Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Animation soll Fotorealistisch sein. geht das?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Engineering in der Cloud: Link-Sharing von Konstruktionsdaten
Autor Thema:  Animation soll Fotorealistisch sein. geht das? (2005 mal gelesen)
wayer
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von wayer an!   Senden Sie eine Private Message an wayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wayer

Beiträge: 7
Registriert: 06.11.2006

erstellt am: 16. Nov. 2006 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen....
nachdem ich mich nun einige zeit mit dem Animator beschäfftige und eine Animation erstellt habe, kam die frage auf, ob ich diese Animation auch Fotorealistisch aufnehmen kann. Ich will eine Maschine präsentieren, und weil einige Leute aus Einkauf etc. soetwas immer sehr gerne so realistisch wie möglich sehen würde ich mich freuen wenn mir jemand dabei helfen könnte.

vielen dank für eure unterstützung...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 16. Nov. 2006 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Du mußt dafür Photoworks über die Zusatzanwendungen starten!


Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Staf K.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Staf K. an!   Senden Sie eine Private Message an Staf K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Staf K.

Beiträge: 17
Registriert: 12.11.2006

Win 7 Pro
SW 2011 Sp 4
Intel Q9550
4 GB
FX 1800

erstellt am: 16. Nov. 2006 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, du müsstest vielleicht mal erläutern, was du eigentlich unter "fotorealistisch" verstehst - mein vorposter hat ja schon photoworks genannt; ich halte das zwar für grottenschlecht, ist aber die einzige möglichkeit unter solidworks.

Du erhältst das rendering der bewegungssimulation über den speichern dialog in der bewegungssimulation selbst - du wählst als dateityp "microsoft avi" und als renderer den "photoworks puffer".

Die einstellungen für die frames sollten eigentlich bei 25 pro sekunde liegen - du musst nur bedenken, dass dann eben 25 bilder für jede sekunde deiner simulation gerendert werden.

Mein tip: erst einmal mit dem standard 7,5 durchprobieren.

Wenn du gaaaanz viel zeit hast, kannst gerne ray tracing und caustics in photoworks anschalten und herumprobieren.

Am besten solltest du das aber erst einmal mit einem einzelnen bild versuchen, sonst ist dein rechner vier tage lang nicht mehr zu benutzen.

Schöne grüsse, Staf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing


Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

Beiträge: 1046
Registriert: 18.05.2000

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 16. Nov. 2006 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Sehr gute Tips, Staf! Ergänzend noch, daß man den Film erstmal als Briefmarke rendern sollte, also nicht Bildschirmauflösung, sondern z.B. 320x ... (Bildschirmverhältnis beibehalten, sonst wird es verzerrt!)

OT: Was ist denn grottenschlecht an PWX, wenn man bedenkt, daß es ein Renderer innerhalb eines MCAD-Programms ist? Klick mal hier drauf, um PWX-Bilder zu sehen, die bestimmt schon 4 Jahre alt sind.

------------------
Johannes Anacker
Sales Support
SolidLine AG
SolidLine AG - Supportportal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 16. Nov. 2006 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen.

Noch ein ergänzender Tipp: lieber Einzelbilder statt M1cr0soft-avi. Die Bilderserie anschließend mit Virtualdub zusammen setzen.

HTH & bis demnäx,
Ralf

@Staf: ich finde PhotoWorks auch nicht besonders toll - aber die Bildergebnisse (wenn man sich denn die Ohren gebrochen hat) können schon sehr gut ausfallen 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 16. Nov. 2006 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ralf Tide:
Noch ein ergänzender Tipp: lieber Einzelbilder statt M1cr0soft-avi. Die Bilderserie anschließend mit Virtualdub zusammen setzen.

Kann ich nur zustimmen. Wir hatten, noch unter SolidWorks 2005, immer wieder Probleme, dass gewisse Teile des Files gestört waren --> nochmals alles rendern.
Wir haben dann Einzelbilder erzeugt. Auch dabei sind Störungen aufgetreten. Anschliessen mussten wir aber nur noch die Bilder rendern, welche nicht i.O. sind. SWX ist dann so schlau, und vergibt genau die gleichen Bildnummern --> Einfach die Bilder von der 2. Renderung über die Bilder von der Ersten kopiern und ersetzen.

------------------
  The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Staf K.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Staf K. an!   Senden Sie eine Private Message an Staf K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Staf K.

Beiträge: 17
Registriert: 12.11.2006

Win 7 Pro
SW 2011 Sp 4
Intel Q9550
4 GB
FX 1800

erstellt am: 17. Nov. 2006 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, vielen dank für das lob!

Und mit deinem tip hast du natürlich recht, das sollte man zum probieren auf jeden fall einstellen.

Zu photoworks: würde neben mir nicht jemand mit cinema 4d arbeiten, fände ich pwx unter umständen, vielleicht und möglicherweise auch gut. 

Aber allein die szenerie ist geschmacklos, die möglichkeiten zur einstellung von licht dito und der renderer ist ungefähr ein viertel so schnell - wie gesagt, immer im direkten vergleich.

Schönen gruss, Staf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing


Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

Beiträge: 1046
Registriert: 18.05.2000

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 17. Nov. 2006 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Wobei da halt eine (wirklich gute) Renderspezialsoftware auf ein preiswertes Renderprogramm trifft, welches in ein Maschinenbauprogramm integriert ist, welches von Maschinenbauern bedient werden können sollte 

------------------
Johannes Anacker
Sales Support
SolidLine AG
SolidLine AG - Supportportal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 17. Nov. 2006 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Johannes Anacker:
...welches von Maschinenbauern bedient werden können sollte...
Ich glaube über das Userinterface brauchen wir nicht zu streiten, das kann auch kaum ein Designer bedienen 

... wobei die Ergebnisse 

Beste Grüße,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing


Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

Beiträge: 1046
Registriert: 18.05.2000

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 17. Nov. 2006 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wayer 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
... wobei die Ergebnisse   

Beste Grüße,
Ralf

[/B]


Hey Ralf, jetzt stell dein Licht mal nicht unter den Scheffel!!!  

------------------
Johannes Anacker
Sales Support
SolidLine AG
SolidLine AG - Supportportal

[Diese Nachricht wurde von Johannes Anacker am 17. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Staf K.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Staf K. an!   Senden Sie eine Private Message an Staf K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Staf K.

Beiträge: 17
Registriert: 12.11.2006

Win 7 Pro
SW 2011 Sp 4
Intel Q9550
4 GB
FX 1800

erstellt am: 18. Nov. 2006 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Ralf,
ich hatte gerade mal zeit und bin auf deine site gegangen; meine  vollen respekt für deine leistung mit diesem tool!

Wollte ich nur mal gesagt haben...

Übrigens hatte ich bisher keine bildstörungen in meinen animationen...hoffentlich bleibt das so.
Schönes we, Staf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz