Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Arbeitsprobe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen, eine Veranstaltung am 21.11.2024
Autor Thema:  Arbeitsprobe (1331 mal gelesen)
oma1
Mitglied
designer


Sehen Sie sich das Profil von oma1 an!   Senden Sie eine Private Message an oma1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oma1

Beiträge: 131
Registriert: 22.03.2005

SW 2007 SP 3.4<P>Windows XP SP2<P>DELL Precision M65
Intel Core 2
2Ghz
2GB RAM

erstellt am: 14. Nov. 2006 06:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen,

muss mich morgen zwischen 2 Leihdetaillierern entscheiden und habe mir überlegt von denen eine Arbeitsprobe machen zu lassen. Nur weiß ich nicht genau, wa sich denen so in 20 min zumuten kann. Er soll zeigen, dass er Detaillieren kann, und auch u.U. eine Explosionszeichnung machen kann.

Wir hatten nämlich auch schon den Fall, dass im Profil stand er kann SW aus den FF, es scheiterte dann aber schon an den Basics.
Ich weiß, man kann den Leiharbeiter innherhalb 3 Tagen wieder ausstellen ohne Bezahlung der Firma, aber es muss gleich ab dem ersten Tag hinhauen, denn die Zeit drängt.

Hat von euch schon Mal wer ne Abreitsprobe vorberietet, und kann Tips, oder sogar Beispiele geben?

Gruß CHristoph

------------------
cma

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2661
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 14. Nov. 2006 06:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oma1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christoph,

lass dir doch einfach die CSWP-Urkunde zeigen 
Na gut, ganz so einfach ist das nicht, keiner der beiden wird eine haben, zudem gehört zum detailieren deutlich mehr als SWXSolidWorks-Kentnisse.

Ich würde mich auf den persönlichen Eindruck verlassen, und mich bein nächsten mal nicht in so einen Terminengpass treiben lassen. Wenn dein Rahmen so eng ist kann es fast nur schiefgehen.

Ich hoffe das Beste für Dich
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Devastator
Mitglied
--


Sehen Sie sich das Profil von Devastator an!   Senden Sie eine Private Message an Devastator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Devastator

Beiträge: 483
Registriert: 14.07.2005

HP ZBook 17 G3
Win10
Intel Xeon E3-1545M v5 @2.90GHz
16 GB RAM
256 GB SSD
NVIDIA Quadro M2000M
---------------------------
HP Z2 Tower G5
Win10
Intel i9 3,70GHz
64 GB RAM
500 GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
2x HP ZR2440w TFT

erstellt am: 14. Nov. 2006 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oma1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo oma1,

wenn Ihr Leiharbeiter für SWXSolidWorks sucht, dann habt Ihr doch schon SWXSolidWorks, oder???

Wenn du mit euren Teilen vertraut bist, dann geb doch jedem Leihmensch eine kleine "Unterbaugruppe" mit 4-5 Teilen wo schon eine Zeichnung von euch zum Vergleich vorhanden ist.
Jeder hat das gleiche Teil, und die "Antwort" hab Ihr schon in der Schublade.
Wie Michael schon sagt: Da zählt der Eindruck.
Mit den Leuten Reden ist nie verkehrt, da sieht man schon ob die was können.
Gruß Devastator    

------------------
Management ist,
wenn 10 Leute für das bezahlt werden,
was 5 billiger tun könnten,
wenn sie nur zu dritt sind
und davon 2 krank sind.

[Diese Nachricht wurde von Devastator am 14. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd Wings
Mitglied
Maler und Denker


Sehen Sie sich das Profil von Gerd Wings an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd Wings  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd Wings

Beiträge: 206
Registriert: 03.10.2001

erstellt am: 14. Nov. 2006 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oma1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christoph,
ich denke, bei einer so kurzen Arbeitsprobe ist es egal, wie das Teil aussieht, das detailliert werden soll. Deine / Eure Entscheidung kann schon daraus getroffen werden, wer von beiden weniger versagt.

Dies meine ich ernsthaft so. Wenn ich an einen fremden Rechner komme, habe ich schon deshalb Zeitprobleme, weil alle Icons und Symbolleisten anders positioniert sind, der Schriftkopf total anders aussieht, meine Tastenkombinationen nicht vorhanden sind, die Datenstruktur unbekannt ist.

Ich persönlich würde den einstellen, der mir sagt, dass er in 20 Minuten nichts Sinnvolles hinbekommt und um eine Stunde bittet. In dieser Zeit sollte eine mittelgroße Baugruppe halbwegs richtig darzustellen sein.

Und: ich würde viel stärker darauf achten, wie der Kollege an die Aufgabe geht, ob er sinnvolle Fragen stellt...

Mein Kriterium wäre die Frage, die ich mir persönlich stellen würde: kann und will ich mit diesem Kollegen die nächsten Wochen / Monate / Jahre zusammenarbeiten ?

Viel Glück, Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 14. Nov. 2006 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oma1 10 Unities + Antwort hilfreich

Finds auch etwas unfair den Leuten gegenüber so einen Druck aufzubauen, war selbst mal ne Weile bei sonem Dienstleister, das sind auch nur Menschen und keine Arbeitsknechte. Kann auch passieren, dass die Leute nur weil sie unter diesem Druck, den Job zu bekommen von den 20min abhängt, versagen obwohl sie nach der Eingewöhnungsphase was drauf gehabt hätten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VBSpawn
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von VBSpawn an!   Senden Sie eine Private Message an VBSpawn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VBSpawn

Beiträge: 514
Registriert: 23.08.2005

Sorgfältige Planung ersetzt niemals pures Glück.

erstellt am: 14. Nov. 2006 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oma1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Ich glaub bei einem 20 min Test kannst du nicht viel Erwarten, vorallem müsstest du 'am besten' beide gleichzeitig ins Rennen schicken und dann noch über die Schulter schauen... + 'dumme' Fragen stellen (z.b.: warum machen Sie das so ?), die sind doch so schon Nervös genug.

Um sicher zu gehen nehmt doch einfach beide (falls tauglich), und Ihr könnt zumindest das Risiko minimieren das falsche Pferd genommen zu haben + den Zeitdruck bei 2 Treffern wieder lösen.

(1*2 Monate oder 2*1 Monat)

Gruß
Micha

------------------
Stell dir vor, es geht, und keiner kriegts hin.

Zitat:
Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oma1
Mitglied
designer


Sehen Sie sich das Profil von oma1 an!   Senden Sie eine Private Message an oma1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oma1

Beiträge: 131
Registriert: 22.03.2005

SW 2007 SP 3.4<P>Windows XP SP2<P>DELL Precision M65
Intel Core 2
2Ghz
2GB RAM

erstellt am: 14. Nov. 2006 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von VBSpawn:
Hi,


Um sicher zu gehen nehmt doch einfach beide (falls tauglich), und Ihr könnt zumindest das Risiko minimieren das falsche Pferd genommen zu haben + den Zeitdruck bei 2 Treffern wieder lösen.

(1*2 Monate oder 2*1 Monat)

Gruß
Micha



Meinst Du wir haben SW-Lizenzen in Massen ????

------------------
cma

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Nov. 2006 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Gerd Wings:

Dies meine ich ernsthaft so. Wenn ich an einen fremden Rechner komme, habe ich schon deshalb Zeitprobleme, weil alle Icons und Symbolleisten anders positioniert sind, der Schriftkopf total anders aussieht, meine Tastenkombinationen nicht vorhanden sind, die Datenstruktur unbekannt ist.

Ich persönlich würde den einstellen, der mir sagt, dass er in 20 Minuten nichts Sinnvolles hinbekommt und um eine Stunde bittet. In dieser Zeit sollte eine mittelgroße Baugruppe halbwegs richtig darzustellen sein.


in so einer situation war ich auch mal  ich hab mir einfach zeit gelassen und der Chef kam irgendwann in das Büro zurück undmeinte wie weit ich sei,da hab ich ihm gesagt das ich mich erst mal hier durchforsten musste und ich mit fremdrechnern nicht in 10 min was erstellen kann. Er ging wieder und liess mir noch ne halbe std. dann hat er sein teil bekommen und ich hätte die stelle antreten können 

------------------

     

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 14. Nov. 2006 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oma1 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber Du wolltest bei so'nem laschen Führungsstil nicht arbeiten 

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Nov. 2006 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Lutz Federbusch:
Aber Du wolltest bei so'nem laschen Führungsstil nicht arbeiten  


Naja was heisst lasch, ich wollte nicht diese Position haben weil sie mir zu anspruchsvoll war (und das meine ich nicht ironisch) 
Im endefekt hab ich dann einen noch anspruchsvolleren Job annehmen müssen (vom Arbeitsamt hingeschickt worden) Naja, das hat mir zwei jahre die Psyche versaut und nun schmeiss ich hoffentlich nächstes jahr auch den neuen job hin  Will nicht mehr  Muss was neues her 

------------------

     

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing


Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

Beiträge: 1046
Registriert: 18.05.2000

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 14. Nov. 2006 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oma1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von oma1:

Meinst Du wir haben SW-Lizenzen in Massen ????   



*räusper* Ich glaube, bei dem Problem können wir helfen 

------------------
Johannes Anacker
Sales Support
SolidLine AG
SolidLine AG - Supportportal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VBSpawn
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von VBSpawn an!   Senden Sie eine Private Message an VBSpawn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VBSpawn

Beiträge: 514
Registriert: 23.08.2005

Sorgfältige Planung ersetzt niemals pures Glück.

erstellt am: 14. Nov. 2006 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oma1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Johannes Anacker:
*räusper* Ich glaube, bei dem Problem können wir helfen  

<grinz>
wusste gar nicht das es auch Monats-Lizenzen gibt :-p oder Leih Lic's

Gruß
Micha


------------------
Stell dir vor, es geht, und keiner kriegts hin.

Zitat:
Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing


Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

Beiträge: 1046
Registriert: 18.05.2000

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 14. Nov. 2006 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oma1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von VBSpawn:
<grinz>
wusste gar nicht das es auch Monats-Lizenzen gibt :-p oder Leih Lic's

Gruß
Micha



Hallo Micha,
eine richtige Lizenz kann man auch monatsweise einsetzen 
Ansonsten existiert das mächtige Verbiegenfeature aus SolidWorks beim Humanoiden ebenfalls. Wenn sich Interessent und Händler in die richtige Richtung biegen und gegebenenfalls etwas verdrehen, könnte für beide etwas Zufriedenstellendes rauskommen.
Damit´s nicht zu sehr weh tut, kann man z.B. !!!Vossischt Werbung!!! das hier machen.

ciao,

------------------
Johannes Anacker
Sales Support
SolidLine AG
SolidLine AG - Supportportal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3627
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 14. Nov. 2006 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oma1 10 Unities + Antwort hilfreich

meist wird es so gemacht:
beide werden genommen
der der sich ungeschickt anstellt, wird nach 3 tagen zurückgegeben
fertig

es kann auch vorkommen, das man einfach zwischenmenschlich nicht zusammenpasst

bin selbst bei einem konstruktionsbüro, das aufträge vor ort, beim kunden abarbeitet
ich habe wegen der unverträglichkeit kunde mitarbeiter einen kollegen abgelöst, war kein nachteil für den kunden und auch keiner für den kollegen, es können nicht immer alle harmonieren

gruss martin

------------------
Wann wird SolidWorks endlich beim "Bohrungsassistenten" und "Intelligenten Verbindungselementen" die Qualität von Inventor haben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mc Fly
Mitglied
Masch-bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Mc Fly an!   Senden Sie eine Private Message an Mc Fly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mc Fly

Beiträge: 254
Registriert: 03.11.2003

Win7 Prof SP1 X64
Intel Xeon W3670
16GB RAM
SWX 2011 SP5
** CSWP 10/07 **

erstellt am: 15. Nov. 2006 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oma1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Oma1,

ich war auch 5,5 Jahre so ein Knecht, der alles machen durfte, der erste Eindruck kann aber auch manchmal fehl am Platz sein nehmt beide und der der besser ist bleibt da der andere darf wieder gehen.

Ich hatte das Glück des tüchtigen, durfte am Anfang der "Sche.." machen wo die anderen nicht machen wollten, aber als sie sahen wie ich es machte bekam ic immer die schönsten Arbeiten.

Also mein Vorschlag den Leuten eine Chance geben und dann erst entscheiden.
Mc Fly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz