| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | Bechtle stärkt PLM-Geschäft mit Neugründung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Abwicklung Teil benötigt, aber als Blechteil nicht konstruierbar (1926 mal gelesen)
|
bussycat Mitglied Student/Praktikant
|
erstellt am: 06. Nov. 2006 17:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo. Habe einen Holzstuhl entworfen und auch konstruiert, der aus Biegesperrholz gemacht werden soll. Die biegekante ist aber keine Gerade sondern eine leichte Welle (ritzt mal einen Streifen Papier quer in form einer welle ein, dann erhaltet ihr ein geknicktes etwas mit konkav/konvex wechsel...) das habe ich mit 2 ausgetragenen oberflächen, die sich gegenseitig trimmen, konstruiert und dann aufgedickt und die ecke abgerundet. als blechteil ließ sich das nicht nachbauen, da das feature "Blechzunge" natürlich eine Gerade als Biegekante haben will... Für den Zuschnitt des Holzes bräuchte ich aber dennoch eine Abwicklung? kann mir jmd. helfen wie das zu machen ist? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Johannes Anacker Mitglied Leiter Produktmarketing

Beiträge: 1046 Registriert: 18.05.2000 SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600
|
erstellt am: 07. Nov. 2006 08:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bussycat
|
bussycat Mitglied Student/Praktikant
|
erstellt am: 07. Nov. 2006 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ne, ne: da kommt auch noch nicht das raus was ich brauche... im prinzip ist es ja eine Ausformung (die 2 Profile plus eine geknickte Bahn oder Leitkurve) aber bei der Blechausformung macht Solid Works ja automatisch eine Gerade zwischen den 2 Profilen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 07. Nov. 2006 11:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bussycat
|
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 07. Nov. 2006 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bussycat
|
clownfisch Mitglied industrial designer

Beiträge: 756 Registriert: 18.01.2006 SWX 2023 und davor Intel XEON W-2125 4,0 GHz 16,00 GB RAM nvidia Quadro RTX 4000 Windows 10 Prof. für Workstation Windows 10 Prof
|
erstellt am: 07. Nov. 2006 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bussycat
Hallo bussycat, reicht es Dir denn nicht, eine Abwicklung von je einer Seite zu haben und die dann zusammenzusetzen? Du kannst ja von jedem Profilabschnitt ein eigenes Blechteil erstellen und dazu eine Abwicklung machen. Sicherlich lässt sich das auch geschickt über Konfigurationen im gleichen Bauteil lösen. Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
The Trooper Mitglied Konstrukteur, Maschinenbautechniker

|
erstellt am: 07. Nov. 2006 12:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bussycat
Hallo zusammen, zu deinem Problem mit der Abwicklung. Ich würde dir vorschlagen: eine kurze Gerade (0,1mm) reichen, an dein Teil zu setzen, und SWX sollte dir dann eine Abwicklung für das Teil machen, ich habe diese bei einer Blechabwicklung für ein größeres Rohr aus probiert, und es hat funktioniert Klaus ------------------ Klaus Warum sind die russischen Techniker den amerikanischen immer noch weit überlegen? - Sie bekommen einen KONTROLLIERTEN Absturz der MIR hin; Microsoft schafft daß bei Windows seit Jahren nicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
- HH - Mitglied Konstrukteur Automatisierungstechnik

Beiträge: 181 Registriert: 26.11.2004 SWX 2020 SP4.0 HPZ440 Workstation Intel Xeon CPU E5-1620 v4 @3,50GHz 32GB RAM Quadro M4000
|
erstellt am: 08. Nov. 2006 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bussycat
Also wie schon der Name sagt: Belchfeature ist nunmal ein Feature für Bleche die gebogen werden können. Bei deinem Teil wird das Blech nicht nur um die Biegekante gebogen, sondern auch entlang aller anderen Achsen, somit trau ich mich behaupten dass du ein Blech gar nicht so biegen kannst! => Ergo kanns auch SWX  nicht. Das was du auf deinem Bild hast kann maximal geschweißt werden anders ist das rein Fertigungstechnisch nicht zu machen. mfg Horst Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |