Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Sicherungszonen (Kühlbohrungen)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Sicherungszonen (Kühlbohrungen) (1611 mal gelesen)
dansch
Mitglied
Techniker (HF)

Sehen Sie sich das Profil von dansch an!   Senden Sie eine Private Message an dansch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dansch

erstellt am: 20. Okt. 2006 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir möchten gerne im Template den Mindestabastand zu Kühlbohrungen bestimmen.
Z.B. Ein Werkzeug mit 12 Kavitäten jede einzeln gekühlt. Jetzt müssen aber noch Positionen gefunden werden zu solche Platten mit andern zu verschrauben. Oft eine knifflige Aufgabe.

------------------
---------
Gruss Dani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 20. Okt. 2006 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dansch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dani,

was willst du uns mit deinem Beitrag sagen?
Man kann mit SWXSolidWorks auch knifflige Aufgaben lösen!

Grüße
Michael

dansch
Mitglied
Techniker (HF)

Sehen Sie sich das Profil von dansch an!   Senden Sie eine Private Message an dansch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dansch

erstellt am: 20. Okt. 2006 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte die Einstellung so haben, das um alle Kühlbohrungen eine Schutzzone von 2.5mm gilt. Also soll es nach dem setzen der Kühlbohrungen nicht möglich sein eine Bohrung mit Abstand 1.5mm zu setzen.

------------------
---------
Gruss Dani

maximal
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von maximal an!   Senden Sie eine Private Message an maximal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maximal

SolidWorks 2018 SP5
Keytech 13
WIN 10
Composer, Simulation, Tacton & Lino

erstellt am: 20. Okt. 2006 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dansch 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja so ganz sponten würde ich eine Konfig machen, in denen die Kühlbohrungen um 5mm größer im Durchmesser sind.
Dann sehe ich ja ob eine andere Bohrung durchbricht....

Aber wie gesagt nur ganz spontan und ohne große Übelegungen.
Bin fast sicher es geht auch anders.

Max

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 20. Okt. 2006 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dansch 10 Unities + Antwort hilfreich

transp.jpg

Zitat:
Original erstellt von dansch:
Ich möchte die Einstellung so haben, das um alle Kühlbohrungen eine Schutzzone von 2.5mm gilt. Also soll es nach dem setzen der Kühlbohrungen nicht möglich sein eine Bohrung mit Abstand 1.5mm zu setzen.

Hallo Dani

also wenn es da eine automatische Lösung gäbe, wäre ich auch daran interessiert! 
Mein Lösungsansatz: Flächen transparent machen (nicht Teile oder Features!) und mein Adlerauge.  Das anbringen der Kühlbohrungen empfinde ich manchmal als die kniffligste Aufgabe überhaupt!

Gruss
Markus

------------------
Zeit, das Wertvollste das wir haben,
wird vertrieben und totgeschlagen.

dansch
Mitglied
Techniker (HF)

erstellt am: 20. Okt. 2006 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus

Deine Variante ist wirklich besser. Bis jetzt hatte ich es mit der Drahtmodell Ansicht gemacht.

------------------
---------
Gruss Dani

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

SWX 24 SP3, PDM Prof.
auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11

erstellt am: 20. Okt. 2006 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dansch 10 Unities + Antwort hilfreich

Bohrungsgrab.jpg

So einen Löcherfriedhof kenne ich auch zur genüge ;-(

Ich empfinde es hilfreich, das Negativ des Teils zu erzeugen. Einfach einen Körper in der Größe des Orginals erzeugen und anschließend das Orginal von diesm Körper abziehen. Was übrig bleibt ist ein Mehrvolumenteil in Form der Bohrungen. Die einzelnen Körper kann man jetzt bequem einfärben und sieht sofort, wo sich Bohrungen treffen und wo nicht.

------------------
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie.

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 21. Okt. 2006 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dansch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo GWS

Zitat:
Original erstellt von GWS:
So einen Löcherfriedhof kenne ich auch zur genüge ;-(

Ich empfinde es hilfreich, das Negativ des Teils zu erzeugen. Einfach einen Körper in der Größe des Orginals erzeugen und anschließend das Orginal von diesm Körper abziehen. Was übrig bleibt ist ein Mehrvolumenteil in Form der Bohrungen. Die einzelnen Körper kann man jetzt bequem einfärben und sieht sofort, wo sich Bohrungen treffen und wo nicht.

Richtig! Und wenn man den Kühlbohrungsverlauf auf der Zeichnung perspektivisch darstellen möchte, eignet sich deine Variante besonders gut!

Gruss
Markus

------------------
Zeit, das Wertvollste das wir haben,
wird vertrieben und totgeschlagen.

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

erstellt am: 22. Okt. 2006 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dansch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

Michael (Jonischkeit) hat es neulich geschafft, bei "uns drüben" zu posten ohne einen flame loszutrete. Alle Achtung!
Ich darf jetzt mal dasselbe probieren, einfach weil's mich interessiert wie eine solches Feature optimal funktionieren könnte und was Ihr zur IV-Lösung sagt.

Im IV gibt's seit der 11er Version die Funktion "AutoLimit", da kann man z.B. den minimalen Abstand zweier Features (also Bohrungen in diesem Fall) angeben, und dazu noch eine Vorwarngrenze, also Grün-Gelb-Rot.
Dann kann man draufloskonstruieren, und entweder on-the-fly oder auf Knopfdruck werden alle AutoLimits aktualisiert und man sieht ob man immer noch im grünen Bereich ist oder nicht.

Soweit so gut.
Leider muss man das Einrichten der AutoLimits für jedes Bohrungs-Paar selber machen, und wenn ich mir die oben gezeigten Beispiele so anschaue könnte es sein dass so Mancher das wegen der vielen Klixerei nicht macht, womit die ganze schöne Funktion umsonst ist.

Was ist Eure Meinung dazu?

------------------
mfg - Leo

GWS
Konstrukteur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

SWX 24 SP3, PDM Prof.
auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11

erstellt am: 22. Okt. 2006 23:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dansch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leo!

Ich befürchte, das die Funktion (in einer solchen Hydraulikanwendung) erst dann Sinn macht, wenn man im Featuerebaum (oder im Solid) alle zu überprüfenden Features einsammelt und anschließend in einem zweiten Schritt die Markiert, die sich nahe kommen dürfen.

Aber ich kann mir vorstellen, dass es für so eine Funktion auch andere Szenarien gibt, wo sie interessant ist. Was wird den als typ. Beispiel gebracht?

Grüße Günter

------------------
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie.

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

erstellt am: 23. Okt. 2006 06:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dansch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Günther,

Mein "Aufhänger" bei dem Feature war das Gesamtgewicht, da wir zu der Zeit gerade eine äusserst komplexe Konstruktion in Arbeit hatten, wo wir ein bestimmtes Ges.Gew nicht überschreiten durften.
Das dürfte soweit positiv implementiert sein (obwohl für unser Proj. die Funktion zu spät kam).

Die Entwickler dachten wohl an so einfache Dinge wie "Abstand", "Länge", usw.

Im Zuge der oben angeführten Aufgabe wäre wohl Sowas wie "Min. Wandstärke" gefordert, und zwar global für das ganze Modell.
Gibt's in der Form leider (noch) nicht.

------------------
mfg - Leo

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 23. Okt. 2006 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dansch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

und vielen Dank für deine Beiträge hier.

Funktioniert AutoLimit wirklich mit den Minimalabstanden d.h. Wandungen oder nur mit den Mittelachsen? Ich vermute doch ersteres, da zweiteres unsinnig wäre. Allerdings halte ich die Festlegung der einzelnen Bohrungen zueinander für zu aufwändig. Eine Überprüfung wie "hat dieses Feature/Bauteil mindestens 2mm Abstand zum nächsten Element wäre sinnvoller. Das würde auch bei Baugruppen z.B. beim Einbau von Keramikteilen o.ä. helfen, die in den Abmessungen doch extrem schwanken.

Min. Wandstärke wäre ein toller Befehl, der hätte mir gerade das Schweissen eines Lochs im Mustergussteil erspart. Max. Wandstärke (als Kugel gemessen) wäre die nächste schöne Funktion zur Bestimmung von Materialanhäufungen in Gußteilen.

Grüße
Michael

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

erstellt am: 23. Okt. 2006 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dansch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

Soweit ich es auf die Schnelle probiert habe funktioniert es als Min. oder Max. zwischen zwei Flächen oder zwei Features, aber eine Mehrfachauswahl ist nicht möglich.

Nachteilig ist tatsächlich, dass man AutoLimits eben gezielt erstellen muss, also der Konstrukteur muss extra dran denken. Und mit "dran denken" ist ja meist das Übel sowieso schon gebannt!

Ich werde mich heute Abend weiter damit beschäftigen...
(wenn ich mich nachher nochmals melden darf hier "in der Fremde" <G> )

------------------
mfg - Leo

jens_oliver
Mitglied
Softwareentwickler

Sehen Sie sich das Profil von jens_oliver an!   Senden Sie eine Private Message an jens_oliver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens_oliver

erstellt am: 24. Okt. 2006 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dansch 10 Unities + Antwort hilfreich

Capture-1.jpg

Hallo zusammen,

bin ja nur ein Programmierer   und dachte, dass euch ein Makro vielleicht weiterhilft.
Habe mal schnell eins geschrieben welches den minimalen Abstand (aber größer Null) zwischen allen zylindrischen Flächen bestimmt. Dieser wird dann durch eine Linie angezeigt (s. Bild). Ich hoffe ich liege nicht ganz daneben mit dem Tool.
(Makro ist für SW2006)

Gruß Oliver

------------------
Software nach Maß für Ihr CAD-System
www.ib-knepper.de

[Diese Nachricht wurde von jens_oliver am 25. Okt. 2006 editiert.]

formenkoenig
Mitglied
DVD

Sehen Sie sich das Profil von formenkoenig an!   Senden Sie eine Private Message an formenkoenig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formenkoenig

i7-3820
32Gb Ram
GTX1080
SW2008 SP1
Cimatron E14

erstellt am: 24. Okt. 2006 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dansch 10 Unities + Antwort hilfreich

So, die ersten 10Us sind schon 'mal weg, das erspart einige Mausklicks. Wenn jetzt noch irgendwie die kürzeste Linie erkennbar wäre, dann müßten wir überlegen, wie ich einen Sack voll Us rüberschaufeln kann.

------------------
Mei senn mir gscheid...

gogoslav
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von gogoslav an!   Senden Sie eine Private Message an gogoslav  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gogoslav

WIN 10 x64 Enterprise
SWX 2020 SP5.0
SWX 2021 SP5.1
SWX 2022 SP5.0
SWX 2023 SP0.1
Visualize Prof
PDM Prof 2023 SP0.1
HP ZBook17 G5
Nvidia Quadro P3200
64 GB RAM
Xeon 4,6 GHz

erstellt am: 24. Okt. 2006 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dansch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dansch,

im SWXSolidWorks Prof gibt es die Möglichkeit der Wandstärkenanalyse.
Vielleicht ist das eine Hilfe?

Dann gibts noch die Funktion "Anderes auswählen". Damit kann man z.B. die äußeren Flächen eines Bauteilos einfach ausblenden und somit ins Innere des Bauteils hineinschauen.

------------------
Papa 2005
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.

jens_oliver
Mitglied
Softwareentwickler

Sehen Sie sich das Profil von jens_oliver an!   Senden Sie eine Private Message an jens_oliver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens_oliver

erstellt am: 24. Okt. 2006 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dansch 10 Unities + Antwort hilfreich

Macro1.zip

Hi,

habe das Makro so abgeändert, dass die kürzeste Linie am Ende selektiert ist.

gruß

------------------
www.ib-knepper.de

formenkoenig
Mitglied
DVD

Sehen Sie sich das Profil von formenkoenig an!   Senden Sie eine Private Message an formenkoenig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formenkoenig

i7-3820
32Gb Ram
GTX1080
SW2008 SP1
Cimatron E14

erstellt am: 24. Okt. 2006 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dansch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,

bei mir bleibt die zuletzt erstellte Linie ausgewählt... ist nicht die kürzeste...

Gruß Andreas

------------------
Mei senn mir gscheid...

dansch
Mitglied
Techniker (HF)

erstellt am: 24. Okt. 2006 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jens Oliver und gogoslav

Beide Varianten helfen weiter. Ich werde in Zukunft beide testen. Nochmals besten Dank für Eure Beiträge.

------------------
---------
Gruss Dani

jens_oliver
Mitglied
Softwareentwickler

erstellt am: 24. Okt. 2006 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dansch 10 Unities + Antwort hilfreich

Macro1.zip

ups, 

da war ich ein wenig zu schnell.
hier ein neuer Versuch.

Gruß Oliver

------------------
www.ib-knepper.de

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

formenkoenig
Mitglied
DVD

i7-3820
32Gb Ram
GTX1080
SW2008 SP1
Cimatron E14

erstellt am: 25. Okt. 2006 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dansch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,

besten Dank. Hilft zwar nicht beim erstellen, ist aber eine prima Sache für eine abschließende Prüfung.

Gruß Andreas

------------------
Mei senn mir gscheid...

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz