| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SIMULIA Regional User Meeting 2026, eine Veranstaltung am 17.06.2026
|
|
Autor
|
Thema: Ansys oder CosmosFloWorks? (1189 mal gelesen)
|
Gimjo Mitglied

|
erstellt am: 13. Nov. 2006 12:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, folgende Aufgabe wurde mir zugeteilt. Ich soll einen Kyrostat konzipieren, (eine Art Thermoskanne für Tiefe Temperaturen), der thermodynamsich optimiert und dann auf Festikgeit kontrolliert werden soll. Mir stehen 2 3D-CAD-Systeme zur Verfügung, SolidWorks und Ansys. Ich würde gerne von jemanden der sich mit beiden Programmen auskennt wissen, welches er mir raten würde. Ich denke hier kommen viele Aspekte zusammen. Kann man sagen, dass eines der Beiden weiter entwickelt ist und genauer arbeitet (aktuelle Versionen)? (Ich bin mir nicht sicher, in welches Forum ich diese Fragen rein stellen soll.) Ich bedanke mich für eure Meinungen. Grüße Gim
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
u.clemens Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 964 Registriert: 04.07.2000 engineer's law o cheap o fast o good check only two !
|
erstellt am: 13. Nov. 2006 13:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gimjo
|
SLDW-FEM Mitglied Simulations-Ingenieur

Beiträge: 643 Registriert: 21.02.2005 Solidworks 2017+2019+20+22 SpaceClaim Windows 11 64bit HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA
|
erstellt am: 13. Nov. 2006 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gimjo
Hallo, ANSYS als CAD-System zu bezeichnen, ist wie bei einem Fahrrad von Motor zu sprechen! 1. ANSYS Classic ist ein eher kompliziertes FEM-Proggie, bietet aber Möglichkeiten zur Geometrie-Erstellung (Export nur IGES) 2. ANSYS Workbench Geometry Modeler enthält ein kleines CAD, etwa auf dem Stand Solidworks 97 (Export IGES oder ParaSolid) Was du für Deine Aufgabe eigentlich brauchst, ist ein Multiphysics-Programm, hat z.B. ANSYS Multiphysics oder COMSOL, evtl. genügt sogar Cosmos Professional Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gimjo Mitglied

|
erstellt am: 13. Nov. 2006 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, entschuldige aber mit Ansys hatte ich noch gar keine Erfahrungen, dachte es wäre ein CAD System, sorry. Mit dem Begriff Multiphysics-Programm kann ich nicht viel anfangen. Ich vermute, dass es sich um die unterschiedlichen tools handelt, die zu einer kompletten Konzipierung eines Bauteils notwenig sind, diese vereint in einem System. Trifft dies nicht für SolidWorks zu? Gruß Gim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 13. Nov. 2006 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gimjo
Zitat: Original erstellt von Gimjo:
(Ich bin mir nicht sicher, in welches Forum ich diese Fragen rein stellen soll.)
Die Fragen zu Solidworks stellst Du in dieses Forum und die Fragen zu FEM wie Ansys entweder ins Ansys Forum oder wenn Du nicht weisst welches FEM Programm dann halt in FEM allgemein Forum. Meine Vorredner haben ja schon angemerkt dass FEM und CAD ja was grundsätzlich unterschiedliches ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gimjo Mitglied

|
erstellt am: 13. Nov. 2006 13:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|