Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zeichnungsansicht schneiden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

InnovateNext 26. in Berlin, eine Veranstaltung am 20.11.2025
Autor Thema:  Zeichnungsansicht schneiden (5127 mal gelesen)
MonikaB
Mitglied
Metallbauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von MonikaB an!   Senden Sie eine Private Message an MonikaB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MonikaB

Windows XP (Englisch)
AutoCAD 2006/2007 (Englisch)
SolidWorks 2006

erstellt am: 10. Okt. 2006 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich habe mit Solidworks eine Haus gezeichnet (vereinfacht)
nun möchte ich die Idee auf papier bringen, doch da habe ich so meine Mühe. Den wenn ich einen schnitt durch das Haus mache. Kommen natürlich alles möglich hinein.

Meine Frage.
Ist es möglich meine Haus Ansicht zu schneiden. (Wie ich im Word ein Bild zuschneiden kann (Befehl "crop")
so das wenn ich dan einen Schnitt (z.B. durch ein Fenster) mache, nur das angezeigt wird also was ich in der Ansicht habe also nicht auch den Tisch der 2m links vom Fenster steht. 

Hoffe ihr versteht was ich meine

Gruss

------------------
Moni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 10. Okt. 2006 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MonikaB 10 Unities + Antwort hilfreich

Erstelle den Schnitt, und erstelle in der Schnittansicht z.B. einen Spline oder ein Rechteck etc. welches als Inhalt den Bereich hat, welchen du sehen möchtest.

Nun wählst du die Funktion, "Einfügen" - "Zeichnungsansicht" - "Bildausschnitt" und wählst dann deine Skizze an.

------------------
  The Power Of Dream

G. Dawg
Teamleiter FEM Simulation

Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 10. Okt. 2006 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MonikaB 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst unerwünschte Komponenten, wie Dein Tisch, in der Ansicht ausblenden. Rechtsklick auf die Ansicht -> Eigenschaften -> Komponenten ausblenden/einblenden - Komponenten auswählen und anwenden drücken -> staunen! 

------------------
SolidWorks is my friend... SolidWorks, frieeeend!

tbd
Mitglied
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von tbd an!   Senden Sie eine Private Message an tbd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tbd

Dell Percision T5400
Intel(R) Xeon(R) CPU
X5460 @ 3.16GHz
3,25 GB RAM
Nvidia Quadro FX 4600
-----
Win XP Prof SP 3
SW 2008 SP 5.0
PARTsolutions 8.1.08
Cideon SAP PLM 5.103.5.17
Visual Studio 2008

erstellt am: 10. Okt. 2006 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MonikaB 10 Unities + Antwort hilfreich

Ausblenden von bestimmten Features und Bauteilen läßt sich auch mit Konfigurationen sehr gut lösen. Aus spezielle Schnitte sind damit möglich!
Die Ansichten in den Zeichnungen werden dann einfach von der jeweilig gewünschten Konfiguration gemacht!

------------------
Mfg Daniel

Ob ein Begriff glücklich gewählt ist, ob es bessere Begriffe gibt, warum die Lösung aller Fragen im Universum 42 ist und wer die nächste Bundestagswahl gewinnt sind alles Fragen, über die man nächtelang diskutieren kann. Wichtig ist, dass es einen Begriff gibt, auf den sich alle einigen, und unter dem sich alle das gleiche vorstellen.
----------------------------------------------
Effektive Produktivitätswerkzeuge in der Konstruktion und Zeichnungserstellung.
Automatisiert komplette Baugruppen, Teile und Zeichnungen nach Kundenvorgaben.

Schuler Design Automation GmbH
kontakt@schuler-da.de

MonikaB
Mitglied
Metallbauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von MonikaB an!   Senden Sie eine Private Message an MonikaB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MonikaB

Windows XP (Englisch)
SolidWorks 2006

erstellt am: 10. Okt. 2006 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mike

Habe es versucht ein Bildausschnitt zu erstellen aber kriege es irgenwie nicht hin. Wie genau machst du das.

Hallo Dawg, Daniel
Danke auch für eure guten tips.

Mir geht es in ersten ansicht darum das ich aus meiner ansicht verschieden keine Ansichten machen kann und diese dann zu schneiden und vermassen.

Gruss

------------------
Moni

tbd
Mitglied
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von tbd an!   Senden Sie eine Private Message an tbd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tbd

Dell Percision T5400
Intel(R) Xeon(R) CPU
X5460 @ 3.16GHz
3,25 GB RAM
Nvidia Quadro FX 4600
-----
Win XP Prof SP 3
SW 2008 SP 5.0
PARTsolutions 8.1.08
Visual Studio 2008

erstellt am: 10. Okt. 2006 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MonikaB 10 Unities + Antwort hilfreich

Meinst du so was wie eine Detailansicht, das ist ohne Probleme möglich, glaube aber nicht das das jetzt die Frage war... :-?

------------------
Mfg Daniel

Ob ein Begriff glücklich gewählt ist, ob es bessere Begriffe gibt, warum die Lösung aller Fragen im Universum 42 ist und wer die nächste Bundestagswahl gewinnt sind alles Fragen, über die man nächtelang diskutieren kann. Wichtig ist, dass es einen Begriff gibt, auf den sich alle einigen, und unter dem sich alle das gleiche vorstellen.

kontakt@schuler-da.de 

[Diese Nachricht wurde von tbd am 10. Okt. 2006 editiert.]

MonikaB
Mitglied
Metallbauzeichnerin

Windows XP (Englisch)
SolidWorks 2006

erstellt am: 10. Okt. 2006 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein ich möchte eine Ansicht zuschneiden, so das ich nur einen bestimmten Berich sehe.

z.B nur die ansicht eines Fensters.

Gruss

------------------
Moni

tbd
Mitglied
Teamleiter

Dell Percision T5400
Intel(R) Xeon(R) CPU
X5460 @ 3.16GHz
3,25 GB RAM
Nvidia Quadro FX 4600
-----
Win XP Prof SP 3
SW 2008 SP 5.0
PARTsolutions 8.1.08
Visual Studio 2008

erstellt am: 10. Okt. 2006 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MonikaB 10 Unities + Antwort hilfreich

naja aber das kann man mit einer Detail ansicht lösen, wenn man dann den Maßstab beibehält. Ist dann halt keine Detailansicht im eigentlichen Sinne, aber ich glaube es ist dann genau das was du erreichen möchtest!
Ich hoffe das klappt, habe es selbst noch nie probiert!

------------------
Mfg Daniel

kontakt@schuler-da.de

G. Dawg
Teamleiter FEM Simulation

Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 10. Okt. 2006 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MonikaB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MonikaB:
z.B nur die ansicht eines Fensters.

Du kannst ja in Deine Zusammenstellungszeichnung auch nur das Fenster einfügen, als Hilfsansicht, sozusagen! Dann kannst Du das Fenster und nur das Fenster, so schneiden und platzieren wie Du willst.

------------------
SolidWorks is my friend... SolidWorks, frieeeend!

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

Oberli Mike
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 10. Okt. 2006 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MonikaB 10 Unities + Antwort hilfreich

Für die Detailansicht:

Unter "Hilfe" - "SolidWorks Hilfethemen" im Register "Suchen" den Begriff "Bildausschnitt" eingeben.

Ist mit Bilder etc.; besser als ich es hier schreiben könnte.

[Edit] Es kann sein, dass du die Menupunkte für die Bearbeitung des Bildausschnittes nicht findest. Dann kannst du ganz unten bei der Auswahl auf "Menue Bearbeiten" gehen, und die entsprechende Auswahl aktivieren.

------------------
    The Power Of Dream

[Diese Nachricht wurde von Oberli Mike am 10. Okt. 2006 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz