Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Oberflächenerstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle stärkt PLM-Geschäft mit Neugründung
Autor Thema:  Oberflächenerstellung (1277 mal gelesen)
The Mc 7
Mitglied
TZ


Sehen Sie sich das Profil von The Mc 7 an!   Senden Sie eine Private Message an The Mc 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für The Mc 7

Beiträge: 428
Registriert: 25.02.2004

Monitore : 2x LG 23“
3D Maus : Space Controller
Betriebssystem: Windows 7 64 Bit

erstellt am: 17. Okt. 2006 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Oberflaeche.jpg


Oberflaeche.zip

 
Hallo ich habe ein kleines Problemchen,
ich müsste ine Oberfläche erstellen.
Dafür habe ich viel viel Punkte welche die Oberfläche ergeben sollen.
Leider bin ich da nicht so der Profi drin, mein gebit sind ehr Bleche,
kann mir einer einen Tip geben wie ich das angehen kann?

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADesign
Mitglied
IT Manager CAD/CAE


Sehen Sie sich das Profil von CADesign an!   Senden Sie eine Private Message an CADesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADesign

Beiträge: 247
Registriert: 26.07.2001

erstellt am: 17. Okt. 2006 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The Mc 7 10 Unities + Antwort hilfreich


Freiform.jpg

 
Hallo Thorsten,

eine Lösung die mir gerade einfällt ist die mit dem Feature "Ausgefüllte Oberfläche" unter der Symbolleiste "Oberflächen".
Dazu müsstest du eine Begrenzungskontur erstellen wie in diesem Beispiel einen Rechteck auf Ebene "Vorne" & als Zwangsbedingungen dann deine 3D-Skizze anwählen. Fertig 

Gruß...Mischa

------------------
Konstruktionsbüro CADesign . www.3D-CADesign.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 18. Okt. 2006 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The Mc 7 10 Unities + Antwort hilfreich


Oberflaeche-VX.zip

 
Hallo Mc7

Eine Fläche nur aus einer Punktewolke zu erstellen geht IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) mit SWXSolidWorks nicht. Mit VX geht dies problemlos. Beiliegend ein IGES.

Gruss
Markus

------------------
Zeit, das Wertvollste das wir haben,
wird vertrieben und totgeschlagen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kalle
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle

Beiträge: 706
Registriert: 14.04.2002

erstellt am: 18. Okt. 2006 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The Mc 7 10 Unities + Antwort hilfreich

Aheu,

Punktewolken kann man mit SWX2007 in Flächen umwandeln. Vielleicht findet Du jemanden, der das für Dich macht. Ansonsten geht das mit der ausgefüllten Oberfläche auch, musst halt nur 'ne Menge Begrenzungen ein einzelne Flächen erstellen, damit Du nicht sowas welliges wie CADesign bekommst.

Bis dann,
Kalle

------------------
-----------------------------------------
Es gibt immer mehr Lösungen als Probleme.

[Diese Nachricht wurde von Kalle am 18. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 18. Okt. 2006 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The Mc 7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kalle

Zitat:
Original erstellt von Kalle:
Punktewolken kann man mit SWX2007 ein Flächen umwandeln.

Kannst du mir sagen, wie diese Funktion heisst? Ich arbeite seit kurzem mit SW2007, habe aber in der Hilfe nichts über Punktewolken gefunden.

Gruss
Markus

------------------
Zeit, das Wertvollste das wir haben,
wird vertrieben und totgeschlagen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

The Mc 7
Mitglied
TZ


Sehen Sie sich das Profil von The Mc 7 an!   Senden Sie eine Private Message an The Mc 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für The Mc 7

Beiträge: 428
Registriert: 25.02.2004

Monitore : 2x LG 23“
3D Maus : Space Controller
Betriebssystem: Windows 7 64 Bit

erstellt am: 18. Okt. 2006 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen alle zusammen,
ich hatte es so gemacht wie CADesign es gesagt hat.
Es hat auch super Funktioniert.
Ich hatte es ja auch schon so bersicht nur leider genau verkehrtherum.
Aber jetzt habe ich die Oberfläche!

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kalle
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle

Beiträge: 706
Registriert: 14.04.2002

erstellt am: 18. Okt. 2006 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The Mc 7 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Markus Brunner:
Hallo Kalle

Kannst du mir sagen, wie diese Funktion heisst? Ich arbeite seit kurzem mit SW2007, habe aber in der Hilfe nichts über Punktewolken gefunden.

Gruss
Markus


Such mal nach "Scan" und "3D" in der Hilfe. Hab das selbst bisher auch nur im What's New Handbuch gesehen.

Bis dann,
Kalle

------------------
-----------------------------------------
Es gibt immer mehr Lösungen als Probleme.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 18. Okt. 2006 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The Mc 7 10 Unities + Antwort hilfreich


Oberflaeche_VX_Br.JPG

 
Hallo Kalle

aha, Scan to 3D ist eine Zusatzaplikation, welche in der OfficePremium-Version enthalten ist, sofern mich meine "Englischkenntnisse" nicht getäuscht haben.  Das VX, früher Varimetrix, habe ich anlässlich eines Workshops geschenkt bekommen, und beinhaltet die Funktion "Fläche aus Punkten". Wenn man die Flächen von Mischa mit SWXSolidWorks gemacht, und jene aus VX vergleicht, bestehen da schon erhebliche Unterschiede. Auch bei der Flächenerstellung im VX habe ich noch Schieberegler, an denen ich das Aussehen der Oberfläche verändern kann, jedoch sind die Unterschiede nicht so gewaltig wie zum Flächenausüllen im SWXSolidWorks, wo ja die Grösse und Lage des Rahmens die Flächengestalt wesentlich mitbestimmt.

Gruss
Markus

------------------
Zeit, das Wertvollste das wir haben,
wird vertrieben und totgeschlagen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 18. Okt. 2006 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The Mc 7 10 Unities + Antwort hilfreich

... oder auf die inoffizielle SolidWorks Hilfeseite von Stefan Berlitz schaun' und in der MakroMania diese Seite finden:

http://solidworks.cad.de/mm_24.htm

HTH & bis demnäx,
Ralf
[edit]...upps - nicht richtig gelesen  , ging ja gar nicht um die Punktewolke  [/edit]
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADesign
Mitglied
IT Manager CAD/CAE


Sehen Sie sich das Profil von CADesign an!   Senden Sie eine Private Message an CADesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADesign

Beiträge: 247
Registriert: 26.07.2001

erstellt am: 18. Okt. 2006 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The Mc 7 10 Unities + Antwort hilfreich


Oberfläche_ENMI.jpg


Oberflaeche_ENMI.zip

 
 
Zitat:
Original erstellt von Markus Brunner:
Hallo Kalle

...Wenn man die Flächen von Mischa mit SWX gemacht, und jene aus VX vergleicht, bestehen da schon erhebliche Unterschiede....

Gruss
Markus



Also das war eigentlich nur ein schnelles Beispiel, und hier eine Erweiterung dazu:
Wenn man die Begrenzungskontur unmittelbar in höhe der Punkte ansetzt duch eine neue Ebene, wir es auch wie bei VX aussehen, man kann dies auch anstatt eines Rechteckes mit einem Kreis oder 2D/3D Spline begrenzen!!

Kalle/Markus: dann sehen auch die "Wellen" eindeutig besser aus! oder?

...Mischa

------------------
Konstruktionsbüro CADesign . www.3D-CADesign.de

[Diese Nachricht wurde von CADesign am 18. Okt. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von CADesign am 18. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 18. Okt. 2006 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The Mc 7 10 Unities + Antwort hilfreich


Vergleich.JPG

 
Hallo Mischa

hier noch ein Vergleich der beiden Flächen. Ich habe jedoch festgestellt, dass die Fläche bei VX nicht immer genau durch die Punkte verläuft, also irgendwo angepasst wird. Wenn es sich bei unserem Beispiel um eine Geländetopoligie handelt, was bei der Grösse wahrscheinlich ist, ist die SWXSolidWorks Variante sicher die Bessere. Wenn es aber digitalisierte Punkte wären, auf deren Grundlage die Oberfläche eines Bauteiles erstellt werden sollte, ist die VX Variante sicher vorzuziehen.

Gruss
Markus

------------------
Zeit, das Wertvollste das wir haben,
wird vertrieben und totgeschlagen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADesign
Mitglied
IT Manager CAD/CAE


Sehen Sie sich das Profil von CADesign an!   Senden Sie eine Private Message an CADesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADesign

Beiträge: 247
Registriert: 26.07.2001

erstellt am: 18. Okt. 2006 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The Mc 7 10 Unities + Antwort hilfreich


OberflächeR_Messung.jpg


Oberfläche_Rchteck.jpg


Oberfläche_Kreis.jpg

 
 
Zitat:
Original erstellt von Markus Brunner:

Hallo Mischa
...die Fläche bei VX nicht immer genau durch die Punkte verläuft, also irgendwo angepasst wird....
.....Wenn es aber digitalisierte Punkte wären, auf deren Grundlage die Oberfläche eines Bauteiles erstellt werden sollte, ist die VX Variante sicher vorzuziehen.


Hi Markus, hab ich was falsch verstanden o. ist es ein Widerspruch deinerseits??
Also die vorgegebenen Punkte von "The Mc 7" liegen exakt auf mit SW erstellten Oberfläche (Messung Punkt zur Fläche ist = 0,000..), deshalb sind diese auch für die genaue CAM-Fertigung eines Bauteils doch vorzuziehen oder nicht. (Egal mit welcher Form der Begrenzung)
Aber ich denke in seinem Fall handelt es sich mehr um Geländetopoligie wie du schon erwähnt hast, wie ich es nach den Ansicht- Ausrichtungsbenennungen deuten kann. Deshalb sind beide Systeme ok.
Nur nicht jeder hat auch ein VX CAD/CAM System parat, und sollte für sie Allgemeinheit in SW erstellt werden können, zumindest für dieses Forum   

Gruß...Mischa


------------------
Konstruktionsbüro CADesign . www.3D-CADesign.de

[Diese Nachricht wurde von CADesign am 18. Okt. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von CADesign am 18. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 18. Okt. 2006 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The Mc 7 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADesign:
   Hi Markus, hab ich was falsch verstanden o. ist es ein Widerspruch deinerseits??

Eigentlich weder noch. Was ich meine ist, wenn man von einer z.B. eingescannten Punktewolke ein Teil generieren möchte das eine glatte, hochwertige Oberfläche haben sollte, das gescannte Modell aber relativ grob ist, kann ein CAD vermutlich innerhalb einer gewissen Toleranz eine "wohlgeformte"  Fläche darüberlegen. Wenn aber die Gestalt der Fläche stark von der Begrenzung abhängt die aber überhaupt nicht definiert ist, kann ja das auch nicht das richtige sein oder? Aber im Grunde sollte ja der Konstrukteur wissen was er will. Ich bin ja wirklich nicht der Flächenprofi, habe aber durch diesen Vergleich wieder viel gelernt!
Ich weiss ja auch, dass VX hier nichts verloren hat, wollte halt nur ausprobieren, wie das so geht mit diesem System, weil ich es kaum brauche, und dachte vieleicht kann ich mit den IGES-Daten dem Fragesteller aushelfen.

Gruss
Markus 

------------------
Zeit, das Wertvollste das wir haben,
wird vertrieben und totgeschlagen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz