| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Sicherungszonen (Kühlbohrungen) (1611 mal gelesen)
|
dansch Mitglied Techniker (HF)

|
erstellt am: 20. Okt. 2006 09:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wir möchten gerne im Template den Mindestabastand zu Kühlbohrungen bestimmen. Z.B. Ein Werkzeug mit 12 Kavitäten jede einzeln gekühlt. Jetzt müssen aber noch Positionen gefunden werden zu solche Platten mit andern zu verschrauben. Oft eine knifflige Aufgabe. ------------------ --------- Gruss Dani Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 20. Okt. 2006 09:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dansch
|

|
erstellt am: 20. Okt. 2006 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich möchte die Einstellung so haben, das um alle Kühlbohrungen eine Schutzzone von 2.5mm gilt. Also soll es nach dem setzen der Kühlbohrungen nicht möglich sein eine Bohrung mit Abstand 1.5mm zu setzen. ------------------ --------- Gruss Dani Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maximal Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 508 Registriert: 08.01.2003 SolidWorks 2018 SP5 Keytech 13 WIN 10 Composer, Simulation, Tacton & Lino
|
erstellt am: 20. Okt. 2006 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dansch
Tja so ganz sponten würde ich eine Konfig machen, in denen die Kühlbohrungen um 5mm größer im Durchmesser sind. Dann sehe ich ja ob eine andere Bohrung durchbricht.... Aber wie gesagt nur ganz spontan und ohne große Übelegungen. Bin fast sicher es geht auch anders. Max Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Brunner Mitglied Entwicklung / Konstruktion

Beiträge: 1111 Registriert: 30.03.2001 Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)
|
erstellt am: 20. Okt. 2006 12:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dansch
Zitat: Original erstellt von dansch: Ich möchte die Einstellung so haben, das um alle Kühlbohrungen eine Schutzzone von 2.5mm gilt. Also soll es nach dem setzen der Kühlbohrungen nicht möglich sein eine Bohrung mit Abstand 1.5mm zu setzen.
Hallo Dani also wenn es da eine automatische Lösung gäbe, wäre ich auch daran interessiert! Mein Lösungsansatz: Flächen transparent machen (nicht Teile oder Features!) und mein Adlerauge. Das anbringen der Kühlbohrungen empfinde ich manchmal als die kniffligste Aufgabe überhaupt! Gruss Markus ------------------ Zeit, das Wertvollste das wir haben, wird vertrieben und totgeschlagen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Okt. 2006 13:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2415 Registriert: 23.07.2001 SWX 24 SP3, PDM Prof. auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11
|
erstellt am: 20. Okt. 2006 14:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dansch
So einen Löcherfriedhof kenne ich auch zur genüge ;-( Ich empfinde es hilfreich, das Negativ des Teils zu erzeugen. Einfach einen Körper in der Größe des Orginals erzeugen und anschließend das Orginal von diesm Körper abziehen. Was übrig bleibt ist ein Mehrvolumenteil in Form der Bohrungen. Die einzelnen Körper kann man jetzt bequem einfärben und sieht sofort, wo sich Bohrungen treffen und wo nicht. ------------------ Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Brunner Mitglied Entwicklung / Konstruktion

Beiträge: 1111 Registriert: 30.03.2001 Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)
|
erstellt am: 21. Okt. 2006 08:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dansch
Hallo GWS Zitat: Original erstellt von GWS: So einen Löcherfriedhof kenne ich auch zur genüge ;-(Ich empfinde es hilfreich, das Negativ des Teils zu erzeugen. Einfach einen Körper in der Größe des Orginals erzeugen und anschließend das Orginal von diesm Körper abziehen. Was übrig bleibt ist ein Mehrvolumenteil in Form der Bohrungen. Die einzelnen Körper kann man jetzt bequem einfärben und sieht sofort, wo sich Bohrungen treffen und wo nicht.
Richtig! Und wenn man den Kühlbohrungsverlauf auf der Zeichnung perspektivisch darstellen möchte, eignet sich deine Variante besonders gut! Gruss Markus ------------------ Zeit, das Wertvollste das wir haben, wird vertrieben und totgeschlagen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 22. Okt. 2006 08:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dansch
Hallo Freunde, Michael (Jonischkeit) hat es neulich geschafft, bei "uns drüben" zu posten ohne einen flame loszutrete. Alle Achtung! Ich darf jetzt mal dasselbe probieren, einfach weil's mich interessiert wie eine solches Feature optimal funktionieren könnte und was Ihr zur IV-Lösung sagt. Im IV gibt's seit der 11er Version die Funktion "AutoLimit", da kann man z.B. den minimalen Abstand zweier Features (also Bohrungen in diesem Fall) angeben, und dazu noch eine Vorwarngrenze, also Grün-Gelb-Rot. Dann kann man draufloskonstruieren, und entweder on-the-fly oder auf Knopfdruck werden alle AutoLimits aktualisiert und man sieht ob man immer noch im grünen Bereich ist oder nicht. Soweit so gut. Leider muss man das Einrichten der AutoLimits für jedes Bohrungs-Paar selber machen, und wenn ich mir die oben gezeigten Beispiele so anschaue könnte es sein dass so Mancher das wegen der vielen Klixerei nicht macht, womit die ganze schöne Funktion umsonst ist. Was ist Eure Meinung dazu?
------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2415 Registriert: 23.07.2001 SWX 24 SP3, PDM Prof. auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11
|
erstellt am: 22. Okt. 2006 23:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dansch
Hi Leo! Ich befürchte, das die Funktion (in einer solchen Hydraulikanwendung) erst dann Sinn macht, wenn man im Featuerebaum (oder im Solid) alle zu überprüfenden Features einsammelt und anschließend in einem zweiten Schritt die Markiert, die sich nahe kommen dürfen. Aber ich kann mir vorstellen, dass es für so eine Funktion auch andere Szenarien gibt, wo sie interessant ist. Was wird den als typ. Beispiel gebracht? Grüße Günter ------------------ Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Okt. 2006 06:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dansch
Hallo Günther, Mein "Aufhänger" bei dem Feature war das Gesamtgewicht, da wir zu der Zeit gerade eine äusserst komplexe Konstruktion in Arbeit hatten, wo wir ein bestimmtes Ges.Gew nicht überschreiten durften. Das dürfte soweit positiv implementiert sein (obwohl für unser Proj. die Funktion zu spät kam). Die Entwickler dachten wohl an so einfache Dinge wie "Abstand", "Länge", usw. Im Zuge der oben angeführten Aufgabe wäre wohl Sowas wie "Min. Wandstärke" gefordert, und zwar global für das ganze Modell. Gibt's in der Form leider (noch) nicht. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 23. Okt. 2006 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dansch
Hallo Leo, und vielen Dank für deine Beiträge hier. Funktioniert AutoLimit wirklich mit den Minimalabstanden d.h. Wandungen oder nur mit den Mittelachsen? Ich vermute doch ersteres, da zweiteres unsinnig wäre. Allerdings halte ich die Festlegung der einzelnen Bohrungen zueinander für zu aufwändig. Eine Überprüfung wie "hat dieses Feature/Bauteil mindestens 2mm Abstand zum nächsten Element wäre sinnvoller. Das würde auch bei Baugruppen z.B. beim Einbau von Keramikteilen o.ä. helfen, die in den Abmessungen doch extrem schwanken. Min. Wandstärke wäre ein toller Befehl, der hätte mir gerade das Schweissen eines Lochs im Mustergussteil erspart. Max. Wandstärke (als Kugel gemessen) wäre die nächste schöne Funktion zur Bestimmung von Materialanhäufungen in Gußteilen. Grüße Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Okt. 2006 13:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dansch
Hallo Michael, Soweit ich es auf die Schnelle probiert habe funktioniert es als Min. oder Max. zwischen zwei Flächen oder zwei Features, aber eine Mehrfachauswahl ist nicht möglich. Nachteilig ist tatsächlich, dass man AutoLimits eben gezielt erstellen muss, also der Konstrukteur muss extra dran denken. Und mit "dran denken" ist ja meist das Übel sowieso schon gebannt! Ich werde mich heute Abend weiter damit beschäftigen... (wenn ich mich nachher nochmals melden darf hier "in der Fremde" <G> ) ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jens_oliver Mitglied Softwareentwickler

|
erstellt am: 24. Okt. 2006 12:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dansch
Hallo zusammen, bin ja nur ein Programmierer und dachte, dass euch ein Makro vielleicht weiterhilft. Habe mal schnell eins geschrieben welches den minimalen Abstand (aber größer Null) zwischen allen zylindrischen Flächen bestimmt. Dieser wird dann durch eine Linie angezeigt (s. Bild). Ich hoffe ich liege nicht ganz daneben mit dem Tool. (Makro ist für SW2006) Gruß Oliver ------------------ Software nach Maß für Ihr CAD-System www.ib-knepper.de
[Diese Nachricht wurde von jens_oliver am 25. Okt. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
formenkoenig Mitglied DVD

Beiträge: 188 Registriert: 30.09.2005 i7-3820 32Gb Ram GTX1080 SW2008 SP1 Cimatron E14
|
erstellt am: 24. Okt. 2006 13:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dansch
So, die ersten 10Us sind schon 'mal weg, das erspart einige Mausklicks. Wenn jetzt noch irgendwie die kürzeste Linie erkennbar wäre, dann müßten wir überlegen, wie ich einen Sack voll Us rüberschaufeln kann. ------------------ Mei senn mir gscheid... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gogoslav Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 804 Registriert: 24.03.2005 WIN 10 x64 Enterprise SWX 2020 SP5.0 SWX 2021 SP5.1 SWX 2022 SP5.0 SWX 2023 SP0.1 Visualize Prof PDM Prof 2023 SP0.1 HP ZBook17 G5 Nvidia Quadro P3200 64 GB RAM Xeon 4,6 GHz
|
erstellt am: 24. Okt. 2006 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dansch
Hallo dansch, im SWX Prof gibt es die Möglichkeit der Wandstärkenanalyse. Vielleicht ist das eine Hilfe? Dann gibts noch die Funktion "Anderes auswählen". Damit kann man z.B. die äußeren Flächen eines Bauteilos einfach ausblenden und somit ins Innere des Bauteils hineinschauen.
------------------ Papa 2005 Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Okt. 2006 13:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dansch
|

Beiträge: 188 Registriert: 30.09.2005 i7-3820 32Gb Ram GTX1080 SW2008 SP1 Cimatron E14
|
erstellt am: 24. Okt. 2006 14:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dansch
|

|
erstellt am: 24. Okt. 2006 14:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 24. Okt. 2006 14:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dansch
|

| |

|
erstellt am: 25. Okt. 2006 12:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dansch
|