| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Lasche in andere Richtung klappen (1462 mal gelesen)
|
GrünesTelefon Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 156 Registriert: 14.06.2005 SW2016 SP5.0 auf W7 64bit
|
erstellt am: 25. Okt. 2006 11:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Ich streite mich mal wieder mit der Blechbearbeitung rum. Bin gerade dabei, die jeweils gespiegelte Variante von einigen Blechteilen zu erstellen. Weiß jemand vielleicht wie man eine Lasche (Kante-Lasche-Feature) einfach in die andere Richtung umklappen kann. Ich habs damit versucht, eine andere Kante auszuwählen, aber da meint SW "Die erste Kante im Mehrere-Kante-Lasche Feature ist nicht bearbeitbar." Oder hat einer von euch die Patentlösung, um gespiegelte Blechteile zu erzeugen, sodass man auch noch ne Abwicklung erstellen, oder noch besser die Zeichnung gleich übernehmen kann? MfG -GrünesTelefon- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 25. Okt. 2006 11:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GrünesTelefon
Du könntest mehrere Sachen versuchen: Teil spiegeln, Körper spiegeln, extra Lasche machen... Beim Teil spiegeln kannst Du Dir, wenn Du die Abwicklung schon als Konfiguration mitgeliefert hast auch im gespiegelten Teil schon die Abwicklung vorfinden und alles aktualisisert sich bei Änderungen mit dem Ursprungsteil. Und wenn Du ein schlaues PDM hast, bewacht das gleich noch das Ausgangsteil gegenüber Löschversuchen und es meldet Dir die Änderung des Ausgangsteiles, damit Du die Spiegelung aktualisieren kannst (neue Version der Spiegelung bei neuer Version des Originalteiles). ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik? [Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 25. Okt. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Okt. 2006 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die schnelle Antwort! Wie nehme ich denn die Abwicklung als Konfiguration mit? Übrigens lässt sich so ne Lasche doch mit "Richtung ändern" herumklappen. Das funktioniert anscheinend bei veränderter Skizze der Lasche manchmal nicht. MfG -GT- [Diese Nachricht wurde von GrünesTelefon am 25. Okt. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 25. Okt. 2006 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GrünesTelefon
Probiere es doch einfach mal aus Teil erstellen, Abwicklungskonfiguration anlegen, dann Teil spiegeln und im gespiegelten Teil nachsehen: Du kannst nun die eingebettete Teilereferenz (Teilesymbol im FeatureManager) mit rechts anklicken und die Konfiguration, die da gespiegelt ist, wählen. Also legst Du im gespiegelten Teil zwei Konfigurationen an, eine referenziert die gebogene und eine die abgewickelte des Originalteiles... ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Okt. 2006 14:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Lutz! Hab das mal so ausprobiert und festgestellt, dass SW von ganz alleine ne abgewickelte Konfiguration anlegt. Allerdings besitzt diese keine Biegelinien mehr. Naja, trotzdem gut zu wissen dass das geht ------------------ MfG -GrünesTelefon-  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Okt. 2006 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GrünesTelefon
Ja, wenn Du Biegelinien willst, dann referenziere doch die gebogene Variante und füge Dir ein extra Biegefeature ein; kannste dann wieder abwickeln und dann haste auch - jawoll! - Biegelinien!!! ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bernd Knab Mitglied

|
erstellt am: 25. Okt. 2006 17:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GrünesTelefon
Bitte beachten, wenn man dem gespiegelten Teil ein Biegefeature zuordnet, daß dann die Biegezugabewerte, die im Original einzelnen Blechfeature zugeordnet wurden, wieder neu den Biegungen zugeordnet werden müssen. Sonst haben die Teile unterschiedliche gestreckte Längen. Gruß Bernd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Nov. 2006 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Hab mal wieder Zeit gefunden mich diesem Problem zu widmen und wollte mich für die Tipps mit dem neuen Biegefeature bedanken. Funktioniert, ist aber nicht ganz sauber. Wenn man direkt eine Ansicht Abwicklung erzeugt, ist das Blech immer noch gebogen. Wenn man dann die Konfiguration "Abwicklung" wählt haut's hin, bringt aber ne Fehlermeldung beim Abwicklungsfeature. ------------------ MfG -GrünesTelefon-  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Nov. 2006 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GrünesTelefon
Das klingt jetzt nicht logisch, daß eine Fehlermeldung beim Abwickeln erscheint.  Benutzt Du dieselben Blechparameter?! >> Wenn man seinem Vorlagenteil eine Biegetabelle zugeordnet hat (und wieder gelöscht), erscheint die auch standardmäßig in jedem neuen Teil, insofern ist das Einfügen eines neuen Biegefeatures nicht wirklich schlimm... ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Nov. 2006 08:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mmh, jetzt hab ich das ganze noch mal gebogen (Biegeparameter kontrolliert) und eine andere fixierte Fläche gewählt. Jetzt kommen zwar keine Fehler mehr, allerdings sind auch die Biegelinien nicht vorhanden. Ein Blick auf die Features zeigt eine graue Einfärbung von "Blech1" bis "Abwicklung1" - in der Zeichnung kann man ja daran auch nix ändern, oder? Die Abwicklung selbst funktioniert jedenfalls im Modell - dort sind die Linien zu sehen. ------------------ MfG -GrünesTelefon-  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Nov. 2006 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GrünesTelefon
Die Biegelinien befinden sich in einer Skizze, die Du in der Zeichnung einblenden mußt. Gehe mal in der Zeichnung zu der Ansicht im FeatureManager, klappe das untergehängte Teil auf und suche nach der Biegelinienskizze (muß bei einem Blechfeature drunterhängen). Diese Einblenden. Wenn sie dann noch nicht kommt, kann es eigentlich nur am generellen Einblenden der Skizzen im Menü Ansicht liegen... ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Nov. 2006 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hab jetzt wieder Biegelinien (nach dem Einblenden der Skizze) - aber auch wieder den Fehler Was auch seltsam ist, dass die Biegungen auch in der Abwicklung als Körperkanten dargestellt werden (breite Linien neben den Biegelinien). Außerdem gibt es vier Konfigurationen ("Abwicklung", "AbwicklungSM-FLAT-PATTERN", "Standard", "StandardSM-FLAT-PATTERN"). ------------------ MfG -GrünesTelefon- [Diese Nachricht wurde von GrünesTelefon am 02. Nov. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Nov. 2006 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GrünesTelefon
Sieh nach, welche Konfigurationen Du eigentlich in Deinen Ansichten benutzt und lösche eben die anderen einfach. Und WAS-FÜR-EINE Fehlermeldung hast Du nun RMT"Was stimmt nicht?" ?! ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 02. Nov. 2006 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das rote x steht bei der Abwicklung und sagt: "Dieses Teil kann nicht zu einem neuen Blechteil umgewandelt werden. Dieses Feature kann nur auf ein Teil mit gleichförmiger Dicke angewendet werden" Das zeigt er mir aber komischerweise im Modell nicht an - nur in der Zeichnung. Hab auch schon die ganzen Konfigurationen ausprobiert: Nur bei "StandardSM-FLAT-PATTERN" wickelt er was ab. ------------------ MfG -GrünesTelefon-  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |