| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Füllmuster füllen in Baugruppe (2270 mal gelesen)
|
Ritsch5 Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 06. Nov. 2006 20:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, zuerst möchte ich mal alle hier im Forum recht herzlich grüssen, da ich ein neues Mitglied bin. Ich arbeite mittlerlweile seit 8 Jahren mit verschiedenen 3D-Programmen, aber hin und wieder kommt eine besondere Herausforderung... Und nun zur Problemstellung. Ich habe eine gelochte Platte (Filteranlage),die ein Kunde mittels Tabelle steuern will. Nun, die Lochplatten unterscheiden sich durch Grösse und Bohrbild. Mit den Befehl Füllmuster klappt das auch ganz prima. Wenn ich jetzt in der Baugruppe das Füllmuster füllen möchte (mit Komponetenmuster), kommt die Meldung, dass diese Art von Komponentenmuster nicht unterstützt wird. Mein Support von Solidworks hat dies bestättigt (sie leiten diese Angelegenheit weider. Hat Jemand eine Idee, wie man diese Musterung sonst noch lösen könnte? Schon mal besten dank für Eure Hilfe ! ------------------ viele Grüsse Richard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
G. Dawg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Teamleiter FEM Simulation

Beiträge: 2622 Registriert: 12.07.2004 SolidWorks_2o2o SP3.o Win10_x64, Quadro_P2ooo. VisualStudio_2o19_Pro. FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB. 3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.
|
erstellt am: 07. Nov. 2006 07:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ritsch5
Hallo, Ritsch5! Naja, es gibt eine oder die andere Möglichkeit. 1. ein "Tabellengesteuertes Muster" -> Siehe Solidworks Hilfe. 2. nur mit dem Bohrungsassistenten. 3. Bohrungsassi-Skizze mit "Lineares-Muster" muster. Hmm... ich denke, das ist so das gebräuchlichste. Ich hoffe, Du kannst Dein Problem lösen und teilst dies uns mit! ------------------ SolidWorks is my friend... SolidWorks, frieeeend! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 07. Nov. 2006 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ritsch5
|
|
erstellt am: 07. Nov. 2006 16:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo G.Dawg, vielen dank für Deine Hilfe. Deine ersten beiden Vorschläge habe ich verstanden, den dritten Vorschlag mit dem linearen Muster nicht. Kannst Du das bezogen auf meine tabellengesteuerte Lochplatte etwas näher beschreiben ? Das wäre sehr hilfreich,besten dank. ------------------ viele Grüsse Richard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 07. Nov. 2006 17:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Lutz Federbusch, genau so wie Sie es beschreiben habe ich es bereits umgesetzt. Der Kunde möchte diese Teile aber mit Tabellen steuern, weil er dutzende verschiedene Lochplatten pro Monat hat. Aber wie soll ich das steuern, wenn sich der AussenØ der Platte verändert?. Wenn mir das gelingen sollte, wie vermeide ich angeschnittene Bohrungen? Besten dank für Ihre Hilfe. ------------------ viele Grüsse Richard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 07. Nov. 2006 17:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ritsch5
Wenn Du weißt, wie groß die Scheibe und die Bohrungen sind und wie dicht sie gepackt werden, könntest Du Excel für Dich ausrechnen lassen, welche Bohrungen angeschnitten werden. Und diese dann in einer Konfigurationstabelle oder Bohrungstabelle weglassen/unterdrücken. ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
G. Dawg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Teamleiter FEM Simulation

Beiträge: 2622 Registriert: 12.07.2004 SolidWorks_2o2o SP3.o Win10_x64, Quadro_P2ooo. VisualStudio_2o19_Pro. FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB. 3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.
|
erstellt am: 08. Nov. 2006 07:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ritsch5
Zitat: Original erstellt von Ritsch5:
Deine ersten beiden Vorschläge habe ich verstanden, den dritten Vorschlag mit dem linearen Muster nicht.
Naja.. in etwa so -> siehe Bild. Dann kannst Du beliebige Löcher gleich wieder löschen, welche das Model nicht schneiden. Ist zwar nicht so toll, wenn Du viele dieser Platten pro Woche machen musst.... HTH ------------------ SolidWorks is my friend... SolidWorks, frieeeend! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |