Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Material im Schriftkopf auslesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SOLIDWORKS PDM Professional im Einsatz bei Wölfle, ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Material im Schriftkopf auslesen (2736 mal gelesen)
SiGneggd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SiGneggd an!   Senden Sie eine Private Message an SiGneggd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SiGneggd

Beiträge: 30
Registriert: 11.03.2005

erstellt am: 11. Nov. 2006 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Könner,
ich erstelle momentan neue ZGVorlagen und lasse das Material automatisch aus den Dateieigenschaften in den Schriftkopf einlesen.
Definier ich im Modell nun kein Material, steht an der entsprechenden Stelle im Schriftkopf: Material <nicht festgelegt>.

Wie ist es möglich, sofern kein Material festgelegt ist, diesen Eintrag <nicht festgelegt> auszublenden???

Für eure Hilfe bereits im Voraus besten Dank.

Siggi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3627
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 11. Nov. 2006 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SiGneggd 10 Unities + Antwort hilfreich

gar nicht

oder ein material mit "-" neu erstellen und in der vorlage einstellen
" " wird glaube ich nicht genommen

gruss martin

------------------
Wann wird SolidWorks endlich beim "Bohrungsassistenten" und "Intelligenten Verbindungselementen" die Qualität von Inventor haben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3864
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 11. Nov. 2006 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SiGneggd 10 Unities + Antwort hilfreich

Was du machen kannst ist ein Speichermakro für die Modelle, in welchem in den Dateieigenschaften, sofern kein Material definiert ist, ein Leerzeichen hinterlegt, und somit die Definition für die Materialeintragung überschreibt.
Das Makro muss aber auch die Materialeitragung wieder herstellen können, denn wenn gespeichert wird ohne Material und später mit....

Du musst aber noch auf einen weitern Punkt achten! Eine Baugruppe hat kein Material. Somit musst du entweder für Baugruppen eine eigene Zeichnungsvorlage hinterlegen (sonst hast du eine Errormeldung auf der Zeichnung) oder du rüstest das Speichermakro weiter auf, indem du beim Speichern einer Baugruppe gleichfalls ein Leerschlag hinterlegen lässt.

------------------
  The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3627
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 12. Nov. 2006 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SiGneggd 10 Unities + Antwort hilfreich

ich halte nicht viel von makrolösungen, da sie systemgebunden sind

eine materialdatenbank änderung (austausch mit partnern) ist glaube ich besser

gruss martin

------------------
Wann wird SolidWorks endlich beim "Bohrungsassistenten" und "Intelligenten Verbindungselementen" die Qualität von Inventor haben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian Kolnhofer
Mitglied
Maschinenbautechniker, CSWP 11/2007


Sehen Sie sich das Profil von Christian Kolnhofer an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Kolnhofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Kolnhofer

Beiträge: 340
Registriert: 06.06.2005

SWX 2023
ProFile V8
Tacton Design Automation
HP ZBook Power G9
Space Mouse Enterprise

erstellt am: 13. Nov. 2006 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SiGneggd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

doch, ein Leerzeichen müsste gehen, wenn mich jetzt nicht alles täuscht.
Also einfach ein neues Material mit " " anlegen.

Gruß
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 13. Nov. 2006 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SiGneggd 10 Unities + Antwort hilfreich

Komisch,
wenn bei mir eine Eigenschaft, die ich in der Beschriftung anzeigen will, nicht existiert, dann kommt in der Beschriftung entweder gar nichts oder die Fehlermeldung "FEHLER!:<name der eigenschaft>".

Ob die Fehlermeldung angezeigt wird oder nicht, wird mit "Ansicht"-->"Fehler bei Beschriftungsverknüpfung" gesteuert.

------------------
Klaus

www.al-ko.com | Pssst...unbedingt hier klicken!!! | mein Gästebuch | privat...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3864
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 13. Nov. 2006 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SiGneggd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

Die Eingenschaft ist vorhanden, und sollte das Material anzeigen. Da aber im Modell kein Material definiert ist, zeigt SolidWorks dies in der Eingenschaft an. Wird diese Eigenschaft nun auf der Zeichnung dargestellt, wird natürlich auch da wiedergegeben, dass das Material nicht zugewiesen ist.

