| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Fehler in der Verknüpfung bei großen Baugruppen (1497 mal gelesen)
|
THSEFA Mitglied Konstrukteur/CAD-Admin

Beiträge: 1142 Registriert: 27.11.2002 SWX 2020 SP5.0 Premium Windows 10 Pro 64Bit Citrix VM Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz 24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit
|
erstellt am: 27. Okt. 2006 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wieso erscheinen immer die kleinen gelben Symbole vor den Verknüpfung bei einer größeren Baugruppe mit ca. 500 Teilen (beim Öffnen Fehlerfrei, auch bei Neuaufbau mit Strg+Q)wenn ich 4 einfache Teile dazu füge und mit simplen Bedingungen platziere! Ich werd noch verrückt! Absolut unlogisch das ganze... ------------------ Viele Grüße, THSEFA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 27. Okt. 2006 09:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für THSEFA
|
Mc Fly Mitglied Masch-bautechniker

Beiträge: 254 Registriert: 03.11.2003 Win7 Prof SP1 X64 Intel Xeon W3670 16GB RAM SWX 2011 SP5 ** CSWP 10/07 **
|
erstellt am: 27. Okt. 2006 09:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für THSEFA
Sind die anderen Teile voll verknüpft, o. haben Sie ein minus (-) davor, dann kann es sein das das neue Teil eine bestehende Verknüpfung überdefiniert und dann kommen die gelben Engel zum Vorschein. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1142 Registriert: 27.11.2002 SWX 2020 SP5.0 Premium Windows 10 Pro 64Bit Citrix VM Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz 24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit
|
erstellt am: 27. Okt. 2006 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Allllsssooooo: - Keine flex. Baugruppen - Unterbaugruppen bestehen bis auf eine nur aus Zubehörteilen wie Verschlüsse oä - 90% der verbauten Teile sind fest (bis auf die Schrauben oder ähnliche zylindrische Teile, die können sich noch um die eigene Achse drehen  ) - keine Überdefinition Es sind ca 580 Teile drin, viele Schräubchen, Muttern usw. das ganze treibt mich noch in den Wahnsinn... @McFly Als gelbe Engel würde ich die Dinger bestimmt nicht bezeichnen, eher als gelbe Pest! ------------------ Viele Grüße, THSEFA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kroehnert Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 27. Okt. 2006 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für THSEFA
Ich behaupte mal das ist ein Bug. Bei mir tritt der gleich Fehler auch auf und ein Kollege hat das schon an SWX  als solchen weitergereicht. Mit SWX2007 ist mir der Fehler noch nicht aufgefallen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Chris C. Mitglied 3D-CAD Freelancer

Beiträge: 697 Registriert: 14.12.2004 CAD: Inventor 2010, ACAD 2010 OS: Windows 7 Pro HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool
|
erstellt am: 27. Okt. 2006 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für THSEFA
Hallo Thsefa Ganz ruhig bleiben, einen Kaffee trinken, der Blondine im nachbarraum zuschauen, QTRL-Q drücken, abwarten un das ganze wiederholen. Ist scheinbar eines der Dauerärgernisse. Genau dieses Verhalten habe ich hier laufend. Auch das öffnen und schliessen der entsprechenden Unterbaugruppen bringt manchmal Linderung. Meistens sollen irgendwelche Verbindungen zerstört sein, die aber im Baum nicht angezeigt werden. usw. Es hat übrigens keinen Zusammenhang mit welcher Baugruppe. Es wechselt immer wieder. Ich arbeite hier an der Neuentwicklung eines Gerätes um mich nicht aufhalten zu lassen lösche ich die "kranken" Mates einfach, und baue sie später irgendwann wieder zusammen. Je grösser die Assemblies werden umso häufiger tritt der Fehler auf. Da das ganze eratisch abläuft habe ich es aufgegeben "sauber" arbeiten zu wollen. ------------------ mit freundlichen Schweizergrüssen Chris Carlyle albeite flöllich, ohne mullen und knullen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Okt. 2006 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mein Beileid! Tritt es bei euch auch immer dann auf, wenn eine bis dahin kerngesunde Baugruppe ein paar anspruchslose Bauteile dazu erhält und man diese mittels Bedingungen platzieren möchte? Bin jetzt ein paar Schritte weiter gekommen. Habe nach jedem Step neu aufgebaut und dann gespeichert (wenn es fehlerlos geblieben ist ) Aber das ist sehr Zeitraubend, daher keine wirkliche Abhilfe! Arbeite jetzt schon nur noch mit den Bauteilen eingeblendet, welche ich unbedingt brauche. Bringt aber auch nicht viel. Hat daher jemand noch einen anderen Vorschlag? ------------------ Viele Grüße, THSEFA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Chris C. Mitglied 3D-CAD Freelancer

|
erstellt am: 27. Okt. 2006 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für THSEFA
Hallo Thsefa Zitat: Original erstellt von THSEFA: ... Tritt es bei euch auch immer dann auf, wenn eine bis dahin kerngesunde Baugruppe ein paar anspruchslose Bauteile dazu erhält und man diese mittels Bedingungen platzieren möchte?
Ja, wir hatten schon Probleme mit Teilen aus der Toolbox. Seitdem wir diese nicht mehr verwenden ist wenigstens eine Fehlerquelle weg. Zudem hat das ausblenden den Nachteil das dann sicher eine Schraube in ein Teil hineinragt usw. Aber du hast recht, eher nicht geeignet für effizientes arbeiten. Eine echte Abhilfe kann hier wohl nur ein Systemwechsel bringen. ------------------ mit freundlichen Schweizergrüssen Chris Carlyle albeite flöllich, ohne mullen und knullen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 27. Okt. 2006 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Chris C.: Aber du hast recht, eher nicht geeignet für effizientes arbeiten. Eine echte Abhilfe kann hier wohl nur ein Systemwechsel bringen.
Ähm, aber wie bringe ich das meinen Chefs bei? Ich habe mich gerade erst durchgesetzt, dass wir überhaupt ein 3D Cad System angeschafft haben! Das mit dem Wechsel könnte ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht erklären... Aber dem blöden Fehler ist das vollkommen egal! Übrigens, habe jetzt die 2007er mit SP1 draufgehauen, da scheint das ganze zu funktionieren. Die Kopien der Dateien werden jedenfalls alle ordentlich geladen und beim speichern gibt es keine "gelbe Pest" mehr. Also doch das Upgrade durchführen, wollte damit eigentlich noch ein weilchen warten... ------------------ Viele Grüße, THSEFA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |