Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  abwickeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Erfolgreiches CAD-Datenmanagement: Weniger suchen, mehr konstruieren., ein Webinar am 12.03.2026
Autor Thema:  abwickeln (1438 mal gelesen)
kugelschreiber
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von kugelschreiber an!   Senden Sie eine Private Message an kugelschreiber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kugelschreiber

erstellt am: 16. Okt. 2006 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wand.zip

Meine Frage:

kann ich das angehängte Teil abwickeln?
bzw. wenn abwickeln nicht geht, kann mir jemand einen Tipp für eine Annäherung geben?

ich habe zwar hier geschmökert, aber keine Lösung gefunden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 16. Okt. 2006 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kugelschreiber 10 Unities + Antwort hilfreich

Wand.zip

So! Da Du vorher nur mit einem Oberflächenkörper ankommst, habe ich die Begrenzungskanten als 3D-Skizze aufgehoben und dann damit eine ausgeformte Biegung erstellt...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

kugelschreiber
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von kugelschreiber an!   Senden Sie eine Private Message an kugelschreiber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kugelschreiber

erstellt am: 16. Okt. 2006 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

thx, das ging aber schnell, mit Blech bin ich noch nicht so firm.

kugelschreiber
Mitglied

erstellt am: 16. Okt. 2006 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Lutz!

ich hätte jetzt versucht das was du mir zurückgesandt hast nachzuzeichnen, dazu habe ich eine Frage:

Ich habe aus den Kanten 2 zusammengestzte Kurven gemacht.
Jetzt steht bei dir im FeatureManager "Blech1" wie kommst du zu diesem Blechfeature?

Lutz Federbusch
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 16. Okt. 2006 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kugelschreiber 10 Unities + Antwort hilfreich

...und dann damit eine ausgeformte Biegung erstellt...

Manche würden sagen, es steht eigentlich schon da...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch

kugelschreiber
Mitglied

erstellt am: 16. Okt. 2006 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wand.gif

... soweit sehe ich es, aber ich kann die Kanten nicht als Profile auswählen?

Lutz Federbusch
Dipl.-Ing. Maschinenbau

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 16. Okt. 2006 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kugelschreiber 10 Unities + Antwort hilfreich

...habe ich die Begrenzungskanten als 3D-Skizze aufgehoben...

Manche würden sagen, es steht eigentlich schon da...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch

kugelschreiber
Mitglied

erstellt am: 16. Okt. 2006 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für deine Geduld, das war's was ich übersehen habe!

Lutz Federbusch
Dipl.-Ing. Maschinenbau

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 16. Okt. 2006 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kugelschreiber 10 Unities + Antwort hilfreich

Ende gut, alles gut! 

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch

kugelschreiber
Mitglied

erstellt am: 06. Jan. 2007 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Abwicklung1.zip

nochmals Abwicklung.

Dieses Teil habe ich nach obiger Anleitung versucht abzuwickeln, aber es gelingt mir nicht.
Bitte nochmals um Hilfe.

Lutz Federbusch
Dipl.-Ing. Maschinenbau

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 08. Jan. 2007 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kugelschreiber 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast mehrere Probleme: Erst mal mußt Du Deinen vorhandenen Volumenkörper löschen. Sonst kannst Du keine Ausgeformte Biegung herstellen, denn die akzeptiert nur ein Volumen im Teil. Es hätte gereicht, wenn Du kein abgespaltenes Teil hier genommen hättest, sondern nur z.B. in einer Baugruppe die Kanten übernommen direkt in die 3D-Skizzen (ohne Kurven vorher). Und dann sind Deine Skizzenelemente in den 3D-Skizzen nicht tangential, was Du durch Verrundungen erreichen könntest.
Dein letztes Problem - es steht eigentlich alles in der Hilfe...  

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 08. Jan. 2007 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz