| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
| Engineering in der Cloud: Link-Sharing von Konstruktionsdaten |
Autor
|
Thema: Animation soll Fotorealistisch sein. geht das? (2005 mal gelesen)
|
wayer Mitglied student
Beiträge: 7 Registriert: 06.11.2006
|
erstellt am: 16. Nov. 2006 13:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen.... nachdem ich mich nun einige zeit mit dem Animator beschäfftige und eine Animation erstellt habe, kam die frage auf, ob ich diese Animation auch Fotorealistisch aufnehmen kann. Ich will eine Maschine präsentieren, und weil einige Leute aus Einkauf etc. soetwas immer sehr gerne so realistisch wie möglich sehen würde ich mich freuen wenn mir jemand dabei helfen könnte. vielen dank für eure unterstützung... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jan Mitglied Dipl.-Ing.
Beiträge: 1270 Registriert: 23.12.2000 Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022 Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10, SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.
|
erstellt am: 16. Nov. 2006 14:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für wayer
|
Staf K. Mitglied
Beiträge: 17 Registriert: 12.11.2006 Win 7 Pro SW 2011 Sp 4 Intel Q9550 4 GB FX 1800
|
erstellt am: 16. Nov. 2006 16:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für wayer
Hi, du müsstest vielleicht mal erläutern, was du eigentlich unter "fotorealistisch" verstehst - mein vorposter hat ja schon photoworks genannt; ich halte das zwar für grottenschlecht, ist aber die einzige möglichkeit unter solidworks. Du erhältst das rendering der bewegungssimulation über den speichern dialog in der bewegungssimulation selbst - du wählst als dateityp "microsoft avi" und als renderer den "photoworks puffer". Die einstellungen für die frames sollten eigentlich bei 25 pro sekunde liegen - du musst nur bedenken, dass dann eben 25 bilder für jede sekunde deiner simulation gerendert werden. Mein tip: erst einmal mit dem standard 7,5 durchprobieren. Wenn du gaaaanz viel zeit hast, kannst gerne ray tracing und caustics in photoworks anschalten und herumprobieren. Am besten solltest du das aber erst einmal mit einem einzelnen bild versuchen, sonst ist dein rechner vier tage lang nicht mehr zu benutzen. Schöne grüsse, Staf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Johannes Anacker Mitglied Leiter Produktmarketing
Beiträge: 1046 Registriert: 18.05.2000 SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600
|
erstellt am: 16. Nov. 2006 17:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für wayer
Sehr gute Tips, Staf! Ergänzend noch, daß man den Film erstmal als Briefmarke rendern sollte, also nicht Bildschirmauflösung, sondern z.B. 320x ... (Bildschirmverhältnis beibehalten, sonst wird es verzerrt!) OT: Was ist denn grottenschlecht an PWX, wenn man bedenkt, daß es ein Renderer innerhalb eines MCAD-Programms ist? Klick mal hier drauf, um PWX-Bilder zu sehen, die bestimmt schon 4 Jahre alt sind. ------------------ Johannes Anacker Sales Support SolidLine AG SolidLine AG - Supportportal Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -
Beiträge: 4978 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 16. Nov. 2006 17:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für wayer
Hallo zusammen. Noch ein ergänzender Tipp: lieber Einzelbilder statt M1cr0soft-avi. Die Bilderserie anschließend mit Virtualdub zusammen setzen. HTH & bis demnäx, Ralf @Staf: ich finde PhotoWorks auch nicht besonders toll - aber die Bildergebnisse (wenn man sich denn die Ohren gebrochen hat) können schon sehr gut ausfallen ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing.
Beiträge: 3814 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP1.0 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1 SOLIDWORKS 2020 SP5 SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)
|
erstellt am: 16. Nov. 2006 19:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für wayer
Zitat: Original erstellt von Ralf Tide: Noch ein ergänzender Tipp: lieber Einzelbilder statt M1cr0soft-avi. Die Bilderserie anschließend mit Virtualdub zusammen setzen.
Kann ich nur zustimmen. Wir hatten, noch unter SolidWorks 2005, immer wieder Probleme, dass gewisse Teile des Files gestört waren --> nochmals alles rendern. Wir haben dann Einzelbilder erzeugt. Auch dabei sind Störungen aufgetreten. Anschliessen mussten wir aber nur noch die Bilder rendern, welche nicht i.O. sind. SWX ist dann so schlau, und vergibt genau die gleichen Bildnummern --> Einfach die Bilder von der 2. Renderung über die Bilder von der Ersten kopiern und ersetzen.
------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Staf K. Mitglied
Beiträge: 17 Registriert: 12.11.2006 Win 7 Pro SW 2011 Sp 4 Intel Q9550 4 GB FX 1800
|
erstellt am: 17. Nov. 2006 12:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für wayer
Hi, vielen dank für das lob! Und mit deinem tip hast du natürlich recht, das sollte man zum probieren auf jeden fall einstellen. Zu photoworks: würde neben mir nicht jemand mit cinema 4d arbeiten, fände ich pwx unter umständen, vielleicht und möglicherweise auch gut. Aber allein die szenerie ist geschmacklos, die möglichkeiten zur einstellung von licht dito und der renderer ist ungefähr ein viertel so schnell - wie gesagt, immer im direkten vergleich. Schönen gruss, Staf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Johannes Anacker Mitglied Leiter Produktmarketing
Beiträge: 1046 Registriert: 18.05.2000 SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600
|
erstellt am: 17. Nov. 2006 14:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für wayer
|
Ralf Tide Moderator -
Beiträge: 4978 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 17. Nov. 2006 16:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für wayer
Zitat: Original erstellt von Johannes Anacker: ...welches von Maschinenbauern bedient werden können sollte...
Ich glaube über das Userinterface brauchen wir nicht zu streiten, das kann auch kaum ein Designer bedienen ... wobei die Ergebnisse Beste Grüße, Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Johannes Anacker Mitglied Leiter Produktmarketing
Beiträge: 1046 Registriert: 18.05.2000 SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600
|
erstellt am: 17. Nov. 2006 21:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für wayer
|
Staf K. Mitglied
Beiträge: 17 Registriert: 12.11.2006 Win 7 Pro SW 2011 Sp 4 Intel Q9550 4 GB FX 1800
|
erstellt am: 18. Nov. 2006 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für wayer
Hi Ralf, ich hatte gerade mal zeit und bin auf deine site gegangen; meine vollen respekt für deine leistung mit diesem tool! Wollte ich nur mal gesagt haben... Übrigens hatte ich bisher keine bildstörungen in meinen animationen...hoffentlich bleibt das so. Schönes we, Staf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |