| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | 7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
|
Autor
|
Thema: schriftkopf - ausfüll tool (1691 mal gelesen)
|
plato2000 Mitglied Techniker

|
erstellt am: 03. Nov. 2006 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo SW - Gemeinde ich hätte da mal ne Frage. Ich verwende das Tools von S. Berltz zum ausfüllen des Schriftkopfes der Zeichnungen. Habe mir das ganze so modifiziert das dieses zu unserem S´chriftkopf in der Zeichnung passt. So weit so gut - läuft alles prima. Nun mein Problemchen. Solange ich ein 3D - Modell haben und da die Werte mittels des Tools eintrage funktioniert die ganze Sache. Habe ich aber mal ne Zeichnung die nur im 2D-Bereich erzeugt wird - funktioniert das ganze nicht mehr. Woran liegt das - kann mir einer von Euch weiterhelfen. - Plato -
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 03. Nov. 2006 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für plato2000
Hallo Plato, ein Schuß ins Blaue: ich vermute mal du gibst auch in der Zeichnung einen Konfigurationsnamen mit, so etwas gibt es aber in der Zeichnung nicht. Fehlermeldung kommt aber trotzdem nicht  Wenn es das nicht ist müsstest du mal den passenden Code dazu schreiben, vielleicht seh ich was. [Edit] Ah, bei genauerem Durchlesen fällt mir noch was ein: wahrscheinlich habt ihr eure Schriftköpfe so aufgebaut, dass er sich die Dateieigenschaften von Modell holt ... wenn du jetzt kein Modell in der Zeichnung hast, weil du nur darin ein paar Skizzen gemacht hast, kannst du logischerweise auch keine Dateieigenschaften holen. In dem Fall einfach ein leeres Dummy-Teil machen, eine leere Ansicht in die Zeichnung und die Dateieigenschaften wie gewohnt ans Teil dran kleben. [/Edit] Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Member of CAD.de BOINC Team - | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mc Fly Mitglied Masch-bautechniker

Beiträge: 254 Registriert: 03.11.2003 Win7 Prof SP1 X64 Intel Xeon W3670 16GB RAM SWX 2011 SP5 ** CSWP 10/07 **
|
erstellt am: 03. Nov. 2006 12:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für plato2000
Hallo Plato, stell mal eine Datei (Teil, Zeichnungsvorlage, u. das Makro) zum Download bereit ich schau mir das mal an und modifiziere es. Habe auch das Makro so umgehummelt das es bei uns tadellos funktioniert. Danke nochmals an den Guten Geist. Gruß Mc Fly Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
plato2000 Mitglied Techniker

|
erstellt am: 07. Nov. 2006 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Stefan und Mc Fly danke für Eure Antwort. Sorry erstmal das ich solange nicht geantwortet habe. Bin ziemlich im Stress und dann habe ich noch mein Passwort vergessen Stefan - Ja ich hänge die Dateieingenschaften ans Modell und hole mir diese dann vom Modell. So habe ich immer alle wichtigen Infos am Modell hängen. Die Zeichnungen die ich hier in 2D-Solidworks erstelle sind nur bemaßte Bilder ohne irgendein Modell. Hier jedesmal noch ein Modell mitzuschleppen ist zuviel Arbeit. Mc Fly - Gibst Du mir Deine Email dann schick ich Dir das Modell und die Zeichnungsvorlage. Darf leider keine Daten öffentlich hier bereitstellen - sonst krieg ich haue bzw. kannst Du vielleicht erklären was Du modifiziert hast dann lernen alle hier etwas daraus. - Danke Euch Plato Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 07. Nov. 2006 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für plato2000
Hallo Plato, Zitat: Original erstellt von plato2000: Die Zeichnungen die ich hier in 2D-Solidworks erstelle sind nur bemaßte Bilder ohne irgendein Modell. Hier jedesmal noch ein Modell mitzuschleppen ist zuviel Arbeit.
Na, wenn du meinst, kannst du dir natürlich auch separate Blattformate erstellen, die dann nicht die Eigenschaften aus dem Modell holen sondern direkt von der Zeichnung und dir ein zweites Makro machen, dass nicht auf den (konfigurationsspezifischen) Modelldateieigenschaften basiert sondern auf denen der Zeichnung. Wenn ich das so überlege ... du hast recht, ist viel weniger Aufwand als Datei/Neu - Teil - Datei/Speichern Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Member of CAD.de BOINC Team - | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Mc Fly Mitglied Masch-bautechniker

Beiträge: 254 Registriert: 03.11.2003 Win7 Prof SP1 X64 Intel Xeon W3670 16GB RAM SWX 2011 SP5 ** CSWP 10/07 **
|
erstellt am: 07. Nov. 2006 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für plato2000
Hallo Plato2000 meine Mail Adresse lautet => m100469@gmx.de das mit dem bereitstellen im Netz ist bei uns das selbe da gibt's ordentlich haue. Ich schaue mir das an und dann gebe ich rückinfo und erläutere dann die Punkte. Gruß Mc Fly Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |