Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Rohrboden Füllmuster

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Konstruktionsleiter-Forum 2025, eine Veranstaltung am 15.10.2025
Autor Thema:  Rohrboden Füllmuster (2339 mal gelesen)
CBon
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von CBon an!   Senden Sie eine Private Message an CBon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CBon

SWX2016-SP5.0

erstellt am: 09. Nov. 2006 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich muss Rohrböden mit bis zu 8000 Bohrungen konstruieren.    Hierzu ist es erforderlich bei gegebener Füllfläche die Anzahl der möglichen Rohre zu ermitteln und die Möglichkeit manuell Bohrungen zu entfernen damit die erforderliche Anzahl der Bohrungen erreicht wird. Mit dem Feature "Füllmuster" funktioniert das bis ca. 1000 Bohrungen ganz gut. Leider ist die Anzahl der Bohrungen durch den Arbeitsspeicher begrenzt und SWX (2006 SP4.1) stürzt mit der Forderung nach mehr Arbeitsspeicher ab.    Auf einem 64-Bit Rechner mit SWX2007 funktioniert das Füllmuster (Aussage unseres Resellers).

Eine Darstellung der Bohrungen im Modell brauche ich nicht (Ich baue auch keine 8000 Rohre in der Baugruppe ein  ), aber eine 2D Zeichnung muss ich erstellen.

Unser bisheriges CAD ,Sigraph Design (parametrisches 2D CAD), erstellt die Zeichnung mittels Makro. Wir wollen dies System abschalten und suchen dringend nach einer Lösung die Rohrböden mit SWX zu erstellen.

Kennt jemand vielleicht ein ADD-ON oder eine andere Lösung? Ich bin für jede Idee dankbar.

------------------
Gruß aus Braunschweig
Carsten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 09. Nov. 2006 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CBon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Carsten,

kannst du dein Teil segmentieren und damit eine kleinere Rohrmenge mit Füllmuster generieren? Ich habe festgestellt, daß SWXSolidWorks ab einer gewissen Anzahl von Skizzenelemente unerträglich langsam wird.

Ein riesiges Ventilatorgitter habe ich daher in Segmente aufgeteilt und anschließend gemustert. Vielleicht gibt es auch bei dir Regelmäßigkeiten, die du nutzen kannst.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

Mc Fly
Mitglied
Masch-bautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Mc Fly an!   Senden Sie eine Private Message an Mc Fly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mc Fly

Win7 Prof SP1 X64
Intel Xeon W3670
16GB RAM
SWX 2011 SP5
** CSWP 10/07 **

erstellt am: 09. Nov. 2006 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CBon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Carsten,

wenn wir so etwas haben machen wir zum einem ein Kreis, Lineares Muster o. wir fassen es zusammen und spiegeln dann den Rest d.h. es können 5-10 Spiegelungen sein. Ich weiß nicht ob bei dir die Rohre Kreis förmig o. Linear angeordnet sind.

Mc Fly

CBon
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von CBon an!   Senden Sie eine Private Message an CBon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CBon

erstellt am: 13. Nov. 2006 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Den Boden zu segmentieren habe ich auch schon versucht (noch mit SWX2005). Ist leider nicht so einfach, weil bestimmte Bereiche ohne Bohrungen sein müssen und die Bohrungen linear angeordnet sind aber unter einen Winkel von 60°. Ich habe dann aufgegeben als ich von dem Feature "Füllmuster" in SWX2006 gehört hatte. Zu früh gefreut.
In der Vorschau werden die Bohrungen ja auch schön gelb angezeigt und ich kann auch noch zu umgehende referenzierte Kopien auswählen. Leider kann ich die "Vorschau" nicht auf einer Zeichnung darstellen.

------------------
Gruß aus Braunschweig
Carsten 

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 13. Nov. 2006 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CBon 10 Unities + Antwort hilfreich

Bild-Fuellmuster.jpg

Bild-Fuellmuster1.jpg

Hallo Carsten,

hast Du den Haken bei Geometriemuster gesetzt. s. Bild
Dies bringt nochmal ne ganze Menge.
Allerdings 8000 Löcher kann man leider nicht "wegdiskutieren".
Hab mal ein Blech gemacht und díe Feature-Statistik ist schon bei
ca. 7 Min.

MFG Robert Hess.

CBon
Mitglied

erstellt am: 13. Nov. 2006 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robert,

ja, Geometriemuster habe ich aktiviert, reicht aber leider nicht. Wieviel Bohrungen hast Du denn in Deinem Blech?

------------------
Gruß aus Braunschweig
Carsten 

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 13. Nov. 2006 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CBon 10 Unities + Antwort hilfreich

lochblech.jpg

statistik.jpg

Zitat:
Original erstellt von CBon:
[B][/B]

hallo,
leider nicht so einfach eine Konstruktons-Strategie vorzuschlagen, wenn man nicht weiß wie das Teil konkret aussehen soll ...

Zitat:
Den Boden zu segmentieren habe ich auch schon versucht ... die Bohrungen linear angeordnet sind aber unter einen Winkel von 60°

... dann wiederholt sich doch deine Anordnung aller 60°, dann reicht schon mal ein Sechstel-Segment ...

Zitat:
... bestimmte Bereiche ohne Bohrungen ...

... die würde ich nachträglich wieder zupappen ...

Zitat:
Feature "Füllmuster" in SWX2006 ... Zu früh gefreut. 

eigentlich schon das richtige Feature für dein Problem ...

Code:
Wieviel Bohrungen hast Du denn in Deinem Blech

Ich biete mal 9211 Löcher bei einer Aufbauzeit von unter 3 Minuten.
(Das Modell selber ist leider zu groß zum Upload)

Zitat:
... Darstellung der Bohrungen im Modell brauche ich nicht ...

Schon mal ein guter Ansatz. 
Grundsätzlich würde ich allerdings eher darüber nachdenken, die Darstellung auf der Zeichnung den Möglichkeiten von SWXSolidWorks anzupassen.
Bei einer Platte mit 8000 Bohrungen wirst du doch sowieso kaum ohne Detaildarstellungen auskommen - so gesehen würde ich mich bei der Gesamtdarstellung des Boden darauf konzentieren, den Bereich mit den Bohrungen zu markieren, verbunden mit dem Hinweis "Bohrungen und deren Anordnung entsprechend Detail A, B, C, ...."

------------------
mfg uc

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 13. Nov. 2006 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CBon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

waren jetzt ca. 5400 Löcher. Díe richtige Stratgie kann man erst aus dem Teil, was Du machen willst, ableiten. Aber 7 Min. ist sicherlich inakzeptabel.

MFG Robert Hess.

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing

Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 13. Nov. 2006 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CBon 10 Unities + Antwort hilfreich

fuellmuster.GIF

Zitat:
Zitat CBon:
--------------------------------------------------------------------------------
... bestimmte Bereiche ohne Bohrungen ...
--------------------------------------------------------------------------------

Zitat u.clemens:
... die würde ich nachträglich wieder zupappen ...

"Zu umgehende referenzierte Kopien" umgeht das Problem (siehe Bild).

------------------
Johannes Anacker
Sales Support
SolidLine AG
SolidLine AG - Supportportal

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 13. Nov. 2006 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CBon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Johannes Anacker:
[b]"Zu umgehende referenzierte Kopien" umgeht das Problem (siehe Bild).

[/B]

setzt allerdings voraus, daß die Bereiche ohne Bohrungen in jedem Segment gleich sind ... 

------------------
mfg uc

Wüstengimpel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Wüstengimpel an!   Senden Sie eine Private Message an Wüstengimpel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wüstengimpel

Win XP Pro SP2
SWX 2005 Office SP2.0
P4 3,4GHz 3GRAM
PNY Quadro FX 3400
CAD Man 3Dconnexion

erstellt am: 13. Nov. 2006 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CBon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Carsten,

ich habe nicht alle Antworten durchgelesen und kann/mag auch nicht beurteilen, wie sinnvoll es ist die Auslegung des Rohrbodens rein in SWX zu gestalten.

Wir hatten zur Brechnung von Rohrböden ein kleines Programm, dass anhand gewisser Vorgaben (Kammern, Teilung, Rohr-Durchm., Hüllkreis, etc.)die max. Berohrung als (ich glaube dxf) ausgegeben hat. Dieses dxf haben wir dann weiterverwendet (als Skizze) um die manuellen Änderungen im Randbereich durchzuführen.

Damit würde/könnte u.U. die ganze "Muster Erstellerei" entfallen.
Nur eine Idee...

Eventuell kann ich Dir mit dem Programmm helfen, dann bitte per PM.

Gruß Lennart

------------------
Visitech

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 13. Nov. 2006 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CBon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Carsten,

ich glaube eine ganz wichtige Einstellung ist die Bildqualität. Dreh' die mal beim modellieren ganz nach unten. Dann kommt die Speichermeldung etwas später.
Wie das aber dann in der Zeichnung aussieht wage ich nicht mal zu vermuten 

HTH & bis demnx,
Ralf

------------------

CBon
Mitglied

erstellt am: 14. Nov. 2006 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antworten und Ideen. Ich habe denn aktuellen Boden noch mit dem "alten" Programm erstellt, werde mich aber weiter mit dem Problem beschäftigen müssen.

Mit dem segmentieren klappts leider nicht so gut. Der Boden ist mal grade symetrisch. Mit sechs Segmenten funktioniert es zwar, ist aber ein elendiges gefummel.

Bildqualität nach unten werde ich mal testen.

------------------
Gruß aus Braunschweig
Carsten 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz