Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Komponentenbeschreibung des Teils soll in den Featurebaum der ZG übernommen werden.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

myPDMtools , eine App
Autor Thema:  Komponentenbeschreibung des Teils soll in den Featurebaum der ZG übernommen werden. (462 mal gelesen)
Robert H
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Robert H an!   Senden Sie eine Private Message an Robert H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert H

HP Workstation xw4600 3GHz;
NVIDIA Quadro FX 3700;
4GB RAM; SW2006SP5.1;
Dual Monitorbetrieb
Windows XP SP2
3Dconnexion Spacepilot

erstellt am: 09. Okt. 2006 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

im Featurebaum einer 2D Zeichnung kann die Komponentenbeschreibung zusätzlich zum Dateinamen mit angezeigt werden.

Da die Komponentenbeschreibung von Teil und Zeichnung dieselbe ist (zumindest bei uns ist das so), soll die Komponentenbeschreibung aus dem Teil ausgelesen werden und in der Zeichnung mit übernommen werden, d.h. im Featurebaum neben dem Dateinamen mit angezeigt werden.

Wer weiß, wie die Dateieigenschaften der Zeichnung dazu geändert werden müssen, damit diese Anzeige möglich wird?

Vielen Dank im voraus.

Gruss

Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 09. Okt. 2006 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robert H 10 Unities + Antwort hilfreich

Beschreibung.JPG

Hallo Robert,

wenn ich Dich richtig verstehe, dann bitte wie im Bild dargestellt
einstellen.

MFG Robert Hess

Robert H
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Robert H an!   Senden Sie eine Private Message an Robert H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert H

NVIDIA Quadro FX 3700;
4GB RAM; SW2006SP5.1;
Dual Monitorbetrieb
Windows XP SP2
3Dconnexion Spacepilot

erstellt am: 09. Okt. 2006 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robert,

Du hast recht, das ist die Grundvoreinstellung für die Darstellung im Featurbaum, damit die Bezeichnung mit angezeigt wird.
Dabei wird die Bezeichnung aus den Dokumenteigenschaften der geöffneten Datei ausgelesen.

Ich möchte aber die Bezeichnung aus den Dokumenteigenschaften des dazugehörigen TEIL auslesen, und in der ZEICHNUNG im Featurebaum anzeigen lassen.

Gruss

Robert

Robert Hess
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

SWX seit 1998

erstellt am: 09. Okt. 2006 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robert H 10 Unities + Antwort hilfreich

Beschreibung2.JPG

Beschreibung3.JPG

Hallo Robert,

entweder bin ich jetzt Blind oder ich verstehe Dich nicht.
Bei mir zeigt er hinter jedem Teil oder BG die gewünschte Komponetenbeschreibung (in diesem Fall die Dateieigenschaft "Benennung1", wird bei Euch anders lauten) aus den Dateieigenschaften an. (s. Bild2) Unter Systemoption - Allgemein kannst Du festlegen, welche
Dateieigenschaft gerade angezeigt werden soll.

MFG Robert Hess.

Robert H
Mitglied

NVIDIA Quadro FX 3700;
4GB RAM; SW2006SP5.1;
Dual Monitorbetrieb
Windows XP SP2
3Dconnexion Spacepilot

erstellt am: 09. Okt. 2006 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robert,

ja, Du hast mich in diesem Falle falsch verstanden.

In der Teiledatei sowie in der Teiledatei gibt es Dateiinformationen, welche für verschiedene Funktionen verwendet werden können. Da ich aber nicht alle Dateiinformation doppelt eingeben möchte, ist das Teil bei mir der Master.

Ich möchte wie in Deinem ersten Beitrag eingefügtem Bild im Featurebaum an oberster Stelle neben dem Dateinamen die Bezeichnung stehen haben.
D.h. die Dateiinformation "Bezeichnung" soll nun nicht aus der Dateiinformation der Zeichnungsdatei sondern aus der Dateiinformation der Teiledatei ausgelesen werden.

Gruss

Robert

Robert Hess
Maschinenbautechniker

SWX seit 1998

erstellt am: 09. Okt. 2006 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robert H 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,

Dein Wunsch ist leider nicht realisierbar.
Ich kann Deinen Überlegungen auch nicht ganz folgen. Sorry.

Edit: "In der Teiledatei sowie in der Teiledatei gibt es Dateiinformationen, welche für verschiedene Funktionen verwendet werden können. Da ich aber nicht alle Dateiinformation doppelt eingeben möchte, ist das Teil bei mir der Master.

MFG Robert Hess.

Robert H
Mitglied

NVIDIA Quadro FX 3700;
4GB RAM; SW2006SP5.1;
Dual Monitorbetrieb
Windows XP SP2
3Dconnexion Spacepilot

erstellt am: 09. Okt. 2006 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robert,

sorry ich hatte mich verschrieben, es sollte heißen:

"In der Teiledatei sowie in der Zeichnungsdatei....

Gruss

Robert

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz