| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Modellbezug einer Zeichnung ändern (486 mal gelesen)
|
GFSWX Mitglied Masch.Ing.

|
erstellt am: 09. Okt. 2006 14:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, Falls diese Frage schon in einem anderen Fred bearbeitet worden ist, dann habe ich trotz langem suchen nichts entsprechendes gefunden - Sorry. Zu der Frage: Ich habe ein Modell "Teil1.sldprt" und eine zugehörende Zeichnung "Teil1.slddrw" nun möchte ich von beiden Dateien eine "Tochterpause" machen. D.h. ich möchte beide Dateien unter einem neuen Namen speichern (z.B. Teil2) und möchte natürlich den Modellbezug der kopierten Zeichnung auch auf das kopierte Modell haben. Bisher habe ich immer zuerst die Dateien kopiert, dann den Dateinamen des "Originalmodells" geändert, die kopierte Zeichnung geöffnet. Dann kommt die Frage nach dem Modell da SWX den Bezug nicht mehr und gebe da das neue Modell an. Anschliessend "Originaldatei" wieder umbenennen. und fertig...... So funktionierts, aber ich glaube da sollte es doch einen einfacheren Weg geben, oder?? Merci für eure Hilfe. Grüsse Marc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tbd Mitglied Teamleiter

Beiträge: 825 Registriert: 26.01.2006 Dell Percision T5400 Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz 3,25 GB RAM Nvidia Quadro FX 4600 ----- Win XP Prof SP 3 SW 2008 SP 5.0 PARTsolutions 8.1.08 Cideon SAP PLM 5.103.5.17 Visual Studio 2008
|
erstellt am: 09. Okt. 2006 14:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GFSWX
Man kann Referenzen eines Dokuments also Baugruppe, Bauteil und auch von Zeichnungen im Datei öffnen Dialog von SolidWorks anpassen. Einfach auf Datei öffnen klicken, Datei auswählen und dann in diesem Dialog auf Referenzen klicken (rechts-unten). Es werden alle Referenz aufgelistet, welche man dort natürlich auch ändern und anpassen kann! ------------------ Mfg Daniel Ob ein Begriff glücklich gewählt ist, ob es bessere Begriffe gibt, warum die Lösung aller Fragen im Universum 42 ist und wer die nächste Bundestagswahl gewinnt sind alles Fragen, über die man nächtelang diskutieren kann. Wichtig ist, dass es einen Begriff gibt, auf den sich alle einigen, und unter dem sich alle das gleiche vorstellen. ---------------------------------------------- Effektive Produktivitätswerkzeuge in der Konstruktion und Zeichnungserstellung. Automatisiert komplette Baugruppen, Teile und Zeichnungen nach Kundenvorgaben. Schuler Design Automation GmbH kontakt@schuler-da.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
P.Reidel Mitglied

|
erstellt am: 09. Okt. 2006 14:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GFSWX
Hallo Marc, wenn du Zeichnung und Part kopieren und als neues Teil speichern möchtest, kannst du auch einfach das Part und die Zeichnung öffnen (allerdings alle BGRs in der das Part verbaut ist schliessen!) und das Part unter dem neuen Namen speichern (mit speichern unter). Dabei wechselt die Referenz der geöffneten Zeichnung auf das neue Part. Danach die Zeichnung aktualisieren und auch mit "speichern unter" unter dem neuen Namen abspeichern. Aber vorsicht, die Zeichnung nicht einfach speichern, sonst hat die alte Zeichnung eine Referenz zu dem neuen Part. Dahinter steckt, dass SolidWorks Namensänderungen, die mit "Speichern unter" erfolgen, mitbekommt und diese Namensänderung allen BGRs und Zeichnungen, die gerade geöffnet sind, mitgibt (Referenzen ändert!). Grüße, Petra Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Okt. 2006 15:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo tbd Hallo Petra Wow das ging ja fix Besten Dank für Eure Antworten. Habe beides Versucht, funktioniert Tiptop. Die Variante von tbd ist mir jedoch sympatischer, da weniger Risikobehaftet (ungewolltes Überschreiben und so). Grüsse und Merci aus der Schweiz marc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
weinel Mitglied

Beiträge: 464 Registriert: 04.09.2002 SolidWorks 2016 SP4.0 M6800 K3100 Win7 64bit Eplan P8 2.5 ARAS
|
erstellt am: 10. Okt. 2006 09:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GFSWX
|

| |

|
erstellt am: 10. Okt. 2006 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|