------------------
  The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 13. Nov. 2006 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SiGneggd 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich steh mal wieder auf dem Schlauch.

Redet ihr von einer Dateieigenschaft des Modells mit dem Namen "Material", das ihr auf der Zeichnung angezeigt haben wollt?

Oder geht es um das Material aus dem Featuremanager? Und wenn ja, wie bekomme ich das als Dateieigenschaft bzw. auf die Zeichnung?

------------------
Klaus

www.al-ko.com | Pssst...unbedingt hier klicken!!! | mein Gästebuch | privat...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MKuehner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MKuehner an!   Senden Sie eine Private Message an MKuehner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MKuehner

Beiträge: 10
Registriert: 16.10.2006

SolidWorks 2006 SP01
Windows 2000

erstellt am: 13. Nov. 2006 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SiGneggd 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich dachte ich weiß was, funktioniert aber nur in Tabellen.
Ansatz IF(Bedingung;dann;sonst)

Naja, wäre schön gewesen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3864
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 13. Nov. 2006 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SiGneggd 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KMassler:
Redet ihr von einer Dateieigenschaft des Modells mit dem Namen "Material", das ihr auf der Zeichnung angezeigt haben wollt?

Oder geht es um das Material aus dem Featuremanager? Und wenn ja, wie bekomme ich das als Dateieigenschaft bzw. auf die Zeichnung?


Ich denke beides. Wenn du in den Dateieigenschaften beim Wert reinklickst, bekommst du eine Auswahl. Unter anderem besteht die Möglichkeit "Material" auszuwählen.

Somit hast du das Material, welches über den Featuremanager bestimmt hast in den Dateieigenschaften. Die Dazugehörige Dateiegenschaft in der Zeichnung hinterlegen und das Material ist auf der Zeichnung.

Wenn jetzt kein Material ausgewählt wurde, steht "Material <nicht festgelegt>" als Wert in der Dateiegenschaft, und auf der Zeichnung sieht das nicht besonders schön aus.

------------------
  The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Scott
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Bon Scott an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Scott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Scott

Beiträge: 34
Registriert: 27.04.2006

erstellt am: 14. Nov. 2006 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SiGneggd 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde den Text der Eigenschaft auf einen eigenen Layer legen
und diesen ausblenden, wenn kein Material festgelegt ist.
Scheint mir das einfachste.

Gruss Bon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pamaba
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Pamaba an!   Senden Sie eine Private Message an Pamaba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pamaba

Beiträge: 1
Registriert: 28.01.2008

erstellt am: 28. Jan. 2008 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SiGneggd 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe eben das Problem wie folgt gelöst: In der Baugruppenvorlage habe ich der Eigenschaft "Material" den Wert  "-" zugewiesen. Somit erscheint dann für alle Baugruppen in der Zeichnung als Material ein "-". Sollte doch ein Material eingetragen werden sollen, kann ich der Eigenschaft da immer noch "manuell" zuweisen. Bei alten Vorlagen wo der Eigenschaft Material schon das SWXSolidWorks-Material zugewiesen worden ist kann ich den Bindestrich nur eintragen, wenn ich die Eigenschaft Material umbenenne (z.Bsp.: Material_) dann den Bindestrich unter "Wert/Textausruck) eintrage und dann die Eigemschaft in "Material" zurückbenenne.

Viele Grüsse
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nobbi
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Nobbi an!   Senden Sie eine Private Message an Nobbi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobbi

Beiträge: 151
Registriert: 21.08.2002

Windows 10 Enterprise
SW2001 - SW2019
MDT
ACPIx64-basierter PC
NVIDIA Quadro M4000
Space Pilot
SAP-Cideon

erstellt am: 28. Jan. 2008 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SiGneggd 10 Unities + Antwort hilfreich


2.JPG


1.JPG

 
Hallo SiGneggd

ich habe es so gemacht
neues Material zB(Stahl) siehe Bilder und Dichte

mfg Nobbi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz