| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Solid Neuling (1262 mal gelesen)
|
Zimbre666 Mitglied Konstrukteur / Programmierer

|
erstellt am: 09. Okt. 2006 13:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Arbeite seit neuesten wieder mit Solidworks. Muss sagen es ist sehr gut im Bereich Formenbau. Aber wie immer habe ich ein paar Fragen bezüglich Konstruktion die mir einige Freaks hier bestimmt beantworten könnten. Nun mal meine Frage. Gibt es eine Funktion in einem Teil bzw. Baugruppe in einem Körper eine gewisse Reihenfolge von Bohrungen zu machen (ohne Assistent) Die Aufgabe wäre folgende. In ein Teil Mitte M6 17 Tief Daneben Jeweils Durchmesser 4 10 Tief. und das mit nur einen Befehl. Ich denke es ist ein Macro , wie ich es bediene und ob es dies überhaupt ist weiß ich nicht genau. Hoffe auf einige Antworten. ------------------ "greez" Zimbre Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tbd Mitglied Teamleiter

Beiträge: 825 Registriert: 26.01.2006 Dell Percision T5400 Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz 3,25 GB RAM Nvidia Quadro FX 4600 ----- Win XP Prof SP 3 SW 2008 SP 5.0 PARTsolutions 8.1.08 Cideon SAP PLM 5.103.5.17 Visual Studio 2008
|
erstellt am: 09. Okt. 2006 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zimbre666
Könntest du bitte die Frage nochmal mit einem Satz schreiben denn man versteht? So Antwortet da glaub ich keiner drauf. Ich verstehe die Frage auf jeden fall nicht! Mit viel Mühe und nachdenken könnte ich es verstehen. Probiere es vielleicht mit einem Skizzengesteuertem Muster oder Tabellengesteuertes Muster? ------------------ Mfg Daniel Ob ein Begriff glücklich gewählt ist, ob es bessere Begriffe gibt, warum die Lösung aller Fragen im Universum 42 ist und wer die nächste Bundestagswahl gewinnt sind alles Fragen, über die man nächtelang diskutieren kann. Wichtig ist, dass es einen Begriff gibt, auf den sich alle einigen, und unter dem sich alle das gleiche vorstellen. ---------------------------------------------- Effektive Produktivitätswerkzeuge in der Konstruktion und Zeichnungserstellung. Automatisiert komplette Baugruppen, Teile und Zeichnungen nach Kundenvorgaben. Schuler Design Automation GmbH kontakt@schuler-da.de [Diese Nachricht wurde von tbd am 09. Okt. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
THSEFA Mitglied Konstrukteur/CAD-Admin

Beiträge: 1142 Registriert: 27.11.2002 SWX 2020 SP5.0 Premium Windows 10 Pro 64Bit Citrix VM Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz 24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit
|
erstellt am: 09. Okt. 2006 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zimbre666
Zitat: Original erstellt von Zimbre666: ...die mir einige Freaks hier bestimmt beantworten könnten.
Sei willkommen im Forum! Als erstes mal schnell die Info, das Freaks hier nicht zugegen sind, könnte sein, das du mit so einer netten Ansprache den einen oder anderen hier erzürnst. Als 2.: Zum Thema. Lineare ausgetragener Schnitt heisst das Feature, wenn du bestimmte Bohrungen in ein Teil einbringen willst. Mit Bibliotheksfeatures kannst du dir bestimmte immer wiederkehrende Bohrungen auch selbst anlegen und dann per Drag and Drop auf dein Bauteil ziehen. Such mal hier im Forum danach, wirst sicher schnell fündig! ------------------ Viele Grüße, THSEFA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Okt. 2006 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
in ein Teil sollen 3 Bohrungen In die Mitte M6 daneben sollten Durchmesser 4 auf einen Stich von 7mm folgen. Da sich diese Reihenfolge bei uns immer wiederholt, wäre es gut das ich das mit einem Klick machen könnte, und nicht immer die Bemassung dazu machen muss. ------------------ "greez" Zimbre Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 09. Okt. 2006 13:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zimbre666
Die Antwort wurde bereits gegeben von THSEFA. Zitat: Original erstellt von THSEFA: Mit Bibliotheksfeatures kannst du dir bestimmte immer wiederkehrende Bohrungen auch selbst anlegen und dann per Drag and Drop auf dein Bauteil ziehen.
Somit hast du ein Feature, welches genau das hinterlegt hat, was du willst. Beim Einfügen erhällst du ein Bibliotheksfeature, welches die gesamten Definitionen enthält.
------------------ The Power Of Dream Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tbd Mitglied Teamleiter

Beiträge: 825 Registriert: 26.01.2006 Dell Percision T5400 Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz 3,25 GB RAM Nvidia Quadro FX 4600 ----- Win XP Prof SP 3 SW 2008 SP 5.0 PARTsolutions 8.1.08 Cideon SAP PLM 5.103.5.17 Visual Studio 2008
|
erstellt am: 09. Okt. 2006 14:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zimbre666
Also da kann ich den Freaks nur zustimmen! Das beste ist du erzeugst diese Bohrungen in einem Musterteil und machst aus allen drei Features ein Bibliotheks Feature, ist in der Solidworks Hilfe super erklärt. Ein solches Feature kannst du dann immer sehr leicht in deine Bauteile und Baugruppen einfügen! ------------------ Mfg Daniel Ob ein Begriff glücklich gewählt ist, ob es bessere Begriffe gibt, warum die Lösung aller Fragen im Universum 42 ist und wer die nächste Bundestagswahl gewinnt sind alles Fragen, über die man nächtelang diskutieren kann. Wichtig ist, dass es einen Begriff gibt, auf den sich alle einigen, und unter dem sich alle das gleiche vorstellen. ---------------------------------------------- Effektive Produktivitätswerkzeuge in der Konstruktion und Zeichnungserstellung. Automatisiert komplette Baugruppen, Teile und Zeichnungen nach Kundenvorgaben. Schuler Design Automation GmbH kontakt@schuler-da.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Okt. 2006 14:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das man sich mit einem Begriff gleich auf den Schlips getreten fühlt verstehe ich nicht. Da er eher Positiv als Negativ ausgeschrieben wurde. Aber Französisch verstehe ich ja auch nicht. ------------------ "greez" Zimbre Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tbd Mitglied Teamleiter

|
erstellt am: 09. Okt. 2006 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zimbre666
Da kann ich dir nur recht geben! Haben dir die Antworten wenigsten weiter geholfen? ------------------ Mfg Daniel Ob ein Begriff glücklich gewählt ist, ob es bessere Begriffe gibt, warum die Lösung aller Fragen im Universum 42 ist und wer die nächste Bundestagswahl gewinnt sind alles Fragen, über die man nächtelang diskutieren kann. Wichtig ist, dass es einen Begriff gibt, auf den sich alle einigen, und unter dem sich alle das gleiche vorstellen. ---------------------------------------------- Effektive Produktivitätswerkzeuge in der Konstruktion und Zeichnungserstellung. Automatisiert komplette Baugruppen, Teile und Zeichnungen nach Kundenvorgaben. Schuler Design Automation GmbH kontakt@schuler-da.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Okt. 2006 14:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
tbd Mitglied Teamleiter

|
erstellt am: 09. Okt. 2006 14:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zimbre666
Na dafür ist ja dein Systemadmin da! Die Toolbox ist aber eine wirklich feine Sache! Solltest du wirklich installieren. ------------------ Mfg Daniel Ob ein Begriff glücklich gewählt ist, ob es bessere Begriffe gibt, warum die Lösung aller Fragen im Universum 42 ist und wer die nächste Bundestagswahl gewinnt sind alles Fragen, über die man nächtelang diskutieren kann. Wichtig ist, dass es einen Begriff gibt, auf den sich alle einigen, und unter dem sich alle das gleiche vorstellen. ---------------------------------------------- Effektive Produktivitätswerkzeuge in der Konstruktion und Zeichnungserstellung. Automatisiert komplette Baugruppen, Teile und Zeichnungen nach Kundenvorgaben. Schuler Design Automation GmbH kontakt@schuler-da.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Okt. 2006 15:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also hab jetzt mal Toolbox installiert. Sind z.Z nur Schrauben usw drin. Mal gucken ob ich irgendwas für den Formenbau finde. Wäre eine Erleichterung wenn man z.B Auswerfer gleich in seiner Position/Lange/Durchmesser hat. Wenn ich mal etwas mehr eingearbeitet bin werd ich mich wohl mal auf einen Aufbaukurs schicken lassen. Solange werde ich wohl im Forum noch öfter Posten  . ------------------ "greez" Zimbre Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
THSEFA Mitglied Konstrukteur/CAD-Admin

Beiträge: 1142 Registriert: 27.11.2002 SWX 2020 SP5.0 Premium Windows 10 Pro 64Bit Citrix VM Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz 24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit
|
erstellt am: 09. Okt. 2006 15:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zimbre666
Zitat: Original erstellt von Zimbre666: Das man sich mit einem Begriff gleich auf den Schlips getreten fühlt verstehe ich nicht. Da er eher Positiv als Negativ ausgeschrieben wurde. Aber Französisch verstehe ich ja auch nicht.
Sollte ein Hinweis sein, dass hier auch ein wenig auf Etikette geachtet wird, frei nach dem Motto: der Ton macht die Musik! Kann ich dir aus Erfahrung nur empfehlen, es ist auch angenehmer so... ------------------ Viele Grüße, THSEFA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tbd Mitglied Teamleiter

|
erstellt am: 09. Okt. 2006 15:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zimbre666
Wie bereits geschrieben, schau die mal die Solidworks OnlineHilfe an. Im Register Inhalt - Thema Bibliotheks-Feature, ist wirklich gut erklärt. Ums kurz zu sagen, erstelle die drei Bohrungen mit allen gewünschten Maßen und dann ziehe diese drei Features zusammen in die Toolbox. Dieses neue Feature kann man dann immer verwenden. Aber wie gesagt, schau mal in der Hilfe! ------------------ Mfg Daniel Ob ein Begriff glücklich gewählt ist, ob es bessere Begriffe gibt, warum die Lösung aller Fragen im Universum 42 ist und wer die nächste Bundestagswahl gewinnt sind alles Fragen, über die man nächtelang diskutieren kann. Wichtig ist, dass es einen Begriff gibt, auf den sich alle einigen, und unter dem sich alle das gleiche vorstellen. ---------------------------------------------- Effektive Produktivitätswerkzeuge in der Konstruktion und Zeichnungserstellung. Automatisiert komplette Baugruppen, Teile und Zeichnungen nach Kundenvorgaben. Schuler Design Automation GmbH kontakt@schuler-da.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mc Fly Mitglied Masch-bautechniker

Beiträge: 254 Registriert: 03.11.2003 Win7 Prof SP1 X64 Intel Xeon W3670 16GB RAM SWX 2011 SP5 ** CSWP 10/07 **
|
erstellt am: 09. Okt. 2006 21:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zimbre666
Hallo Zimbre666, ich muß THSEFA ganz recht geben der Ton macht die Musik, du geht's ja auch nicht in einer fremden Stadt in die Disco und brüllst da volle Kanne rein, ganz gediegen kommt man besser zun Ziel, und immer schön den Ball flach halten. Nun zu deinem Problem wie schon von tbd geschrieben ist die SWX Hilfe sehr gut geschriebn und da sind auch Beispiele drin. Mfg. Mc Fly Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kalle Mitglied Student

|
erstellt am: 10. Okt. 2006 07:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zimbre666
Zitat: Original erstellt von tbd: Ums kurz zu sagen, erstelle die drei Bohrungen mit allen gewünschten Maßen und dann ziehe diese drei Features zusammen in die Toolbox.
Das funktioniert bei uns aber auch ohne Toolbox, indem wir die drei Bohrungen in die Bibliothek ziehen bzw. markieren, Speichern Unter->Bibliotheksfeature (LibFeatPart). Bis dann, Kalle ------------------ ----------------------------------------- Es gibt immer mehr Lösungen als Probleme. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 10. Okt. 2006 12:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zimbre666
|

|
erstellt am: 10. Okt. 2006 12:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Die hab ich auch schon gefunden , aber wie Funktioniert die Tabellensteuerung? ich hab noch nix gefunden ausser das ich die Zahlen dort ändern kann aber wie in Solid übernehmen ? ------------------ "greez" Zimbre Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Okt. 2006 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zimbre666
Hallo Zimbre, wenn das Teil in einer Baugruppe liegt, kanst du mit der rechten Maustaste unter "Eigenschaften" die "benannte Konfiguration" einstellen, die deiner Bauteilgröße entspricht. Die Zahlen zu ändern ist nicht nötig. HTH Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Okt. 2006 15:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
also nach langem probieren mit einem Auswerfer bekomme ich nichts hin , kann zwar die verschiedenen größen auswählen aber es gibt nur "diese Konfiguration" "alle Konfigurationen" oder "Konfiguration Festlegen". Wenn ich letzeres mache kann ich zwar auswählen das die Größe anders ist. Aber geändert am Teil wird überhaupt nix  . ------------------ "greez" Zimbre Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Okt. 2006 15:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zimbre666
Hallo Zimbre, letzteres ist die richtige Option. Stell doch mal am Bildschirm 3 AW mit verschiedenen Konfigs hin, und drück evtl CTRL-Q (Neuaufbau). Spätestens dann müssten die sich unterscheiden. HTH Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Okt. 2006 16:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Dankeschön funktioniert. Und in die Bibliothek hab ich sie auch aufgenommen. nun ist folgendes , wenn ich einen bearbeiten muss (da aus einen extra Kontur muss) werden alle anderen der selben größe mitverändert. ------------------ "greez" Zimbre Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Okt. 2006 07:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zimbre666
Hallo Zimbre, wenn du einen Auswerfer "spezialbearbeitest" kann es kein Standardteil mehr sein, sondern benötigt einen eigenen Namen bzw. eine eigene Konfiguration. Möglichkeit 1: Du stellst die Ausgangskonfiguration ein, erstellst eine weitere Konfiguration und bearbeitest den AW mit zusätzlichen Features (nicht die vorhandenen ändern). Nachteil: Der Sonder-AW wird in der Datei mitgespeichert, und du schleppst Ihn den Rest deines Lebens in der Bibliothek mit. Möglichkeit 2: Du speicherst den AW als Kopie in eine Datei deiner Wahl. Löscht alle überflüssigen Konfigurationen und änderst nach belieben. Vorteil: Deine Original AW-Datei kann schreibgeschützt werden, verändert Ihre Dateigröße nicht, wird nie zurückgeschrieben (speichern geht schneller) und du hast zuverlässige, unveränderliche Daten wie die AW gekauft werden. Diese Vorgehensweise gilt natürlich sinngemäß für alle Bibliotheksbauteile. Ich passe die AW übrigens nicht in der Länge an, sondern erstelle nur eine Tabelle für die Werkstatt. Perferktion ist eine Sache, Arbeitstempo eine andere. HTH Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |