Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Umsteigen von Inventor auf SW

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Workshop Leichtbauweise 2.0 bei HAM, eine Veranstaltung am 20.11.2024
Autor Thema:  Umsteigen von Inventor auf SW (1661 mal gelesen)
lanski
Mitglied
Projekt-Ingenieur, Schiffsmotoren

Sehen Sie sich das Profil von lanski an!   Senden Sie eine Private Message an lanski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lanski

Beiträge: 8
Registriert: 18.10.2006

erstellt am: 18. Okt. 2006 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ich bin hier ein absoluter Neuling und habe einige Fragen:

1. In meiner zweijährigen Schulzeit in der technikerschule, haben wir nur mit dem Inventor 3D konstruiert, jetzt wollte ich mich selber weiterbilden auf SW.
Was sind so die Unterschiede ?
Das was ich bis jetzt gesehen habe ist fast alles gleich.

2. Mein Rechner wird wahrscheinlich nicht für SW reichen (AMD Athlon 2 GHz, 512 MB DDR Ram, 64 MB GK.
Ich möchte mir jetzt ein Notebook kaufen und zwar dieser hier:

Components
PROCESSOR Intel® Core™ 2 Duo Processor T7200 (2GHz/667MHz/4MB) 
OPERATING SYSTEM Genuine Windows® XP Professional
AV COMMUNICATIONS PACK Integrated Webcam and Mobile Broadband Antenna 
MEMORY 2GB Dual Shared Channel DDR2 SDRAM at 667MHz (2 Dimms) 
HARD DRIVE 120GB 5400RPM SATA Hard Drive 
GRAPHICS CARD FREE Upgrade to 256MB NVIDA® GeForce™ Go 7400 TurboCache™ Graphics 
OPTICAL DRIVE 8x CD/DVD burner (DVD+/-RW) with double-layer DVD+R write capability
BATTERY OPTIONS 53 WHr 6-cell Lithium Ion Primary Battery 

Accessories
WIRELESS NETWORK CARD Intel PRO/Wireless 3945 Mini Card (802.11 a/g, 54Mbps)
SOUND OPTION Integrated Audio with Sound Blaster® Audigy® ADVANCED HD Audio
BLUETOOTH Dell Wireless 355 Bluetooth Internal (2.0 + Enhanced Data Rate)

Software
PRODUCTIVITY SOFTWARE No productivity suite- Includes Microsoft Works 8. DOES NOT INCLUDE MS WORD 

WARRANTY 3 Yr Return to Depot Service with 3 Yr Tech Support
ALSO INCLUDED WITH YOUR SYSTEM
Network Card Integrated 10/100 Network Card and Modem 
Future Operating Systems Windows Vista™ Capable 

From  $2,1382
$2,138 Starting from as low as $55/month3
 

würde das Notebook für einfache 3D zeichnungen und kleine Baugruppen reichen ?

Oder lieber gleich den DELL M65 oder M90 kaufen ?

Welches der vielen Bücher zu SW könnt ihr empfehlen ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 18. Okt. 2006 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lanski 10 Unities + Antwort hilfreich

Denke fürs Anfangen und für einfache Teile und Baugruppen würde auch Dein alter Rechner langen, mein Rechner in der Schulzeit als ich mit SW angefangen hab, hat auch nicht anders ausgesehen. Das Nodi ist auch schnucklig und mit Sicherheit ein grosser Schritt was Performance angeht, die Turbocache Graka mal ausgenommen.
Bücher würde ich Dir das Onlinehandbuch was mit Solidworks schon mitkommt empfehlen. Alle Bücher die ich bis jetzt in den Fingern hatte wo es CAD oder sogar speziell um SWXSolidWorks ging, kann ich nicht empfehlen und würde sie als ziemlich nutzlos deklarieren, rein informell ok, aber nicht nötig. Schulungsunterlagen aus Anwenderschulungen sind sicher gut geeignet, sofern man welche hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lanski
Mitglied
Projekt-Ingenieur, Schiffsmotoren

Sehen Sie sich das Profil von lanski an!   Senden Sie eine Private Message an lanski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lanski

Beiträge: 8
Registriert: 18.10.2006

erstellt am: 18. Okt. 2006 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von brainseks:
Das Nodi ist auch schnucklig und mit Sicherheit ein grosser Schritt was Performance angeht, die Turbocache Graka mal ausgenommen.

Das heisst die Graka hat keine richtige 256 MB ?
Ich habe noch meine ganzen Zeichnung die wir damals mit Inventor, in der Schule gemacht haben, das würde erst einmal reichen denke ich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 18. Okt. 2006 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lanski 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du nicht gerade exzessiv mit Texturen rendern willst, brauchst Du keine 256MB Graka. SW ist schließlich kein Ballerspiel. Wichtiger ist eine saubere OpenGL-Unterstützung. Meine alte Quadro2 mit 64MB hängt jedenfalls viel modernere Spielekarten mit 256MB im SW-Benchmark ab! Probiere doch erstmal Deinen alten Rechner aus, wenns nicht reicht kannst Du Dir immer noch was besseres kaufen...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lanski
Mitglied
Projekt-Ingenieur, Schiffsmotoren

Sehen Sie sich das Profil von lanski an!   Senden Sie eine Private Message an lanski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lanski

Beiträge: 8
Registriert: 18.10.2006

erstellt am: 18. Okt. 2006 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte mir aufjedenfall ein Notebook kaufen, mein Rechner ist einfach schon in die Jahre gekommen und hat hin und wieder aussetzer.
Die GK von dem beschiebenem Notebook hat leider kein open GL würde die dennoch für meine Anforderungen ausreichen ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 18. Okt. 2006 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lanski 10 Unities + Antwort hilfreich

Jede Grafikkarte kann OpenGL, aber einige eben in Verbindung mit dem richtigen Treiber besser, ohne Einschränkungen, den kompletten Befehlssatz...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 18. Okt. 2006 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lanski 10 Unities + Antwort hilfreich

Natürlich kann die Graka OpenGL, bzw. der Treiber. Turbocache heisst die Graka hat einen physikalischen realen Speicher von 16MB oder manche haben bis 64MB und wenn die Anwendungen es erfordern mehr Speicher benutzen zu wollen, wird vom "langsamen billigen" Arbeitsspeicher des Computers Gebrauch gemacht, was natürlich dem Rechner dann fehlen würde und leider der Performance nicht zuträglich ist, da der Speicher nicht über eine schnelle Verbindung zur Graka angebunden ist. Wenn schon Turbocache dann auch 1Gig Ram Arbeitsspeicher Minimum. Der zusätzliche Speicher wird für Texturen zb. verwendet, der Festspeicher stellt die "Grundversorgung" dar also das Monitorbild was auch Speicher benötigt usw.

Kurzum wenn Turbocache dann viel Arbeitsspeicher, am besten keine Graka mit dieser Technik ausser für OfficeNodis oder Anwendungen mit wenig bis kaum Anspruch, da spielts keine Musik.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing


Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

Beiträge: 1046
Registriert: 18.05.2000

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 18. Okt. 2006 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lanski 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal, ob es auch eine Festplatte mit 7.200 Umdrehungen gibt! Die wird sicher für den gleichen Preis nicht so groß sein, aber 80GB reichen auch aus, ansonsten externe TB-Platte 

ciao,

------------------
Johannes Anacker
Sales Support
SolidLine AG
SolidLine AG - Supportportal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lanski
Mitglied
Projekt-Ingenieur, Schiffsmotoren

Sehen Sie sich das Profil von lanski an!   Senden Sie eine Private Message an lanski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lanski

Beiträge: 8
Registriert: 18.10.2006

erstellt am: 19. Okt. 2006 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von brainseks:
Turbocache heisst die Graka hat einen physikalischen realen Speicher von 16MB oder manche haben bis 64MB ...


Wie groß ist den der Reale Speicher der GK ?

Der Dell M65 hat eine NVIDIA Quadro FX 350M GK mit 512 MB TurboCache, wie hoch ist da der reale Speicher ?

Also wäre es wahrscheinlich nicht verkehrt ein Notebook zu kaufen mit einer NVIDIA Quadro FX 2500M mit 512 MB-Grafikspeicher oder die NVIDIA Quadro FX 1500M mit 256 MB 
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11980
Registriert: 28.05.2002

HP nw9440
Centrino Duo 2.16 GHz, 4GB DDR2 633
Quadro FX 1500M, 17" 1920x1200

erstellt am: 19. Okt. 2006 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lanski 10 Unities + Antwort hilfreich

Hole Dir das M90 mit der FX 1500 oder alternativ das nw9440 von HP.

Die FX2500m frißt nur unnötig Strom und 256MB Speicher reichen auch für Vista. Diese elendig großen Grafikspeicher sind eine Vorbereitung für die neu Visa-Oberfläche (Aqua), die man am besten eh sofort abschaltet. Ganz nebenbei schränkt der große Grafikspeicher auch noch den für die Applikation nutzbaren Adreßaum ein, da er ins RAM eingeblendet wird.

Wenn Du kannst, solltest Du noch etwas warten, bis die NB´s mit Core2Duo-Prozssor verfügbar sind (64-bit Unterstützung und ca. 15% schneller (angeblich   )

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

Mathias

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

[Diese Nachricht wurde von Charly Setter am 19. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lanski
Mitglied
Projekt-Ingenieur, Schiffsmotoren

Sehen Sie sich das Profil von lanski an!   Senden Sie eine Private Message an lanski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lanski

Beiträge: 8
Registriert: 18.10.2006

erstellt am: 19. Okt. 2006 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Hole Dir das M90 mit der FX 1500 oder alternativ das nw9440 von HP.



Wurde die GK auch in andere Notebooks verbaut ?
Weil die beiden oben genannten sind mir zu groß, ich möchte eins bis 14" höchstens jedoch mit 15" TFT.
Welche Notebook GK ist noch zu empfehlen ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3627
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 22. Okt. 2006 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lanski 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

habe erst gestern mit einem Architekturstudenten gesprochen, der selbst ein anderes 3d programm laufen hat, der hat aus eigenen erfahrungen zu eine
nvidia 7600 go 256 MB geraten

(obwohl es eine spielekarte ist, er hat es mit catia getestet und war zufrieden)

es ist einfach eine preis/leistung frage, nehme an, das du es für private zwecke kaufst

bei Saturn (at) gibt es im Moment eins das ich meiner Schwester für meinen neffen empfehle (preis/leistung): 1250¤

FUJITSU-SIEMENS AMILO PI 1556 1006CZ MARQ
Core 2 Duo T5500 2x 1.66GHz
2048MB
120GB
NVidia GeForce Go 7600 256MB
15.4" WXGA TFT (1280x800)
Windows XP Home
3.10kg

hat auf mich einen vernünftigen eindruck gemacht

gruss martin

------------------
Wann wird SolidWorks endlich beim "Bohrungsassistenten" und "Intelligenten Verbindungselementen" die Qualität von Inventor haben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lanski
Mitglied
Projekt-Ingenieur, Schiffsmotoren

Sehen Sie sich das Profil von lanski an!   Senden Sie eine Private Message an lanski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lanski

Beiträge: 8
Registriert: 18.10.2006

erstellt am: 22. Okt. 2006 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tip.
Ich werde mir wahrscheinlich den A8JS von ASUS kaufen.
Hier die Daten:
ASUS A8JS-4S014P
Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7200 (2.0 GHz, 667 MHz FSB, 4 MB L2 Cache)
14" TFT, WXGA+ mit High Resolution Glare Type Color Shine Technologie, Auflösung 1.440x900
NVIDIA® GeForce™ Go 7700 Grafik mit 512 MB Videospeicher
2048 MB DDR2-667 (2x1024 MB)
120 GB HDD SATA 5.400 rpm
8 x DVD-Super Multi D/L Double Layer
0.3 Mega-Pixel Web-/Videokamera
Intel 3945ABG WLAN 802.11a/b/g
1000 MBit LAN
Bluetooth 2.0
Schnittstellen: Express Card, DVI-D Port (DVI-D-D), VGA, SPDIF, 5x USB 2.0, IEEE1394, TV Out, 4-in-1 Card Reader
Gewicht: 2.4 kg
Abmessungen: 335 x 245 x 34,8 – 37,3 (vorne/hinten) mm
Windows XP Professional

Der kostet im moment so um die 1600 EURO.
Kann jemand was zu dem Notebook sagen ?
Der hat zwar kein Docking Station, aber mann kann ja nicht alles haben 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz