| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | Baden-Württembergischer Schreinertag, eine Veranstaltung am 05.07.2025
|
Autor
|
Thema: Beschriftung der Schnittlinie (2694 mal gelesen)
|
Lide Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 89 Registriert: 13.02.2003 MDT 6 PP, WinXP Pro, Dell PWS340, 1 GB RAM SolidWorks 2007 SP4.0, WinXP Pro, Dell Precision PWS 390, 2 GB RAM
|
erstellt am: 09. Okt. 2006 09:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo erstmal in diesem Forum. Hatte bis jetzt nur das Vergnügen mich mit Mechanical Desktop herumzuschlagen. Aber seit einigen Wochen beginnen wir unsere Konstruktion auf SolidWorks umzustellen. Und schon tauchen die ersten Fragen auf: Ich habe ein Problem mit der Beschriftung der Schnittlinie. Habe eine Zeichnungsableitung mit Schnitt erstellt und wollte die Beschriftung der Schnittlinie in der Elternansicht an eine andere Position verschieben. Klappt aber leider nicht . Ich kann zwar die Schnittlinie auswählen, aber der Buchstabe lässt sich nicht bewegen. Das seltsame daran ist, dass ich die Beschriftung in anderen Zeichnungen bereits erfolgreich verschoben habe. nur hier klappts nicht. Für Hilfe wäre ich dankbar! Grüße, Markus ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
R.L. Mitglied IT Koordinator PLM - ehem. Konstrukteur Sondermaschinen/Automation

|
erstellt am: 09. Okt. 2006 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lide
Hallo Lide, wie arbeiten schon seit einigen Jahren mit SWX . Das verschieben des Buchstabens funktioniert bei mir auch nur alle heilige Zeit mal. Besonders kritisch ist es wenn der Beschriftungsbuchstabe in der Nähe von Bemaßungen liegt, dann gehts bei mir überhaupt nicht. Eine Lösung kenn ich leider auch nicht. Grüße Roland ------------------ Wer überwacht die Wächter? [Diese Nachricht wurde von R.L. am 09. Okt. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 09. Okt. 2006 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lide
Zitat: Original erstellt von Lide: Ich kann zwar die Schnittlinie auswählen, aber der Buchstabe lässt sich nicht bewegen.
Der Mauszeiger zeigt dir an, was du beim Betätigen der Maus selektieren wirst. Das Symbol für den Buchstaben an der Schnittline ist die Schnittlinie mit einem A am unteren Ende. Wenn andere Objekte in der nähe sind, kann es sein, dass SolidWorks dein gewünschtes nicht findet, kannst du aber oft durch ein heranzoomen lösen. Sollte ein Objekt darüber liegen, musst du ev. dieses zuerst verschieben. ------------------ The Power Of Dream Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Chris C. Mitglied 3D-CAD Freelancer

|
erstellt am: 09. Okt. 2006 11:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lide
Hallo Markus Die grundsätzlichen Probleme kennst du nun. Ich habe folgendes Vorgehen beim erstellen von Schnitten: - Schnittlinienlänge sehr grosszügig wählen (mindestens Faktor 3 der gweünschten Länge) - Dabei darauf achten das ein Endpunkt dieses provisorischen Schnittes ausserhalb des Einfassungsrahmens der Ansicht zu liegen kommt. - Schnitte zuerst anlegen erst danach die Vermassungen einfügen. - Ausrichtung der Schnitte lösen um nachher den Schnitt beliebig auf dem Formular verschieben zu können. Generell kann man die Beschriftung der Schnitte nur verschieben wenn beim anklicken des Schnittes alles grün wird. Dann sind die Chancen am grössten. Es bleibt jedoch ein Zufallstreffer. Nun erst den Schnitt anklicken und die Skizze des Schnittes bearbeiten. Dies ist eine dünne rote Linie die nun an den Enden angeklickt werden kann und nun auch geändert werden kann. Danach mit CTRL-Q die Ansicht des Schnittes neu aufbauen lassen. Sich nun nicht darüber ärgern das Schrauben etc. zum Teil auch geschnitten werden, trotz der eindeutigen Markierung als Normteile. Das durch den Schnitt getrennte Flächen jede eine eigene Schraffurdefinition hat, und das man nun jede Schraffur einzeln angepasste werden muss. etc. Einfach zur Kenntnis nehmen dass das Schnitttool seit Version 98 noch in der Entwicklung ist ;-) ------------------ mit freundlichen Schweizergrüssen Chris Carlyle albeite flöllich, ohne mullen und knullen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lide Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 89 Registriert: 13.02.2003 MDT 6 PP, WinXP Pro, Dell PWS340, 1 GB RAM SolidWorks 2007 SP4.0, WinXP Pro, Dell Precision PWS 390, 2 GB RAM
|
erstellt am: 09. Okt. 2006 12:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Tipps! Habe mit etwas rumfummeln, ranzoomen und achten auf die Anzeige des Cursors die Beschriftung verschieben können. Generell muss ich sagen, das es im 2D-Bereich im Vergleich zu AutoCAD schon einige Defizite bei SWX gibt. Aber es hat wohl jedes System irgendwo seine Schwachstellen. Wichtig ist, was unterm Strich an Produktivität übrig bleibt. Und da hoffe ich, dass SWX die Nase vorn hat. Gruß, Markus ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |