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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Im Fokus: CAD Automation & CPQE
Autor Thema:  Spline (523 mal gelesen)
2Daus3D
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Beiträge: 12
Registriert: 17.11.2006

erstellt am: 17. Nov. 2006 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SWXuser´s,

habe folgendes Problem:
In meinem 3D-Modell ist ein Spline vorhanden. Der Spline wurde erstellt, um die Kollisionsprüfung durchzuführen. Doch in der Zeichnunsableitung kann ich ja keinen Spline bemaßen. Gibt es eine Möglichkeit den Spline "wieder aufzulösen" oder ähnliches, damit eine Zeichnungsableitung mit Bemaßung gemacht werden kann?

Bitte um Eure Hilfe. Vielen Dank im Voraus.

Freundliche Grüße
    2Daus3D

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Axel Holzhäuer
Mitglied
Maschinenbauingenieur


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Beiträge: 52
Registriert: 04.02.2004

SW2006 SP3.0

erstellt am: 17. Nov. 2006 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 2Daus3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi 2D aus 3D (welch Name  )
Deiner Beschreibung kann ich nicht wirklich folgen, will aber versuchen ein paar Ideen einzubringen.
Zur Kollisionsprüfung gibt es in SWXSolidWorks die "Interferenzprüfung". Du kannst damit Deine Konstruktion auf Crash überprüfen.
O.K. warum auch immer, Du benötigst einen Spline, der bemaßt werden soll.
Wenn Du Deinen Spline ordentlich bemaßt, kann dieser auch in der Zeichnung entsprechend bemaßt werden (Skizzendarstellung ein und ggf. Element übernehmen). Wenn Du "wild" einen Spline erstellst, kannst Du aber sicherlich von der Zeichnungsabteilung keine Wunder erwarten. Nachträglich kann man auch zusätzliche Punkte in das Spline einfügen (siehe Spline-Werkzeuge). Vielleicht möchtest Du Dich aber in der Zeichnungsabteilung auch etwas beliebt machen und erstellst statt einem Spline eine Skizze aus eindeutigen Elementen mit eindeutigen Maßen (Linien, Radien...)
Gruß Axel 

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2Daus3D
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Beiträge: 12
Registriert: 17.11.2006

erstellt am: 17. Nov. 2006 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Axel!

Der Spline besteht aus Radien, welche eine Kurvengeometrie darstellen. Auf dieser Kurvengeometrie laufen Flügel. Daher auch die Kollisionsprüfung mit der Funktion "Komponente drehen".

MfG
    2Daus3D

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Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



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Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

**CSWP 06/2004**
--
MacBook Air M1
MacBook Pro M1-Max

erstellt am: 17. Nov. 2006 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 2Daus3D 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild.jpg

 
Kann ich nachvollziehen.

Habe versucht, den Spline im 2D zu übernehmen und dann die Modellelemente einzufügen -> tut nicht!

Aber so geht's:
- Zeichnungsansicht aktivieren
- Skizze einblenden
- Skizzenpunkte auf die Spline Stützpunkte legen (wird autom. in Beziehung gesetzt)
- Skizzenpunkte bemassen
- Spline übernehmen

Fertig!

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ...   
-----------------------------------------------------------------
So Sechs wie mir Fünf gibt's kei' Vier, weil mir Drei die Zwei Einzigste' sin'. 

[Diese Nachricht wurde von Teddibaer am 17. Nov. 2006 editiert.]

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SLDW-FEM
Mitglied
Simulations-Ingenieur


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Beiträge: 640
Registriert: 21.02.2005

Solidworks 2017+2019+20+22
SpaceClaim
Windows 11 64bit
HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA

erstellt am: 17. Nov. 2006 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 2Daus3D 10 Unities + Antwort hilfreich


Umwandlung_kontur_in_Spline.png

 
Hallo,

ich glaube, ich habe eine Lösung für Dein Problem,
den sog. Fitspline
(siehe beiliegendes Bild)
=> bei tangentialen Linien/Bogen-ketten ist er exakt
    da gewichtete BSplines einen tang. Bogen exakt abbilden können!

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