Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Benutzerdefinierte Eigenschaften (mal wieder)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Benutzerdefinierte Eigenschaften (mal wieder) (1693 mal gelesen)
Rainer Zufall
Mitglied
Projektleiter

Sehen Sie sich das Profil von Rainer Zufall an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Zufall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Zufall

erstellt am: 19. Okt. 2006 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Material.GIF

Guten Morgen!

Wenn ihr euch das Bild mal bitte anseht.
In Zeile 12 steht das Material. Dieses ist kopiert aus dem Bauteil.
Ich möchte nun aber das Material auslesen lassen. Mit dem Gewicht klappt das ja schon sehr gut.(Zeile 8) Nur mit dem Material klappt das noch nicht.(Zeile 7) Meine Frage ist nun, wie ich Zeile 7 so anpasse, das auch dieser Wert ausgelesen wird.

Danke für eure Hilfe.

Rainer Zufall

------------------
Auch Kopfarbeit sollte Hand und Fuß haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation

Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 19. Okt. 2006 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer Zufall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier, in dem Pulldown gibt es auch das Material.
Im Notfal nur "SW-Material" eingeben.

------------------
SolidWorks is my friend... SolidWorks, frieeeend!

Rainer Zufall
Mitglied
Projektleiter

Sehen Sie sich das Profil von Rainer Zufall an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Zufall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Zufall

erstellt am: 20. Okt. 2006 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dann habe ich dort den unlegierten Baustahl stehen den ich auch in meinem Feature-Baum stehen habe, nicht aber mein Feinblech 1,5mm aus den Dateieigenschaften.

Hast du (oder jemand anders) noch nen andere Idee?

bis denn

Rainer Zufall

------------------

G. Dawg

Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.

erstellt am: 20. Okt. 2006 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer Zufall 10 Unities + Antwort hilfreich

Dieser Wert ist eine BDV und dieser ist bereits ausgelesen....!
Wo und wie willst Du denn diesen Wert auslesen?

------------------

Rainer Zufall
Mitglied
Projektleiter

erstellt am: 20. Okt. 2006 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

10643688-2.zip

Hab mal die Teile um die es geht angehängt.
Ich möchte nun den Wert der im Material beim Bauteil steht in der Baugruppe stehen haben.

------------------

G. Dawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.

erstellt am: 20. Okt. 2006 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer Zufall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm...
Soetwas habe ich noch nie gebraucht/gemacht.
Ich bin mir nicht 100% sicher, doch ich denke, dass das nur per Makro oder API geht.
Sorry, ich kann Dir da leider nicht weiterhelfen!!!

...und es muss dynamisch sein, richtig!?

------------------

s.giehl
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von s.giehl an!   Senden Sie eine Private Message an s.giehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.giehl

THINK DEEP

erstellt am: 20. Okt. 2006 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer Zufall 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rainer Zufall:
...Ich möchte nun den Wert der im Material beim Bauteil steht in der Baugruppe stehen haben.

Per Definition hat eine Baugruppe kein Material, sowie eine Baugruppe auch keine Dichte hat.
Das Material des Teils erscheint doch normalerweise in der Stückliste der Baugruppenzeichnung.

Ich würde an Deiner Stelle versuchen, an der Logik der Realität, so wie es SWX hier auch tut, festzuhalten und eine Stückliste in die Baugruppenzeichnung einfügen.

------------------
S. Giehl
TDG Technische Dienstverlening Giehl

Rainer Zufall
Mitglied
Projektleiter

erstellt am: 26. Okt. 2006 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte aber in diesem genauen Fall eine Ebene überspringen.

Wir haben ja das Teil (was oben auch angehängt ist) von unserem Fertiger gelasert und gebogen bekommen.
Nun müssen wir noch Muttern einpressen. Wir handhaben das nicht als Baugruppe, sondern als wenn wir Gewinde geschnitten hätten. Wenn ich nun die Baugruppe auf Blatt1 und die Abwicklung auf Blatt2 lege, ist das Schriftfeld auf Blatt1 nicht ausgefüllt. Um nun nicht alles zu kopieren, suche ich nach einer Möglichkeit die mir die Daten aus dem Teil in die Baugruppeneigenschaften hineinschreibt.
Sowas wie z.B.: Description@Bauteil.SLDPRT (klappt übrigens nicht)

Das muss sich doch irgendwie realisieren lassen. Logik hin oder her!

Bis denn

Rainer Zufall

------------------

[Diese Nachricht wurde von Rainer Zufall am 26. Okt. 2006 editiert.]

TeeLittle
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von TeeLittle an!   Senden Sie eine Private Message an TeeLittle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TeeLittle

SWX 2017 SP5.0 (für Altdaten in Workgroup PDM)
SWX 2023 Off. Prem. 64-bit SP4.0
SpeedyPDM zur Datenverwaltung
Windows 10 Pro 64-bit
Dell Precision T3660 (Core i7-12700K 3,6 GHz 12c/20T), 32GB RAM
Nvidia Quadro RTX A2000 6GB
Monitore 3840x2160 (27") / 1920x1200 (24")
SpaceMouse Pro (SpacePilot hätte es weiter getan, 3dConnexion hat den Treiber nicht mehr aktualisiert - geplante Obsoleszenz durch Software!)
3D-Drucker Ultimaker S5

erstellt am: 27. Okt. 2006 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer Zufall 10 Unities + Antwort hilfreich

screenshot1.png

screenshot2.png

Du hast auf Blatt 1 eine Ansicht der Baugruppe (=Blechteil + eingepresste Muttern)
Du hast auf Blatt 2 eine Ansicht der Abwicklung des Blechteils mit den Meta-Eigenschaften, die das Schriftfeld passend ausfüllen.
Du willst auf Blatt 1 die gleichen Daten im Schriftfeld haben wie auf Blatt 2.

Tue folgendes:

* auf Blatt 1 eine Ansicht (sagen wir, es sei Ansicht 2) der Abwicklung einfügen, ganz so wie auf Blatt 2
* in den Eigenschaften des Blatts festlegen, dass die benutzerdefinierten Eigenschaften aus dem Modell bezogen werden sollen, das der neu eingefügten Ansicht 2 zugrundeliegt (s. Screenshots)
* Ansicht 2 ausblenden.

Nicht schön, aber funktional.

------------------
Tue was Du tust.

Rainer Zufall
Mitglied
Projektleiter

erstellt am: 30. Okt. 2006 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gut, das würde funktionieren.
Was ist aber mit der Zeichnung der höhreren Baugruppe? Da kann ich nicht so "schummeln".

bis denn

Rainer Zufall

------------------

TeeLittle
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von TeeLittle an!   Senden Sie eine Private Message an TeeLittle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TeeLittle

SWX 2017 SP5.0 (für Altdaten in Workgroup PDM)
SWX 2023 Off. Prem. 64-bit SP4.0
SpeedyPDM zur Datenverwaltung
Windows 10 Pro 64-bit
Dell Precision T3660 (Core i7-12700K 3,6 GHz 12c/20T), 32GB RAM
Nvidia Quadro RTX A2000 6GB
Monitore 3840x2160 (27") / 1920x1200 (24")
SpaceMouse Pro (SpacePilot hätte es weiter getan, 3dConnexion hat den Treiber nicht mehr aktualisiert - geplante Obsoleszenz durch Software!)
3D-Drucker Ultimaker S5

erstellt am: 30. Okt. 2006 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer Zufall 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

hab ich zwar noch nie selbst ausprobiert, aber ich könnte mir vorstellen, dass ein Makrofeature in der Baugruppe in der Lage ist, Daten aus einer Komponente auszulesen und in die Metadaten der Baugruppe zu schreiben - Makrofeature statt Makro deshalb, weil die Daten dann bei jedem Neuaufbau aktualisiert werden.
Wobei natürlich die Frage bleibt, wie man dem Makrofeature möglichst einfach mitgibt, aus _welcher_ Komponente die Daten stammen sollen...

Bin gespannt auf die letztendliche Lösung!

Gruß
Thomas

------------------
Tue was Du tust.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz