Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SolidWorks --> Vektorgrafik

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  SolidWorks --> Vektorgrafik (8849 mal gelesen)
Icchan
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Icchan an!   Senden Sie eine Private Message an Icchan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Icchan

SWX 2006 SP3.0
Windows XP Professional SP2
P4 3,0Ghz, 2GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1100

erstellt am: 25. Okt. 2006 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mal wieder ein Thema..
(die Suche war nicht sonderlich erfolgreich..)

Gibt es eine Möglichkeit aus SWXSolidWorks heraus Vektor-Grafiken zu erstellen?

Wenn ja, Wie? Mit welechn Hilfsmitteln oder Tools?

Könnt ihr von erfahrungen zu dem Thema berichten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 25. Okt. 2006 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Icchan 10 Unities + Antwort hilfreich

Mach eine Zeichnung und speichere DXF. Das ist Vektorgrafik. Und es gibt diverse Konverter zum weiteren Umwandeln.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

clownfisch
Mitglied
industrial designer

Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 25. Okt. 2006 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Icchan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Icchan,

ich denke das Thema ist ziemlich erschöpfend in diesem Thread behandelt.

Von meiner Seite gibt es dem nichts hinzuzufügen.
Viele Grüße
Andreas

Icchan
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Icchan an!   Senden Sie eine Private Message an Icchan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Icchan

SWX 2006 SP3.0
P4 3,0Ghz, 2GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1100

erstellt am: 26. Okt. 2006 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hm..

werd ich nicht wirklich schlau draus..

Ich muss halt am schluss irgendwie plt-Files rausbekommen..
Wir haben eine Graviermaschine die diese plt-Files(eben Vektor-Grafiken nach dem Portokoll HPGL)

Und einen guten Converter haben ich noch nicht gefunden.. (nicht mal eine Demo) 

clownfisch
Mitglied
industrial designer

Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 26. Okt. 2006 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Icchan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Icchan,

"Vektorgrafik" ist ja nun auch wirklich ein weites Feld!!

Was wollt Ihr denn worauf gravieren?
Mit CorelDraw kann man auf jeden Fall PLT Dateien erstellen (per Export). Deine SWXSolidWorks Daten bekommst Du z.B. per DXF oder PDF in CorelDraw geöffnet.

Wenn ich weiß worums geht, kann ich evtl. genaueres sagen.

Andreas

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 26. Okt. 2006 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Icchan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Icchan,

So jetzt nur aus meinem Gedächtnis von ganz hinten:

AFAIKAs far as i know (So viel ich weiss) brauchst du gar keinen Konverter, sondern nur einen Druckertreiber für einen HPGL Plotter. Da kanst du die Option "In Datei drucken" anwählen und hast deinen plt-file. Das geht natürlich mit den modernen rasterorientierten Druckertreibern nicht, aber vielleicht findest du noch einen alten Treiber.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

Lutz Federbusch
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 26. Okt. 2006 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Icchan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Icchan,
vielleicht hilft Dir das weiter...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

kaehner
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von kaehner an!   Senden Sie eine Private Message an kaehner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaehner

erstellt am: 26. Okt. 2006 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Icchan 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist so, dass bei Windows nach 98 kein Druckertreiber für HPGL(1) mehr dabei ist. Deshalb geht das direkte Drucken von HPGL aus Solidworks raus nur mit dem Winline-Treiber. Der ist aber sehr teuer und mit den Ergebnisse bin ich auch nicht wirklich zufrieden.

Autocad hat aber einen eigenen, sehr gutem HPGL-Treiber dabei. Wenn ich HPGL brauche exportiere ich deshalb als dwg und plotte dann aus Autocad raus in eine Datei. Beim DWG-Editor gibts die Möglichkeit mangels Treiber wohl nicht.

Was auch noch für Verwirrung sorgen kann: Manchmal werden auch Postscript-Dateien als .plt bezeichnet.

------------------
Gruß Manuel
http://www.kb-ohnemus.de

Icchan
Mitglied

SWX 2006 SP3.0
P4 3,0Ghz, 2GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1100

erstellt am: 26. Okt. 2006 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bleibt nur zu hoffen, das der letzte Rechner mit AutoCAD den wir haben bald wieder funktionsfaehig ist..
dann kann ich das mal testen..

Icchan
Mitglied

SWX 2006 SP3.0
P4 3,0Ghz, 2GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1100

erstellt am: 27. Okt. 2006 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Logo1.plt.txt

shuttle.plt.txt

Schraube_Scheibe.DWG.txt

hm.. 
da kommt nicht das bei raus was ich haben will.

irgendwie fehlt mir etwas know-how.. 

ich haenge mal ein paar Beispiel-Dateien an(lassen sich mit dem Editor betrachten, zwecks Aufbau)

Und dazu noch das DWG-File mit dem ich am probieren bin..
Vielleicht hatte ich auch nur den falschen Treiber gewaehlt.

Waere spitze wenn einer von euch damit weiter kommt.. 

G. Dawg
Teamleiter FEM Simulation

Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 27. Okt. 2006 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Icchan 10 Unities + Antwort hilfreich

Treiber gibt es hier! Keine Ahnung ob die funktionieren. Habe nur google gefragt, wo das zu finden war.... Ich hoffe, es funktioniert für Dich!

Note: Der Link zu den Dateien muss womöglich angepasst werden. Firefox macht aus dem \ (Ja! Da ist ein Backslash in einem Internetlink!! Grüsse an den Webmaster!) ein %5C. Aus dem %5C einfach ein / machen!

Oder, damit auch jeder an die Dateien kommt:
http://www.4dgraphics.net/Downloads/HPGL2.ZIP  -> monochrom
http://www.4dgraphics.net/Downloads/HPGL2CLR.ZIP  -> farbig

Hier ist noch mehr zum Thema: http://www.bluechillies.com/list.html?k=hpgl
http://www.bluechillies.com/download.html?sid=30644
http://www.sceya.com.au/charts/saving/f_hpglfiles.htm

http://www.sycode.com/products/hpgl_export_sw/index.htm 

http://tinyurl.com/yevue6  -> link zu Google

------------------
SolidWorks is my friend... SolidWorks, frieeeend!

[Diese Nachricht wurde von G. Dawg am 27. Okt. 2006 editiert.]

Icchan
Mitglied

SWX 2006 SP3.0
P4 3,0Ghz, 2GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1100

erstellt am: 27. Okt. 2006 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

dieser "Treiber" scheint fuer irgendwas ausserhalb von AutoCAD zu sein.. 

hilft mir also leider nciht weiter.. 

G. Dawg
Teamleiter FEM Simulation

Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 27. Okt. 2006 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Icchan 10 Unities + Antwort hilfreich

Du brauchts ja nur einen Druckertreiber und der hat mit SolidWorks, AutoCAD, Inventor, Word, Outlook, Notepad etc. nichts zu tun.

------------------
SolidWorks is my friend... SolidWorks, frieeeend!

Icchan
Mitglied

SWX 2006 SP3.0
P4 3,0Ghz, 2GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1100

erstellt am: 27. Okt. 2006 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

dann wird dieser Treiber auf mir unbekannte weise ins System eingebunden..

Icchan
Mitglied

SWX 2006 SP3.0
P4 3,0Ghz, 2GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1100

erstellt am: 27. Okt. 2006 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich habe jetzte eine Lösung für meien Problem gefunden.. 

Die Links bei bluechillies waren hilfreich..
und das Drucken in Datei geht nu auch..

einfach einen Plotter von HP bei AutoCAD installiert und danach in Datei gedruckt 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz