Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Schraffur geht duch Bemaßung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Profitieren Sie von 3DEXPERIENCE® und beschleunigen Sie Ihre Simulationen
Autor Thema:  Schraffur geht duch Bemaßung (4005 mal gelesen)
gix
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von gix an!   Senden Sie eine Private Message an gix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gix

Beiträge: 129
Registriert: 19.01.2006

erstellt am: 29. Sep. 2006 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,
Ich habe ein Drehteil im Schnitt abgeleitet. Die Geometrie ist ziemlich kompliziert und die Bemaßung entsprechend umfangreich. Bei der ersten Schnitterstellung hatte ich die Materialschraffur auf "keine" gesetzt und als ich sie nach der Beendigung der Bemaßung wieder eingeschaltet habe, war sie an den Maßzahlen nicht unterbrochen. Habe heute wieder neu mit der Zeichnungserstellung angefangen und diesmal bei eingeschalteter Schraffur bemaßt. Anfangs wurde die Schraffur an der Bemaßung unterbrochen und plötzlich war kuzes Flackern auf dem Bildschirm und die Schraffur hat sich wieder geschlossen.
Was hab ich da verbockt? Kann ich das rückgängig machen? Gibt es in SWXSolidWorks eine Möglichkeit, ähnlich dem Befehl "Ursprung" in AutoCAD, daß ich die Schraffur zerlegen und dann in Handarbeit an den Maßzahlen aufbrechen kann? Die Zeichnung ist extrem aufwendig und ich würde lieber die vorhandene reparieren als nochmal anfangen.
Ich habe auch schon die Schraffurdichte umgestellt, aber das brachte auch keine Änderung.
Bin ratlos (wiedermal)!
Rechner: DELL, Pentium Dual-Core 3MHz, 3GB RAM, 256 MB NVIDIA GeForce 6800
SWXSolidWorks 2006 SP0.0

------------------
gix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 29. Sep. 2006 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gix 10 Unities + Antwort hilfreich


Halo-Einstellung.jpg

 
Hallo,

Kann man einstellen.
s.Bild

MFG Robert Hess.

Edit: Nun geht es doch.

[Diese Nachricht wurde von Robert Hess am 29. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gix
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von gix an!   Senden Sie eine Private Message an gix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gix

Beiträge: 129
Registriert: 19.01.2006

erstellt am: 29. Sep. 2006 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Robert, aber ich kanns mir nicht ansehen, kriege nur folgende Ausschrift:

Die Grafik "http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/Robert+Hess/Halo-Einstellung.jpg" kann nicht angezeigt werden, weil sie Fehler enthält.

------------------
gix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas5
Mitglied
Konstrukteur, SWX-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Thomas5 an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas5

Beiträge: 420
Registriert: 14.07.2003

SWX2013

erstellt am: 29. Sep. 2006 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gix,
ich glaube, das wird besser, wenn Du den aktuellen Service-Pack installierst.
Wenn ich mich richtig erinnnere, hatten wir das zu Beginn von SWX2006 auch.
Viele Grüße!
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gix
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von gix an!   Senden Sie eine Private Message an gix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gix

Beiträge: 129
Registriert: 19.01.2006

erstellt am: 29. Sep. 2006 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas, einen neuen SP hab ich aber nicht parat. Und ich brauche eine Lösung, mit der ich das heute / morgen klären kann 
*fastschonverzweifeltbin*

------------------
gix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 29. Sep. 2006 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gix,

haste gesehen, dass der Robert das Bild "repariert" hat??
Hilft Dir das nicht weiter??

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gix
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von gix an!   Senden Sie eine Private Message an gix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gix

Beiträge: 129
Registriert: 19.01.2006

erstellt am: 29. Sep. 2006 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SWX.JPG

 
Hallo und Danke für die Reparatur und die Hinweise. War kurz außer Haus, dadurch die Verzögerung, sry.
Die Halo-einstellung gibts bei mir nicht. Was kann  ich noch tun?
Bei mir siehts so aus ----> Bild

------------------
gix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 29. Sep. 2006 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gix 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von gix:
as kann ich noch tun?

Öffne eine Zeichnung und versuche es nochmals 

------------------
SolidWorks is my friend... SolidWorks, frieeeend!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 29. Sep. 2006 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gix,

ich glaub, da wird wohl doch der Download und die Installation eines SP fällig sein.
Bei mir mit SP 5.0 ist jedenfalls alles so wie bei Robert im Bild vorhanden. Ist ja normalerweise auch fix erledigt (bei schnellem Internetzugang  ).

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gix
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von gix an!   Senden Sie eine Private Message an gix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gix

Beiträge: 129
Registriert: 19.01.2006

erstellt am: 29. Sep. 2006 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@G.Dawg:

Zitat:
Öffne eine Zeichnung und versuche es nochmals 

Ich bin doch keine Katze, die 7 Leben hat. Ich bin schon bei der 3. Variante - und die ging auch wieder schief. Und übermorgen muß das Ding fertsch sein.
@Andreas: Komm ich denn da ohne Subscriptionsvertrag ran? Ich hab mir doch bloß das ganz einfache SWXSolidWorks gekauf, ohne jeglichen Service. War ganz einfach ne finanzielle Frage, weil ich mir auch noch den Inventor zugelegt habe (muß ich jetzt *duckundrenn* machen?)

------------------
gix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 29. Sep. 2006 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gix 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja gix,

wie das ohne Supscriptionsservice funktioniert weiß ich auch nicht. Ich bin aber der Auffassung, dass man für die Version die man gekauft hat (Bei Dir ja wohl Version 2006) auch die SP`s bekommen sollte. Frag doch mal freundlich aber bestimmt bei Deinem Reseller nach!

Hoffe das klappt

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gix
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von gix an!   Senden Sie eine Private Message an gix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gix

Beiträge: 129
Registriert: 19.01.2006

erstellt am: 29. Sep. 2006 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja, Andreas, so ists nun halt mal, wenn man am falschen Platz spart. Falls ich mir demnächst die 2007 kaufen muß, werde ich da sicher anders rangehen - ist eben Lehrgeld, was ich gerade zahle.

Ich hab mich inzwischen entschieden, die Schraffur mit der hand nachzuziehen und dann die richtige Schraffur auszublenden. Ist zwar nicht die feine Art, aber eine kurzfristige Lösung. Und da ich die Zeichnung nur in Papierform bzw. pdf weitergeben, fällt das auch gar keinen auf -----> wehe, Ihr verpetzt mich----> dann   

------------------
gix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 29. Sep. 2006 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gix 10 Unities + Antwort hilfreich


011254_SchraffurHalo.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von gix:
...Komm ich denn da ohne Subscriptionsvertrag ran?...
Hallo gix,

in aller Regel geben die Händler die ServicePacks für die gekaufte Version heraus. Ich geh' mal davon aus das es mit dem Recht auf Besserung / Wandelung zu tun hat. Zufriedener Kunde ist ja auch was wert und vielleicht nimmst Du ja die Wartung irgenwann auf 

Zitat:
Original erstellt von gix:
...weil ich mir auch noch den Inventor zugelegt habe (muß ich jetzt *duckundrenn* machen?)
Ich glaub' das ist an dieser Stelle nicht erforderlich. 

Nun mal zu Deinem Problem: wie Du im Anhang sehen kannst, gibt es bei mir das Häkchen (da SP4) auch noch nicht und die Schraffur wird trotzdem unterbrochen (ist eine neue Funktion von 2005  ).

Die Frage nach der Konvertierung der Zeichnungsvorlage erübrigt sich warscheinlich, da Du ja am Anfang ein Halo hattest.

  • Hast Du schon mal mit SoftwareOpenGL probiert? Da wird die Leistung der Grafikkarte abgeschaltet und von der CPU gerechnet. Kein Dokument öffnen->Extras->Optionen->Leistung - Häkchen setzen.
  • Wie siehts denn mit dem Treiber für Deine GeForce 6800 aus? Hast Du mal mit der Liste verglichen auf der SolidWorks-Homepage: http://www.solidworks.com/pages/services/VideoCardTesting.html  ?
  • Wie sieht denn die Seitenansicht aus bzw. ein Ausdruck aus?
HTH & bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gix
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von gix an!   Senden Sie eine Private Message an gix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gix

Beiträge: 129
Registriert: 19.01.2006

erstellt am: 29. Sep. 2006 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,
danke erst mal für Deine Infos.
Das Leistung-Häkchen war bei mir nicht gesetzt. Habe es jetzt gesetzt, aber das hatte keine Auswirkung, weder auf bereits bestehende Maße, noch auf neu angetragene.
Daß das ein Problem mit der GeForce ist, glaub ich nicht, weil im Ausdruck auch bei den Maßen nicht ausgebrochen ist. Andererseits scheint die Karte doch etwas schwach zu sein, denn die bildliche Darstellung "hinkt" manchmal ganz schön.(Da liegen beim Zoom oder Pan dann immer noch so ein paar Fetzen vom vorherigen Bildausschnitt mit rum, die dann aber von selbst verschwinden). Mit dem Link von Dir kann ich mich aber frühestens Nächste Woche beschäftigen. Trotzdem heute schon thx dafür

------------------
gix

[Diese Nachricht wurde von gix am 29. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gix
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von gix an!   Senden Sie eine Private Message an gix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gix

Beiträge: 129
Registriert: 19.01.2006

erstellt am: 01. Okt. 2006 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


videocardtesting_swx.jpg


Geforce_6800_Uebersicht.jpg


Einstellungen_nvidia_Geforce_6800.jpg

 
Hallo Ralf,
bin mal zum viedeocardtesting gegangen und habe nur folgendes gefunden ----> Bild videocardtesting
Im WWW gabs aber noch den folgenden Treiber, der doch etwas neuer zu sein scheint -----> Bild Geforce_6800_Uebersicht
Mit dem kann man nun so viele Dinge einstellen, daß ich da mal Rat brauchte, weil mir die Sachen nicht besonders viel sagen. ----> Bild Einstellungen_nvidia_Geforce_6800
Könntest Du mir bitte einen Tipp geben, welche Eigenschaften ich wo und wie einstellen muß.
Natürlich freue ich mich auch über Hinweise von anderen "Insidern".

Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Sonntag!

------------------
gix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz