| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | Im Fokus: CAD Automation & CPQE Hamburg, eine Veranstaltung am 11.09.2025
|
Autor
|
Thema: Komponeten einfach ausgeblendet (509 mal gelesen)
|
ChristianW Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 170 Registriert: 09.03.2001 Solidworks 2014 SP2.0 Win 7 64 bit
|
erstellt am: 13. Okt. 2006 12:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich wrede noch irre ! Ich habe jetzt schon öfters folgendes Problem gehabt: Ich erstelle eine Zeichnungsableitung einer Baugruppe und muss dann feststellen, dass einige Teile einfach ausgeblendet werden !! Warum liebes SWX Gruß Chris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
u.clemens Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 964 Registriert: 04.07.2000 engineer's law o cheap o fast o good check only two !
|
erstellt am: 13. Okt. 2006 12:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ChristianW
Zitat: Original erstellt von ChristianW: Warum liebes SWX
... weil du es ihm wahrscheinlich so vorgegeben hast: Haken bei Systemoptionen/Zeichnungen/Automatisches Ausblenden von Komponenten bei der Ansichtserstellung ?? ------------------ mfg uc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Okt. 2006 12:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Martin L Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 266 Registriert: 19.02.2002 P4 2,8GHz; 1,5GB; NVIDIA Quatro FX500; Win2000 SP3
|
erstellt am: 13. Okt. 2006 12:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ChristianW
Hallo, dieses Verhalten ist uns auch bekannt. Leider haben wir auch noch nicht feststellen können, wann es genau auftritt. Sehr häufig passiert dies jedoch bei Schnittansichten. Gruss Martin ------------------ SolidWorks 2006, SP4.1 / SolidEdge V15, SP 14 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 13. Okt. 2006 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ChristianW
Hallo Chris, ich hätte auch ein Rieseneis mit Sahne drauf gewettet, dass diese Antwort ... Zitat: Original erstellt von u.clemens: ... weil du es ihm wahrscheinlich so vorgegeben hast: Haken bei Systemoptionen/Zeichnungen/Automatisches Ausblenden von Komponenten bei der Ansichtserstellung ??
... richtig ist. Ich hab es auch schon oft bei unseren Anwendern erlebt, weil wir diese Einstellung als Vorgabe in den Optionen eingestellt haben und viele nicht wissen (wollen), was es damit auf sich hat. Wenn du das aber kontrolliert hast (sei dir nicht zu sicher, falls du es nicht wirklich kontrolliert hast ) und das Verhalten ist trotzdem so hätte ich allerdings auch keine Idee. Um das dann genauer zu untersuchen müßte man tatsächlich mal die ganze Sache nachstellen, Standard ist dieses Verhalten jedenfalls nicht (wenn die Option wirklich aus ist ). @Martin: da setzte ich gleich noch ein Eis mit Sahne, dass die Option aktiv ist/war, als die Elternansicht erstellt wurde. Denn alles, was in der Elternansicht ausgeblendet ist, wird erst mal beim Erstellen der Schnittansicht logischerweise auch ausgeblendet (na ja, man kann über die Logik streiten, ich kann es nachvollziehen). Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Member of CAD.de BOINC Team - | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Okt. 2006 18:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

| |
Andi Beck Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 2580 Registriert: 02.10.2006 Firma: SW 2024-3.1 + PDM Prof. Windows 10 Pro 64bit, i9-11900 32 GbRAM, Quadro P2200 Home: SW 2023-5.0 Passungstabelle von Heinz Windows 11 Pro 64bit, i7-12700K, 32 GbRAM, GeForce GTX 1050Ti Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel
|
erstellt am: 15. Okt. 2006 07:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ChristianW
Hallo Christian, ich hatte unlängst einen ähnlichen Fall, bei dem mir SW willkürlich ein paar Körperkanten nicht darstellte. Die eine durchgezogene Linie war zu sehen, die gegenüberliegende nicht. Nach einigem Suchen habe ich wenigstens gefunden, wie man diese Linien wieder einblendet. Die Ursache kenn ich auch noch nicht, und bei mir ist der Haken auch nicht gesetzt. Gehe mit RM auf die entsprechende Zeichenansicht Wähle Eigenschaften Wähle den Reiter Verdeckte Kanten anzeigen Normalerweise ist hier ein leeres rotes Feld In meinem Fall waren jetzt einzelne Komponenten eingetragen Lösche diese Zeilen Nach OK waren alle meine Kanten sichtbar Vielleicht hilft dir dieser Vorgang. Mit entsprechenden Grüssen Andi Beck ------------------ Hast du kein Problem? Such dir eins. ( Und löse es ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |