| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS Schweisskonstruktion, ein Seminar am 17.12.2025
|
|
Autor
|
Thema: Durchmesserbemassung in Sketch (698 mal gelesen)
|
Ahleggs Mitglied design engineer

Beiträge: 887 Registriert: 20.06.2006 SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4 Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz 24gDDR3regECC-1333MHz QuadroFX3800
|
erstellt am: 09. Okt. 2006 17:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute Hab wieder mal meine liebe Not mit dem SWX im Sketcher. Und zwar geht es um die Durchmesserbemassung. Ich habs nicht geschafft eine Achse als Mittellinie bei der Bemassung fuer ein fliegendes Duchmessermass geregelt zu bekommen. Wenn ich als Achse eine Linie einzeichne dann funkt auch das fliegende Durchmessermass, allerdings nur bei der einen Skizze, d.h. beim naechsten rotationsschnitt zB. kann ich diese Konstruktionslinie wieder nicht benutzen und muss ueber die eine Linie noch eine 2. daruebermalen damit das Durchmessermass wieder funkt Mit den Referenzgeometrie Achsen geht gar nix... ( Gibt es eine Trick vielleicht wie ich in einer Sketch zur Bemassung immer das gleiche Element benutzen kann oder ist das ein Ding der Unmoeglichkeit? Dank und Gruss Alex ------------------ Na gut, dann tu ich's...  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 09. Okt. 2006 17:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ahleggs
Daß das Durchmessermaß auf eine Linie der Skizze bezogen sein will, kann man nicht ändern und ist eben so. Eine Achse oder temporäre Achse geht da nicht, also skizziere Deine Rotationsachsenlinie so, daß sie diese fängt. Du kannst aber für die nächste Rotation dieselbe Skizzenlinie dann in die nächste Skizze übernehmen (mittels Elemente übernehmen)... ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik? [Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 09. Okt. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ahleggs Mitglied design engineer

Beiträge: 887 Registriert: 20.06.2006 SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4 Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz 24gDDR3regECC-1333MHz QuadroFX3800
|
erstellt am: 09. Okt. 2006 18:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Lutz fuer die rasche Antwort! Die Funktion "Geometrie uebernehmen" erzeugt auch wieder ein neues Element. Genau das wollte ich eigentlich vermeiden. Enttaeuschend auch das Referenzgeometie Achsen 'feature'. So eine Achse kann nichteinmal fuer Symmetrie in der Sketch verwendet werden...  Gruss Alex ------------------ Na gut, dann tu ich's...  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wago Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 09. Okt. 2006 19:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ahleggs
Hallo Alex einer geht noch...... Du kannst vor deinen Rot.-Features eine separate Skizze mit einer Mittellinie erstellen und diese dann als Rot.-Achse verwenden. Dann hast du nur 1 Achse und brauchst keine weiteren zu zeichnen. Nach Fertigstellung des Teils die Skizze ausblenden. Leider klappt es mit der Ø-Bemassung auch hier nicht. Aber mit der Mittellinienskizze hast du wenigstens eine kleine Arbeitserleichterung! ------------------ Gruß, Walter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 10. Okt. 2006 13:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ahleggs
Hintergrund ist dabei von Seiten SolidWorks, daß Du, wenn Du evtl. die zweite Rotation wieder von der ersten Achse lösen willst, dann nicht ob der verlorenen Bemaßungen und sonstigen Beziehungen weinen mußt... ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |