Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SolidWorks 2006 in Verbindung mit ProfiDB

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
Autor Thema:  SolidWorks 2006 in Verbindung mit ProfiDB (800 mal gelesen)
dirk.franz
Mitglied
Dipl.-Inform.

Sehen Sie sich das Profil von dirk.franz an!   Senden Sie eine Private Message an dirk.franz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dirk.franz

Fujitsu Siemens, Intel IV 2,8 GHz, 1 GB Ram, Nvidia Quadro FX980XGL, Win 2k SP4, SW2004SP4.2

erstellt am: 23. Okt. 2006 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, CAD.DE-Gemeinde.

vor kurzem haben wir unsere 55 Plätze auf SWx2006SP4.1/5 und ProfiDB 9.1 umgestellt.
Es gibt seit der SWXSolidWorks-Umstellung das Problem, dass das Öffnen mancher Zeichnungen für einen Absturz von SWXSolidWorks auf dem Client sorgt. Etwaige geöffnete Zeichnungen oder Baugruppen sind dann nicht gespeichert.
Beim Öffnen der entsprechenden fehlerverursachenden Zeichnung von lokal (ohne ProfiDB) gibt es keine Fehler. Teilweise und selten gibt es auch keine Fehler, wenn Modell/Baugruppe vorher geladen wird.

Keytech als Hersteller des PDM-Systems verweist auf die API-Schnittstelle von SWXSolidWorks.
Der Lösungsvorschlag, SWXSolidWorks bei deinstalliertem Virenscanner zu deinstallieren und neu zu installieren, fruchtet nicht. Einzig und allein der Neuaufbau des Clients mit nicht installiertem Virenscanner und Installation von SWXSolidWorks bringt das Resultat, dass SWXSolidWorks nicht mehr abstürzt.
Kennt jemand dieses Verhalten? Weiß jemand eine andere Lösung? Beim Virenscanner handelt es sich um Trendmicro Officescan v6.5.

Die Clients laufen größtenteils unter WinXP Sp2.

Gruß
Dirk F

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Koch
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Peter Koch an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Koch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Koch

SolidWorks 2007 SP5.0
ProfiDB 10
Windows XP Professional
Quadro FX 1100

erstellt am: 24. Okt. 2006 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dirk.franz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk
Bei mir läuft SolidWorks 2006 SP5.0 mit ProfiDB 8.1 und macht keine der beschriebenen Probleme. Auch ich habe allerdings schon schlechte Erfahrungen gemacht wenn Irrtümlich der Virenscanner (VirusScan) bei der Installation von SolidWorks nicht deaktiviert war. Da wurde vorsichtshalber den Client per Image neu aufgebaut und SolidWorks neu installiert, weil man nicht sicher sein kann, ob bei einer Deinstallation wirklich alle Reste von SolidWorks vom Rechner verschwinden.
Es wäre allerdings gut auf allen Clients das gleiche Betriebssystem und das gleiche SP von SolidWorks zu haben. Ausserdem sollte man Altdaten mit dem Konvertierungsassistenten von ProfiDB in SolidWorks 2006 umwandeln.

Gruss

------------------
Peter Koch

Faes
Mitglied
Service Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Faes an!   Senden Sie eine Private Message an Faes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Faes

Digitec Zenon Z9000.8
Intel i7-3960x 3.3 Ghz
Zotac Geforce GTX-680 2GB
16 GB Ram<P>
Win 7
SolidWorks 2014
Catia V5

erstellt am: 24. Okt. 2006 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dirk.franz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Dirk

Wir Arbeiten mit SW2006 Sp5.0 und mit ProfiDB9.1
Bei mir ist SWXSolidWorks zuerst auch oft abgestürzt, wenn ich über ProfiDB eine SWXSolidWorks-2D-Zeichnung öffnete und dann gleich mit Arbeiten begann.
Das Problem lag daran, dass ich schon mit SWXSolidWorks am Arbeiten war obwohl ProfiDB noch versuchte Daten von der Datenbank (Zeichnungskopfdaten) in die SWXSolidWorks-Datei zu schreiben. Also warte ich nun halt immer zuerst ein par Sekunden bevor ich mit dem SWXSolidWorks zu Arbeiten beginne.
Ich kann den Arbeitsablauf aber auch im ProfiDB-Fenster beobachten und sehe ja dort, ob ProfiDB noch am Daten herumschaufeln ist…

Gruss
Faes

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz