| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Mehr Zeit für das Wesentliche - CAD-Automation von Bauteilen bis zur Großanlage., ein Webinar am 03.03.2026
|
|
Autor
|
Thema: insert as envelope? (759 mal gelesen)
|
TeeLittle Mitglied Ingenieur

Beiträge: 190 Registriert: 22.11.2005 SWX 2017 SP5.0 (für Altdaten in Workgroup PDM) SWX 2023 Off. Prem. 64-bit SP4.0 SpeedyPDM zur Datenverwaltung Windows 10 Pro 64-bit Dell Precision T3660 (Core i7-12700K 3,6 GHz 12c/20T), 32GB RAM Nvidia Quadro RTX A2000 6GB Monitore 3840x2160 (27") / 1920x1200 (24") SpaceMouse Pro (SpacePilot hätte es weiter getan, 3dConnexion hat den Treiber nicht mehr aktualisiert - geplante Obsoleszenz durch Software!) 3D-Drucker Ultimaker S5
|
erstellt am: 06. Okt. 2006 19:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, noch schnell vor dem Wochenende was loswerden: in einem der SWX-Newsletter(*) ist die Rede davon, dass man ein Layout-Skizzen-Teil in die Baugruppe als "envelope" einfügen soll, damit es nicht in der Stückliste aufgeführt wird... Hat jemand eine Ahnung, was damit gemeint sein kann? - Das Einzige, was ich hier mich Suchen ausfindig machen konnte, ist die Einstellung "von Stückliste ausschließen" unter den Eigenschaften des verbauten Teils... Schönes Wochenende! TeeLittle (*) http://www.solidworks.com/swexpress/sept02/200209_techtip_03p.html Zweiter Aufzählungspunkte direkt vor Fig. 4 ------------------ Tue was Du tust. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Johannes Anacker Mitglied Leiter Produktmarketing

Beiträge: 1046 Registriert: 18.05.2000 SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600
|
erstellt am: 06. Okt. 2006 22:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TeeLittle
|
Piet Mitglied Konstruktionsleiter & Konstrukteur

|
erstellt am: 09. Okt. 2006 08:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TeeLittle
Hüllen werden in Zeichnungen nicht dargestellt, soweit ich mich erinnere. Man kann sie für Störkonturen, Fördergüter o.ä. benutzen. Nachteilig ist, dass man eine Hülle nicht später zum normalen Teil erklären kann und umgekehrt. Ich arbeite daher lieber mit Konfigurationen mit und ohne die Störkonturen und lasse solche Sachen als Alternativansicht darstellen. Über die Komponenteneigenschaften kann man auch beliebige Teile aus der Stückliste ausschließen. Piet Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Piet Mitglied Konstruktionsleiter & Konstrukteur

|
erstellt am: 09. Okt. 2006 08:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TeeLittle
Wie ich gerade gelernt hab, gibt es doch die Möglichkeit, Hüllen in Zeichnungen anzuzeigen: über den Eigenschaften-Manager der Zeichenansicht. Und: Hüllen bieten die Möglichkeit, alle Teile innerhalb der Hülle auszuwählen. Piet Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |