Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Unbekannter Fehler beim editieren von Maßen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Holz trifft Hightech - von der Idee direkt zur NC-Fräse., ein Webinar am 27.01.2026
Autor Thema:  Unbekannter Fehler beim editieren von Maßen (738 mal gelesen)
smile4184
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von smile4184 an!   Senden Sie eine Private Message an smile4184  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smile4184

SolidWorks2007 SP3.1

erstellt am: 16. Okt. 2006 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

UnbekannterFehler.jpg

Hallo zusammen,

bei mir tritt in letzter Zeit ganz oft das Problem auf, dass ich wenn ich ein Maß bearbeiten will, eine Fehlermeldung bekomme (siehe Bild). Da muss man dann zweimal auf den OK-Button klicken und es geht weiter. Aber das ist doch kein Zustand, das kostet mich jeden Tag etliche zusätzliche Klicks. Kennt jemand dieses Problem?

Gruß Sarah

------------------
Es steht 1:1 - Es könnte aber auch anders rum stehen.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 16. Okt. 2006 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smile4184 10 Unities + Antwort hilfreich

sind die Klammern von Hand reingemacht oder ist das ein Klammermaß in SWXSolidWorks, ist das ein gesteuertes Maß oder eine Modellbemaßung? Falls Modellbemaßung, wurde die Option bei der Installation von SWXSolidWorks auch angewählt, dass man Modelle aus Zeichnungen heraus ändern darf? Ist das Reproduzierbar oder nur sporadisch, kann man mal so eine Datei haben zum selber kucken?

Gruss Michael

smile4184
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von smile4184 an!   Senden Sie eine Private Message an smile4184  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smile4184

SolidWorks2007 SP3.1

erstellt am: 16. Okt. 2006 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Datei.zip

Es ist völlig egal, ob die Klammern von Hand dazu geschrieben wurden, oder es SWXSolidWorks-Klammerbemaßung ist. Auch ob gesteuert, oder nicht gesteuert. Diese Meldung kommt, sobald ich irgendein Maß anfasse, selbst wenn ich es nur anklicke, ohne zu schieben oder ähnliches.

Das ist die Datei mit der ich mich gerade rumärgere (Anhang). Aber wie gesagt, es ist bei jeder beliebigen Zeichnung. Und so langsam nervt es wirklich....

Gruß Sarah

------------------

G. Dawg
Teamleiter FEM Simulation

Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 16. Okt. 2006 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smile4184 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Modell zur Zeichnung wäre noch toll! 

------------------
SolidWorks is my friend... SolidWorks, frieeeend!

R.L.
Mitglied
IT Koordinator PLM - ehem. Konstrukteur Sondermaschinen/Automation

Sehen Sie sich das Profil von R.L. an!   Senden Sie eine Private Message an R.L.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.L.

erstellt am: 17. Okt. 2006 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smile4184 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

dieses "Phänomen" (verdammt, ich weiß nicht mehr wie man Phänomen schreibt  ), tritt auch bei mir auf. Sehr sporadisch allerdings und für mich persönlich nicht reproduzierbar. Du bist also nicht die Einzigste Sarah...

So long - wünsche einen schönen (Arbeits)tag!

------------------
Wer überwacht die Wächter?

smile4184
Mitglied

SolidWorks2007 SP3.1

erstellt am: 17. Okt. 2006 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, das Part will er nicht hochladen :-(
Na ja, ich glaube, das ist ein Problem das einfach ein Solid-Fehler ist und ich warte auf die neue Version und dann ist es hoffentlich besser. Bis dahin klick ich mir halt nen Wolf....

------------------

R.L.
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von R.L. an!   Senden Sie eine Private Message an R.L.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.L.

erstellt am: 17. Okt. 2006 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smile4184 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da muß ich dich leider enttäuschen, das Problem trat bei mir auch schon bei SWXSolidWorks 2005 auf... Bin jetzt bei SXW06 SP5... Da ich aber nur
selten mit Zeichnungen arbeite kommts bei mir natürlich auch nicht so
häufig vor. Und es ist auch nicht bei jeder Zeichnung die ich öffne. Nur vereinzelt.

Bye

------------------

G. Dawg

Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.

erstellt am: 17. Okt. 2006 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smile4184 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von smile4184:
Sorry, das Part will er nicht hochladen :-(

Dann pack doch das 'Part' mit der Zeichnung zusammen in eine ZIP-Datei ein (am besten in die gleiche Datei, mit dem gleichen Namen hochladen; dann wird er die Datei auf dem Server überschreiben) und lade diese hoch. So wird es gehen.

------------------

smile4184
Mitglied

SolidWorks2007 SP3.1

erstellt am: 17. Okt. 2006 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

A0312028_01_228~0.zip

Sooo, das mit dem .zip hatte ich ja versucht. Aber die Datenmenge war wohl zu groß. Hab jetzt mal eine andere Datei gewählt. Wie gesagt, ist bei allen Zeichnungen.....

Gruß

------------------

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 17. Okt. 2006 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smile4184 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sarah,

bei mir geht es einwandfrei. Keine Meldung.
Maß anklicken, PropertyManager erscheint, 'editieren' möglich...

WinXP SP2, SolidWorks2006 SP4.0

HTH & bis demnäx,
Ralf

------------------

G. Dawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.

erstellt am: 17. Okt. 2006 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smile4184 10 Unities + Antwort hilfreich

Funktioniert alles einwandfrei... keine Probleme!

------------------

R.L.
Mitglied

erstellt am: 17. Okt. 2006 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smile4184 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei mir ebenso...

------------------

Lutz Federbusch
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 17. Okt. 2006 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smile4184 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst Du Dich als anderer benutzer auf dem Rechner anmelden und gehts dann? In dem Falle würde ich Dir raten, Deine Systemoptionen wieder auf Standard zurückzusetzen, vielleicht erwischst Du damit die Ursache...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

smile4184
Mitglied

SolidWorks2007 SP3.1

erstellt am: 17. Okt. 2006 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die vielen Ratschläge. Ich muss es wohl einfach akzeptieren. Weil am Benutzernamen liegt es nicht, die Optionen hab ich auch schon neu aufgespielt, und ein neues Service-Pack auch.
Na ja, hätte ja sein können, das jemand auch dieses Problem hat....

------------------

G. Dawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.

erstellt am: 17. Okt. 2006 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smile4184 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du vor der Neuinstallation auch die Registrierung gesäubert?
Solltest Du vielleicht auch noch versuchen! Hat mir schon mal geholfen.

------------------

Lutz Federbusch
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 17. Okt. 2006 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smile4184 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du das auch bei fremden Zeichnungen oder nur bei eigenen. Tritt es bei Bemaßungen in Teil und Baugruppe auch auf?

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz