Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  MAC + Solid Works ( BootCamp ?)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
CAD/CAM-Workshop in Suhl-Friedberg: SolidCAM + SOLIDWORKS
Autor Thema:  MAC + Solid Works ( BootCamp ?) (4615 mal gelesen)
Bonestruca
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bonestruca an!   Senden Sie eine Private Message an Bonestruca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bonestruca

Beiträge: 2
Registriert: 25.10.2006

erstellt am: 25. Okt. 2006 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tag auch,
hab mir vor nem Jahr ein Apple Powerbook G4 gekauft, auf welchem bekanntlich ja nur Mac OSX läuft. Hab hier auch schon gelesen, dass das denkbar schlecht ist für CAD Programme. Da ich jedoch Luft- und Raumfahrttechnik studiere, möchte ich mir jetzt ein neues MacBook Pro zulegen, auf welchem per BootCamp auch Windows läuft. Meine Frage: Ist dieses Zwidder-System geeignet für Solid Works, oder hat das solche speziellen Anforderungen, dass das nur auf ner original Windows-Dose läuft ?

Danke für eure Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 25. Okt. 2006 23:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bonestruca 10 Unities + Antwort hilfreich

Deine Frage kann ich nicht direkt beantworten. Allerdings gab es schon Fragen, ob SolidWorks auch auf einem nicht mehr unterstützten Windwos Betriebssystem läuft.

Diese Frage wurde mit "theoretisch Ja" beantwortet.

Wir haben beim PDM-Works die Erfahrung gemacht, dass die Installation prüft, welches Betriebssystem vorhanden ist, und dann die Installation abbricht, wenn ein nicht unterstützten Betriebssystem vorhanden ist. (Wollten PDM-Works 2005 auf einem NT4 Server installieren)

------------------
  The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 26. Okt. 2006 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bonestruca 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

unwarscheinlich, aber vielleicht findest du einen Computershop, die dich testen lassen ob das geht.

Wenn du allerdings das ganze zu etwas mehr als nur zum ausprobieren nutzen willst (gut du bist Student), kann ich dir leider nur zur Originalbüchse raten. Die ist auch ohne Emulator langsam genug, speziell wenn du Skizzen mit vielen Elementen, etwas komplexere Gußteile oder große Baugruppen im allgemeinen machst. Zudem sind die Anforderungen an die Graka relativ hoch.

Mir persönlich sind auch alle Notebooks zu langsam bzw. zu laut. Aber ich sitze auch 8-10h / Tag vor der Büchse.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maximal
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von maximal an!   Senden Sie eine Private Message an maximal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maximal

Beiträge: 508
Registriert: 08.01.2003

SolidWorks 2018 SP5
Keytech 13
WIN 10
Composer, Simulation, Tacton & Lino

erstellt am: 26. Okt. 2006 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bonestruca 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich bin zwar kein MAC-Spezialist, aber auf den neuen Mac's kann man ja auch Windows installieren. Ich denke eine parallele Installation von MacOS und Windows wäre der richtige Weg...

Falls Du einen praktikablen Weg gefunden hast, poste ihn doch bitte. Würde mich einfach interessieren...

Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

Beiträge: 697
Registriert: 14.12.2004

erstellt am: 26. Okt. 2006 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bonestruca 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael

Die neuen Macs beinhalten Intel Prozessoren und können mit einem Original Windows betrieben werden. Ob es mit Windows 3.11 noch gehen würde bezweifle ich auch aber XP läuft ganz normal.

Die Sache ist eher die, ob der Mac auch alle notwendigen Schnittstellen zur Verfügung stellt. Z.B. hat er sicherlich keinen Joy-Stick oder Parallel-Port mehr.

Die meisten SWXSolidWorks laufen ja noch mit Dongle. USB würde da ja wohl gehen, jedoch keine altene Parallel-Dongle etc.

Es ist so das man sich ein Mac-Book Pro kaufen kann und nur Windows installiert. Macht zwar nicht viel Sinn, aber es ist möglich.

Was sicher nicht funktiert ist eine zertifizierte Grafikkarte.

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris Carlyle

albeite flöllich, ohne mullen und knullen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wildcad
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wildcad an!   Senden Sie eine Private Message an wildcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wildcad

Beiträge: 469
Registriert: 13.01.2005

Core 2 Duo E8600
8 Gb RAM
Quadro FX3500
Win PRO x64 SP2
SWX 2006 SP 5.1
SWX 2007 SP 5.0
SWX 2008 SP 5.0
Office 2003

erstellt am: 26. Okt. 2006 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bonestruca 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich wusste garnicht dass man auf einem MAC Windows installieren kann, hab meiner freundin ein apple notebook wegen dem OS ausgeredet 

ich sag ihr lieber nix davon^^

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micky Stonie
Mitglied
CAD Produktkoordinator


Sehen Sie sich das Profil von Micky Stonie an!   Senden Sie eine Private Message an Micky Stonie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micky Stonie

Beiträge: 95
Registriert: 07.07.2004

erstellt am: 26. Okt. 2006 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bonestruca 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Auf den Intel-MacBooks läuft Windows mit BootCamp wie auf einem "normalen" Rechner. Allerdings muss man das MacBook jedesmal runter- und wieder hochfahren um das Betriebssystem zu wechseln. Ausserdem funktioniert das nur mit WinXP als Vollversion, das typische XP-Pro  Update für Studies zum Studentenpreis läuft damit nicht, d.h. du müsstest dir noch ne XP Vollversion dazukaufen (und von XP Home reden wir wenn du damit arbeiten willst besser nicht).

Ich würde bei SWXSolidWorks zumindest vorläufig noch abraten, weil BootCamp bis jetzt nur als Beta vorliegt und noch keine offiziel vollständig entwickelte Version vorliegt. Beim neuen OSX solls aber voll entwickelt dabei sein.

Bleibt vor allem die Frage, ob die Hardware ausreicht. Die Graka ist beim großen MacBook ne ATI Mobility Radeon X1600 Grafikkarte mit 256 MB SDRAM. Zum arbeiten wahrscheinlich zu wenig, zum mit SWXSolidWorks rumspielen vielleicht ok.

Grüßle

Micky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

Beiträge: 697
Registriert: 14.12.2004

CAD: Inventor 2010, ACAD 2010
OS: Windows 7 Pro
HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD
Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool

erstellt am: 26. Okt. 2006 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bonestruca 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wildcad

Die neuen Macs haben nun eben einen Intelchip verbaut. Mit Parallels, kann man OSX und XP, wie der Name shon sagt, beides parallel betreiben.
Zudem ist es KEIN Emulator sondern eine normale XP Installation.

PS: du kannst mir sonst die email deiner Freundin angeben, damit ich sie aufklären kann.

PS: Betrifft jedoch wie gesagt nur die neuen Modelle, nicht die alten Powerbooks oder iBooks.

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris Carlyle

albeite flöllich, ohne mullen und knullen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pano
Mitglied
Konstrukteur/Blechverarbeitung


Sehen Sie sich das Profil von Pano an!   Senden Sie eine Private Message an Pano  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pano

Beiträge: 21
Registriert: 29.04.2005

Firma:
HP 4600 Workstation
Nvdia Quadro FX 4600
Solidworks 2013
Win7Pro 64bit

erstellt am: 26. Okt. 2006 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bonestruca 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo alle,
zu infos
habe selber ein Macbook Pro und Soldidworks mit Windows XP Sevice Pack2 läuft drauf ganz gut und stabil, allerdings
sollte man Arbeitspeicher auf 2GB erweitern lassen.
Und paar Einstellung unter Grafikkarte-einstellung ändern.
Und Dongel ist auch machbar da der MacbookPro USB Anschluss ja unterstützt. Was ich noch nicht dazu gekommen bin wie es mit großen Baugruppen über 500Teile aussieht ob der Rechner in die Knie geht das weisst ich noch nicht

Mfg Pano

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

Beiträge: 697
Registriert: 14.12.2004

erstellt am: 26. Okt. 2006 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bonestruca 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pano

Danke für dein konkrete Aussage. Ich trage mich selber mit dem Gedanken das Top-Modell zu kaufen und dann jedoch mit ACAD und der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV zu bestücken.
Da freut man sich über jede konkrete Antwort.

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris Carlyle

albeite flöllich, ohne mullen und knullen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

Beiträge: 697
Registriert: 14.12.2004

CAD: Inventor 2010, ACAD 2010
OS: Windows 7 Pro
HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD
Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool

erstellt am: 26. Okt. 2006 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bonestruca 10 Unities + Antwort hilfreich

Hoi Pano

Sorry, hatte noch was vergessen: Mit Spacemouse?

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris Carlyle

albeite flöllich, ohne mullen und knullen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pano
Mitglied
Konstrukteur/Blechverarbeitung


Sehen Sie sich das Profil von Pano an!   Senden Sie eine Private Message an Pano  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pano

Beiträge: 21
Registriert: 29.04.2005

Firma:
HP 4600 Workstation
Nvdia Quadro FX 4600
Solidworks 2013
Win7Pro 64bit

erstellt am: 26. Okt. 2006 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bonestruca 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

mit Spacmouse weisst ich leider nicht, aber gehe davon auch aus dass es funzt. da ich so ein Maus nicht habe.

Gruß Pano

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nicotec
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von nicotec an!   Senden Sie eine Private Message an nicotec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nicotec

Beiträge: 3
Registriert: 26.10.2006

erstellt am: 31. Okt. 2006 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bonestruca 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

auch ich arbeite mit einem MacBookPro und Solidworks, ich habe mir zwei Windows XP Prof. SP2 Umgebungen eingerichtet.
1. Umgebung läuft unter boot camp
2. Umgebung läuft unter paralles Desktop

Vorteil von boot camp:
volle Performance der HW (Ram, Gigabit-Ethernet und Core Duo 2.16GHz)
es werden alle USB-Geräte unterstützt, wie Dongel und Spacepilot.
SWXSolidWorks 2006 SP5 läuft unter dieser Umgebung sehr stabil. Ich arbeite mit BG von bis zu 50MB mit 1165 Teilen. Bei einer solchen BG ist die Grafikleistung noch überraschend gut!
Nachteil:
es läuft nur Windows oder Mac

Vorteil bei Parallesdesktop:
ich kann mit beiden Betriebssystemen gleichzeitig arbeiten und diese auf zwei Bildschirme verteilen. Paralles ist sehr einfach zu handhaben und einfach zu installieren.
Nachteil:
Die USB Unterstützung ist noch nicht voll ausgereift, der Spacepilot läuft unter dieser Umgebung noch nicht. Die Ram's werden auf beide Systeme aufgeteilt. Es gibt "nur" ein 100MB-Ethernet

Gruss
Remo


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gegy3
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gegy3 an!   Senden Sie eine Private Message an gegy3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gegy3

Beiträge: 300
Registriert: 26.04.2006

SolidWorks 2012 SP 5.0

erstellt am: 08. Nov. 2006 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bonestruca 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie läuft solidworks eigedlich auf einer Windows XP installation bei einem MacBook (ich meine nicht die Pro Version)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DS-Koeln
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DS-Koeln an!   Senden Sie eine Private Message an DS-Koeln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DS-Koeln

Beiträge: 58
Registriert: 03.03.2005

- P4 3.0 GHz (ACPI Multiprocessor)
- 2.00 GB RAM
- NVIDIA Quadro FX 700
- div. Acad-Versionen
- SWX 2006 SP aktuell
- SWX 2007 SP aktuell

erstellt am: 29. Mai. 2008 00:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bonestruca 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von gegy3:
Wie läuft solidworks eigedlich auf einer Windows XP installation bei einem MacBook (ich meine nicht die Pro Version)

Aus aktuellem Anlass den alten Thread mal hochgeholt:

Seit 1 Woche habe ich ein Intel-MacBook 4.1; 13"; 2,4GHz; 4GBRAM; HD 250GB.

- mit BootCamp Win-Partition (100GB) erstellt,
- XP-Pro SP2 installiert,
- nach einigem HickHack aus Jux & Dollerei SWXSolidWorks 2007-SP5 aufgespielt,
- vom Win-PC einige SWXSolidWorks-Dateien über USB-Stick kopiert,
- SWXSolidWorks gestartet und siehe da: es funktioniert tadellos!!!

Zum produktiven Arbeiten mit SWXSolidWorks reicht der 13"-Monitor wohl kaum und ich habe nur eine .SLDASM mit ca. 120 Teilen geladen. Über alles was darüber hinaus möglich ist kann ich kein Urteil abgeben.

Ich für mein Teil werde für SWXSolidWorks wohl bei der WIN-Dose bleiben müssen, da ich mir einen MacPro mit entsprechender FX-GraKa und min. 22"-Monitor wohl kaum leisten kann.

Die NVIDIA-FX-GraKa alleine übersteigt derzeit den Preis den meiner kompletten PC-Konstellation incl. Monitor!

Da APPLE mit den Intel-MACs endlich in die PC-Domäne eingedrungen ist, könnten evtl. die Kosten für solche Systeme künftig auch für den "Normalo" interessant werden - wer weiss...

Gruss & gute N8
Denis

[Diese Nachricht wurde von DS-Koeln am 29. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baron mac
Mitglied
Geschäftsführer

Sehen Sie sich das Profil von baron mac an!   Senden Sie eine Private Message an baron mac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baron mac

Beiträge: 1
Registriert: 25.07.2008

Mac Pro 2x2,8 GHz Quad Core, GeForce 8800 GT 512 MB, Apple 30" Cinema Display

erstellt am: 25. Jul. 2008 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bonestruca 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich habe mir auch die Diskussion, die hier mal vor knapp 2 Jahren hinsichtlich SolidWorks auf dem Mac geführt wurde, angeschaut. Danach scheint es möglich zu sein, SolidWorks auf einem MacBook Pro zum Laufen zu bringen. Aktuell haben wir versucht, SolidWorks auf einem Mac Pro (2x2,8 GHz mit Grafikkarte GeForce 8800 GT, Mac OSX 10.5.4) zu installieren; hierzu war eigens eine Festplatte mit Boot Camp und Windows XP SP2 im Mac installiert bzw. eingerichtet worden. Die Installation von SolidWorks verlief auch völlig unproblematisch, aber diverse Menüs und Buttons wurden nach dem Programmstart nicht angezeigt. Frage an alle Mac-Spezialisten: muß man wirklich die 2.500,- EUR-teure Grafikkarte Quadro FX 5600 im Mac Pro verbauen, um SolidWorks ans Laufen zu bringen? Und hat damit jemand im Forum schon Erfahrungen gesammelt? Alternativ wären wir auch interessiert, SolidWorks auf einem iMac 24" zum Laufen zu bringen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big1
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Big1 an!   Senden Sie eine Private Message an Big1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big1

Beiträge: 68
Registriert: 28.02.2006

Beim Haupt-Kunden :
32 bit HP workstation xw6200 Intel(R) Xeon 3,40 GHz 4 GB Ram; 80 Gybte Platte mit Netzwerk; CD-Rom; Eizo 19" auf Quadro 3400; 3DConnexion Spaceball 5000 USB; Logitech Trackball;
SW2007 Sp.5 auf 32-bit XP32;<P>Eigenes Büro/privat:
64 bit ProViz X57 - 2x Intel Quad-Core Xeon 5460 3,16 Ghz + 8(16) Gbyte Ram, 4x Raptor 150 Gbyte im RAID 10; Blue-Ray Brenner (alle Formate bis 50 Gbyte); 1x Eizo 30" + 1x Eizo 24" auf 1x (2x)Quadro 4600 ; 3DConnexion SpaceExplorer; Logitech Trackball;
SW2007 Sp.5 und SW2008 Sp.3 auf XP-X64;

erstellt am: 29. Jul. 2008 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bonestruca 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe in der Tat auf meinem Apple MacBook Pro (2,6 Ghz Dualcore) Solidworks 2007 SP5 einwandfrei laufen.
Allerdings habe ich es aus sagen wir mal "Vorführungsgründen " auf Parallel Desktops installiert. Hier gab es am Anfang in der Tat Probleme, allerdings mit der Installation von XP, da ich nur Recovery-CD´s hatte und OldBill und dem Eierkopf nicht noch mehr Kohle in den Rachen schmeißen wollte (DANKE an CT !!!).
Performance ist auch natürlich nicht so gut wie auf meinem Hauptrechner zuhause, aber doch ausreichend flott für kleine bis mittlere Baugruppen. Große würde ich hier nicht probieren.

Ich denke aber daß das Problem bei einer ordnungsgemäßen Installation von XP (alle Service Paks aktuell?) und abgeschaltetem Virenscanner und Firewall nicht auf die Hardware-Umgebung zurückzuführen ist.
Ich vermute eher, daß es bei der Installation von SW zu einem Fehler gekommen ist. Wenn das reproduzierbar immer wieder beim Installieren auftritt, würde ich wirklich Bootcamp nochmals neu aufbauen und neu von vorne mit XP anfangen.
Dann aber vor allem anderen zuerst SW mit allen SP´s installieren und ganz am Schluß den Virenscanner bzw. die Firewall installieren bzw. aktivieren.

Ich hab mir gemerkt : Bei der Installation von SW auf neuen "junfräulichen Rechnern" hole ich mir alle Daten via DVD vom Internet eines anderen, geschützten Rechners.
Das Installiere ich dann auf der "Jungfrau" und erst am Schluß, wenn alles läuft, kommt der Virenscanner und die Firewall, zusammen mit dem "Erstkontakt" der Maschine mit dem Internet...

Grafikkarte ist natürlich sehr wichtig, wegen den von SW unterstützten Treibern, aber ich denke auch eine normale Geforce tut auch brauchbar ihren Dienst.
(Bitte jetzt keine Diskussionen mehr über den Unterschied bzw. Nicht-Unterschied zwischen Geforce und Quadro...Gähn !)

Das Fehlen der Menüs hat aber meiner bescheidenen Meinung nach nix mit der Grafikkarte bzw. dem Treiber zu tun.
Kann auch einfach nur irgendeine zerschossene Datei sein. Reparatur schon probiert ?

------------------
Jedes Ding ist Gift und kein Ding ist Gift.
Allein die Dosis macht, daß ein Ding kein Gift ist. (Paracelsus 1493 - 1541)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 29. Jul. 2008 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bonestruca 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe zu Hause einen iMac 24" mit BootCamp und Vista 32Bit und SWXSolidWorks 2008 läuft ganz ordentlich. Größere Baugruppen habe ich allerdings noch nicht probiert, weil ich zu Hause einfach zu faul bin. Innerhalb VirtualBox und WindowsXP kann man auch ältere SWXSolidWorks-Versionen zum laufen bringen, ist aber von der Gewschwindigkeit her nicht so dolle.

Gruß, Klaus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



1st Level Support (m/w/d) Produkt-Daten-Management (PDM)

Ein dynamisches mittelständisches Softwareunternehmen, welches auf Entwicklung und Vertrieb von Product Data Management (PDM) Software spezialisiert ist. Durch unsere hochqualitativen Lösungen können Unternehmen ihre Produktentwicklungsprozesse optimieren und effizienter gestalten. Wir als engagiertes Team von Experten haben das Ziel durch innovative Softwarelösungen in einer stetig wandelnden digitalen Welt, unsere Kunden mit besten Lösungen zu unterstützen....

Anzeige ansehenHelpdesk
gegy3
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gegy3 an!   Senden Sie eine Private Message an gegy3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gegy3

Beiträge: 300
Registriert: 26.04.2006

SolidWorks 2012 SP 5.0

erstellt am: 12. Jan. 2009 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bonestruca 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibts schon erfahrungen mit den neuen MacBook Pro 's ?
Will mir eins zulegen. Kann ihc damit auch große Baugruppen bearbeiten?
Wie ist die grafikleistung im Vergleich zu ner QuadroFX 1700?
Ich glaub da ist ne Geforce 8600M GT drinnen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz