Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Winkliger Schnitt und vom Schnitt ausgeschlossene Komponenten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Dokumentenmanagement leicht gemacht mit 3DEXPERIENCE SOLIDWORKS
Autor Thema:  Winkliger Schnitt und vom Schnitt ausgeschlossene Komponenten (2324 mal gelesen)
StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 13. Okt. 2006 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


winkliger-schnitt.pdf

 
Winkliger Schnitt und vom Schnitt ausgeschlossene Komponenten

Das Thema Winkliger Schnitt und vom Schnitt ausgeschlossene Komponenten wurde von SolidWorks unter anderem an mich heran getragen, um die Meinungen von Kunden zu der Thematik zu hören. Vorneweg: selbstverständlich wurden schon DIN, Hoischen und auch z.B. unsere Normabteilung dazu befragt, es kam aber kein einheitliches Bild dabei heraus, also möchte ich die Frage breiter streuen, um SolidWorks einen möglichen Kompromiss (Konsens halte ich für eher nicht möglich  ) zu geben.

Da die Sache relativ schwer zu erklären ist hab ich ein PDF erstellt, was die Problematik darstellt und letztlich die entscheidene Frage stellt:

1. Sollen auch vom Schnitt ausgeschlossene Komponenten zweimal dargestellt werden (also praktisch wie im oben dargestellten Workaround)? 

oder

2. Ist die aktuelle Methode korrekt und ausgeschlossene Komponenten sollten nur einmal dargestellt werden (was dann zu den beschriebenen "Lücken" führen kann)?


Ich freue mich schon auf eure Meinungen und Auslegungen dazu und hoffe, wir können SolidWorks damit ein wenig helfen 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Member of CAD.de BOINC Team  -   | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 13. Okt. 2006 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

auch wenn diese Materie für mich nicht so wichtig ist, habe ich mir gerade eine Meinung gebildet.

Ich bin gegen Lücken und demzufolge dafür, dass die Bauteile lieber zukünftig doppelt auftauchen.

Mein Argument: Die Steuerung der "Lücken" durch den "dominaten" Schnittbereich ist für den Anwender nur schwer nachvollziehbar und führt wahrscheinlich oft zu unerwarteten Abbildungen.

Für eine bessere Performance kann man sich dann ja im Einzelfall manuell behelfen.

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 13. Okt. 2006 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Wennschon dennschon: Zweimal darstellen!
Aber vielleicht besser zur Vermeidung von Mißverständnissen solche Schnitte durch zwei einzelne darstellen...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 13. Okt. 2006 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Just my 2 Cent

Ich bin für zweimal darstellen. Was ich eher vermisse (ob gerechtfertigt oder nicht) ist eine Symetrielinie (oder ähnlich), die da gesetzt wird, wo der Schnitt die Richtung wechselt. Der Ring als Beispiel umgeht das Thema elegant, eine Ronde hätte das Problem. Ich weis,man sollte das mit einem Wechsel der Schraffurrichtung deutlich machen, aber da vermute ich größere Probleme mit (je)dem CAD.

Schönes Wochenende und arbeitet am Wochenede nicht so viel...

Günter

------------------
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pansen
Mitglied
CNC-Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Pansen an!   Senden Sie eine Private Message an Pansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pansen

Beiträge: 221
Registriert: 07.08.2005

Windows XP Home SP 3
SW 2009 SP0, Edgecam 11.5
Athlon X2 4200+ (2 x 2,2 Ghz)
2GB RAM, Asus Radeon X850 XT PE

erstellt am: 14. Okt. 2006 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Meiner Meinung nach wäre es sinnvoll, wenn der Konstrukteur das entscheidet. Sozusagen Entweder - Oder

Gruß Ralph

------------------
Wissen ist Macht, nicht alles zu wissen, macht auch nichts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 14. Okt. 2006 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
...selbstverständlich wurden schon DIN, Hoischen und auch z.B. unsere Normabteilung dazu befragt...
Hallo Stefan, hallo zusammen.

Ich hab' ja keine große Ahnung vom technischen Zeichnen. Den winkligen Schnitt kenne ich zwar durch Schule, Berufsschule und Studium. In der Praxis ist der mir noch nicht unter gekommen. Einmal hab' ich den in einer Konstruktion verwendet, und gleich gab's Rückfragen aus der Werkstatt 

Ich kenne das aber nur von Einzelteilen. In einer Baugruppe hab' ich sowas noch nie gesehen. Ist das tatsächlich in irgendeiner DIN gezeigt? In den mir zur Verfügung stehenden Mitteln hab' ich immer nur Einzelteil-Darstellungen gesehen.

Ich empfinde diese Art der Darstellung einer Baugruppe verwirrend und würde das verbieten. Kann man ja für eine BG-Zeichnung ausgrauen 

Just my 2 cents,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rigobert
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rigobert an!   Senden Sie eine Private Message an Rigobert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rigobert

Beiträge: 239
Registriert: 21.11.2001

SWX 2017x64-Edition SP 4.1

erstellt am: 14. Okt. 2006 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Lieber doppelt !

Wenn ich dann was sehe, dann ist da ja auch wirklich etwas, und ich kann  nachvollziehen wo´s herkommt.
Wenn ich nichts sehe merke ich vielleicht auch nichts, und könnte z.B. auf die Idee kommen durch diese Lücke meine Schmierleitungen zu legen oder andere unschöne Sachen.


Gruß Andreas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 16. Okt. 2006 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ralf Tide:
Ich kenne das aber nur von Einzelteilen. In einer Baugruppe hab' ich sowas noch nie gesehen. Ist das tatsächlich in irgendeiner DIN gezeigt? In den mir zur Verfügung stehenden Mitteln hab' ich immer nur Einzelteil-Darstellungen gesehen.

Ich empfinde diese Art der Darstellung einer Baugruppe verwirrend und würde das verbieten. Kann man ja für eine BG-Zeichnung ausgrauen 


Auch bei einem Einzelteil kann dieser Fall auftreten. z.B. ein Aufsatz an einer Stelle, welche von beiden Schnittlinien gesehen wird.

Im VSM habe ich auf Anhieb nichts dazu gefunden (VSM --> Verein schweizerischer Maschinenindustrieller)

Hab mich mal in der Zeichnerschule bei uns in der Firma schlau gemacht. Bei uns wird ein solches Objekt nur einmal dargestellt.

Der häufigste Fall ist, dass eine der beiden Schnittlinien horizontal bez. vertikal verläuft. Diese wird als Hauptschnittlinie angesehen und bei dieser wird das Objekt dargestellt.

------------------
  The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mc Fly
Mitglied
Masch-bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Mc Fly an!   Senden Sie eine Private Message an Mc Fly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mc Fly

Beiträge: 254
Registriert: 03.11.2003

Win7 Prof SP1 X64
Intel Xeon W3670
16GB RAM
SWX 2011 SP5
** CSWP 10/07 **

erstellt am: 16. Okt. 2006 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

ich mache diese Art des Schnittes recht häufig, da wir recht gute Leute in der Werkstatt haben und die alle sehr gut Zchng. lesen können, bis jetzt gab es noch keine Probleme, es sieht nicht besonders aus aber dann haben wir wenigstens alles dargestellt und brauchen nicht nochx einen zusätzlichen Schnitt reinlegen.
Die andere Seite ist wnn man nur einen Schnitt macht und dann fehlt wieder was dann kommen die Werkstatt'ler schon rein und reisen einem den Kopf runter und sagen also beim letzten mal war das besser.

Gruß Mc Fly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wago
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wago an!   Senden Sie eine Private Message an wago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wago

Beiträge: 523
Registriert: 07.12.2000

erstellt am: 16. Okt. 2006 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich


Winkliger_Schnitt.jpg

 
Hallo Stefan,

auch ich bin für die doppelte Darstellung.
Wie man in der Schnittansicht D-D sieht, werden die Stifte (über den Buchstaben D-D) je zur Hälfte dargestellt.

Mein Vorschlag wäre: Ebenfalls den Ring an dieser Stelle schneiden bzw. die senkrechte Linie weiterführen bis zur Oberkante des Ringes (siehe Anhang), denn er wird ja ebenfalls geschnitten.

------------------
Gruß,
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Melandri
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Melandri an!   Senden Sie eine Private Message an Melandri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Melandri

Beiträge: 37
Registriert: 19.10.2006

SWX2007 SP5.0
Phoenix/PDM 2007

erstellt am: 19. Okt. 2006 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen!
Bei mir ist das ein großes Problem, da ich viel mit Winkligen Schnitten arbeite und Normteile wie Schrauben voll dargestellt werden.
Also sollte eine Schraube in der Bohrung dargestellt werden wo sie wirklich sitzt.
Und auch nur da!

[Diese Nachricht wurde von Melandri am 19. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hico
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hico an!   Senden Sie eine Private Message an hico  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hico

Beiträge: 258
Registriert: 03.03.2005

erstellt am: 19. Okt. 2006 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan!

Ich wäre dafür, entweder die Funktion des winkligen Schnitts komplett aus SWXSolidWorks rauszunehmen (stammen ja aus Zeiten des Zeichenbretts) oder aber bei winkligen Schnitten nur Profilschnitte zuzulassen. Dann gibt es keine sich überlappenden Projektionen und das Problem hat sich erledigt.

Gruß Hilmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 19. Okt. 2006 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Melandri,

zunächst mal herzlich willkommen im SolidWorksbrett auf CAD.de   

Zitat:
Original erstellt von Melandri:
Also sollte eine Schraube in der Bohrung dargestellt werden wo sie wirklich sitzt.
Und auch nur da!

Hm, und genau ist das, was programmtechnisch und automatisch nicht möglich ist. Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass. Hast du dir mal das angehängte PDF von mir durchgelesen, da sind (noch sehr einfache und übersichtliche) Fälle konstruiert, die eben eine Entscheidung entweder oder verlangen.

Wenn du viel mit winkligen Schnitten und Normteilen arbeitest wäre dann eine Entscheidung von dir zu der Frage sicherlich interessant, am Besten mit einer Begründung, die andere Kunden überzeugen kann. Stell dir vor, du wärst jetzt der Product Definition Manager von SolidWorks, musst das entscheiden und anschließend bei allen Kunden so vertreten, dass dich nur max. 49% der Leute für unfähig und total praxisfremd einstufen       

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Member of CAD.de BOINC Team  -   | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D.Loistl
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von D.Loistl an!   Senden Sie eine Private Message an D.Loistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.Loistl

Beiträge: 507
Registriert: 17.04.2001

Core i7-9700 3,6GHz; 64GB Ram; NVIDIA Quadro P4000; Win10 ; ME10 17,00B; SWX 2017 SP5.0

erstellt am: 19. Okt. 2006 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich


Test.PDF

 
Hallo Stefan.

Ich finde das Problem wird anschaulicher, wenn mann unterschiedliche Verbindungselemente verbaut hat. (siehe Anhang) 

Das Beispiel A-A ist für mich deutlich näher an der Realität, obwohl in der Mitte je ein "halbes" Verbindungselement dargestellt wird!

Das Beispiel B-B hingengen sieht eher Fehlerhaft aus! 

Daher plädiere ich für Variante A-A

------------------
Grüße aus dem Schwabenland

Dieter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Melandri
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Melandri an!   Senden Sie eine Private Message an Melandri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Melandri

Beiträge: 37
Registriert: 19.10.2006

SWX2007 SP5.0
Phoenix/PDM 2007

erstellt am: 20. Okt. 2006 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich


ring.jpg

 
Hi Stefan und Danke,
Klar hab ich dein PDF gelesen und mir natürlich auch meine Meinug gebildet, also wenn sich wirklich nur die Frage stellt entweder oder, dann sollten ganz klar die von Schnitt ausgeschl. Komponenten zweimal dargestellt werden(wie im Anhang). Wenn dies nicht der Fall ist und der Stift nur Einmal dargestellt wird und zwar genau da wo ich ihn nicht haben will, dann wäre der Winkelschnitt sinnlos, sonst hätt ich keinen erstellen müssen.
Ja und wer die Stifte dann doch nur einmal sehen will kann sich speziell die Ausblenden, die man nicht sehen soll.
Fazit: Für mich eine Klare Sache, vom Schnitt ausgeschlossene Komponenten zweimal dargestellen!!

Ich Hoffe das meine Begründung so ausreicht!
Servus, Melandri

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jenskl
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jenskl an!   Senden Sie eine Private Message an Jenskl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jenskl

Beiträge: 92
Registriert: 15.07.2004

Windows XP Pro SP2
SWX 2008 SP5.0<P>SolidWorks Enterprise PDM 2009

erstellt am: 21. Okt. 2006 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich verwende winklige Schnitte nicht gerne, weil
ich in SWXSolidWorks z.B. den Lochkreis-Durchmesser im winkligen
Schnitt nicht bemaßen kann.
Stattdessen bevorzuge ich mehrere gerade Schnitte, auch
wenn das für viele Zeichnungsleser ungewohnt ist.
Ich habe das Gefühl, dass meine älteren Kollegen noch
den Aufwand für die vielen Schnitte "sehen", den es in einem
3D-CAD-Programm nicht mehr gibt, wenn sie solche Darstellungen
kritisieren.

Wenn man mit einem 3D-CAD-Programm produktiv arbeiten will,
sollte man meiner Meinung nach die Vorteile und neuen Möglichkeiten
gegenüber 2D-Programmen nutzen und darf nicht zu viel Zeit investieren,
um Ansichten zu erhalten, die man früher erzeugt hat, um Zeit zu sparen.

Am wichtigsten ist doch, dass die Zeichnung, richtig und verständlich ist.

Oft können auch 3D-Ansichten hilfreich sein und Schwächen in der
2D-Darstellung von 3D-Programmen ausgleichen.

Gruß, Jens

------------------
Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Herrl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Herrl an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Herrl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Herrl

Beiträge: 602
Registriert: 06.07.2001

erstellt am: 23. Okt. 2006 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
der Mehrheitsmeinung hier (doppelte Darstellung) kann ich mich anschließen. Jedoch wäre auch denkbar dem Anwender im Befehlsablauf die nötige Entscheidung abzuverlangen.

Für wichtig halte ich, dass SWXSolidWorks sich mit den Kunden abspricht, die die Fehlermeldung eingegeben haben. Immerhin scheint es für die ein großes Problem zu sein. Für mich zum Glück nicht  !

Gruß
Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz