| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | EMO 2025, eine Veranstaltung am 22.09.2025
|
Autor
|
Thema: Dateien verschieben (937 mal gelesen)
|
StudSeb Mitglied Student

|
erstellt am: 11. Okt. 2006 17:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, als ich gestern meinem Bekannten meine Konstruktion zeigen wollte und die Zeichnungen per USB Stick auf seinen Rechner zog, hat SW beim öffnen der Zusammenbauzeichnung keine Schraube finden können die in der Zeichnung vorhanden sind. Wo ist bzw. wie heißt die Datei die für die generierten Schrauben zuständig ist? Und 2. wenn ich diese Datei mit kopiere, wird dann alles richtig dargestellt? Ich und mein Bekannter haben beide SW2004. Danke im Voraus. Gruß Sebastian ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cad manu Mitglied Technische Zeichnerin / Konstrukteurin

Beiträge: 799 Registriert: 01.09.2004 IntelCore i9-14900K 3,2 GHz-64 GB RAM NVIDIA RTX A5000 SolidWorks 2022 Pro x64 SP5.0 Windows 11 Pro 23H2 DraftSight 2022 x64 VariCAD Viewer 202*
|
erstellt am: 11. Okt. 2006 18:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StudSeb
Moin Moin Sebastian, grad mal so aus dem Kopf ... Menü ganz links referenzierte Dateien kopieren oder irgendwas mit Referenzen, dazu gibt es was auf der Inoffiziellenhilfeseite von SWX, weiß nur grad nicht wo ... Das machst Du wenn Du Deine Oberbaugruppe geöffnet hast ...  Zusatzinfo was sein kann ist, daß Du Deine Dateien vielleicht unter C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Solidworks Data\copied parts\*.* findest ... oder auf dem Server Eurer Firma, wo so ein Verzeichnis eingerichtet wurde. Man kann übrigens einstellen, ob man die SWX Originale der Datenbank benutzen oder ob man immer eine Kopie erstellen möchte und dann kann man angeben wo ...
------------------ Gruß cad manu von ole Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Steffen.L Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 57 Registriert: 02.03.2006 SW 2005 SP 5,0 Windows XP 2002 SP 2,0 Intel P4 3,6GHz NVidia Quadro FX3450/4000 SDI 3,15 GB RAM
|
erstellt am: 11. Okt. 2006 19:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StudSeb
Hallo Stud Seb also wir speichern die Dateien für die Externen immer so: Oberste Baugruppe oder Zeichnung laden. Datei / Referenzen suchen. "Dateien Kopieren" wählen dann "Verzeichnisstruktur beibehalten?" Nein. Laufwerk wählen. Vorteil: Alle Dateien in der Zeichnung oder Baugruppe werden in diesem einen Laufwerk / Ordner gespeichert, und SolidWorks weiß auch wo es sie findet. Viel Spass ------------------ Grüße Steffen Man weiß halt nie genug Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Okt. 2006 19:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StudSeb
|
StudSeb Mitglied Student

|
erstellt am: 11. Okt. 2006 19:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Heißt das dann auch das wenn ich ne neue Version von SW drauf mach, meine Zeichnungen nicht zerstört werden, wenn ich so wie oben beschrieben vorgehe? Gruß Sebastian ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 799 Registriert: 01.09.2004 IntelCore i9-14900K 3,2 GHz-64 GB RAM NVIDIA RTX A5000 SolidWorks 2022 Pro x64 SP5.0 Windows 11 Pro 23H2 DraftSight 2022 x64 VariCAD Viewer 202*
|
erstellt am: 11. Okt. 2006 19:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StudSeb
Tach Sebastian, nun da möchte ich mich jetzt eher zurückhaltend äußern, da wir damals nach Einführung von SWX und solchem angefallenen disaster unter noch anderen Dingen ... (will jetzt nicht abschweifen) uns dazu entschlossen haben, immer das benötigte part als Kopie gleich in dem Verzeichnis der anderen parts und BG`s und OBG`s abzuspeichern, was meist ein anderes externes Verzeichnis ist, wo die Daten der Firma abgelegt werden, also von SWX unbeeinflußt. Somit konnte man unbelastet installieren, vorher funktionierte es bei uns allerdings nicht ------------------ Gruß cad manu von ole Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ahleggs Mitglied design engineer

Beiträge: 887 Registriert: 20.06.2006 SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4 Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz 24gDDR3regECC-1333MHz QuadroFX3800
|
erstellt am: 11. Okt. 2006 23:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StudSeb
Hallo StudSepp Interessante Frage. Bin selber noch Anfanger aber ich glaub auf unserer Produktpraesentation bei der Einfuehrung mal kurz sowas wie von einer 'Pack'nGo'-Funktion oder so gehoert zu haben. k.A. bin mir nicht sicher-hab's selbst noch nicht ausprobiert aber vielleicht kanns das ja was Du brauchst? Moeglicherweise hat hier jemand vielleicht naehere Info - wuerde mich auch interessieren wie in SWX moeglichst einfach alle Daten einer Baugruppe, all incl. komplett von einem Ort zum anderen zu migrieren sind? Dank&Gruss Alex ------------------ Na gut, dann tu ich's... [Diese Nachricht wurde von Ahleggs am 11. Okt. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maximal Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 508 Registriert: 08.01.2003 SolidWorks 2018 SP5 Keytech 13 WIN 10 Composer, Simulation, Tacton & Lino
|
erstellt am: 12. Okt. 2006 07:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StudSeb
|
StudSeb Mitglied Student

|
erstellt am: 12. Okt. 2006 08:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, danke für die Info Daniel aber als Student zieh ich es dann doch vor mich so mit dem Thema rum zu ärgern Ich werde das mit den Referenzen einfach mal mit nem zweiten PC ausprobieren und dann evtl. demnächst auf ne neue Version updaten. Gruß Sebastian
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tbd Mitglied Teamleiter

Beiträge: 825 Registriert: 26.01.2006 Dell Percision T5400 Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz 3,25 GB RAM Nvidia Quadro FX 4600 ----- Win XP Prof SP 3 SW 2008 SP 5.0 PARTsolutions 8.1.08 Cideon SAP PLM 5.103.5.17 Visual Studio 2008
|
erstellt am: 12. Okt. 2006 08:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StudSeb
Sorry habe das mit dem Student übersehen und bin auch von Stefan zurecht dafür bestraft worden! Mit dem SolidWorks Explorer kannst du es ja auch mal versuchen. Es geht zwar nicht alles und auch vieles sehr umständlich, aber ein einfacher kopiervorgang ist drin. Solange du weis wo deine Teile, Unterbaugruppen und Zeichnugnen liegen klappt das ganz gut. ------------------ Mfg Daniel Ob ein Begriff glücklich gewählt ist, ob es bessere Begriffe gibt, warum die Lösung aller Fragen im Universum 42 ist und wer die nächste Bundestagswahl gewinnt sind alles Fragen, über die man nächtelang diskutieren kann. Wichtig ist, dass es einen Begriff gibt, auf den sich alle einigen, und unter dem sich alle das gleiche vorstellen. ---------------------------------------------- Effektive Produktivitätswerkzeuge in der Konstruktion und Zeichnungserstellung. Automatisiert komplette Baugruppen, Teile und Zeichnungen nach Kundenvorgaben. Schuler Design Automation GmbH kontakt@schuler-da.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 12. Okt. 2006 08:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StudSeb
Hallo Alex, das Pack-and-Go macht im Prinzip erst auch mal nichts anderes, als das oben von Steffen beschrieben Verfahren des "Speichern unter/Referenzen/Alle markieren - Ok - Ok". Es wird halt übersichtlich in einem Dialog angezeigt (siehe Bild) Was dazu kommt ist die Möglichkeit auch von Komponenten direkt die Zeichnungen und ggf. COSMOS Ergebnisse mit einzuschließen, wie im Speichern-Dialog Prä- oder Postfix an die Dateinamen zu hängen (geht dort mit dem Ersetzen-Knopf) und das ganze direkt als eine ZIP Datei zu erstellen. Ist also bis auf das zusätzliche Aufsprüen der Zeichnungen (wobei das sehr billig nur nach dem Dateinamen gemacht wird und nichts mit Teileverwendung zu tun hat) eine Komfortfunktion und spart ein paar Mausklicks und bietet eine gefälligere Dialogbox Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Member of CAD.de BOINC Team - | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |