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Autor Thema:  Konstruktionsfrage (1140 mal gelesen)
warum31
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Konstruktion


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Beiträge: 261
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SW`19 SP5.0;Solidworks PDM 2019

erstellt am: 01. Nov. 2006 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
mir ist bewusst, dass die Frage hier nicht reinpasst, aber hier bin ich mir sicher, dass ich eine schnelle Antwort auf meine Frage bekomme.
Ich möchte ein Scharnier mit Schenkelfeder konstruieren.
2 Scharniere sollen eine Klappe (7,3 Kg; Schwerpunkt 208 mm, Drehmoment auf Scharnier M=15,2Nm)0°-90° Öffnen - Schließen. Wichtig ist, dass beim Schließvorgang das Schließen gedämpft wird.
Wie lege ich die Schenkelfeder aus. Wird die gespeicherte Energie in der Feder beim Schließen in Pos. 0° versuchen die Klappe zu öffnen?

Vielleicht hat sich jemand auch schon mal mit diesem Thema befasst und kann mir helfen. Vielen Dank fürs zuhören und evtl. hilfreiche Ansätze.

------------------
MFG
MM

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Piet
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Konstruktionsleiter & Konstrukteur


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Beiträge: 661
Registriert: 20.11.2001

SWx 2021

erstellt am: 01. Nov. 2006 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für warum31 10 Unities + Antwort hilfreich

Natürlich wird die Schenkelfeder versuchen, die Klappe zu öffnen, schließlich hat sie im geschlossenen Zustand die größte Kraft.

Üblich ist in so einem Fall, die Klappe über eine bistabile Gasdruck- oder Schraubenfeder anzulenken. D.h., im geöffneten Fall hält die Feder die Klappe auf, und beim Schließen kommt man irgendwann über den unteren Totpunkt der Feder, so dass die Feder die Klappe in geschlossenem Zustand zuhält.

Beispiele für den Einsatz von Gasdruckfedern findest du z.B. hier: http://www.dictatorinternational.de/uploads/tx_rfdownloadsdivers/Berechnung_und_Auswahl_der_richtigen_Gasfeder.pdf

Piet

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warum31
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Konstruktion


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Beiträge: 261
Registriert: 12.01.2002

SW`19 SP5.0;Solidworks PDM 2019

erstellt am: 02. Nov. 2006 07:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Piet für deine Antwort.
Der Grund, warum wir keine Gasdruckfeder verwenden ist, dass die Temp. über 80 °C liegt. Daher muss wieder eine spezielle GF her und das wird wieder zu teuer.

------------------
MFG
MM

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HolgerH
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Beiträge: 535
Registriert: 11.12.2000

erstellt am: 02. Nov. 2006 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für warum31 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MM!

Guck mal auf der Seite  www.gutekunst-co.com
vielleicht kannst du dir da eine errechnen.

Gruß
Holger

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Jonischkeit
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Registriert: 29.07.2003

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erstellt am: 02. Nov. 2006 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für warum31 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo warum31,

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, das ist nicht ganz problemlos.
- Du hast die Schwerkraft, die immer senkrecht wirkt. D.h. di Klappe übt im geschlossenen Zustand das größte Drehmoment aus, im 90º Fall ist das Drehmoment Null.
- Für die Feder hast du ein Drehmoment, das bei geöffneter Klappe klein ist, bei geschlossener Klappe größer wird. Die Federkennlinie ist annähernd linear.

Daraus ergeben sich folgende Probleme:
- Die Feder versucht in der 0º Stellung die Klappe zu öffnen. D.h. das Drehmonet der Feder muß kleiner sein, als das Drehmoment des Deckels.
- Das Verhalten beim Schließen ist durch das kleinere Drehmoment unbefriedigend. Eine Dämpfung ist nicht vorhanden, nur eine Kraftentlastung.
- Die Feder beschleunigt das Öffnen der Klappe, da das Moment in der 90º Stellung Nullist. Die Klappe knallt gegen den 90º Anschlag.

Wir haben das ganze dann mit einem Rotationsdäpfer und einer Zahnstange gelöst.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

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wurfsche
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erstellt am: 02. Nov. 2006 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für warum31 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und guten Morgen,

das Problem mit der Gasdruckfeder sehe ich noch nicht.

Wir haben für einen Anwendungsfall Gasdruckfedern für eine einsatztemperatur von 160°C gebraucht. Hub war glaube ich 60mm, Gesamtlänge rund 150mm. Muster haben 2 Stück rund 50 Euro/Stück gekostet.  Die Federn für die Serie waren rund 5 Euro teurer als normale Standardfeder. Es ändert sich bei den Gasdruckfederm auch nur der Dichtungssatz. Alles andere bleibt gleich.

Ich würde noch mal bei Stabilus anfragen. mit dem Bremer Büro hab ich gute Erfahrungen gemacht, die sind das sehr hilfsbereit.

Gruß Thomas

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warum31
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Konstruktion


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SW`19 SP5.0;Solidworks PDM 2019

erstellt am: 02. Nov. 2006 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich danke nochmal für eure Antworten!

Michael, ist der Rotationsdämpfer Marke Eigenbau oder z.B. ACE "Rotationsbremse" (recht teuer, für so ein kleines Teil)

Thomas, ich werde der Sache mit dem Gasdruckfeder nochmal nachgehen

------------------
MFG
MM

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Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




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Beiträge: 2661
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CSWP
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erstellt am: 02. Nov. 2006 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für warum31 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo warum31,

es war eine ACE Bremse, Sondermodell mit erhöhter Bremsleistung.
Bei diesem Projekt war der Preis der Kaufteile egal...... Die Hauptsache war das Design, jetzt gibt es diese Firma nicht mehr.

Grüße
Michael

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