Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Dichte aus Teil auslesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB 2024
Autor Thema:  Dichte aus Teil auslesen (2226 mal gelesen)
oma1
Mitglied
designer


Sehen Sie sich das Profil von oma1 an!   Senden Sie eine Private Message an oma1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oma1

Beiträge: 131
Registriert: 22.03.2005

SW 2007 SP 3.4<P>Windows XP SP2<P>DELL Precision M65
Intel Core 2
2Ghz
2GB RAM

erstellt am: 19. Okt. 2006 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was muss man im Eigenschftsnamenfeld unter Dateieigenschften eingeben, um dei Dichte in der Liste stehen zu haben, die SW auch verwendet, um die Masse zu berechnen ????

Oder geht das gar nicht ????

------------------
cma

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 19. Okt. 2006 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oma1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab da mal was probiert.

Eigentlich ganz einfach. In den Eigenschaften beim Wert einfach die Dichte auswählen.
--> "SW-Density@Teil1.SLDPRT"

Leider aber gibt es da ein Schluckauf für mich.
Für die Auswahl der Volumeneinheit gibt es
Angström^3
Nanometer^3
Mikrometer^3
Milimeter^3
Zentimeter^3
Meter^3
Mikrozoll^3
Milizoll^3
Zoll^3
Fuss^3

das
Dezimeter^3, welches für eine Dichteangabe üblich ist (jedenfalls in der Schweiz) fehlt. Bei uns steht dieses Angabe auf Millimeter^3 und zeigt somit immer 0.000 an.

Kann man dieses Auswahlmenu irgendwo ergänzen, so dass auch die Dezimeter^3  habe?

------------------
  The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 19. Okt. 2006 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oma1 10 Unities + Antwort hilfreich


BDE_01.jpg

 
Genau so wie Mike sagt! -> nur per Mausklick und nicht per handeingabe! 
Hier (siehe Bild) sind noch ein paar andere Sachen, welche sich per Mausklick einfügen lassen.

------------------
SolidWorks is my friend... SolidWorks, frieeeend!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oma1
Mitglied
designer


Sehen Sie sich das Profil von oma1 an!   Senden Sie eine Private Message an oma1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oma1

Beiträge: 131
Registriert: 22.03.2005

SW 2007 SP 3.4<P>Windows XP SP2<P>DELL Precision M65
Intel Core 2
2Ghz
2GB RAM

erstellt am: 19. Okt. 2006 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das habe ich auch schon, aber das ist Wert, der in der SPalte "Wert/ Textausdruck" abgefragt wird.

Ich brauch die Abfrage aber in der Spalte Eigenschaftsname

------------------
cma

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 19. Okt. 2006 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oma1 10 Unities + Antwort hilfreich

AHA!!!
Rechts Oben auf "Liste bearbeiten" klicken. Dann sollte alles selbsterklärend sein!

------------------
SolidWorks is my friend... SolidWorks, frieeeend!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oma1
Mitglied
designer


Sehen Sie sich das Profil von oma1 an!   Senden Sie eine Private Message an oma1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oma1

Beiträge: 131
Registriert: 22.03.2005

SW 2007 SP 3.4<P>Windows XP SP2<P>DELL Precision M65
Intel Core 2
2Ghz
2GB RAM

erstellt am: 19. Okt. 2006 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das hilft mir leider alles nix.

Ich habe ien Macro mit einem Userform, und fülle Dait alle Variabelfelder aus, die ich brauche, um dann das Schriftfeld automatisch zu befüllen, wenn das Teil in eine Zeichnung eingefügt wird. Bei uns ist also das 3D-Teil der Träger aller informationen.

Diese Variabeln werden nun durch das Userform in dem Macro befüllt.

Z.B. der EIgenschftsname  Werkstoff:

Er wird hirmit ausgelesen : 
dummy = Model.AddCustomInfo("Werkstoff", "Text", Werkstoff.Text)

Geht das auch mit der Dichte ????

------------------
cma

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 19. Okt. 2006 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oma1 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieso sollte es nicht funktionieren?
Du musst nur die Namen ändern.

Eigenschaftsname: Dichte
Typ: Text
Wert/Ausdruck: "SW-Density"

Wenn ich Du wäre, würd ich diese Informationen gleich in die Vorlage speichern! Dann brauchst Du kein Makro für die Dichte mehr.

------------------
SolidWorks is my friend... SolidWorks, frieeeend!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Piet
Mitglied
Konstruktionsleiter & Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Piet an!   Senden Sie eine Private Message an Piet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piet

Beiträge: 661
Registriert: 20.11.2001

SWx 2021

erstellt am: 19. Okt. 2006 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oma1 10 Unities + Antwort hilfreich

Um die Dichte in anschaulichen Einheiten zu bekommen, wäre ein MakroFeature möglich, welches die Dichte ausliest, umrechnet und als benutzerdefinierte Eigenschaft speichert.

Natürlich geht das auch mit einem normalen Makro, aber dann würde bei einem Wechsel des Materials die berechnete Dichte nicht aktualisiert.

In meinem MakroFeature "Masseneigenschaften" (Makrotauschbörse Nr. 27) hab ich ähnliches gemacht, das lässt sich leicht anpassen. http://solidworks.cad.de/mm_boerse03.htm

Piet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oma1
Mitglied
designer


Sehen Sie sich das Profil von oma1 an!   Senden Sie eine Private Message an oma1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oma1

Beiträge: 131
Registriert: 22.03.2005

SW 2007 SP 3.4<P>Windows XP SP2<P>DELL Precision M65
Intel Core 2
2Ghz
2GB RAM

erstellt am: 19. Okt. 2006 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aber ich schaff es einfach nicht die Dichte, die in einem Teil hinterlegt ist mit einem Makro auszulesen, und dann mit einem andern Wert, den man eingibt zu überschreiben !!!!

Es helfne mir da leider auch die schon vorhandenen Makros in der Börse nicht.

Hat sowas schón mal wer gemacht ???

------------------
cma

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 19. Okt. 2006 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oma1 10 Unities + Antwort hilfreich

Frag doch einmal die richtige Frage!!!
Was GANZ GENAU willst Du tun/erreichen?

Willst Du die Dichte ändern?

....studier einmal das Kopfausfüll Programm von Stefan's Seite.

So lese ich die SWXSolidWorks Version aus, beim Kopfausfüllen:

Code:
dummy = Zeichnung.AddCustomInfo3("", "swx_version", swCustomInfoText, "swx_version")


So fülle ich das aktuelle Datum in den Zeichnungskopf:

Code:
If Zeichnung.CustomInfo("GEZDAT") <> "" And Zeichnung.CustomInfo("GEZDAT") <> " " Then
            Formular.Gezeichnet_Datum.Value = Zeichnung.CustomInfo("GEZDAT")
        Else
            Formular.Gezeichnet_Datum.Value = Date
        End If

Vielleicht hilft Dir das ja weiter...

------------------
SolidWorks is my friend... SolidWorks, frieeeend!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 19. Okt. 2006 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oma1 10 Unities + Antwort hilfreich

MassProp = ModelDoc.GetMassProperties()
                Masse = MassProp(5)
                Volumen = MassProp(3)
                Masse = Masse * 1000  ' umgerechnet in g
                Dichtewert = (Masse / Volumen / 1000) ' g/cm3
Das war das Auslesen und Berechnen der Dichte.

Und so kannst Du sie wieder setzen:
ModelDoc.SetUserPreferenceDoubleValue swMaterialPropertyDensity, 7850

Dann liest SW in seiner Dichteeigenschaft anschließend den Wert von Stahl aus...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 19. Okt. 2006 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oma1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo oma1,

 

Zitat:
Original erstellt von oma1:
Aber ich schaff es einfach nicht die Dichte, die in einem Teil hinterlegt ist mit einem Makro auszulesen, und dann mit einem andern Wert, den man eingibt zu überschreiben !!!!

Jetzt bin ich verwirrt, Dichte auslesen und in eine Dateieigenschaft schreiben ist eine Sache, Dichte setzen eine ganz andere. Oder hast du erwartet, du setzt eine Dateieigenschaft gleich der Dichte, änderst die Dateieigenschaft und SolidWorks schluckt das und berechnet von da aus die Masseeigenschaften neu?  

Du kannst dir ja mal mein Beispiel aus dem API Tutorial anschauen ( http://solidworks.cad.de/apitut_kap04.htm  ), das ist zwar alt, aber wohl das was du suchst, wenn du das setzen willst. Zumindest ein Anfang  

Oder schau einfach das Beispiel aus der API Hilfe zum Stichwort MassProperty: ensity an, da ist das ganze etwas moderner.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Member of CAD.de BOINC Team  -   | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oma1
Mitglied
designer


Sehen Sie sich das Profil von oma1 an!   Senden Sie eine Private Message an oma1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oma1

Beiträge: 131
Registriert: 22.03.2005

SW 2007 SP 3.4<P>Windows XP SP2<P>DELL Precision M65
Intel Core 2
2Ghz
2GB RAM

erstellt am: 19. Okt. 2006 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@StefanBerlitz
Das habe ich gesucht :-)
10 Us sind abgeschickt !!!


Aber was mache ich, wenn er mir trotz aktivem Part die Meldung gibt, es ist kein Part geöffnet ????

Dies passiert, wenn ich den Makroteil "Dichte auslesen", der allein funtioniert in ein anderes Makro integriere, das Makro aber komplett gleich lasse ?????????????????????????

------------------
cma

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 19. Okt. 2006 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oma1 10 Unities + Antwort hilfreich

Makro im Makro ausführen klingt mir nicht gut. Mach Dir lieber ein Modul und kopiere das ins andere Teil. Zu Deinem aktiven Teil solltest Du kontrollieren, ob Du bei der richtigen SolidWorks-Session bist (klinkst Du Dich an die aktive oder startest Du eine neue?)...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oma1
Mitglied
designer


Sehen Sie sich das Profil von oma1 an!   Senden Sie eine Private Message an oma1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oma1

Beiträge: 131
Registriert: 22.03.2005

SW 2007 SP 3.4<P>Windows XP SP2<P>DELL Precision M65
Intel Core 2
2Ghz
2GB RAM

erstellt am: 19. Okt. 2006 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe nur ein SW offen, und ich habe ja beim kopieren nix geändert, warum also auf einmal der Fehler ???????

------------------
cma

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur / Entwickler [m/w/d]

Herzlich willkommen bei KOQOON, einem innovativen Startup, welches die Art und Weise, wie wir grillen, neu definiert. Als Premiummarke sind wir stolz darauf, unsere einzigartigen und intelligenten Produkte in Deutschland zu entwickeln und herzustellen. Diese zeichnen sich nicht nur durch technologische Überlegenheit aus, sondern bestechen auch durch ihr ästhetisches Design und ihre Benutzerfreundlichkeit....

Anzeige ansehenEntwicklung
Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 19. Okt. 2006 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oma1 10 Unities + Antwort hilfreich

Da man auch versteckte (unsichtbare) Sessions erzeugen kann, lohnt es sich vielleicht doch, über meine Frage nachzudenken...
Und ob Du in Deinem Makro noch ein aktives Dokument hast, kannst Du Dir ja über dessen Namen nach jedem Befehl wieder anzeigen lassen.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 19. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz