| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS Composer, ein Seminar am 17.12.2025
|
|
Autor
|
Thema: Konstruktionsfrage (1140 mal gelesen)
|
warum31 Mitglied Konstruktion

Beiträge: 261 Registriert: 12.01.2002 SW`19 SP5.0;Solidworks PDM 2019
|
erstellt am: 01. Nov. 2006 12:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, mir ist bewusst, dass die Frage hier nicht reinpasst, aber hier bin ich mir sicher, dass ich eine schnelle Antwort auf meine Frage bekomme. Ich möchte ein Scharnier mit Schenkelfeder konstruieren. 2 Scharniere sollen eine Klappe (7,3 Kg; Schwerpunkt 208 mm, Drehmoment auf Scharnier M=15,2Nm)0°-90° Öffnen - Schließen. Wichtig ist, dass beim Schließvorgang das Schließen gedämpft wird. Wie lege ich die Schenkelfeder aus. Wird die gespeicherte Energie in der Feder beim Schließen in Pos. 0° versuchen die Klappe zu öffnen? Vielleicht hat sich jemand auch schon mal mit diesem Thema befasst und kann mir helfen. Vielen Dank fürs zuhören und evtl. hilfreiche Ansätze. ------------------ MFG MM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Piet Mitglied Konstruktionsleiter & Konstrukteur

|
erstellt am: 01. Nov. 2006 15:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für warum31
|

|
erstellt am: 02. Nov. 2006 07:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Piet für deine Antwort. Der Grund, warum wir keine Gasdruckfeder verwenden ist, dass die Temp. über 80 °C liegt. Daher muss wieder eine spezielle GF her und das wird wieder zu teuer. ------------------ MFG MM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HolgerH Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 02. Nov. 2006 07:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für warum31
|
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 02. Nov. 2006 09:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für warum31
Hallo warum31, Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, das ist nicht ganz problemlos. - Du hast die Schwerkraft, die immer senkrecht wirkt. D.h. di Klappe übt im geschlossenen Zustand das größte Drehmoment aus, im 90º Fall ist das Drehmoment Null. - Für die Feder hast du ein Drehmoment, das bei geöffneter Klappe klein ist, bei geschlossener Klappe größer wird. Die Federkennlinie ist annähernd linear. Daraus ergeben sich folgende Probleme: - Die Feder versucht in der 0º Stellung die Klappe zu öffnen. D.h. das Drehmonet der Feder muß kleiner sein, als das Drehmoment des Deckels. - Das Verhalten beim Schließen ist durch das kleinere Drehmoment unbefriedigend. Eine Dämpfung ist nicht vorhanden, nur eine Kraftentlastung. - Die Feder beschleunigt das Öffnen der Klappe, da das Moment in der 90º Stellung Nullist. Die Klappe knallt gegen den 90º Anschlag. Wir haben das ganze dann mit einem Rotationsdäpfer und einer Zahnstange gelöst. HTH Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wurfsche Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 02. Nov. 2006 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für warum31
Hallo und guten Morgen, das Problem mit der Gasdruckfeder sehe ich noch nicht. Wir haben für einen Anwendungsfall Gasdruckfedern für eine einsatztemperatur von 160°C gebraucht. Hub war glaube ich 60mm, Gesamtlänge rund 150mm. Muster haben 2 Stück rund 50 Euro/Stück gekostet. Die Federn für die Serie waren rund 5 Euro teurer als normale Standardfeder. Es ändert sich bei den Gasdruckfederm auch nur der Dichtungssatz. Alles andere bleibt gleich. Ich würde noch mal bei Stabilus anfragen. mit dem Bremer Büro hab ich gute Erfahrungen gemacht, die sind das sehr hilfsbereit. Gruß Thomas ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Nov. 2006 12:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich danke nochmal für eure Antworten! Michael, ist der Rotationsdämpfer Marke Eigenbau oder z.B. ACE "Rotationsbremse" (recht teuer, für so ein kleines Teil) Thomas, ich werde der Sache mit dem Gasdruckfeder nochmal nachgehen ------------------ MFG MM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 02. Nov. 2006 14:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für warum31
Hallo warum31, es war eine ACE Bremse, Sondermodell mit erhöhter Bremsleistung. Bei diesem Projekt war der Preis der Kaufteile egal...... Die Hauptsache war das Design, jetzt gibt es diese Firma nicht mehr. Grüße Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |