Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  einführungsbuch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Wie kann Simulation Ihre Produktentwicklung beschleunigen?, ein Webinar am 07.08.2025
Autor Thema:  einführungsbuch (1062 mal gelesen)
wtbbrain
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von wtbbrain an!   Senden Sie eine Private Message an wtbbrain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wtbbrain

erstellt am: 11. Nov. 2006 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen,

bei uns an der fh wurde SWXSolidWorks "eingeführt" und zwar mit der methode " sucht mal raus wie´s geht, die zeit wirds weisen".

kann mir jemand ein gutes buch empfehlen,in dem vorallem auf die anzuwendenden taktiken beim konstruieren eines teils , bzw beim erstellen einer baugruppe eingegangen wird?

funktionen selbst sind mir noch nicht mal so wichtig.

danke, gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM

Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Solidworks 2012 SP3
Flow Sim
Workstation:
6x 4.7 Ghz
Quadro 4000
Revodrive 3 X2 SSD

erstellt am: 11. Nov. 2006 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wtbbrain 10 Unities + Antwort hilfreich

es gibt zur zeit kein gutes Buch für Konstruktion mittels SWXSolidWorks (damit mein ich wirklich wie es gemacht wird nicht die funktionen....) ich fand die online hilfe recht gut, zudem gibts hier n paar gute links, hab sie aber grad nicht zur hand benutz mal die suche bitte.

gruss marques

wtbbrain
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von wtbbrain an!   Senden Sie eine Private Message an wtbbrain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wtbbrain

erstellt am: 11. Nov. 2006 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

dan taugen die bücher die immer vorgestellt werden also nix ?

ich meine

Konstruieren mit SolidWorks
von Harald Vogel

und

3D-Konstruktion mit SolidWorks
von Gerhard Engelken
SolidWorks 2005

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM

Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Solidworks 2012 SP3
Flow Sim
Workstation:
6x 4.7 Ghz
Quadro 4000
Revodrive 3 X2 SSD

erstellt am: 12. Nov. 2006 00:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wtbbrain 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe beide  und ich behaupte es steht nix drin was nicht auch in der Online hilfe steht. Bzw. doch ein paar gute Shortcuts die du wirklich nur findest wenn die Online Hilfe öfters verwendest. Aber wenn ich dich richtig verstehe willst du Bücher die erklären wie man Solidworks Konstruktionsgerecht verwendet. Das schwarze Linien gut sind..... dazu brauchst diese Bücher nicht. Verstehst was ich damit sagen will?

gruss marques

wtbbrain
Mitglied

erstellt am: 12. Nov. 2006 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

also grundsätzliches, wie die linien müsssen alle schwarz sein usw. hab ich beieinander, worums mir geht ist folgendes:

beim selber rausfinden wie das programm funktioniert ist man zb geneigt ein quadrat mit ner ecke auf den ursprung zu setzten und die beiden seiten zu bemaßen. das geht schön schnell.
wenn man aber etwas weiter ist stellt sich heraus, daß es sehr viel praktischer ist den ursprung mittig zu nehmen und mit der mittellinie zu verknüpfen. ebenso ergibt sich dann , dass es viel praktischer ist nur eine seite zu bemassen und die andere seite gleich zu machen.

das ist ein bisschen wie der unterschied zwischen strukturiert maschinenschreiben und 2-finger-such-system. am ende sieht die geschriebene seite zwar gleich aus aber es steht ausser frage was schneller geht.

so sachen wie das beschriebene mit dem quadrat, die müsste ich wissen ( das macht man ja so weils dann irgendwann im assembley einfacher ist mit den ebenen zu arbeiten). wo ist sowas gut erklärt nachzulesen?

gruß karsten

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 12. Nov. 2006 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wtbbrain 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo wtbbrain,

Das ist super was du geschrieben hast, aber absolut unabhängig vom 3D CAD (solange das 3D CAD prametrisiert ist). Ist also gleich bei Inventor, PRO/E, UG, etc...

Das was du möchtest ist eine detailierte CAD - Richtlinie, unabhängig vom Programm.

Da ich damals recht gut in die 3D CAD-Welt eingeführt worden bin, erstelle ich die Modelle grösstenteils intuitiv in diese Richtung wie du sie beschreibst. (Habe nie ein Bauch darüber gelesen, und kenne mich somit in dieser Literatur auch nicht aus).

Am einfachsten machst du dir vor dem Erstellen des Modells gedanken darüber wie die Funktion des Teils ist, und wie es in der Baugruppe eingebaut wird, und welche Referenzen du zum Einbau in der Baugruppe benötigest. Somit wirst du deine Teile schon auf einem recht hohen Niveau aufbauen. Der Rest hat auch etwas mit Erfahrung zu tun.

Mein Tip: Siche nicht spezifisch nach einem Buch betreffend SoildWorks (hab aber keien Ahnung ob es ein allgemeines gibt).

------------------
  The Power Of Dreams

Sam78
Mitglied
NC- / CNC-Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von Sam78 an!   Senden Sie eine Private Message an Sam78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sam78

erstellt am: 13. Nov. 2006 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wtbbrain 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo wtbbrain,

wenn du uns noch wissen lässt, welches SWXSolidWorks (2005, 2006, 2007 ; SP01, etc)ihr bekommen habt, wäre es sicher hilfreich.
Ich könnte dir z.B. meien alten Schulungsbücher (für SWXSolidWorks 2005)anbieten .
Bin der Meinung, es hat sich nicht viel bei den weiteren Versionen geändert.

Gruß Sam

------------------
" Life is a piece of shit !!! "

Mc Fly
Mitglied
Masch-bautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Mc Fly an!   Senden Sie eine Private Message an Mc Fly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mc Fly

Win7 Prof SP1 X64
Intel Xeon W3670
16GB RAM
SWX 2011 SP5
** CSWP 10/07 **

erstellt am: 13. Nov. 2006 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wtbbrain 10 Unities + Antwort hilfreich

wtbbrain
Mitglied

erstellt am: 13. Nov. 2006 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,

danke für die links.

@ sam78 : was sollten die bücher denn kosten?
kannst mir mal mailen: karsten.herr@gmx.net

gr. karsten

Sam78
Mitglied
NC- / CNC-Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von Sam78 an!   Senden Sie eine Private Message an Sam78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sam78

erstellt am: 28. Nov. 2006 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wtbbrain 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wtbbrain:
hi,

danke für die links.

@ sam78 : was sollten die bücher denn kosten?
kannst mir mal mailen: karsten.herr@gmx.net

gr. karsten

Was würdest du Sie dir kosten lassen ?

------------------
" Life is a piece of shit !!! "

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

erstellt am: 29. Nov. 2006 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wtbbrain 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sam78:

Was würdest du Sie dir kosten lassen ?

neu kosteten die Bücher "Grundöagen Teile/Baugruppen" und "Grundlagen Zeichnungen" IMHO so um die 60 Euro/Stück. Ich würde aber unbedingt drauf achten, dass die Bücher nicht älter als 2004 sind. Da kam ja der Befehlsmanager und die Funktionen waren teilweise andern angeordnet. Danach haben sich nur Details geändert.

Außerdem gibts noch die Bücher "Blech", "PDMworks", "erweiterte Teilemodelierung" und "erweiterte Baugruppenmodelierung".

Die Bücher sind sicherlich nicht gerade günstig aber jeden Cent wert.

BTW --> gebraucht sind die Bücher so gut wie gar nicht zu bekommen, denn wer sie hat gibt sie nicht her. Auch nach Jahren schau ich immer mal wieder rein....

Gruß Thomas

------------------

WiedemTh
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von WiedemTh an!   Senden Sie eine Private Message an WiedemTh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WiedemTh

SolidWorks 2020
Windows 10 Pro
Fujitsu Celsius W550
Intel Xeon CPU E3-1270 v5 3.60GHz
Quadro M4000 mit Treiber 31.0.15.3770

erstellt am: 29. Nov. 2006 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wtbbrain 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo wtbbrain,

ich empfehle das Online-Lehrbuch unter der Hilfe von SWXSolidWorks.

Wenn dann noch Fragen sind, dann kannst Du ja das Forum bemühen. Ich denke, dass wir Dir dann gerne helfen. Wenn Du bei einem Befehl nicht weiterkommst, dann auf das Fragezeichen gehen. Die eingeblendete Hilfe hilft Dir dann weiter (zwar nicht immer).

Ich habe eine eintägige Schulung von einem Kollegen bekommen. Dann musste ich produktiv bei uns im Büro arbeiten. Neben dem Online-Lehrbuch habe ich noch ein wenig mein Gehirn eingeschaltet und schon kam ich zurecht. Den Rest habe ich aus dem Forum und der Hilfe.

Gruß Thomas

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz