Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Makro zur Erstellung aller Konfigurationen der Toolbox

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Startup Crafting Future aus Hannover – Produktdesign nachhaltig neu denken
Autor Thema:  Makro zur Erstellung aller Konfigurationen der Toolbox (2849 mal gelesen)
Ben2
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ben2 an!   Senden Sie eine Private Message an Ben2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ben2

Beiträge: 7
Registriert: 14.11.2006

erstellt am: 14. Nov. 2006 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

wir setzen sei kurzem Solidworks 2006 SP4.1 ein. Wir möchten ebenfalls die Toolbox nutzen, aber leider werden die entsprechenden Konfigurationen bei der Toolbox erst nach und nach angelegt. Dazu hätten wir gern ein Makro, mit dem man alle Konfigurationen, die in der Toolbox-Datenbank hinterlegt sind, in der entsprechenden Teil-Datei erzeugen kann. Weis jemand, ob es sowas gibt?
Hintergrund ist der, dass wir die Artikelnummern unseres Warenwirtschaftsprogramms in den Toolbox-Teilen hinterlegen wollen. Da wir die Artikelnummern auch in Excel-Format vorliegen haben, wäre es gut, wenn die Toolbox-Teile bereits alle Konfigurationen beinhalten. Dann könnte eine Excel-Tabelle "automatisch" in das entsprechende Toolbox-Teil als Konstruktionstabelle eingefügt werden und dann dort die konfigurationsspezifische Eigenschaft "Artikelnummer" relativ einfach ergänzt werden. Soweit zumindest der Plan. Oder hat vieleicht jemand eine bessere Idee??

Mit freundlichem Gruß aus Bremen,

Ben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 14. Nov. 2006 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ben2 10 Unities + Antwort hilfreich

das kann man direkt in der datenbank machen
dazu muss man eine abgeleitete norm erstellen

am besten du suchst nach
toolbox deutsch

gruss martin

------------------
Wann wird SolidWorks endlich beim "Bohrungsassistenten" und "Intelligenten Verbindungselementen" die Qualität von Inventor haben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ben2
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ben2 an!   Senden Sie eine Private Message an Ben2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ben2

Beiträge: 7
Registriert: 14.11.2006

erstellt am: 14. Nov. 2006 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,

wenn ich das richtig verstanden habe, meinst du die Einstellungen in der toolbox browser konfiguration. Nur wenn ich dort einstelle, dass die Eigenschaft "Artikelnummer" als Konfigurationsspezifische Eigenschaft hinzugefügt werden soll, dann muss ich die Artikelnummer beim Einfügen des Normteils eingeben (sofern sie noch nicht für die entsprechende Konfiguration eingegeben wurde). Das ist mir zu umständlich, zumal das auch mit dem Standardwert, den man in der Browser konfiguration angeben kann, nicht funktioniert.
Ist es dass, was du meinst?

Gruß
Ben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 14. Nov. 2006 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ben2 10 Unities + Antwort hilfreich

extras
optionen
datenoptionen
normdaten bearbeiten
dort kann man ergänzungen machen

gruss martin

------------------
Wann wird SolidWorks endlich beim "Bohrungsassistenten" und "Intelligenten Verbindungselementen" die Qualität von Inventor haben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ben2
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ben2 an!   Senden Sie eine Private Message an Ben2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ben2

Beiträge: 7
Registriert: 14.11.2006

erstellt am: 14. Nov. 2006 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Martin,

Konfigurationsspezifische Eigenschaften kann ich da aber nicht hinzufügen.

Gruß
Ben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 14. Nov. 2006 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ben2 10 Unities + Antwort hilfreich


Datenbank.JPG

 
das sollte dir helfen
ist natürlich von einer abgeleiteten norm

gruss martin

------------------
Wann wird SolidWorks endlich beim "Bohrungsassistenten" und "Intelligenten Verbindungselementen" die Qualität von Inventor haben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ben2
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ben2 an!   Senden Sie eine Private Message an Ben2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ben2

Beiträge: 7
Registriert: 14.11.2006

erstellt am: 14. Nov. 2006 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Martin,
Danke für deine Bemühungen, aber das hilft mir alles nicht weiter. In dem Dialog "alle Konfigurationen" kann ich mir zwar angucken, was es alles an Varianten gibt, kann aber keine weiteren Spalten für konfigurationsspezifische Eigenschaften hinzufügen.
Ich will erreichen, dass wenn der User z.B. eine Schraube einfügt, dass dann dieser Schraube in der entsprechenden Konfiguration die Eigenschaft "Artikelnummer" hinterlegt ist. Der User soll weder nach einer Artikelnummer gefragt werden, noch sie Irgendwo sehen oder verändern können beim Einfügen in eine Baugruppe. Natürlich soll sie auf der Stückliste auftauchen.

Gruß
Ben 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 14. Nov. 2006 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ben2 10 Unities + Antwort hilfreich

hast du eine abgeleitete norm erstellt?
brauchst du!

dann kannst mit der import export funktion deine tabelle bearbeiten

gruss martin

------------------
Wann wird SolidWorks endlich beim "Bohrungsassistenten" und "Intelligenten Verbindungselementen" die Qualität von Inventor haben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ben2
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ben2 an!   Senden Sie eine Private Message an Ben2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ben2

Beiträge: 7
Registriert: 14.11.2006

erstellt am: 15. Nov. 2006 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

Abgeleitete Norm hab ich erstellt, Tabelle exportiert und bearbeitet (Spalte Part Number ausgefüllt, weitere extra Spalten darf man ja leider nicht hinzufügen), wieder importiert, und es funktioniert trotzdem nicht. Füg ich dann eine Schraube aus der abgeleiteten Norm in eine Baugruppe, hat diese in den Eigenschaften nicht die eingegebenen Nummer bzw. es gibt gar keine Eigenschaft "Part Number" o. ä.!

Gruß
Ben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BWarneke
Mitglied
Consulting


Sehen Sie sich das Profil von BWarneke an!   Senden Sie eine Private Message an BWarneke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BWarneke

Beiträge: 84
Registriert: 14.07.2004

HP EliteBook 8730w
alle SWX-Versionen

erstellt am: 15. Nov. 2006 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ben2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ben, alter Kollege

Du kannst SW folgendermaßen austricksen:
-Erzeuge die Konfigurationstabelle aus den Normdaten. Vorher aber deaktivieren, welche Darstellungsarten und Größen Du nicht haben willst, damit alles ein wenig schlanker wird.
-Schnapp Dir das passende Normteil und laß eine Konfigurationstabelle erzeugen.
-dann übernehme die Konfignamen aus der Normdatentabelle und kopiere sie in die Konfigtabelle im SW-Normteil. Somit werden alle Konfignamen erzeugt.
-In dieser Konfigtabelle kannst Du auch konfigspezifische Eigenschaften schreiben ($prp@wasweisichdenn) und vor allen die Stücklistenbezeichnung ($Benennung) per Excel-Verketten-Befehl erzeugen.


Das ganze ist zwar nicht Supportet, funktioniert aber. Eine andere Alternative: Such Dir jemand aus der Firma, der in letzter Zeit was verbrochen hat, damit er als Strafe jedes Normteil in jeder Größe in eine BG einfügt. Somit werden auch alle Konfigs erzeugt.
Die ersten drei Schritte kann man sich ab SW2007 sparen.

Gruß, Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ben2
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ben2 an!   Senden Sie eine Private Message an Ben2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ben2

Beiträge: 7
Registriert: 14.11.2006

erstellt am: 15. Nov. 2006 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von BWarneke:
Erzeuge die Konfigurationstabelle aus den Normdaten.

Moin Bernd, alter Kollege, hast mich gleich erkannt, wa?

danke für den Tipp, aber für die Konfigurationstabelle muss ich mir ja die ganzen Daten aus dem Access-wirwar zusammensuchen, also die Werte für die einzelnen Maße etc. Scheint kompliziert zu sein oder hab ich was falsch verstanden??

Gruß
Ben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BWarneke
Mitglied
Consulting


Sehen Sie sich das Profil von BWarneke an!   Senden Sie eine Private Message an BWarneke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BWarneke

Beiträge: 84
Registriert: 14.07.2004

HP EliteBook 8730w
alle SWX-Versionen

erstellt am: 15. Nov. 2006 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ben2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du...;-)

Bitte die Finger von der SWBrowser lassen!

Ich meinte unter Extras, Optionen, Normdaten. Du must natürlich wie bereits beschrieben eine abgeleitete Norm haben. Da kannst Du Dir dort ja eine Konfigtabelle erzeugen, in der man auch Artikelnummern eingeben kann. Allerdings ist das nicht ganz 100%ig. Besser und komfortabler (sicherer) gehts in der Konfigtabelle der *sldprt-Normteile.
Solange Du nicht die Konfignamen modifizierts, ist es SW egal, ob die einzelnen Größen schon da sind. Sonst ruf doch mal an...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 16. Nov. 2006 00:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ben2 10 Unities + Antwort hilfreich

@BWarneke

also, ich spiele gern in der SWBrowser rum 

immerhin, bestehen meine leute auf deutsche bezeichnungen im featuremanager und en norm bezeichnungen

gruss martin

------------------
Wann wird SolidWorks endlich beim "Bohrungsassistenten" und "Intelligenten Verbindungselementen" die Qualität von Inventor haben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ben2
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ben2 an!   Senden Sie eine Private Message an Ben2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ben2

Beiträge: 7
Registriert: 14.11.2006

erstellt am: 20. Nov. 2006 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von BWarneke:
Erzeuge die Konfigurationstabelle aus den Normdaten.

Moin Bernd,
Ich hab's ausprobiert, funktioniert wunderbar. Man braucht wirklich nur die Konfignamen in die Konstruktionstabelle des Normteils einzugeben. Den Rest (Werte) füllt Solidworks dann beim Einfügen des Teils aus.

Vielen Dank für den tipp!
Gruß
Ben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz