| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Smart Engineering Session: CAD-Automation in SOLIDWORKS in Hannover, eine Veranstaltung am 18.08.2026
|
|
Autor
|
Thema: Fehler bei Gleichung hinzufügen (1228 mal gelesen)
|
Mikesch26 Mitglied Maschinenbautechniker
|
erstellt am: 16. Okt. 2006 15:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe folgendes Problem wenn ich in SW2005 eine Gleichung hinzufügen will, kommt immer die Fehlermeldung "Die Syntax dieser Gleichung ist falsch." Wie kann ich diesen Fehler beheben? Danke Mikesch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 16. Okt. 2006 16:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mikesch26
Zitat: Original erstellt von Mikesch26: ich habe folgendes Problem wenn ich in SW2005 eine Gleichung hinzufügen will, kommt immer die Fehlermeldung "Die Syntax dieser Gleichung ist falsch." Wie kann ich diesen Fehler beheben?
Hallo im SWX-Forum bei CAD.DE Nun ja, SWX sagt dir ja, was du falsch machst. Die Syntax deiner Gleichung ist nicht korrekt. Ev. liegt es daran, dass du die Variablen z.B. D1@Skizze1 nicht in " hast --> "D1@Skizze1". Ansonsten poste mal die Gleichung hier. ------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oldie Mitglied Senior design engineer

|
erstellt am: 16. Okt. 2006 16:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mikesch26
Hallo Mikesch, willkommen im weltbesten SWX-Forum. Zu deiner Fragestellung hab' ich leider nur eine dumme Antwort parat: Mit dem richtigen Syntax. Spaß beiseite; Schreib mal rein, was du eingegeben hast und dann wird man dir hier sicher erklären, wie der richtige Syntax dieses Ausdrucks lautet. Ohne konkretes Fehlerbeispiel von dir, würde das ziieeeemlich langatmig. Gruß Oldie ------------------ Der direkte Weg ist nicht immer der schnellste. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mikesch26 Mitglied Maschinenbautechniker
|
erstellt am: 16. Okt. 2006 16:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe die Gleichung über den "Taschenrechner" eingeben, wobei die Bemaßungen über Doppelklick aus der Skizze eingefügt worden sind. Seht euch den Anhang an. Ich denke die Syntax ist richtig. mfg Mikesch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tbd Mitglied Teamleiter

Beiträge: 825 Registriert: 26.01.2006 Dell Percision T5400 Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz 3,25 GB RAM Nvidia Quadro FX 4600 ----- Win XP Prof SP 3 SW 2008 SP 5.0 PARTsolutions 8.1.08 Cideon SAP PLM 5.103.5.17 Visual Studio 2008
|
erstellt am: 16. Okt. 2006 16:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mikesch26
Versuche mal statt 1.5 die Zahl mit einem Komma also 1,5 einzugeben. Könnte mir vorstellen das es daran scheitert. Auch wenn es bei mir mit einem Punkt klappt?! ------------------ Mfg Daniel Ob ein Begriff glücklich gewählt ist, ob es bessere Begriffe gibt, warum die Lösung aller Fragen im Universum 42 ist und wer die nächste Bundestagswahl gewinnt sind alles Fragen, über die man nächtelang diskutieren kann. Wichtig ist, dass es einen Begriff gibt, auf den sich alle einigen, und unter dem sich alle das gleiche vorstellen. ---------------------------------------------- Effektive Produktivitätswerkzeuge in der Konstruktion und Zeichnungserstellung. Automatisiert komplette Baugruppen, Teile und Zeichnungen nach Kundenvorgaben.
SolidWorks API Programmierung; Tools und Addin's für SolidWorks kontakt@schuler-da.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 16. Okt. 2006 17:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mikesch26
Zitat: Original erstellt von tbd: Versuche mal statt 1.5 die Zahl mit einem Komma also 1,5 einzugeben. Könnte mir vorstellen das es daran scheitert. Auch wenn es bei mir mit einem Punkt klappt?!
Dafür dürfte es bei dir mit dem 1,5 nicht funktionieren. Ein kleiner Unterschied zwischen den Standards von Deutschland und der Schweiz ------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tbd Mitglied Teamleiter

Beiträge: 825 Registriert: 26.01.2006 Dell Percision T5400 Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz 3,25 GB RAM Nvidia Quadro FX 4600 ----- Win XP Prof SP 3 SW 2008 SP 5.0 PARTsolutions 8.1.08 Cideon SAP PLM 5.103.5.17 Visual Studio 2008
|
erstellt am: 16. Okt. 2006 17:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mikesch26
Richtig, nur kann es ja sein das in diesem Fall die Einstellungen in Windows (wie z.B. deutsch / englisch) einen Unterschied machen. ------------------ Mfg Daniel Ob ein Begriff glücklich gewählt ist, ob es bessere Begriffe gibt, warum die Lösung aller Fragen im Universum 42 ist und wer die nächste Bundestagswahl gewinnt sind alles Fragen, über die man nächtelang diskutieren kann. Wichtig ist, dass es einen Begriff gibt, auf den sich alle einigen, und unter dem sich alle das gleiche vorstellen. ---------------------------------------------- Effektive Produktivitätswerkzeuge in der Konstruktion und Zeichnungserstellung. Automatisiert komplette Baugruppen, Teile und Zeichnungen nach Kundenvorgaben.
SolidWorks API Programmierung; Tools und Addin's für SolidWorks kontakt@schuler-da.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
G. Dawg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Teamleiter FEM Simulation

Beiträge: 2622 Registriert: 12.07.2004 SolidWorks_2o2o SP3.o Win10_x64, Quadro_P2ooo. VisualStudio_2o19_Pro. FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB. 3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.
|
erstellt am: 17. Okt. 2006 07:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mikesch26
Soll ichs sagen?! Soll ich? Ihr wisst was kommt!!! Es seit NUR Ihr aus D, welche das Komma als Dezimaltrennzeichen benutzen! Der Rest der Welt nimmt dafür den Punkt. Ich wollte dies nur nochmals ganz klar kommunizieren!  Kann aber in der Ländereinstellungen (Systemsteuerung) geändert werden... ------------------ SolidWorks is my friend... SolidWorks, frieeeend! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rainer Zufall Mitglied Projektleiter

|
erstellt am: 17. Okt. 2006 08:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mikesch26
Hallo Mikesch26, hast du mal probiert die +1.5 wegzulassen, um die Formel danach weiterzubearbeiten. Habe die Formel mal Schritt für Schritt erstellt und klappte gut. Danach konnte ich die so durchschreiben ohne Probleme, auch sofort mit der +1.5. Dabei war es egal, was ich erst als Ursache vermutete, ob Leerzeichen zwischen den Werten und den Operanten sind. Hoffe ich konnte dir helfen. Rainer Zufall ------------------ Auch Kopfarbeit sollte Hand und Fuß haben. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian Kolnhofer Mitglied Maschinenbautechniker, CSWP 11/2007

Beiträge: 340 Registriert: 06.06.2005 SWX 2023 ProFile V8 Tacton Design Automation HP ZBook Power G9 Space Mouse Enterprise
|
erstellt am: 17. Okt. 2006 08:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mikesch26
|
Rainer Zufall Mitglied Projektleiter

|
erstellt am: 17. Okt. 2006 09:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mikesch26
|
Oldie Mitglied Senior design engineer

|
erstellt am: 17. Okt. 2006 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mikesch26
Zitat: Original erstellt von Mikesch26:
Ich denke die Syntax ist richtig.
Das kann ich bestätigen, zumindest ist SWX in der Version 2005 SP5 dieser Meinung. Bei mir ist es völlig egal ob ich einen Dezimalpunkt oder ein Komma verwende, beides wird ohne murren akzeptiert. Der Fehler sitzt in diesem Fall eindeutig nicht zwischen Tastatur und Rückenlehne. Versuch doch, den Fehler ein wenig einzugenzen. SWX neu starten, neuen Teil erstellen, Skizze erstellen, einfache Gleichung erstellen ( "D1@Skizze1" = "D2@Skizze2"). Wenn es schon hier Probleme gibt, solltest du mal ein ernstes Wort mit deinem Support wechseln. Tritt der Fehler jedoch nur bei einer bestimmten Datei auf, solltest diese samt Fehlerbeschreibung (oder Link aud dieses Thema) deinem Support schicken. Gruß Oldie
------------------ Der direkte Weg ist nicht immer der schnellste. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |