. d. Red.: Das sollte kein beleidigender Post werden!

MfG
newtoolsmith

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 17. Nov. 2006 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für newtoolsmith 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo newtoolsmith,

ich würde vorschlagen du beschreibst dein "Problem" besser oder besorgst dir wieder Pro/E.

Soll auch kein beleidigender Post sein, allerdings bekomm ich einen Winkel von 315°, wenn ich 315 dranschreibe. Irgendwas mach ich wohl anders ... 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Member of CAD.de BOINC Team  -   | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 17. Nov. 2006 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für newtoolsmith 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
Soll auch kein beleidigender Post sein, allerdings bekomm ich einen Winkel von 315°, wenn ich 315 dranschreibe. Irgendwas mach ich wohl anders ...  

Gemäss dem Threadtitel

Es ist haltimmer besser wenn man wissen tut was man macht.

Ich kenne PRO/E noch von alten Zeiten, und man kann nicht alles was man bei PRO/E macht in SWX genau gleich durchführen.

Bei mir funktioniert das mit den 315° im übrigen auch, obwohl ich das jetzt zum ersten Mal durchgeführt habe. Im allgemeinen beschränke ich mich bei Winklen in einer Skizze auf die Werte zwischen 0 und 180°

------------------
  The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

Beiträge: 1096
Registriert: 27.11.2001

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 17. Nov. 2006 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für newtoolsmith 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo newtoolsmith,

könntes es evtl.sein das Du versuchst den Wert eines gesteuerten Maßes zu ändern?

Gruß HaPe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas5
Mitglied
Konstrukteur, SWX-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Thomas5 an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas5

Beiträge: 420
Registriert: 14.07.2003

SWX2013

erstellt am: 17. Nov. 2006 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für newtoolsmith 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo newtoolsmith,
ich finde es gut, einmal eine Aussage von dir als Rum-und Numsteiger zu erfahren, wie SWXSolidWorks einzuordnen ist.
Es gibt sicherlich sehr wenige Bummler zwischen den CAD-Welten, die so klare Aussagen treffen können.
Ich komme viel bei Kunden bis an den CAD-PC und habe schon oft gestaunt, wie locker und entspannt die Kollegen vom anderen CAD ihre Baugruppen öffnen, wo ich doch mit meinem SWXSolidWorks mehr Zeit mitbringen müßte.
Viele Grüße!
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 17. Nov. 2006 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für newtoolsmith 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Newtoolsmith, daß Du SolidWorks als Besserwisser titulierst, erweckt bei uns den Eindruck, als ob in Wahrheit ja Du es besser weißt und einen Fehler entdeckt hast. Bitte zeige uns diesen auch, damit wir nichts falsch machen. Dabei riskierst Du allerdings, daß Dir Schulungen angeboten werden...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 17. Nov. 2006 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für newtoolsmith 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von newtoolsmith:
Zugegeben, alle Programme haben ihre speziellen Vor- und Nachteile.

Bei ProE gibts zum Beispiel das Problem, dass es unsäglich viele Funktionen gibt. Man braucht dementsprechend sehr lange, bis man effizient damit arbeiten kann.

Das hat mich seinerzeit abgestoßen und ich habe mich träumerisch an SWXSolidWorks zurückerinnert - das kannte ich nur aus der Uni.

Nun muss ich mit SWXSolidWorks klarkommen und wünschte, ich hätte ProE.


Anm. d. Red.: Das sollte kein beleidigender Post werden!

MfG
newtoolsmith


Hatte mal eine speziell für mich stattfindende CAD Schulung auf OSD One Space Designer, der Trainer hat mich bestimmt dahin gewünscht wo der Pfeffer wächst, weil ich ihn die zwei Tage nur ständig vollgemeckert hab, wie schlecht der OSD ist und wie toll das in SWXSolidWorks geht. Als ich dann ne Weile bei HP gearbeitet hab, wo sie halt nunmal OSD einsetzen und ich mal geblickt habe wie das System arbeitet und wie man es richtig einsetzt, war ich davon fasziniert. Jedes tool ist halt etwas anders. Mit ProE hab ich mich noch nit viel auseinander gesetzt aber was mich in der kurzen Zeit des rumklicken schon mächtig aufgeregt hat war der "ich habe fertig Knopf" und die total schlechte GUI, aber vielleicht wenn man sich mal daran gewöhnt hat und vor allem seine innere Ablehnung gegen das System abgelegt hat und sich damit abfindet, dass jetzt dieses tool mir meine tätgliche Brotzeit beschert, dann gehts besser und vor allem viel entspannter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

newtoolsmith
Mitglied
Maschinenbaustudent


Sehen Sie sich das Profil von newtoolsmith an!   Senden Sie eine Private Message an newtoolsmith  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für newtoolsmith

Beiträge: 21
Registriert: 27.09.2006

ProE Wildfire M110

erstellt am: 17. Nov. 2006 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider kann ich in der Uni niemanden Fragen, es kennt sich niemand besser aus als ich - und meine Kenntnisse sind schon nicht so toll...

Genauere Problembeschreibung:

Klick auf den Bleistift (Skizze)

Klick auf Linie

Klick hier, Klick da -> Linie erstellt

Klick auf Pfeil (Auswählen)

Klick auf erstellte Linie -> Fenster "Linien" öffnet sich mit Beginn- und Endkoordinaten, Länge, ...

KLick auf Winkel (Delta Z)-> Winkel eingeben -> 

Beim Testen hab ich gerade mal 315° eingegeben und bekam 135°, also 180° verdreht.

Es existieren keine weiteren Elemente, also auch keine Zwangsbedingungen.

Als ich meine Studienarbeit anfertigte hatte ich ProE, war in der Firma halt vorhanden.

Jetzt für die Diplomarbeit nehme ich SWXSolidWorks, weil die Uni nix anderes hat.


Natürlich kriegt man das alles irgendwie hin, aber wenn ich den Startpunkt einer Linie festlege und dann die Richtung hätte ich gerne, dass meine Befehle auch befolgt werden!

Schliesslich könnte es ja sein, dass man sich was dabei gedacht hat...


In diesem Sinne weiß ich es tatsächlich besser: Aus Startpunkt und Richtung bekommt man eine Geradengleichung, thats it.

DAss ich SWXSolidWorks besser programmieren könnte meine ich damit nicht.
Nochwas:

Wie kann ich eine per Helix, Kreisskizze und Austragung erzeugte zylindrische Schraubenfeder flexibel machen? ProE hat ein "Häkchen" dafür...

Die Suche danach brachte nichts brauchbares, nur Notlösungen.


MfG
newtoolsmith

[Diese Nachricht wurde von newtoolsmith am 17. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 17. Nov. 2006 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für newtoolsmith 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach so willst du den Winkel "erstellen".

Erstelle mal eine horizontale Linie als Konstruktion (Haken auf der linken Seite im Featuremanager).

Dann setze einen Winkel als Bemassung zwischen die beiden Linien, und gebe dein 315° ein. Ev. ist dann aber auch besser wenn du mit den 135° arbeitest 

------------------
  The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian Kolnhofer
Mitglied
Maschinenbautechniker, CSWP 11/07


Sehen Sie sich das Profil von Christian Kolnhofer an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Kolnhofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Kolnhofer

Beiträge: 335
Registriert: 06.06.2005

HP Z400, 6GB,
Quadro 2000, XP Prof X64
SWX 2011x64 SP5
ProfiDB V12.1
Space Explorer

erstellt am: 17. Nov. 2006 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für newtoolsmith 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von newtoolsmith:
KLick auf Winkel (Delta Z)-> Winkel eingeben ->     

Beim Testen hab ich gerade mal 315° eingegeben und bekam 135°, also 180° verdreht.



Hä?!
Meinst du das letzte Feld im Bereich "Zusatzparameter"?
Wenn ja ist damit ja kein Winkel gemeint. Die Angabe 315 ergiebt den Linienendpunkt 315 mm in Y-Richtung.
Im Übrigen ist dadurch die Linie eh nicht voll definiert. Du musst da schon mit Beziehungen und Maßen arbeiten.

Oder ich verstehe dich grad völlig falsch.  

Gruß
Christian

[Diese Nachricht wurde von Christian Kolnhofer am 17. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 17. Nov. 2006 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für newtoolsmith 10 Unities + Antwort hilfreich


315er.zip

 
Damit Du nicht mit falschen Winkeln im 3D-Raum verirrt abdriften mußt, spendiere ich mal einen 315er... 

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 17. Nov. 2006 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für newtoolsmith 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo newtoolsmith,

ich spiel jetzt seit fast 10 Jahren mit SolidWorks, aber jetzt hab ich was neues gelernt: da hätte ich nie selbst versucht das auf diese Art und Weise zu machen.

Aber da geb ich dir dann Recht: SolidWorks in in diesem Fall ein Besserwisser, es weiß es wirklich besser als du  

Das mit dem hin und her des Winkels liegt daran, dass du etwas anderes erwartest, als SolidWorks macht. SolidWorks tut einfach das, was es gesagt bekommt, es stellt den Winkel deines Segmentes so auf 315° ein. Aber da werden eben ein paar Randbedingungen berücksichtigt: zunächst mußt du drauf achten, ob du von vorne oder von hinten auf deine Skizzierebene guckst. Was viel entscheidender ist: dein Liniensegment hat einen Start und einen Endpunkt, der Winkel wird offensichtlich immer zwischen positiver Skizzen-X-Achse und dem Skizzensegment gemessen, wobei der Startpunkt "fest" steht und das Segment dann um den angegebenen Betrag um diesen rotiert.

Aber das ist ja auch nicht was du haben willst! Du möchtest wahrscheinlich deinen Schenkel in 315° zu irgendwas haben, sonst machen ja auch 315° keinen Sinn. Also mach zwischen diesem irgendwas und deinem Segment einen Parameter und gut ist.

[Edit] Mike war schneller     [/Edit]

Ciao,
Stefan

PS @Thomas5: was haben wir jetzt daraus gelernt?
 

Zitat:
ich finde es gut, einmal eine Aussage von dir als Rum-und Numsteiger zu erfahren, wie SWX einzuordnen ist.

Aha, genau, wenn man ein komplexes Werkzeug benutzen will sollte man schon ein Mindestmaß an Handbuchlesen oder gar Schulung machen ... aber man kann natürlich auch einfach immer den anderen die Schuld geben  

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Member of CAD.de BOINC Team  -   | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing


Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

Beiträge: 1046
Registriert: 18.05.2000

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 17. Nov. 2006 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für newtoolsmith 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von newtoolsmith:
Wenn man aber annimmt, dass die Programmpreise sich nach der Performance richten, dann gibts SWX wohl umsonst und für ProE wird man Millionen bezahlen müssen.

MfG
newtoolsmith


Tja, die Preisentwicklung ist aber komischerweise andersrum (so aus der Praxis gesprochen   )

Zum Problem:
Erstell mal 2 Linien mit ähnlichem Winkel, die eine von links unten nach rechts oben, die andere von rechts oben nach links unten. Schau dir die Werte (der Vektoren!) im PropertyManager an!
Das Problem lässt sich wie beschrieben am schnellsten per (parametrischer) Bemassung lösen.

Edit: Hi Stef, das kommt davon, wenn man beim Antworten noch schnell 3 Sachen erledigen muß. Man verpasst die Antworten. So wie ich eben 
------------------
Johannes Anacker
Sales Support
SolidLine AG
SolidLine AG - Supportportal

[Diese Nachricht wurde von Johannes Anacker am 17. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

newtoolsmith
Mitglied
Maschinenbaustudent


Sehen Sie sich das Profil von newtoolsmith an!   Senden Sie eine Private Message an newtoolsmith  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für newtoolsmith

Beiträge: 21
Registriert: 27.09.2006

ProE Wildfire M110

erstellt am: 17. Nov. 2006 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Lutz Federbusch:

Endlich mal ein echter 315er. Scheint, als hätte mich doch jemand verstanden.

Falls meine Erklärungen tatsächlich unbrauchbar waren:

Die positive x-Achse ist doch null Grad und es wird entgegen dem Uhrzeigersinn gemessen, oder?

Wenn der Startpunkt fix ist und ich den Winkel durchlaufen lasse, so beschreibt der Endpunkt einen Kreis mit dem Startpunkt als Mittelpunkt.

Wenn ich also der Linie 45° zuweise, dann möcht ich demnach, dass sie von links unten nach rechts oben verläuft.

Weise ich ihr 135° zu, so verläuft sie von rechts unten nach links oben.

Bei 225° verläuft sie von rechts oben nach links unten.

Bei 315° entsprechend von links oben nach rechts unten.


Das sind zwei Raumrichtungen kombiniert mit je zwei Richtungen also vier völlig verschiedene Linien, was sich bei Geraden in der Steigung ausdrücken würde.

Zwei verschiedene Steigungebeträge und die verschiedenen Vorzeichen.

Wieso sollte ich also 225° meinen wenn ich 315° sage?


ES kommt doch oft genug vor, dass ich einen Startpunkt anklicke, woher auch immer der stammt, dann ungefähr in die Richtung meine Linie erzeuge und den Winkel manuell eingeben möchte, weil ich schon weiß, wo es hinführen muss.

Ich wüsste auch nicht woher SWXSolidWorks vor mir wissen will, was gut für mich ist.


Naja, lassen wir das, die SWXSolidWorks-Anhänger sind hier in der Überzahl...


MfG
newtoolsmith

[Diese Nachricht wurde von newtoolsmith am 17. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 17. Nov. 2006 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für newtoolsmith 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo newtoolsmith

Zitat:
Original erstellt von newtoolsmith:
Ich wüsste auch nicht woher SWX vor mir wissen will, was gut für mich ist.

Aus der gleichen Quelle, aus der meine Frau weiß, was gut für unsere Tochter ist, selbst wenn Xena das nicht einsieht   

Zitat:
Original erstellt von newtoolsmith:
Naja, lassen wir das, die SWX-Anhänger sind hier in der Überzahl...

Da hast du wohl recht ... und hattest du hier ernsthaft etwas anderes erwartet?

Ein letzter Tipp von mir: wenn du mit SolidWorks arbeiten willst hör auf alles so machen zu wollen wie in Pro/E, wenn du aber lieber daran festhälst wird du nie über das Stadium des damit Arbeiten müssen hinauskommen.

Ciao und ein schönes Wochenende,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Member of CAD.de BOINC Team  -   | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian Kolnhofer
Mitglied
Maschinenbautechniker, CSWP 11/07


Sehen Sie sich das Profil von Christian Kolnhofer an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Kolnhofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Kolnhofer

Beiträge: 335
Registriert: 06.06.2005

HP Z400, 6GB,
Quadro 2000, XP Prof X64
SWX 2011x64 SP5
ProfiDB V12.1
Space Explorer

erstellt am: 17. Nov. 2006 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für newtoolsmith 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo newtoolsmith.

So wie du eine schräge Linie zeichnen willst musste ich es in meinen ganzen Jahren als Konstrukteur mit SWXSolidWorks (und davor mit CATIA) noch nie.
Wie andere schon geschrieben haben ist es doch viel einfacher die schräge Linie anhand von Bemaßungen und evtl. Beziehiungen zu definieren. Das spätere Ändern ist dazu noch komfortabler.

Und soviel nachdenken über Vektoren und Uhrzeigersinn brauchts dann auch nicht!

Gruß
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz