Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Erstellung von Aufdruck (Siebdruck)???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Tierisch mobil: Der autonome Inspektionsroboter ANYmal | SOLIDWORKS
Autor Thema:  Erstellung von Aufdruck (Siebdruck)??? (1634 mal gelesen)
SvenSchie
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SvenSchie an!   Senden Sie eine Private Message an SvenSchie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SvenSchie

Beiträge: 11
Registriert: 23.05.2006

erstellt am: 18. Okt. 2006 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Messstab.JPG

 
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem.
Ich möchte in SolidWorks einen Aufdruck Modellieren (siehe Anhang).
Muss ich dazu ganz viele kleine Volumenkörper erstellen? Haben bis jetzt solche Zeichnungen auf unserem alten CAD(HICAD)nur als 2D Zeichnung gemacht. Da wir immer mehr (bzw. alle neuen) Teile auf SWXSolidWorks machen wollen stehe ich vor dem Problem das zu Modellieren. 

Mir sind bereits diese Lösungsansätze bekannt.
-Viele Volumenkörper Modellieren (Text u. Striche)!sehr umständlich!
-Bild einfügen und auf das Teil legen  !!nicht Maßstäblich!!
-Blöcke in 2D erstellen und diese dann in der Zeichnung einfügen (leider dann nix in 3D)

Habt Ihr das gleiche Problem wenn Ihr bedruckte Teile modellieren wollt? Was macht Ihr ?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 18. Okt. 2006 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SvenSchie 10 Unities + Antwort hilfreich

Mach Dir eine Skizze und blende die in Teil und Zeichnung ein.
Das wäre maßstäblich und an der richtigen Stelle.
Modellieren mußt Du das doch nicht.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 18. Okt. 2006 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SvenSchie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SvenSchie,

Du kannst doch, wenn ich mich nicht sehr täusche, den 2D-Block auch in eine Skizze im Teil (3D) einfügen und dann die Skizze einblenden.

Dann siehst Du jedenfalls den Maßstab auch im 3D.
Außderdem könntest Du einen PhotoWorks "Aufkleber" als Bilddatei auf die Fläche bringen. Das lässt sich vom Abbildungsmaßstab her ziemlich genau steuern. Das bringt Dir natülich keine sichtbaren Elemente für die Zeichnungserstellung.

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SvenSchie
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SvenSchie an!   Senden Sie eine Private Message an SvenSchie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SvenSchie

Beiträge: 11
Registriert: 23.05.2006

erstellt am: 18. Okt. 2006 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider muss ich das doch Modellieren weil ich die Darstellung in 3D auch benötige. Die skizze sieht leider nicht so aus wie ein Siebdruck. 
Stellt euch einfach vor Ihr sollt ein Zollstock mit Solid Works Modellieren, mit allen Details (auch mit Druck)von 0mm-2000mm.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 18. Okt. 2006 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SvenSchie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SvenSchie,

wenn es im 3D so aussehen soll wie ein Siebdruck, dann mach Dir doch einen PhotoWorks Aufkleber. Den kann man als Bilddatei auf der Fläche genau positionieren und Du kannst eine Hintergrundfarbe ausschließen, so dass Dir nur die Striche und Markierungen gezeigt werden.

Die Aufkleber werden auch in SolidWorks angezeigt!
Das ist jedenfalls einfacher, als jeden Strich als quaderförmige Austragung zu machen. Wofür wollt Ihr denn die Darstellungen nutzen?

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 18. Okt. 2006 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SvenSchie 10 Unities + Antwort hilfreich

Du brauchst ja auch nur einen Zoll zu zeichnen/modellieren. Den Rest erledigt das Lineare Muster.
Die Zahlen sind etwas mühsam!!! 

------------------
SolidWorks is my friend... SolidWorks, frieeeend!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SvenSchie
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SvenSchie an!   Senden Sie eine Private Message an SvenSchie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SvenSchie

Beiträge: 11
Registriert: 23.05.2006

erstellt am: 18. Okt. 2006 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von clownfisch:
Hallo SvenSchie,

wenn es im 3D so aussehen soll wie ein Siebdruck, dann mach Dir doch einen PhotoWorks Aufkleber. Den kann man als Bilddatei auf der Fläche genau positionieren und Du kannst eine Hintergrundfarbe ausschließen, so dass Dir nur die Striche und Markierungen gezeigt werden.

Die Aufkleber werden auch in SolidWorks angezeigt!
Das ist jedenfalls einfacher, als jeden Strich als quaderförmige Austragung zu machen. Wofür wollt Ihr denn die Darstellungen nutzen?

Gruß
Andreas


Die Darstellung soll für die Hersteller verwendet werden als Vorgabe  (Zeichnungsableitung).Diese ganzen Striche sollen dann auch vermaßt werden. Aber wenn dann auch gleich im Modell Bereich(dann sieht das Produkt auf dem Monitor gleich schöner aus).

Die eingefügte Photoworks Bilder haben das Problem das man die Größe nicht Fixieren kann!?Oder? Das währe natürlich bei einem Maßstab(Zollstock) sehr blöd wenn man das Bild ungewollt etwas kleiner zieht.

Gruß Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SvenSchie
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SvenSchie an!   Senden Sie eine Private Message an SvenSchie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SvenSchie

Beiträge: 11
Registriert: 23.05.2006

Intel Core 2 2,66 Ghz, 4GB RAM , Geforce 7950 GT
Windows XP Pro
SWX 2007, DBWorks(PDM),Navision

erstellt am: 18. Okt. 2006 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von G. Dawg:
Du brauchst ja auch nur einen Zoll zu zeichnen/modellieren. Den Rest erledigt das Lineare Muster.
Die Zahlen sind etwas mühsam!!!  


Hab ich schonmal ausprobiert. Dabei wird aber das aktualisieren sowas von lahm, erst recht wenn ich Zahlen o. Buchstaben Austrage. Dabei wird man irre !!! Desswegen dachte ich mir fragst mal hier im Forum nach. Ich dachte mir wir können doch nicht die einzigen sein die das Problem mit dem Siebdruck haben.

Gruß Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 18. Okt. 2006 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SvenSchie 10 Unities + Antwort hilfreich


massstab_SWX.gif


massstab_aufkleber.zip

 
Hallo Sven,

Du kannst die Größe sehr wohl fixieren.
Ich hab Dir mal ein Beispiel gemacht.

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SvenSchie
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SvenSchie an!   Senden Sie eine Private Message an SvenSchie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SvenSchie

Beiträge: 11
Registriert: 23.05.2006

erstellt am: 18. Okt. 2006 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von clownfisch:
Hallo Sven,

Du kannst die Größe sehr wohl fixieren.
Ich hab Dir mal ein Beispiel gemacht.

Gruß
Andreas


Danke ich probiere das gleich mal aus !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SvenSchie
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SvenSchie an!   Senden Sie eine Private Message an SvenSchie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SvenSchie

Beiträge: 11
Registriert: 23.05.2006

Intel Core 2 2,66 Ghz, 4GB RAM , Geforce 7950 GT
Windows XP Pro
SWX 2007, DBWorks(PDM),Navision

erstellt am: 18. Okt. 2006 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Andreas !
Wir haben leider immernoch SWXSolidWorks 2005. Muss mein Admin mal auf die Füße treten. 
Kann noch ein bisschen dauern bis ich deine Dateien mal ausprobieren kanm. Das Prinzip ist aber klar.

Danke

Gruß Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 18. Okt. 2006 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SvenSchie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sven,

hättste Dein Profil richtig ausgefüllt, hätte ich Dir das auch passend gemacht!

Wenn erforderlich, erstelle ich das nochmal in der 2005 er Version. Kannst mir ja eine PM senden, wenn Du das haben willst.

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SvenSchie
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SvenSchie an!   Senden Sie eine Private Message an SvenSchie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SvenSchie

Beiträge: 11
Registriert: 23.05.2006

erstellt am: 18. Okt. 2006 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,
klar nehme ich das auch auf 2005!!!
Man ist das ein Service heute hier.

Gruß

Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 18. Okt. 2006 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SvenSchie 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SvenSchie:
Man ist das ein Service heute hier.

Und damit der Service weiterhin gewährleistet wird, musst Du nun Dein Profil (System-Info / Zusatztext) richtig ausfüllen! 

------------------
SolidWorks is my friend... SolidWorks, frieeeend!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 18. Okt. 2006 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SvenSchie 10 Unities + Antwort hilfreich


massstab_2005.zip

 
Hallo Sven,

höchste Zeit auf Version 2006 upzudaten. 
In SWX2005 sind die Abziehbilder noch nicht auf dem Modell sichtbar. Das Feature gibt es erst seit 2006, wie ich gerade feststellen musste. Ich sende Dir aber trotzdem mal die Daten!

Andreas

<edit> 2005er Daten hochgeladen </edit>

[Diese Nachricht wurde von clownfisch am 18. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SvenSchie
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SvenSchie an!   Senden Sie eine Private Message an SvenSchie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SvenSchie

Beiträge: 11
Registriert: 23.05.2006

erstellt am: 19. Okt. 2006 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bildgerendert.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von clownfisch:
Hallo Sven,

höchste Zeit auf Version 2006 upzudaten.  
In SWX2005 sind die Abziehbilder noch nicht auf dem Modell sichtbar. Das Feature gibt es erst seit 2006, wie ich gerade feststellen musste. Ich sende Dir aber trotzdem mal die Daten!

Andreas

<edit> 2005er Daten hochgeladen </edit>

[Diese Nachricht wurde von clownfisch am 18. Okt. 2006 editiert.]


Hallo Andreas,
danke für die Daten. Das sieht ja echt super aus so ein gerenderter Messstab. Schade das die Teilung im Modell nicht sichtbar ist  ! Muss mein Admin endlich überreden auf 2006 oder gleich auf 2007 umzusteigen. Sag mal kann man die Abziehbilder bei SWXSolidWorks 2006 auch in der Zeichnungsableitung sehen?

Gruß Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 19. Okt. 2006 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SvenSchie 10 Unities + Antwort hilfreich


massstab_ZCHNG.gif

 
Hallo Sven,

ja in der schattierten Darstellung einer Zeichenansicht werden auch die Aufkleber dargestellt.
Du kannst natürlich an dem Aufkleber keine Bemaßung anbringen. Dafür ist dann mindestens eine engeblendete Skizze erforderlich.

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz