| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | Wie kann Simulation Ihre Produktentwicklung beschleunigen?, ein Webinar am 07.08.2025
|
Autor
|
Thema: kleine Fragen , nicht im Forum gefunden (613 mal gelesen)
|
Bon Scott Mitglied Maschinenbautechniker

|
erstellt am: 14. Nov. 2006 12:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Kurz ein paar Fragen Die verdeckten Kanten im Anzeigemodus verdeckte Kanten im Teil oder Baugruppe werden nur schwach in einem hellen grau angezeigt. Hintergrund ist standard blau verlaufend. Ich habe meiner Meinung nach alle Farben in Optionen durchgetestet aber diese Farbe nicht ändern können. Kann ich beim bemaßen eines Kreise in einer Skizze direkt beim Bemaßen auf Radius oder Durchmesserbemaßung umschalten. Ich weiß das dies nachträglich nach dem absetzen geht möchte es aber direkt beim Bemaßen ändern um nicht nochmal draufzuklicken für die genaue Maßeingabe. Kann ich den Ursprung einer SKIZZE ändern? Wir verwenden SW2006 SP5 Danke für Eure Antworten. Gruss Bon Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 14. Nov. 2006 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bon Scott
1. Wirklich alle durchprobiert: In den Dokumentspezifischen Eigenschaften-Farbe-verdeckt 2. Geht so nicht. Schlimm? Eher nicht. 3. Du kannst die Skizze mit Ihrer Lage zum Ursprung modifizieren/drehen/verschieben; der Ursprung bleibt aber immer da liegen. Läuft wohl auf das Gleiche hinaus... ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Nov. 2006 13:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Lutz besten Dank, ich hatte ALLE Farben durchprobiert aber nur in Systemoptionen. :-) (okay 3 Peitschenhiebe) Ich kann natürlich die Skizze verschieben ist aber leider nicht das gleiche wie eben neuen Ursprung definieren. Trotzdem danke für die Info (muss dann nicht weiter suchen). Mit der Bemaßung Radius/Durchmesser werde ich leben können. Dachte nur vielleicht gibt es sowas auch in SW wie in IV. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 14. Nov. 2006 14:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bon Scott
Das mit dem Ursprung verschieben ist ein Sonne-Erde-Problem. Wenn Du aber NOCH EINEN Ursprung brauchst, kannst Du Dir in der Skizze einen schönen Punkt absetzen, bemaßen und den nun zum neuen Ursprung erklären bzw. Deine Skizze darauf beziehen. Wenn es nur um das Verschieben der Skizzenkonturen an eine andere Stelle geht, müßte doch das Skizze verschieben genügen?! Oder eine abgeleitete Skizze, die Du dann vermaßt/verknüpfst... Für Deine Durchmesser-Radius-Geschichte wäre auch ein Makro denkbar, daß alle oder ausgewählte Bemaßungen umsetzt. ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik? [Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 14. Nov. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Nov. 2006 15:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Lutz nochmal danke für Deine produktiven Antworten. Mit den Radien/Durchmessern ist nicht so wichtig. Es ist ja nicht wirklich ein Problem das später nochmal anzufassen und zu ändern. Mal ne andere Frage. Gibt es in Solidworks eigentlich die Möglichkeit mehrer Bearbeitungsschritte zusammenzufassen? Also z.B. 2 Bohrungen auf einem Klotz zu bringen und alle Kanten abzurunden. Wäre es möglich so ein Feature zu erstellen um das auf einen anderen Klotz mit anderen Abmaßen anzuwenden?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dirk Wollborn Mitglied Entwicklungskonstrukteur

Beiträge: 379 Registriert: 31.07.2001 Teamcenter 10.1.6 SolidWorks 2017 SP5.0
|
erstellt am: 14. Nov. 2006 16:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bon Scott
2 Bohrungen auf einen Klotz bringen, und dann beim abrunden auf die Fläche klicken  Achso Frage falsch verstanden  ------------------ Dirk
[Diese Nachricht wurde von Dirk Wollborn am 14. Nov. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 14. Nov. 2006 16:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bon Scott
|