| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS Modellierung komplexer Teile, ein Seminar am 07.01.2026
|
|
Autor
|
Thema: Dateien ohne Schreibschutz öffnen (5155 mal gelesen)
|
rabbit05 Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 11. Nov. 2006 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute! Vorab: Wir verwenden SolidWorks 2006 in Verbindung mit MaxxDB und Normteileprogramm Cadenas Part Solutions Folgendes Problem: Habe aus Cadenas Part Solutions einen Festo Pneumatik Zylinder in Solid works 2006 geladen. Habe den Zyl abgespeichert und er hat den Status wie freigegebene Dateien, dh ich kann ihn nur schreibgeschützt "Laden zum Lesen" bzw. öffnen. Nun möchte ich im Nachhinein Konfigurationen hinzufügen. Das Problem ist, dass ich die Konfigs erstellen kann aber dadurch, dass ich den Zylinder nur schreibgeschützt öffnen kann, lässt er sich nicht abspeichern. Kann mir jemand helfen? Wie kann ich den Zylinder ohne Schreischutz öffnen, Konfigs erstellen und erneut abspeichern? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 11. Nov. 2006 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rabbit05
Auf Windowsebene kann du in den Dateiegenschaften den Schreibschutz entfernen. Aber Achtung, die Datenbank, in deinem Fall MaxxDB bekommt davon nichts mit! ------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Nov. 2006 13:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi danke für deine Antwort! Habe ich leider auch schon probiert aber geht nicht. Aus welchen Gründen auch immer. Gibts da nicht noch eine andere Möglichkeit den Schreibschutz zu übergehn oder den "freigabestatus" rückgängig zu machen?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 11. Nov. 2006 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rabbit05
Dann scheit die Datenbak, ich kenne MaxxDB nicht, dem SolidWorks File einen Kenner mitzugeben, welcher dem SolidWorks sagt, dass die Datei schreibgeschützt ist. Die Herausforderung ist, dass man bei SolidWorks mehrer Konfigurationen hinterlgen kann, und diese dann als unterschliedliche Artikel in der Datenbank eingepflegt werden, aber alles in einem File. Wenn man nun dieses File aus der Datenbenk ausspielt und eine Konfiguration hinzufügt und zurück in die Datenbank spielt ist das kein Problem. Wenn aber vor dem Zurückspielen eine Konfiguration gelösscht wird ist das ein Problem. Auch wenn eine Konfiguration nur geändert wird. Das Löschen kann man überprüfen, aber beim Ändern sehe ich grössere Probleme. Ein Datensatz, welcher in einer Datenbank vorhanden ist und im Status "Freigabe" ist (kann je nach Firma auch anders lauten) muss duch das System so gehandhabt werden, dass man diesen Datensatz nicht mehr ändern kann. Du wirst dein File aufstarten können, und dann mit Speichern unter auch abspeichern können, wirst es aber nicht zurück in die Datenbank spielen können. Rede mal mit dem Admin, welcher bei euch die MaxxDB administriert, was die richtige Lösung ist. [Edit]Ein paar Drückfehler entfernt(/Edit] ------------------ The Power Of Dreams [Diese Nachricht wurde von Oberli Mike am 12. Nov. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Nov. 2006 14:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für deine Bemühungen! Das ist wirklich ein Problem! Man könnte vielleicht noch versuchen, die Datei aus dem Speicherberreich zu kopieren, dann bearbeiten und die bearbeitete Datei mit der alten Datei im Speicherberreich ersetzten. Aber ob man so den Schreibschutz umgehen kann? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
scharp Mitglied Konstrukteur Verpackungsmaschinen

|
erstellt am: 11. Nov. 2006 17:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rabbit05
|

|
erstellt am: 12. Nov. 2006 23:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rabbit05
Zitat: Original erstellt von rabbit05: Man könnte vielleicht noch versuchen, die Datei aus dem Speicherberreich zu kopieren, dann bearbeiten und die bearbeitete Datei mit der alten Datei im Speicherberreich ersetzten.
Meinst du mit Speicherbereich die Ablage von der Datenbank auf dem Server? Ich empfehle dir die Finger davon zu lassen. Was die Datenbank alles für Verknüpfungen mit dem File aufbaut (z.B. Analyse über die Konfigurationen und Verbindungen zu diesen) wirst du ev. nicht wissen. Es kann sehr leicht geschehen, dass du die Datenbank irreparabel zurstörst, bezogen auf diese File. ------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bernfried Epting Mitglied Konstruktion

|
erstellt am: 13. Nov. 2006 07:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rabbit05
|

| |

|
erstellt am: 13. Nov. 2006 20:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|