| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: individuelle Materialien/Massen in Solid Works (4165 mal gelesen)
|
joschHB Mitglied Design engineer

Beiträge: 49 Registriert: 26.05.2004 Intel i5 8GB DDR3 Nvidia Geforce GT230 Windows 7 x64
|
erstellt am: 25. Okt. 2006 09:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen zusammen, Ich hoffe das mir hier geholfen wird, denn mein SolidWorks gibt mir wieder Rätsel auf. (SW 2005) Ich möchte nämlich für ein Projekt aus Kohlefasern und Glasfasern die Massen und Schwerpunkte mit ausgeben lassen... Wenn ich die gespeicherten Massen/Materialien ändere oder neue Anlege, dann werden diese zwar gespeichert und können auch genau EINMAL benutz werden und dann ab einem gewissen Zeitpunkt, kommt dann eine Fehlermeldung, "Materialdaten sind ungültig oder können nicht gefunden werden" sprich das Material funktioniert nicht mehr. Die Hilfe, hilft hier wenig weiter und irgendwie scheint das etwas spezielles zu sein..... Ist das etwa ein Bug??? Bin für jeden Rat dankbar Besten Gruss josch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 25. Okt. 2006 10:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für joschHB
Die Materialien sind in einer Datei (oder mehrere) abgelegt. Extras - Optionen - Systemoptionen - Dateipositionen - Materialdatenbank In diesem Verzeichnis (oder auch mehrere) ist oder sind Dateien mit der Endung sldmat Wenn du keine Schreibberechtigung auf dieser Datei hast (wenn im Netzwerk hinterlegt dann solltest du keinen Schreibzugriff haben) musst du dem Admin einen Wink geben, er soll diese Materialien erfassen. ------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 25. Okt. 2006 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für joschHB
Wie speicherst Du die Materialien? Du mußt dafür eine neue Materialdatenbank anlegen und in diese das neue/geänderte Material speichern. Vorhandene SolidWorks-Materialien kannst Du nicht ändern/überschreiben. ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Okt. 2006 12:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ahhhhaaaaa Ich habe bisher immer versucht das Material Carbon auf meine Bedürfnisse anzupassen. und dann auf übernehmen und Änderungen speichern gedrückt. Ist die Methode die "Oberli Mike" genant hat, das speichern der Materialien in der Datenbank also die Methode, die sicher funktioniert, ja?? Besten Dank josch
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 25. Okt. 2006 13:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für joschHB
Mike verweist auf die Stelle in den Optionen, wo Du die Position der Materialdatenbank sehen bzw. zuweisen kannst. Das Ändern der Materialien und speichern in eine neue Datenbank machst Du vom Material_zuweisen aus dem Feature/Eigenschaftsmanager heraus! s. Hilfe! ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Okt. 2006 13:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
derFragende Mitglied Techniker

Beiträge: 358 Registriert: 02.03.2004 Dell M70 / Pentium 4 / 3.06 GHz / 2GB RAM / XP Prof.2002 SP 2 / NVIDIA Quadro FXGo 1400 / 80 GB Platte / SW 2004 SP5.0 / SW2005 SP5.0 / SW2006 SP5.1 / SW 2007 SP 2.0
|
erstellt am: 25. Okt. 2006 14:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für joschHB
Frage mal an dieser Stelle! Wer hat eine DIN gerechte Materialdatenbank mit anziege von z.B. St37, GG40 etc.etc.etc. denn die standardmässige mitgelieferte Datenbank ist ein wenig zu "allgemein"
------------------ lg Andreas ------------------------------------------------- Das Leben ist eine wahre Schule, man lernt nie aus und der der alles kann, denn nenne ich Gott Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
JoergKirchner Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 174 Registriert: 18.06.2001 SWX2022 Edu - Dell Precision M4800
|
erstellt am: 25. Okt. 2006 16:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für joschHB
Hallo, wieder mal ein Thread zur Materialdatenbank. Ein super klasse tool hat 'Ersteller Oberli Mike, 'Erstelldatum 18.01.2006 erstellt. Es ist eine Excel Datei in die man einfach die Materailwerte einträgt und dann nach SWX.sldmat rausschreibt (xml format). Super! funzt klasse einfach mal hier im Forum suchen. Ich habe mir das ding geschnappt und noch ein dolles Frontend dazu gebaut .... jetzt funktioniert es wahrscheinlich nicht mehr aber es hat spass gemacht bei Stefan Berlitz mal die VB Anleitung zu lesen und ein bischen dazu zu progin. Man kann das Makro zum Schreiben der .sldmat starten indem man auf tools->makros->makros->run und dann material_data_export_form startet. Habe auch gleich mal einen Schwung Daten aus der Materialdatenbank im Cosmos forum eingebaut (oje hoffentlich steinigen die mich jetzt nicht). Super währe es wenn man in der Beschreibung immer hinschreibt wo man die Daten her hat und dann ab und zu das Excel veröffentlicht damit andere auch and den Materialdaten Teilhaben können. (Wahrscheinlich ist das aber zu viel verlangt) ich werde auf jeden Fall immer mal wieder ein paar Daten nachtragen und veröffentlichen. Wie gesagt ist eh nicht auf meinem Mist gewachsen .... Dank auf jeden Fall an den Autor des Makros ... Danke Mike. Falls es fragen zu VB gibt ... ich weiß nix. Habe immer bei google nachgeschaut wenn ich was einbauen wollte also fragt mich erstmal nix. Ansonsten ist das eher eine Alpha version :-) viel spass beim Testen. Probierts am besten erstmal ohne eure seit Stunden bearbeitete und noch nicht gespeicherte Konstruktion im Hintergrund aus. Also rann an die Materialtabellen, Stahlschlüssel und was sonst noch so im Schrank steht. gruss jk ------------------ http://www.braun.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |