Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  korrekter Maßstab aber falsche Maße auf Papier

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
3DEXPERIENCE Conference 2024 | München, eine Veranstaltung am 16.10.2024
Autor Thema:  korrekter Maßstab aber falsche Maße auf Papier (4657 mal gelesen)
hannibaal
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von hannibaal an!   Senden Sie eine Private Message an hannibaal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hannibaal

Beiträge: 3
Registriert: 08.11.2006

erstellt am: 08. Nov. 2006 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test.jpg

 
Hallo!

Ich bin Neueinsteiger in SW und arbeite zur Zeit noch mit SW2004.
Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich ein konstruiertes Objekt in der Isometrieansicht drucken möchte, dann sollten (laut Definiton der Isometrie) alle Kantenlängen 1:1 dargestellt sein. Ergo, ich kann mit Lineal die Maße direkt vom Ausdruck ablesen. Hier ist aber der Knackpunkt (bsp. test.jpg im anhang). In der isometrischen Darstellung ist die Seitenlänge des Körpers statt 100mm nur ~82mm. Also um Faktor 0,82 verkürzt    (gleiches Phänomen auch bei Tiefen und Höhen). Könnt ihr mir sagen, wie das kommt und wie ich das Problem behebe?

Achja, vielleicht hilft das irgendwie:
in der Draufsicht ist Bemaßungstyp projiziert und Skalierung benutzerdefiniert auf 1:1 eingestellt.
bei der Isometrie: Bemaßungstyp wahr und Skalierung benutzerdefiniert 1:1

Grüße,
ein verzweifelter Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3627
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 08. Nov. 2006 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hannibaal 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn ein programm deinen wunsch wirklich erfüllt, funktioniert es nicht 

bei einer isometrischen ansicht, verkürzen sich die kanten immer so, ist norm gerecht, alles andere wäre auch irrsinn

steht glaube ich auch in einem kurzen popup beim erstellen

gruss martin

------------------
Wann wird SolidWorks endlich beim "Bohrungsassistenten" und "Intelligenten Verbindungselementen" die Qualität von Inventor haben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7467
Registriert: 05.2002.24

erstellt am: 08. Nov. 2006 23:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hannibaal 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hannibaal:
dann sollten (laut Definiton der Isometrie) alle Kantenlängen 1:1 dargestellt sein.

Hab mich grad mal hierher verlaufen.

Du hast im Prinzip Recht. Aber ich kenne kein 3D CAD-Programm, das es so macht. Bei der Zeichnungsableitung im 3D CAD-Program wird meist eine Projektion ohne Persektive erstellt, die aber die Kanten verkürzt So wie man es auch im 3D-sehen würde

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hannibaal
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von hannibaal an!   Senden Sie eine Private Message an hannibaal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hannibaal

Beiträge: 3
Registriert: 08.11.2006

erstellt am: 09. Nov. 2006 00:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eure schnellen Antworten vorweg 

Also, das find ich ja jetzt echt blöd. Denn nach http://www.tzinfo.de/projektion.html  (TZ von Hoischen/Hesser ist soweit ich das mitbekommen habe ein Standardwerk für Studenten :-/ )
sollte Isometrie - nach Norm - Kanten immer 1:1 darstellen. Über die praktizierte Umsetzung in CAD-Anwendungen kann man da sicher streiten, muss man aber nicht ^^
Nagut, dann muss ich meine Hausaufgaben zumindest in der Isometrie per Hand anfertigen.

Danke für die Hilfe nochmal!

Grüße,
Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3864
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 09. Nov. 2006 06:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hannibaal 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du die Ansicht richtig definierst, dann kannst du im SolidWworks die Masse in der Zeichnung einfügen, und diese werden korrekt wiedergegeben, sprich nicht das was man sieht sondern das was im Modell erstellt wurde.

Mit dem Lineal in der Zeichnung messen, ich hätte meine Ausbildung nicht überlebt, das war ein Todesurteil bei uns (nicht ganz so schlimm, aber es war verboten, alleine infolge der Verzerrung beim Ausdrucken etc.)

------------------
  The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

degogo
Mitglied
Leiter IT | Netzwerkadministrator


Sehen Sie sich das Profil von degogo an!   Senden Sie eine Private Message an degogo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für degogo

Beiträge: 111
Registriert: 31.03.2006

erstellt am: 09. Nov. 2006 07:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hannibaal 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo christoph,

wenn du dennoch schummeln magst (sprich die isometrie nicht per hand erstellen), dann kannst du fuer die isometrische ansicht einen benutzerdefinierten massstab eingeben... sowas wie 1:0.8165 muesste die richtige angabe sein...  wobei ich dich aber nicht zum schummeln annimieren moechte, denn ich finde das per hand zu koennen ist um sich modelle vor dem erstellen vorstellen zu koennen schon verdammt wichtig... 

gruss,
degogo

------------------
rechtschreib- und grammatikfehler sind gewollt und dienen zur erheiterung... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4999
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 09. Nov. 2006 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hannibaal 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hannibaal:
...Nagut, dann muss ich meine Hausaufgaben zumindest in der Isometrie per Hand anfertigen...
Hallo Christoph,

willkommen hier im Forum 
Die Isometrieen von Hand anfertigen ist sicherlich eine gute Übung 

Ich würde aber mit einer Konfiguration arbeiten 

Als letztes Feature in Deiner Konstruktion eine Skalierung mit dem Faktor 1.2247785 (gleichförmig) wird Dir das gewünscht Ergebnis bringen. Auf der Zeichung die normalen Ansichten dann mit der Standard-Konfiguration anzeigen (Skalierung unterdrückt) lassen und die Isometrie mit Skalierung.

HTH & bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mf996
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mf996 an!   Senden Sie eine Private Message an mf996  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mf996

Beiträge: 38
Registriert: 27.11.2002

erstellt am: 09. Nov. 2006 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hannibaal 10 Unities + Antwort hilfreich

@dopplerm
... da irrst Du leider! hannibaal hat recht!
auf der - finde ich- gelungenen Seite lässt sich das Wissen über Axonometrie wieder auffrischen. http://www.ki-smile.de/kismile/view145,5,836.html
ciao
Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hannibaal
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von hannibaal an!   Senden Sie eine Private Message an hannibaal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hannibaal

Beiträge: 3
Registriert: 08.11.2006

erstellt am: 09. Nov. 2006 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke an Ralf mit dem Tipp der Skalierung. hab ich probiert und das passt ganz genau.
Jetzt ist mir in dem Zuge ein weiteres Problem in aufgefallen.
Wie berechnet man diesen o.g. Faktor? habe heute den ganzen Vormittag damit verbracht das herauszubekommen. Aber noch ohne Ergebnis. Normal müsste man das einfach über Sinus und Cosinus bei einem Winkel von 30 Grad berechnen können, aber das klappt irgendwie nicht 
Das Internet half mir bisher auch nicht sonderlich weiter.

Oben schrieb Oberli Mike, dass man (früher ?!) nicht mit Lineal aus der Zeichnung mißt. Nun ja, uns hat man in der Übung ein Blatt mit Isometrischem Blechteil (1:2) gegeben. Daraus sollen wir ein Abwicklung zeichen und noch die Schittlinie eines aufgesetzten Rohres ermitteln. Die Maße dazu sollen wir alle aus der Zeichnung holen. Ich lade das Übungsblatt nachher nochmal kurz hoch (nur zum besseren Verständnis! nicht das mir einer Lösungen gibt ^^ Ich will das schon selbst machen)

Grüße,
Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mf996
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mf996 an!   Senden Sie eine Private Message an mf996  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mf996

Beiträge: 38
Registriert: 27.11.2002

erstellt am: 09. Nov. 2006 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hannibaal 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hannibaal,

das Maß 100 wird von SWXSolidWorks verkürzt auf 81,647446 ...
Du musst nun einfach 100 durch 81,64... dividieren und dann hast Du den Skalierungsfaktor!
ciao
Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4999
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 10. Nov. 2006 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hannibaal 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christoph,
Zitat:
Original erstellt von hannibaal:
...über Sinus und Cosinus bei einem Winkel von 30 Grad berechnen können, aber das klappt irgendwie nicht...
wie Manfred gleich erkannt hat: pragmatischer Lösungsansatz und empirische Ermittlung 
Zitat:
Original erstellt von hannibaal:
...Oben schrieb Oberli Mike, dass man (früher ?!) nicht mit Lineal aus der Zeichnung mißt...
Das ist früher schon gewesen und auch heute noch so  . In der Praxis wird es natürlich immer noch gemacht  . Problem ist der Kopiervorgang (heute der Druck- oder Kopiervorgang). Dabei können Ungenauigkeiten entstehen, da Drucker und Kopierer u.U. in X und Y verschiedene Maßstäbe anwenden. Ein heutiger Digitalkopierer hat eine Scanzeile z.B. in X-Richtung. Diese Scanzeile wird vom Laser auf die Belichtungstrommel abgebildet. Die Optik dazwischen gibt den Abbildungsmaßstab vor. In Y-Richtung wird das ganze dann durch das Timing der Antriebe gesteuert: Antrieb der Scannerzeile, Antrieb der Belichtungstrommel (Papiervorschub...).

Ich hoffe das trägt zum Verständnis bei.

Beste Grüße,
Ralf

@Manfred: Der Link ist echt Klasse. Vielen Dank dafür 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 756
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 10. Nov. 2006 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hannibaal 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

so weit so gut.
Ich verstehe zwar, dass man nicht die Zeichnung ausmessen soll, aber nicht, warum SWXSolidWorks statt 100 mm normgerecht abzubilden auf 82 mm verkürzt. Hast Du dafür eine Erklärung? 

Viele Grüße
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 10. Nov. 2006 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hannibaal 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum nicht in der Zeichnung messen? Man sollte aber zu Referenzzwecken immer auch ein möglichst gerade liegendes bekanntes Maß mit messen, um etwaige Skalierungsfaktoren zu erhalten 
Wir drucken übrigens meist 1:1 mit guten Ergebnissen, bei uns könnte man durchaus in der Zeichnung messen; allerdings tun wir das eher nicht in isometrischen Ansichten.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz