| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | myPDMtools , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Mittellinien-Problem (1519 mal gelesen)
|
R.L. Mitglied IT Koordinator PLM - ehem. Konstrukteur Sondermaschinen/Automation

|
erstellt am: 14. Nov. 2006 12:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meiner Zeichnung (siehe Bild). Und zwar gehts um die vielen unnötigen horizontalen und vertikalen Linien, die wohl irgendwas mit den Mittelkreuzen zu tun haben, glaub ich. Kann man das irgendwie abschalten? Hab schon einiges probiert, ohne Erfolg. Ich finde diese Darstellung doch sehr unübersichtlich, und bemaßen wollte ich es ja eigentlich auch noch... Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen. Vielen Dank im voraus für eure (eventuellen) Antworten. Servus Roland ------------------ Wer überwacht die Wächter? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 14. Nov. 2006 12:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für R.L.
Probier mal Extras - Optionen Register "Dokumenteigenschaft" (Muss aber eine Zeichnung offen sein) unter Detaillierung (erste Auswahl auf der linken Seite) In der Box "Bei Ansichtserstellung automatisch einfügen" --> Mittelkreuze ------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
R.L. Mitglied IT Koordinator PLM - ehem. Konstrukteur Sondermaschinen/Automation

|
erstellt am: 14. Nov. 2006 12:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mahlzeit, hab es getestet, hab zwar diese Linien nicht mehr, dafür fehlen die Mittelkreuze, und die alle von Hand rein zu zimmern ist ja auch nicht der weisheit letzter schluß, bzw. bin zu faul dazu...  Trotzdem Thx Roland ------------------ Wer überwacht die Wächter? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HartmutT Mitglied Dipl.-Ing (TU) MB

Beiträge: 790 Registriert: 16.06.2006 SWX 2019 SP5.0 MaxxDB 2021.SP0.02 Linked Jan 18 2021 (64bit)
|
erstellt am: 14. Nov. 2006 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für R.L.
Hallo RL! Zum Thema mühevolles Setzen von Mittelkreuzen: da gibts ein Makro, das setzt Dir zig in Sekunden, kannst dabei Käffchen trinken und Augen entspannen. Vorher bitte das ebenso geniale Makro Mittelkreuze-löschen anwenden. Erspart viel Mühe und ist wie alle dollen Dinger in der Makrotauschbörse kostenfrei... Danke an die Ersteller. Unseren Detaillierern sind happy!!! Gruß ausm Remstal, Wetter stabil warm ohne Sonne, Hartmut ------------------ Hartmut Tylla Konstruktionsabteilung Dipl.-Ing. Schindler & Wagner GmbH & Co KG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Nov. 2006 13:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 14. Nov. 2006 14:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo nochmal, das Makro für´s Mittelkreuz-ERstellen ist ne feine Sache! Ein Lob auf den Erfinder. Nur das angesproche Mittelkreuze-Löschen-Makro hab ich nicht gefunden. Kann mir jemand den Link mitteilen? Das wäre nett... Schönen Tag noch! ------------------ Wer überwacht die Wächter? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Johannes Anacker Mitglied Leiter Produktmarketing

Beiträge: 1046 Registriert: 18.05.2000 SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600
|
erstellt am: 14. Nov. 2006 14:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für R.L.
|

|
erstellt am: 14. Nov. 2006 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 1046 Registriert: 18.05.2000 SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600
|
erstellt am: 14. Nov. 2006 14:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für R.L.
|

|
erstellt am: 14. Nov. 2006 15:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja hallo, jetzt kapierts auch mein WMP! Danke. Kann man die Option "Verbindungslinien" irgendwie komplett deaktivieren? Mußte in meinem Fall auch wieder, für mein Empfinden, sehr viele Klicks machen um alle zu entfernen. Bei 2 oder 3 Linien wäre es ja noch erträglich, aber so? naja... Trotzdem danke! Roland ------------------ Wer überwacht die Wächter? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Nov. 2006 15:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für R.L.
Beim automatischen Einfügen kann man IMO die Verbindungslinien nicht vorher ausschalten. Wie man sie hinterher wegbekommt, ist oben beschrieben. Allerdings ist das manuelle Einfügen der Mittelkreuze (siehe Film) auch nicht soooo unkomfortabel (besonders, wenn man sich an alte SWX-Versionen erinnert). Er erkennt die gleiche Anordnung wie bei der Automatik, der türkisfarbene Knöddel zeigt mir das an, dann draufklicken und die Kreuze sind drin. In dem Dialog muß man dann einmal die Verbindungslinien deaktivieren und weitere Mittelkreuz (-muster) einfügen. ------------------ Johannes Anacker Sales Support SolidLine AG SolidLine AG - Supportportal Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 14. Nov. 2006 15:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|