Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Addin: Usermenü

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Intertool 2024
Autor Thema:  Addin: Usermenü (7299 mal gelesen)
KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 20. Okt. 2006 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SWXMenue.zip

 
Hallo Leute,

ich habe mir ein kleines (naja, so klein nauch wieder nicht) Addin für SolidWorks gebaut:
Ein frei definierbares User-Menü:
   

Nachdem ich das ganze nur mit kräftiger Unterstützung durch CAD.DE- insbesondere VBasic / vb.net / vbs / wsh überhaupt geschafft habe, denke ich, ich darf euch das Ergebnis nicht vorenthalten.

[Edit](fast vergessen) Mit diesem Menü lassen sich externe Anwendungen (.exe) sowie Solidworks-Makros ausführen. Skripte (.Bat bzw. .cmd-Dateien) etc. hab ich nicht probiert, sollte aber auch gehen.[/Edit]

Alle erforderlichen Dateien findet ihr in der beigefügten Datei SWXMenue.zip:

  • SWXMenue.dll     
  • SWXMenue.tlb     
  • Interop-SldWorks.dll
  • Interop.SwConst.dll
  • Interop.SWPublished.dll
  • USER-Menue.men
  • registerdll.cmd
    SWXMenue.dll ist das eigentliche Addin, USER-Menue.men ist eine Definitionsdatei für das Usermenü mit Beispiel-Inhalt.
    Den Rest braucht man, damit das ganze überhaupt läuft.

    Da das Addin mit VB.Net 2003 erstellt wurde, benötigt man noch ein installiertes.Net Framework 1.1, sonst geht nix.

    Installation von SWXMenue:

  • Einfach alle Dateien ins SolidWorks-Programmverzeichnis kopieren (gefällt mir auch nicht, anders gehts aber - zumindest bei mir - nicht),
  • Mit registerdll.cmd die Typen registrieren (mit regasm.exe des .Net Frameworks)
  • Die Menü-Definitionsdatei mit einem Texteditor anpassen, der Aufbau ist in der Beispieldatei beschrieben.
  • Solidworks starten und unter Extras->Zusatzanwendungen bei SWXMenue den Haken setzen

    Die Icons vor den Menüeinträgen sind einfache *.bmp-Bildchen im Format 16x16. Offiziell dürften die nur mit 256 Farben erstellt sein, das ist aber egal.
    Das wars- ich hoffe, es funktioniert bei euch problemlos.

    Ach ja: Ich übernehme natürlich keinerlei Gewähr! Und auch keine Verpflichtung, das Programm weiter zu entwickeln. Kritik und Vorschläge sind herzlich willkommen, ob ich diese allerdings umsetze (oder es versuche) kann ich nicht versprechen.

    ------------------
    Klaus

        www.al-ko.com | Pssst...unbedingt hier klicken!!! | mein Gästebuch | privat...

    [Diese Nachricht wurde von KMassler am 20. Okt. 2006 editiert.]

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • VBSpawn
    Mitglied
    Programmierer


    Sehen Sie sich das Profil von VBSpawn an!   Senden Sie eine Private Message an VBSpawn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VBSpawn

    Beiträge: 514
    Registriert: 23.08.2005

    Sorgfältige Planung ersetzt niemals pures Glück.

    erstellt am: 20. Okt. 2006 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hi Klaus,

    nur mal so zur Info: bei mir klappt das auch wenn ich es nicht ins SWXSolidWorks Verzeichnis kopiere :-p

    <fullpath>\regasm.exe <fullpath>\swxmenue.dll /CODEBASE

    Gruß und super Idee ;o)

    Micha


    ------------------
    Manche Menschen gehen so plötzlich, daß die Zeit für einen Abschied nicht reicht…
     

    Zitat:
    Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

    [Diese Nachricht wurde von VBSpawn am 20. Okt. 2006 editiert.]

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    KMassler
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    CAD Admin + Mädchen für Alles...



    Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

    Beiträge: 2675
    Registriert: 06.11.2000

    SolidWorks Start 1999
    ** CSWP 01/2008 **
    ------------------
    Zuletzt beruflich:
    - SWX2020 SP5;
    - SAP/PLM+ECTR;
    - DriveWorks Pro;
    - Programmierung:
    VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
    ------------------
    ab 2024 (privat):
    Onshape und anderes

    erstellt am: 20. Okt. 2006 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Jo, hätte ich auch gerne so gehabt. Aber bei mir gehts nur da.
    Blöd das. Aber was solls.

    [Edit]Bei mir zu hause gehts auch in einem anderen Verzeichnis. Schon seltsam...
    Also sollte es normalerweise bei euch wohl auch gehen.
    Dann muss aber noch in der Datei registerdll.cmd der Pfad zur SWXMenue.dll korrigiert werden. Oder ganz entfernen, geht natürlich auch, wenn die cmd-Datei im selben Verzeichnis liegt und mit dem Explorer gestartet wird. [/edit]

    AAABERR da fällt mir doch gerade etwas ein: 

    Vielleicht hätte ja jemand noch Lust, ein kleines Progrämmmschen zu schreiben, mit dem sich die Menü-Definitionsdatei komfortabel editieren lässt?
    Das geht zwar mit Texteditor, ist aber doch eher unübersichtlich.

    Noch etwas: In dieser Version des Addins sind maximal 20 Einträge möglich- incl. Trennlinien.
    Das liegt an dem etwas unflexiblen API-Befehl zum Hinzufügen eines Menüeintrags. Dort muss der Name der auszuführenden Prozedur als String mitgeben werden, dieser Name kann aber keine Parameter mitbringen. Also muss ich für alle während der Laufzeit zu erstellenden Menüeinträge bereits eine Prozedur definiert haben- ohne zu wissen, wieviele der User wirklich braucht. Das habe ich eben auf 20 begrenzt.
    Sollte das mal wirklich nicht reichen, kann ich das evtl. noch aufbohren.
    ------------------
    Klaus

        www.al-ko.com | Pssst...unbedingt hier klicken!!! | mein Gästebuch | privat... 

    [Diese Nachricht wurde von KMassler am 20. Okt. 2006 editiert.]

    [Diese Nachricht wurde von KMassler am 21. Okt. 2006 editiert.]

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    KMassler
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    CAD Admin + Mädchen für Alles...



    Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

    Beiträge: 2675
    Registriert: 06.11.2000

    SolidWorks Start 1999
    ** CSWP 01/2008 **
    ------------------
    Zuletzt beruflich:
    - SWX2020 SP5;
    - SAP/PLM+ECTR;
    - DriveWorks Pro;
    - Programmierung:
    VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
    ------------------
    ab 2024 (privat):
    Onshape und anderes

    erstellt am: 13. Aug. 2008 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


    SWX-Menueeditor.zip

     
    Es ist zwar schon laaange her, aber heute wurde ich wieder an diesen Beitrag erinnert und will es euch nicht vorenthalten: Zu dem Menü-Addon gibt es inzwischen auch einen Menü-Editor.

    Probiert ihn einfach aus. Das Teil muss nicht installiert werden, einfach die Zip-Datei in ein lokales Verzeichnis entpacken und die .exe starten.
    Es wurde mit VB.Net 2008 Express erstellt, daher gibts kein richtiges Setup. Außerdem muss .Net-Framework 2.0 installiert sein, damit das rennt.

    ------------------
    Klaus

    www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat...

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Ralf Blokscha
    Mitglied
    Konstrukteur


    Sehen Sie sich das Profil von Ralf Blokscha an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Blokscha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Blokscha

    Beiträge: 175
    Registriert: 10.07.2000

    erstellt am: 15. Aug. 2008 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo Klaus,

    in deinem Screenshot werden Verknüpfungen zu SAP angezeigt.
    1. Welche Schnittstelle setzt ihr ein? Cideon, Porta~X, ....?
    2. Wie bekommt man diese Verknüpfungen hin?
    3. Wie kann ich das Menü einstellen, wenn ein Makro, Programm, Batch immer aufrufbar sein soll?

    Da wir SAP (mit Cideon-Schnittstelle) als PLM einsetzen, bin ich daran interessiert ob wir die bisherigen Menü Leisten in das von dir erstellte Tool reinpacken können.

    Das Tool ist richtig Klasse. Ich würde dir ja gerne mehr als nur die 10 U's dafür geben!

    @VBSpawn
    bei mir tut es nicht wenn es in einem anderen Verzeichnis liegt obwohl ich deine Hinweis berücksichtigt habe. Hast Du vielleicht noch eine Idee an was es liegen könnte?


    Gruß Ralf

    [Diese Nachricht wurde von Ralf Blokscha am 15. Aug. 2008 editiert.]

    [Diese Nachricht wurde von Ralf Blokscha am 15. Aug. 2008 editiert.]

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    KMassler
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    CAD Admin + Mädchen für Alles...



    Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

    Beiträge: 2675
    Registriert: 06.11.2000

    SolidWorks Start 1999
    ** CSWP 01/2008 **
    ------------------
    Zuletzt beruflich:
    - SWX2020 SP5;
    - SAP/PLM+ECTR;
    - DriveWorks Pro;
    - Programmierung:
    VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
    ------------------
    ab 2024 (privat):
    Onshape und anderes

    erstellt am: 19. Aug. 2008 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Hallo Ralf,
    ich bin jetzt nicht im Büro (Urlaub     ), aber ich werde mal versuchen, das aus dem Gedächtnis richtig hin zu bekommen.

    zu 1. wir haben die Cideon-Schnittstelle für unser SAP-PLM - mit diversen Anpassungen
    zu 2. Die Menüs sind in einer Textdatei definiert. Du kannst die entweder von Hand editieren oder- einfacher - mit dem Menüeditor.
    Mit dem Menü können ausführbare Dateien (.exe, .bat oder .cmd) sowie SolidWorks-Makros ausgeführt werden. Du kannst keine Symbole der SolidWorks-Symbolleiste dort hinein bringen!

    Warte mal..den Menü-Editor muss ich mir hier gerade mal runterladen und ausführen, damit ich dir nix falsches erzähle...so..jetzt..geschafft.
    Also:
    Für jeden Eintrag musst du eine Reihe von Parametern definieren:

    1. Spalte "Menü-Text": Name, der in der Menüzeile erscheinen soll
    Wenn du hier ein "--" schreibst, dann wird eine Trennlinie eingefügt.

    2. Spalte "Kontext": hier definierst du, in welchem Kontext der Menüpunkt in SolidWorks auswählbar sein soll:
    - N = Wenn nichts geöffnet ist
    - Z = bei geöffneter Zeichnung
    - B = bei geöffneter Baugruppe
    - P = bei geöffnetem Teil
    Diese Angaben sind natürlich kombinierbar, z.B. NZ (nur bei nichts oder geöffneter Zeichnung) oder NZBP (immer).

    3. Spalte "Icon-Datei": Symbol, das im Menü erscheinen soll. 16x16 oder 32x32 Pixel groß, .bmp-Datei

    4. Spalte "Pfad+Dateiname...": Name der ausführbaren Datei oder des Makros. Wenn es sich um ein Makro handelt, muss der Eintrag mit "VBA:" beginnen, darauf folgt der Name der Makro-Datei, das Makro sowie die Prozedur, jeweils getrennt durch @.
    z.B. "VBA:%MACROPATH%\DeleteDanglingAnnotations.swp@DeleteDanglingEntities@main"
    Wenn du deine Macros überwiegend in einem einzigen Verzeichnis gespeichert hast, kannst du das im Menü-Editor bei "Makro-pfad" vordefinieren und dann in der Menü-Definition als Platzhalter %MACROPATH% schreiben, das ist für schreibfaule Menschen wie mich. Genauso funktioniert das, wenn du viele ausführbare Dateien im selben Pfad hast, dann kannst du den bei "Exe-Pfad" vordefinieren und brauchst bei den Menüeinträgen nur noch %EXEPATH% schreiben.

    5. Spalte "Tooltipp": hier kannst du einen Text definieren, der als Tooltip erscheint, wenn du mit der Maus über einen Menüpunkt fährst.

    Am besten lädst du mal die Datei "User-Menue.men", die beim ersten Beitrag dabei ist, und schaust dir an, wie die Einträge aufgebaut sind.

     

    Zitat:
    Original erstellt von Ralf Blokscha:
    ...Da wir SAP (mit Cideon-Schnittstelle) als PLM einsetzen, bin ich daran interessiert ob wir die bisherigen Menü Leisten in das von dir erstellte Tool reinpacken können.
    ...

    Also wie oben schon erklärt, kannst du nicht einfach Symbole von Solidworks-Symbolleisten in das Menü ziehen, da musst du schon Makros oder Programme schreiben (oder irgendwo her nehmen), die deine gewünschte Funktion erfüllen.
    Und selbst wenn das grundsätzlich ginge, glaube ich nicht, dass es mit den Symbolen aus der SAP/PLM-Symbolleiste funktionieren würde. Das sind ja keine SolidWorks-Original-Funktionen, sondern kommen-ebenso wie mein Menü- aus einem Addin (oder Addon?).

    Wenn euch das wichtig ist, würde ich mal mit Cideon reden (schöne Grüße von hier aus), wie das aussieht, vielleicht wird ja das SAP/PLM-Menü mal soweit ausgebaut?
    Mir persönlich ist aber die Toolbar lieber, das SAP/PLM-Menü nutze ich sehr selten.

    Ich hoffe, ich konnte dir von hier aus - ohne SolidWorks und mein Menü - soweit helfen, dass du damit klar kommst.
    Wenn nicht, muss ich dich vertrösten auf Mitte September..dann bin ich auch wieder im Büro.

    ------------------
    Klaus

        www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat...

    [Diese Nachricht wurde von KMassler am 19. Aug. 2008 editiert.]

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Thisoft
    Mitglied
    Konstrukteur


    Sehen Sie sich das Profil von Thisoft an!   Senden Sie eine Private Message an Thisoft  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thisoft

    Beiträge: 178
    Registriert: 10.04.2010

    erstellt am: 14. Jan. 2011 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich


    FehlerInstallSWXMenue.JPG

     
    Hallo Klaus,

    ich krame mal diesen alten Beitrag wieder hervor weil ich gerade durch die Suche darüber gestolpert bin und Dein Menü IMO eine sehr feine Sache ist.
    Ich habe mir das jetzt mal runtegeladen und versucht zu installieren. Allerdings erhalte ich beim Installieren eine Fehlermeldung (Screenshot anbei).
    Kann es sein, dass das Programm nicht mit 64bit kann? Wäre jammerschade..

    Gruß Thilo

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Thisoft
    Mitglied
    Konstrukteur


    Sehen Sie sich das Profil von Thisoft an!   Senden Sie eine Private Message an Thisoft  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thisoft

    Beiträge: 178
    Registriert: 10.04.2010

    SWX 2018 Standard SP 3
    Win10 Professional 64Bit
    Intel Core i7 7700K
    16 GB RAM
    AMD FirePro W5000
    =Beruf
    SW 2018 Standard SP0
    Win10 Professional 64Bit
    Intel NUC Core i5-6260
    12GB RAM
    Intel Onboard
    =Privat

    erstellt am: 14. Jan. 2011 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo Klaus,

    ich krame mal diesen alten Beitrag wieder hervor weil ich gerade durch die Suche darüber gestolpert bin und Dein Menü IMO eine sehr feine Sache ist.
    Ich habe mir das jetzt mal runtegeladen und versucht zu installieren. Allerdings erhalte ich beim Installieren eine Fehlermeldung s.u.
    Kann es sein, dass das Programm nicht mit 64bit kann? Wäre jammerschade..


    Gruß Thilo


    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Thisoft
    Mitglied
    Konstrukteur


    Sehen Sie sich das Profil von Thisoft an!   Senden Sie eine Private Message an Thisoft  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thisoft

    Beiträge: 178
    Registriert: 10.04.2010

    erstellt am: 14. Jan. 2011 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo Klaus,

    ich krame mal diesen alten Beitrag wieder hervor weil ich gerade durch die Suche darüber gestolpert bin und Dein Menü IMO eine sehr feine Sache ist.
    Ich habe mir das jetzt mal runtegeladen und versucht zu installieren. Allerdings erhalte ich beim Installieren eine Fehlermeldung s.u.
    Kann es sein, dass das Programm nicht mit 64bit kann? Wäre jammerschade..


    Gruß Thilo


    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Nickel3011
    Mitglied



    Sehen Sie sich das Profil von Nickel3011 an!   Senden Sie eine Private Message an Nickel3011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nickel3011

    Beiträge: 71
    Registriert: 13.06.2014

    Solid Works Premium 2017 x64-Edition SP 5.0
    PC-Info: Windows 7; RAM 32Gb; NVIDIA Quadro M4000

    erstellt am: 22. Jul. 2014 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo Klaus

    Ich bin gerade auf das super Addin von dir gestoßen das für uns wirklich sehr nützlich wäre.
    Jetzt habe ich dazu noch eine Frage die du mir vielleicht beantworten kannst

    1. Benötige ich die .dll's .cmd und .men von deinem ersten Beitrag oder reicht der neuere SWX-Menü-Editor?

    Danke schon mal für deine Hilfe.


    Viele Grüße
    Nickel


    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    KMassler
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    CAD Admin + Mädchen für Alles...



    Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

    Beiträge: 2675
    Registriert: 06.11.2000

    SolidWorks Start 1999
    ** CSWP 01/2008 **
    ------------------
    Zuletzt beruflich:
    - SWX2020 SP5;
    - SAP/PLM+ECTR;
    - DriveWorks Pro;
    - Programmierung:
    VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
    ------------------
    ab 2024 (privat):
    Onshape und anderes

    erstellt am: 22. Jul. 2014 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


    SWX-Menue_1.7_2014.zip


    SWX-2013-DLLS.zip


    SWX-Menue-Editor_1_2_0_5.zip

     
    Hallo Nickel,

    freut mich, dass es dir Nutzen bringt.

    Ich habe mal die aktuellen Dateien angehängt:

    • SWX-Menue-Editor_1_2_0_5.zip:
      Das ist der aktuelle Menü-Editor Version 1.2.
      Der muss leider über die Setup-Datei installiert werden. Da er nur im Benutzerbereich installiert wird, ist dazu kein Admin erforderlich.
      Warum es nicht wie bei den älteren Versionen ohne Installation funktioniert, muss ich noch klären.

    • SWX-Menue_1.7_2014.zip:
      Das ist das eigentliche Addon.

      Zur Installation in ein beliebiges Verzeichnis entpacken. Anschließend in der Datei "addinRegasm.cmd" den Verzeichnispfad anpassen bei
      'if "%ADDINPATH%"=="" SET ADDINPATH=C:\AL-KO\Programs\ADDINS'.

      Dann diese cmd-Datei als Administrator ausführen.

      Die Datei User.men ist eine Beispiel-Definionsdatei, die mit dem Menü-Editor angepasst werden muss. Oder auch mit einem beliebigen Texteditor, aber das ist nicht zu empfehlen.
      Nach jeder Änderung an der Menüdatei muss das Addon in SolidWorks neu geladen werden (oder einfach SWX neu gestartet werden).

    • SWX-2013-DLLS.zip:
      Das sind die verwendeten DLLs von SolidWorks (2013). Eigentlich müssten die automatisch von der vorhandenen SWX-Installation gefunden werden. Wenn nicht, dann mal in das Addon-Verzeichnis entpacken.

    Ich hoffe, du kommst damit klar   Über Rückmeldung würde ich mich freuen- so oder so.
    Aber wie immer gilt: Installation und Verwendung auf eigenes Risiko, es gibt keine Garantie und keine Gewährleistung oder sonstige Verpflichtung meinerseits.

    PS: Es funktioniert übrigens natürlich auch mit 64 bit, was anderes gibt es bei uns gar nicht mehr. Das aktuell vorausgesetzte .net-Framework ist 4.0, aber das sollte bei aktuellen Rechnern kein Problem sein.

    ------------------
    Klaus

    www.al-ko.com | mein Gästebuch

    [Diese Nachricht wurde von KMassler am 22. Jul. 2014 editiert.]

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Nickel3011
    Mitglied



    Sehen Sie sich das Profil von Nickel3011 an!   Senden Sie eine Private Message an Nickel3011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nickel3011

    Beiträge: 71
    Registriert: 13.06.2014

    Solid Works Premium 2017 x64-Edition SP 5.0
    PC-Info: Windows 7; RAM 32Gb; NVIDIA Quadro M4000

    erstellt am: 22. Jul. 2014 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo Klaus

    Vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort.
    Ich werde mich jetzt mal damit beschäftigen und gebe dir dann Rückmeldung wie erfolgreich ich war


    Viele Grüße
    Nickel

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    KMassler
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    CAD Admin + Mädchen für Alles...



    Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

    Beiträge: 2675
    Registriert: 06.11.2000

    SolidWorks Start 1999
    ** CSWP 01/2008 **
    ------------------
    Zuletzt beruflich:
    - SWX2020 SP5;
    - SAP/PLM+ECTR;
    - DriveWorks Pro;
    - Programmierung:
    VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
    ------------------
    ab 2024 (privat):
    Onshape und anderes

    erstellt am: 22. Jul. 2014 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


    SWX-Menue-Editor-ohneSetup.zip

     
    Wir habens gefunden (  RSchulz).
    Ich habe hier die aktuelle Version des Menü-Editor angefügt, der ohne Installation lauffähig ist. Einfach irgendwohin entpacken und die Datei SWX-Menue-Editor.exe starten.
    Funktional besteht kein Unterschied zwischen den beiden Varianten.

    PS: Noch zur Info: Diese Version des Addons lässt bis zu 30 Menüeinträge zu (incl. Trennlinien). Mit dem Menü-Editor lassen sich zwar mehr Einträge eingeben, die werden aber ignoriert.
    ------------------
    Klaus

    www.al-ko.com | mein Gästebuch

    [Diese Nachricht wurde von KMassler am 22. Jul. 2014 editiert.]

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Nickel3011
    Mitglied



    Sehen Sie sich das Profil von Nickel3011 an!   Senden Sie eine Private Message an Nickel3011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nickel3011

    Beiträge: 71
    Registriert: 13.06.2014

    Solid Works Premium 2017 x64-Edition SP 5.0
    PC-Info: Windows 7; RAM 32Gb; NVIDIA Quadro M4000

    erstellt am: 24. Jul. 2014 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich


    Fehlermeldung.JPG

     
    Hallo Klaus

    So jetzt habe ich endlich Zeit das Addin zu testen    Leider treten bei mir noch Schwierigkeiten bei der Ausführung auf.

    Und zwar benötige ich die"SWX-213-DLLS.zip",da ich ja Solid Works 2014 habe oder findet der Editor die richtigen DLLS automatisch?

    Des Weiteren kommt bei mir diese Fehlermeldung (Meldung im Anhang)beim erstellen einer neuen Zeile im SWX Editor.
    Den richtigen Pfad in der CMD habe ich auf den aktuellen geändert.

    Arbeitet der Editor auch mit Windows 64Bit oder nur 32Bit?


    Ich hoffe ich darf deine Hilfe nochmal in Anspruch nehmen   


    Hier noch Details der Fehlermeldung:

    Informationen über das Aufrufen von JIT-Debuggen
    anstelle dieses Dialogfelds finden Sie am Ende dieser Meldung.

    ************** Ausnahmetext **************
    System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
       bei SWXMenueEditor.EditMask.EditMask_Load(Object sender, EventArgs e)
       bei System.Windows.Forms.Form.OnLoad(EventArgs e)
       bei System.Windows.Forms.Form.SetVisibleCore(Boolean value)
       bei System.Windows.Forms.Application.ThreadContext.RunMessageLoopInner(Int32 reason, ApplicationContext context)
       bei System.Windows.Forms.Application.ThreadContext.RunMessageLoop(Int32 reason, ApplicationContext context)
       bei System.Windows.Forms.Form.ShowDialog(IWin32Window owner)
       bei SWXMenueEditor.MainForm.btnAddline_Click(Object sender, EventArgs e)
       bei System.Windows.Forms.Button.OnMouseUp(MouseEventArgs mevent)
       bei System.Windows.Forms.Control.WmMouseUp(Message& m, MouseButtons button, Int32 clicks)
       bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
       bei System.Windows.Forms.ButtonBase.WndProc(Message& m)
       bei System.Windows.Forms.Button.WndProc(Message& m)
       bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)


    System.Windows.Forms.resources
        Assembly-Version: 4.0.0.0.
        Win32-Version: 4.0.30319.17929 built by: FX45RTMREL.
        CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms.resources/v4.0_4.0.0.0_de_b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.resources.dll.
    ----------------------------------------

    ************** JIT-Debuggen **************
    Um das JIT-Debuggen (Just-In-Time) zu aktivieren, muss in der
    Konfigurationsdatei der Anwendung oder des Computers
    (machine.config) der jitDebugging-Wert im Abschnitt system.windows.forms festgelegt werden.
    Die Anwendung muss mit aktiviertem Debuggen kompiliert werden.

    Zum Beispiel:

    <configuration>
        <system.windows.forms jitDebugging="true" />
    </configuration>

    Wenn das JIT-Debuggen aktiviert ist, werden alle nicht behandelten
    Ausnahmen an den JIT-Debugger gesendet, der auf dem
    Computer registriert ist, und nicht in diesem Dialogfeld behandelt.

    Viele Grüße
    Nickel

    [Diese Nachricht wurde von Nickel3011 am 24. Jul. 2014 editiert.]

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    KMassler
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    CAD Admin + Mädchen für Alles...



    Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

    Beiträge: 2675
    Registriert: 06.11.2000

    SolidWorks Start 1999
    ** CSWP 01/2008 **
    ------------------
    Zuletzt beruflich:
    - SWX2020 SP5;
    - SAP/PLM+ECTR;
    - DriveWorks Pro;
    - Programmierung:
    VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
    ------------------
    ab 2024 (privat):
    Onshape und anderes

    erstellt am: 24. Jul. 2014 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


    SWX-Menue-Editor_1_2_0_8.zip


    SWX-Menue-Editor-1_2_0_8_ohneSetup.zip

     
    Hallo Nickel,

    der Menü-Editor braucht weder die SolidWorks-DLLs noch die cmd-Datei.
    Mit diesem Editor wird nur die Menü-Definition bearbeitet, die dann von dem Addon verwendet wird.

    Die Registrierung mit der cmd-Datei betrifft nur das Addon selbst, ebenso die SolidWorks-DLLs.
    Eigentlich sollte das Addon diese SolidWorks-DLLs selbst finden, wenn deren Version höher ist, sollte das auch nichts ausmachen. Sie dürfen nur nicht kleiner als SWX2013 sein.

    Ich hoffe, ich habe das Problem im Menü-Editor beheben können- obwohl ich es bei mir nicht nachvollziehen kann.
    Im Anhang die aktualisierte Version des Menü-Editors:

    • SWX-Menue-Editor_1_2_0_8.zip: Als ClickOnce-Setup-Paket
    • SWX-Menue-Editor-1_2_0_8_ohneSetup.zip: Zum Entpacken und ohne Installation loslegen

    Außerdem könntest du vorab ein paar Registry-Schlüssel definieren:

    Code:
    Windows Registry Editor Version 5.00

    [HKEY_CURRENT_USER\Software\VB and VBA Program Settings\AL-KO\Einstellungen]
    "SWX-VB-PATH"="<Programmpfad"
    "SWX-MACRO-PATH"="<Macropfad>"
    "SWX-USERMENUFILE"="<Menüdatei>"



    <Programmpfad> ist der Pfad, wo du vorzugsweise deine .EXE-Dateien speicherst.
    <Macropfad> ist der Pfad, wo die Macros hauptsächlich abgelegt werden.
    Diese beiden PFade dienen der Vereinfachung der Menüdatei. Das war hilfreich, als ich diese noch händisch bearbeiten musste, ohne Menü-Editor. Da kann man in den Pfadangaben für Macros, Programme oder Icons die Kürzel "%MACROPATH%" und "%EXEPATH%" angeben.
    Die solltest du definieren, auch wenn du sie nachher nicht nutzt. Das Addon fragt sonst immer danach.
    <Menüdatei> ist der Dateiname der Menüdatei.

    ------------------
    Klaus

    www.al-ko.com | mein Gästebuch

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    KMassler
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    CAD Admin + Mädchen für Alles...



    Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

    Beiträge: 2675
    Registriert: 06.11.2000

    SolidWorks Start 1999
    ** CSWP 01/2008 **
    ------------------
    Zuletzt beruflich:
    - SWX2020 SP5;
    - SAP/PLM+ECTR;
    - DriveWorks Pro;
    - Programmierung:
    VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
    ------------------
    ab 2024 (privat):
    Onshape und anderes

    erstellt am: 14. Apr. 2015 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


    ALKO-Menue-2015.png


    ALKO-Menue2-2015.png

     
    Alle Jahre wieder...

    Beim Testen mit SolidWorks 2015 ist mir bei meinem User-Menü-Addin zufällig etwas aufgefallen, von dem ich jetzt nicht sicher bin, ob es ein Bug oder ein Feature ist.

    Das Addin bietet eigentlich nur ein 1-stufiges Menü an. Das ganze so zu programmieren, dass es Untermenüs ermöglicht, habe ich mir erspart, ich hatte bisher auch keinen Bedarf daran. Außerdem ist der Aufbau des Addin-Templates nicht wirklich so gelungen, dass es Spaß macht, mehr als nötig hinein zu programmieren.

    In unserem Menü gibt es eine Zeile, die einen "\" im Menü-Text enthält, bisher ohne funktionalen Effekt.
    Bei SolidWorks 2015 (vielleicht auch schon 2014?) wird dieser "\" nun als Trenner für Untermenüs interpretiert. So hatte ich in SolidWorks 2015 auf einmal ein Untermenü drin, das ich so gar nicht gewollt habe.

    D.h. einfach durch geschickte Benennung der Menüs im Feld "Menü-Text" des Menü-Editors lassen sich hier Untermenüs (auch mehrere Stufen) erstellen, ohne dass ich das Addin aufbohren müsste. Für den, der das brauchen kann ist das natürlich schön.
    Da ich aber nicht weiß, ob das so gewollt ist oder sich nur "zufällig" durch Änderungen an der API so ergibt, kann ich natürlich auch nicht garantieren, dass es auch in späteren Versionen so funktioniert.

    Und so geht's:
    Im Menü-Editor in der Spalte "Menütext" den gewünschten Menütext eingeben, dazu mit \ getrennt den Namen des Untermenüs, evtl. über mehrere Stufen. Wobei man hier von hinten nach vorne lesen muss:
    Test1\Sub2\Sub1
    Ergibt ein Untermenü Sub1 mit noch einem Untermenü Sub2 mit dem Eintrag Test.

    Trennlinien mit -- sind in den Untermenüs leider so nicht möglich, nur in der obersten Stufe.

    ------------------
    Klaus

    www.al-ko.com | mein Gästebuch

    [Diese Nachricht wurde von KMassler am 20. Apr. 2015 editiert.]

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz