Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Füllmuster füllen in Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Füllmuster füllen in Baugruppe (2270 mal gelesen)
Ritsch5
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Ritsch5 an!   Senden Sie eine Private Message an Ritsch5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ritsch5

erstellt am: 06. Nov. 2006 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Lochplatte.jpg

LochplatteBG.jpg

Hallo zusammen,
zuerst möchte ich mal alle hier im Forum recht herzlich grüssen, da ich ein neues Mitglied bin.
Ich arbeite mittlerlweile seit 8 Jahren mit verschiedenen 3D-Programmen, aber hin und wieder kommt eine besondere Herausforderung...
Und nun zur Problemstellung.
Ich habe eine gelochte Platte (Filteranlage),die ein Kunde mittels Tabelle steuern will. Nun, die Lochplatten unterscheiden sich durch Grösse und Bohrbild.
Mit den Befehl Füllmuster klappt das auch ganz prima.
Wenn ich jetzt in der Baugruppe das Füllmuster füllen möchte (mit Komponetenmuster), kommt die Meldung, dass diese Art von Komponentenmuster nicht unterstützt wird. Mein Support von Solidworks hat dies bestättigt (sie leiten diese Angelegenheit weider.
Hat Jemand eine Idee, wie man diese Musterung sonst noch lösen könnte?
Schon mal besten dank für Eure Hilfe !

------------------
viele Grüsse
Richard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation

Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 07. Nov. 2006 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ritsch5 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Ritsch5!
Naja, es gibt eine oder die andere Möglichkeit.

1. ein "Tabellengesteuertes Muster" -> Siehe Solidworks Hilfe.
2. nur mit dem Bohrungsassistenten.
3. Bohrungsassi-Skizze mit "Lineares-Muster" muster.

Hmm... ich denke, das ist so das gebräuchlichste.
Ich hoffe, Du kannst Dein Problem lösen und teilst dies uns mit!

------------------
SolidWorks is my friend... SolidWorks, frieeeend!

Lutz Federbusch
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 07. Nov. 2006 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ritsch5 10 Unities + Antwort hilfreich

Zur Not kannst Du immer im Teil ein skizzengesteuertes Muster machen und daran ein abgeleitetes Komponentenmuster orientieren.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Ritsch5
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Ritsch5 an!   Senden Sie eine Private Message an Ritsch5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ritsch5

erstellt am: 07. Nov. 2006 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo G.Dawg,
vielen dank für Deine Hilfe.
Deine ersten beiden Vorschläge habe ich verstanden, den dritten Vorschlag mit dem linearen Muster nicht.
Kannst Du das bezogen auf meine tabellengesteuerte Lochplatte etwas näher beschreiben ?
Das wäre sehr hilfreich,besten dank.

------------------
viele Grüsse
Richard

Ritsch5
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 07. Nov. 2006 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lutz Federbusch,
genau so wie Sie es beschreiben habe ich es bereits umgesetzt.
Der Kunde möchte diese Teile aber mit Tabellen steuern, weil er dutzende verschiedene Lochplatten pro Monat hat.
Aber wie soll ich das steuern, wenn sich der AussenØ der Platte verändert?. Wenn mir das gelingen sollte, wie vermeide ich angeschnittene Bohrungen?
Besten dank für Ihre Hilfe.

------------------
viele Grüsse
Richard

Lutz Federbusch
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 07. Nov. 2006 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ritsch5 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du weißt, wie groß die Scheibe und die Bohrungen sind und wie dicht sie gepackt werden, könntest Du Excel für Dich ausrechnen lassen, welche Bohrungen angeschnitten werden. Und diese dann in einer Konfigurationstabelle oder Bohrungstabelle weglassen/unterdrücken.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

G. Dawg
Teamleiter FEM Simulation

Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 08. Nov. 2006 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ritsch5 10 Unities + Antwort hilfreich

Linear_muster_1.jpg

Zitat:
Original erstellt von Ritsch5:

Deine ersten beiden Vorschläge habe ich verstanden, den dritten Vorschlag mit dem linearen Muster nicht.

Naja.. in etwa so -> siehe Bild.
Dann kannst Du beliebige Löcher gleich wieder löschen, welche das Model nicht schneiden.
Ist zwar nicht so toll, wenn Du viele dieser Platten pro Woche machen musst.... HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

------------------
SolidWorks is my friend... SolidWorks, frieeeend!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz