Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Modell wird in der Schnittansicht ausgeblendet

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB
Autor Thema:  Modell wird in der Schnittansicht ausgeblendet (1044 mal gelesen)
snuff
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von snuff an!   Senden Sie eine Private Message an snuff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snuff

Beiträge: 57
Registriert: 17.10.2005

SWX 2006 Sp5.1
SWX 2007 Sp1.0
Windows XP
DUO CORE2 2,67 GHz
NVIDIA Quadro FX3500

erstellt am: 17. Nov. 2006 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander,

folgendes Problem:
Beim erstellen einer Baugruppenzeichnung sind alle Modelle in den Standardansichten sichtbar. Wenn ich jetzt einen Schnitt mache wird mir ein Modell ausgeblendet. Egal in welcher Richtung ich meinen Schnitt lege mein Modell ist nicht mehr vorhanden.
Das Modell ist eine Importierte Baugruppe mit Oberflächenmodellen.
Weiß von Euch jemand eine Lösung um dieses Problem zu beheben?

Gruß
Snuff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 17. Nov. 2006 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snuff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo snuff,

in den Optionen (Systemoptionen->Zeichnungen) findest die Möglichkeit ein Häkchen zu setzen Automatisches Ausblenden von Komponenten bei der Ansichtserstellung. Das gilt fürs erstellen neuer Ansichten.

Wenn die Ansicht schon auf dem Papier ist kannst Du die Zeichenansicht RMT klicken und die Eigenschaften aufrufen.
Dort dann den Reiter Komponenten ausblenden/einblenden anwählen und Du siehst die Liste der ausgeblendeten Komponenten. Die gewünschte(n) Komponenten aus der Liste löschen.

HTH & bis demnäx,
Ralf

[edit]
...uupps. Da hab' ich doch glatt das mit den Oberflächen überlesen  . Wenn die nicht dargestellt werden, musst Du die im Featruemanager der (Schnitt-)Zeichenansicht auswählen und mit RMT einblenden.
[/edit]

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

The Trooper
Mitglied
Konstrukteur, Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von The Trooper an!   Senden Sie eine Private Message an The Trooper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für The Trooper

Beiträge: 23
Registriert: 29.09.2006

erstellt am: 17. Nov. 2006 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snuff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Snuff,

Es liegt daran das du ein Flächenmodel heruntergeladen hast, besser sind Volumenmodelle (.sat-, Parasolid- oder Step-Files), da gibt es diese Problem nicht.

------------------
Klaus

Warum sind die russischen Techniker den amerikanischen immer noch weit überlegen? - Sie bekommen einen KONTROLLIERTEN Absturz der MIR hin; Microsoft schafft daß bei Windows seit Jahren nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 17. Nov. 2006 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snuff 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun ja, was soll SolidWorks bei einem Flächenmodell darstellen?

Wenn du nur ein Oberflächenmodell hast (Einzelteil), kannst du keinen
Schnitt in der Baugruppe erzeugen. SWX sagt dir dann dass du keinen Schnitt von einem leeren Teil erzeugen kannst.

Beim Import des Teiles kannst du in den Optionen einstellen

"Versuch zur Erstellung von Volumenkörpern", wenn das funktioniert, dann erledigt sich das Probleme mit dem Schnitt in der Baugruppe.

------------------
  The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snuff
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von snuff an!   Senden Sie eine Private Message an snuff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snuff

Beiträge: 57
Registriert: 17.10.2005

SWX 2006 Sp5.1
SWX 2007 Sp1.0
Windows XP
DUO CORE2 2,67 GHz
NVIDIA Quadro FX3500

erstellt am: 17. Nov. 2006 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

@Ralf 1: Kein Häckchen in den Systemoptionen gesetzt.
      2: In der Zeichenansicht ist das Feld Komponenten 
        ausblenden... leer
      3: Im Featurmanager ist alles eingeblendet.

Ich weiss schon, dass man importierte Oberflächenmodell nicht schneiden kann.
Mein Schnitt sitzt vor dem Modell. In der Vorschau sehe ich mein Modell noch.
Platziere ich meinen Schnitt verschwindet es.
Wenn ich eine Projizierte Ansicht erstelle ist alles kein Problem, nur im Schnitt taucht es nicht mehr auf.

Gruß
Snuff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WiedemTh
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WiedemTh an!   Senden Sie eine Private Message an WiedemTh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WiedemTh

Beiträge: 366
Registriert: 22.02.2005

erstellt am: 17. Nov. 2006 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snuff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Snuff,

das Problem kenne ich.

Wenn ich im 3D einen Schnitt lege, dann kann es passieren, dass manchmal Teile stehen bleiben, die weggeschnitten sein sollten oder es fehlen Teile, die da sein sollten. Kann zum Beispiel bei Schweißteilen sein.

Eine Lösung kenne ich aber nicht.

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snuff
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von snuff an!   Senden Sie eine Private Message an snuff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snuff

Beiträge: 57
Registriert: 17.10.2005

SWX 2006 Sp5.1
SWX 2007 Sp1.0
Windows XP
DUO CORE2 2,67 GHz
NVIDIA Quadro FX3500

erstellt am: 17. Nov. 2006 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

habs nun hinbekommen.
Wenn man anstatt Schnitte Ausbrüche einfügt wird das Modell nicht ausgeblendet.
Ist zwar mal wieder aufwändig, aber wenigstens bekommt der Kunde eine ordentliche Zeichnung.
Wir nennen das "von hinten durch die Brust ins Auge".

Grüße
Snuff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz