| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | | |  | Zukunft der Fördertechnik: CAD-Automation als Schlüssel zur Prozessoptimierung., ein Webinar am 20.01.2026
|
|
Autor
|
Thema: API - Configuration.AlternateName ?? (338 mal gelesen)
|
Thomas5 Mitglied Konstrukteur, SWX-Admin

|
erstellt am: 29. Sep. 2006 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ihr, eine einfache Frage: was muß ich tun, damit nach der Befehlsfolge: Code: Configuration.UseAlternateNameInBOM = True Configuration.AlternateName = ""
der Configuration.AlternateName tatsächlich leer ist. Bis jetzt bleibt der darin eventuell stehende Text einfach erhalten.Warum die Frage/Welcher Sinn: Für die Toolboxteile haben wir für uns festgelegt, daß in der Stückliste als Benennung der Konfigurationsname eingetragen wird. Mit z.B."Socket Head Cap Screw_DIN" für eine ISKT-Schraube sind unsere Kunden nicht zufrieden. Nun trägt die Toolbox den Konfigurationsname ständig als "Benutzerdefinierten Namen" in die Konfigurationseigenschaften ein. Und deshalb steht der Schalter für die Alternative Benennung eben auf "Benutzerdefiniert" und nicht auf "Konfigurationsname" und in "Configuration.AlternateName" steht was drinnen. Will ich von Hand auf "Konfigurationsname" umstellen, dann muß ich die Benennungseingabe für "Benutzerdefiniert" vollständig löschen/leer machen... Und gut ist´s. Nun soll das aber per Makro über alle unsere Toolboxteile und alle Konfigurationen erfolgen. Bei uns ist es doch passiert, daß nach dem Umbenennen von Konfigurationen in der Stückliste der alte benutzerdefinierte Name erschien und das eigentlich gewollte Teil nicht. Also: Wie schaffe ich es Per API: Configuration.AlternateName = "" auszuführen? Viele Grüße! Thomas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
u.clemens Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 964 Registriert: 04.07.2000 engineer's law o cheap o fast o good check only two !
|
erstellt am: 29. Sep. 2006 13:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas5
... hmmm  Configuration.AlternateName="" geht scheinbar wirklich nicht ... alternativ könntest du Part.EditConfiguration oldConfigName, newConfigName, "", AlternateName, 1, 0, 0, 1, boolstat verwenden, mit: oldConigName = newConfigName = Name deiner betreffenden Konfiguration AlternateName = alternativer Name in BOM boolstat = true od. false mit boolstat = False und AlternateName = egal wird "Dokumentname" eingestellt, mit boolstat = True und AlternateName = "" wird "Konfigurationsname" eingestellt mit boolstat = True und AlternateName = "hallo-ballo" wird "benutzerdefinierter Name" und "hallo-ballo" eingestellt. eingestellt ------------------ mfg uc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Sep. 2006 22:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo u.clemens, Dein Vorschlag hat ganz toll geholfen. Einzige Eigenart: Im Konfigurations-Manager werden die so behandelten Konfigurationen mit eine Excel-Kreuz versehen, als wären sie von einer Tabelle gesteuert. Hoffentlich lege ich mir damit nicht das nächste Ei..... Vielen Dank noch mal, und ein schönes Wochenende wünscht Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
u.clemens Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 964 Registriert: 04.07.2000 engineer's law o cheap o fast o good check only two !
|
erstellt am: 30. Sep. 2006 19:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas5
Zitat: ... werden die so behandelten Konfigurationen mit eine Excel-Kreuz versehen, als wären sie von einer Tabelle gesteuert. Hoffentlich lege ich mir damit nicht das nächste Ei..... [/B]
nun ja, genau genommen ist für boolstat auch nicht nur true=1 und false=0 einsetzbar - probier mal ein paar andere Zahlen aus, da gibt es auch eine Variante, die den Klotz da läßt und keine Excel-kreuz anzeigt - achte auch ggfs. auf abgeleitete Konfigs, die werden im gleichen Sinne auch mit dieser einen Option gleichzeitig gesteuert!! Leider gibt es in meiner API-Hilfe den Befehl Part.EditConfiguration gar nicht mehr , da gibt es nur Part.EditConfiguration3 - und da gibt es diese Option nicht mehr - und das obwohl der Makrorecorder Part.EditConfiguration aufgezeichnet hat - das verstehe wer will. Deshalb jedenfalls kann ich auch nicht nachlesen, welcher Wert für diese Option, was bewirkt ... ------------------ mfg uc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Okt. 2006 18:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo u.clemens, ich lasse es erst mal so mit den Excel-Icons stehen und probiere einfach hin und wieder nach einen neuen SP, ob Code: Configuration.AlternateName = ""
dann doch mal funkioniert. Viele Grüße! Thomas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |